188

Voraussetzungen, um in eine neue Beziehung zu starten

S
Zitat von Hansl:
Die Bereitschaft.
Vertrauen, und den Mut.

suuuper du hast so Recht vor allem Mut und es WOLLEN

07.06.2020 13:23 • #31


Plentysweet
Zitat von Ben67:
dass Dir Deine Kopflastgkeit vieles verbaut

Aber Ben, mir verbaut doch meine Kopflastigleit nichts, was ich sowieso nicht gewollt hätte. Das ist eine Fehlannahme von Dir.
Zitat von Ben67:
aber es wird Dich auf Dauer nicht weiterbringen.

Doch. Es ist gut für mich so. Weil es meins ist . Ich wäre so nicht geworden, hätte ich es nicht gewollt und würde es nicht Sinn für mich und mein Leben machen.
Kennst Du die Transaktionsanalyse? Da gibts die Grundannahme, daß jeder Mensch ok ist von Grund auf. Ich finde diesen Ansatz sehr gut, positiv und wertschätzend. Ich möchte niemanden verbiegen und auch nicht selber verbogen werden. Weil ich das So-sein und die Individualität jedes Menschen respektiere und achte. Und so möchte ich auch selber behandelt werden. Ich arbeite mit Kindern, teilweise auch mit Kindern mit großen Problemen. Da ist eine achtsame, feinfühlige, die Persönlichkeit des Kindes achtende Haltung unabdingbar.
Zitat:
Es bleibt der Kopf im Hintergrund

Ja und das macht nichts. Es gereicht mir nicht zum Nachteil. Sagte ich bereits.
Zitat:
Und ich glaube, dass Du noch nicht verarbeitet hast - insbesondere nicht das, was alles vor Deiner letzten Beziehung liegt

Du wirst staunen, ich habe sogar meine letzte Beziehung noch nicht mal in Gänze verarbeitet. Das ist für mich ein sehr sehr langer Prozess, der sich auch ständig verändert, neue Aspekte zutage fördert und der eine interessante Reise zu sich selber ist.
Zitat:
Wir entwickeln uns jeden Tag, jede Stunde, jede Minute weiter.

Ja. Da stimme ich Dir jetzt mal uneingeschränkt zu .

07.06.2020 13:44 • x 4 #32


A


Voraussetzungen, um in eine neue Beziehung zu starten

x 3


B
Zitat von Plentysweet:
Kennst Du die Transaktionsanalyse? Da gibts die Grundannahme, daß jeder Mensch ok ist von Grund auf.

Ja, die kenne ich wohl - ich halte den Ansatz allerdings für falsch. Die TA geht ja davon aus dass der Mensch sich immer in Bezug zu seiner Umwelt erlebt, selbst im Rückzug (von ihr). Die Umwelt erlebt sich immer auf den Menschen bezogen.
Ich denke es ist genau andersherum. Der Mensch ist bis zu dem Zeitpunkt ok, bis er das Licht der Welt erblickt - dananch unterliegt er den Einflüssen der Umwelt (Menschen, optische, Akustische Eindrücke), die auf ihn einwirkt und selbst die Umwelt ändert sich regelmäßig, da sie wiederum Einflüssen ausgesetzt ist.
Zitat von Plentysweet:
mir verbaut doch meine Kopflastigleit nichts, was ich sowieso nicht gewollt hätte

Doch, weil Du es von vornherein gar nicht zulässt, weil Du meinst zu wissen, was das Ergebnis seien wird.
Zugegeben, oft wirst Du es erahnen, erdenken können, aber nicht immer.
Zitat von Plentysweet:
Ich möchte niemanden verbiegen und auch nicht selber verbogen werden. Weil ich das So-sein und die Individualität jedes Menschen respektiere und achte.

Du wirst jeden Tag verbogen und manipuliert, ohne dass es Dir wirklich bewusst ist. Es ist gerade Deine Umwelt, die Dich prägt und nicht nur Du Deine Umwelt.
Zitat von Plentysweet:
neue Aspekte zutage fördert und der eine interessante Reise zu sich selber ist.

Zu Deinem Kopf oder zu Deinem Herzen?

07.06.2020 14:01 • #33


Plentysweet
Zitat von Ben67:
Doch, weil Du es von vornherein gar nicht zulässt, weil Du meinst zu wissen, was das Ergebnis seien wird.

Ben, ich bin jetzt 50 Jahre alt und habe eine ordentlich gefüllte Biographie und Lebenspraxis hinter mir. Ich kenne mich selber mittlerweile gut und weiß wie ich auf dies oder jenes reagiere. Und weiß, wo meine inneren Systeme sitzen, die mich vor etwas warnen, was für mich nicht gut ist. Und dieses Warnsystem nehme ich ernst. Es hat mich oft vor Unheil bewahrt und ich kann mich bestens auf diese inneren Sensoren verlassen. Andererseits fühle oder merke ich auch, wann etwas positiv für mich ist und mir gut tut. Und dem gehe ich dann nach. Ich weiß beim besten Willen jetzt nicht, warum dieses schlecht oder nachteilig sein soll. Oder warum Du mich jetzt um jeden Preis dazu bekehren möchtest, mehr fühlen zu müssen? Das versteh ich nun gar nicht so ganz. Davon abgesehen fühlt sowieso jeder anders und nimmt anders wahr.
Zitat von Ben67:
Zu Deinem Kopf oder zu Deinem Herzen?

Zu Beidem. Weil ich bestehe auch aus Beidem .

07.06.2020 14:11 • x 1 #34


Hansl
Zitat von Susello:
suuuper du hast so Recht vor allem Mut und es WOLLEN


Ja.
Weißt Du, es wird so viel diskutiert hier, über wenn und aber, usw.

Aber im Prinzip sind es nur wenige Worte, an denen alles hängt.

Dann weiß man, woran man ist.
Dann noch vielleicht versuchen zu erfassenob einen der andere vermisst.
Was aber schon schwer ist zu erfassen, darum auch eher unzuverlässig.

Aber die anderen Dinge kann man schnell erfassen, und wenn dies für einen negativ ausfällt, dann geht man, lässt den anderen in Ruhe. Respektiert dessen Gefühlslage.

Wenn man denn eine Absage bekommt.
Wie gesagt, was wäre ich froh.

Bis dahin geb ich alles, auch wenn es mal nichts ist.

07.06.2020 14:20 • x 1 #35


Hansl
Zitat von Plentysweet:
Daß man jemanden quasi rettet und ihm Selbstwert gibt, den er für sich selber nicht oder nicht ausreichend hat. Da rutscht Du wohlmöglich in die nächste Abhängigkeit und hängst nach ner Trennung noch tiefer drin.


Na, ganz so starr sehe ich das nicht, man kann wirklich jemanden helfen und auch retten, oder sich helfen und retten lassen.
Aber so nach dem Prinzip Aufhelfen ja, aber laufen musst Du selber.

Dann kommt es doch auch auf die Kraft an.
Bei mir reicht es für zwei, wenn denn der andere auch selber läuft, und ein gemeinsamer Entwicklungsweg möglich ist, was natürlich eine funktionierende Kommunikation voraussetzt..

Und ja, natürlich darf der andere nicht als Seelenfüller mussbraucht werden.
Trotzdem, so finde ich, darf man auch weiter gehen, als oft behauptet..

Deine These der Abhängigkeit stimmt auch, allerdings wird dies oft so verbissen verfolgt, daß es destruktiv wirkt und auch sich so auswirkt.
Erlebe ich gerade, man auch sein Glück verbissen boykottieren, durch die Angst um den Verlust der Freiheit.
Und werde auch verletzt dadurch.
Danke

Ich für meinen Teil bin durchaus anhänglich, das ist nun mal meine Persönlichkeit, und darum lasse ich das zu ein Stück weit.
Ich lebe nicht nach Lehrbuch, sondern nach meiner Persönlichkeit.
Man muss eben schauen, ob dann auf dieser Schwäche herumgehackt wird, aber dann ist es die falsche Frau für mich.

07.06.2020 14:34 • x 2 #36


S
Zitat von Hansl:
Weißt Du, es wird so viel diskutiert hier, über wenn und aber, usw.

Da hast du Recht, wollte ich auch schon schreiben
Manchmal wird hier alles Tod geschrieben und diskutiert, aber wir brauchen das, mal mehr und mal weniger und wenn es einen manchmal zu viel wird, dann einfach hier mal ne Pause machen, hab ich auch schon gemacht Es stoßen hier halt viel Charaktere aufeinander und man muss viel verarbeiten, manchmal gut, manchmal zieht es einen runter, kommt natürlich auf jeden einzelnen drauf an
Aber wir sind hier Alle alt genug und müssen das nicht, wie es jedem gut tut nicht anders

07.06.2020 14:43 • x 4 #37


Hansl
Zitat von Susello:
Manchmal wird hier alles Tod geschrieben und diskutiert, aber wir brauchen das, mal mehr und mal weniger


Ja.

Meist spielt doch die Angst mit, dann legt man sich seine Vorgaben zurecht um zu erklären das man keine Angst hat davor, verletzt zu werden.

Ich persönlich brauch sowas nicht, denn wenn ich weiß wen ich will und warum gehe ich dieses Risiko eben ein.
Das ist mir dieser Mensch wert, und dann ist es mir egal, ob ich schon früher gescheitert bin, und unten lag.
Das liegt an der Einstellung und einer Philosophie.

Wenn ich betrachte, wie ich derzeit unter der Angst, Vorsicht und dem dadurch zwangsläufig bestehenden Misstrauen leide, das mir von meiner Liebe (natürlich unfreiwillig) entgegengebracht wird: Sowas tu ich bewusst keiner Frau an, der gegenüber ich Zuneigung empfinde, und mich mit ihr verbinden würde.

07.06.2020 15:09 • #38


S
Zitat von Hansl:
Das ist mir dieser Mensch wert, und dann ist es mir egal, ob ich schon früher gescheitert bin, und unten lag.
Das liegt an der Einstellung und einer Philosophie.

Das bestätige ich dir zu 100 Prozent
So denke ich auch, wenn dir wieder jemand gegenüber steht, wo du denkst wow, sagst du dir dann, nein ich bin noch nicht so weit?
Du willst doch auch wieder am Leben und der Liebe teilnehmen und wenn du in 4 Wochen wieder leidest, machst du es genau so wieder, nur halt sollte dies schon passieren, mit dem verarbeiten der Vergangenheit und bisschen mit Kopf, nicht das es gleich wieder schief geht ! Aber wer weiß das schon wie, wo, was Mut gehört dazu wie du geschrieben hast.
Aber denkt man in dem Moment an soooo waaas das es schief geht ?
Niemals nie !
Wird wieder verschieden sein und viele User sehen dies anders

07.06.2020 15:50 • x 1 #39


T
Zitat von Susello:
Das bestätige ich dir zu 100 Prozent
So denke ich auch, wenn dir wieder jemand gegenüber steht, wo du denkst wow, sagst du dir dann, nein ich bin noch nicht so weit?
Du willst doch auch wieder am Leben und der Liebe teilnehmen und wenn du in 4 Wochen wieder leidest, machst du es genau so wieder, nur halt sollte dies schon passieren, mit dem verarbeiten der Vergangenheit und bisschen mit Kopf, nicht das es gleich wieder schief geht ! Aber wer weiß das schon wie, wo, was Mut gehört dazu wie du geschrieben hast.
Aber denkt man in dem Moment an soooo waaas das es schief geht ?
Niemals nie !
Wird wieder verschieden sein und viele User sehen dies anders

Wenn du auf den Wiederholungszwang stehst und denkst Liebe und Leid gehören zusammen, joa dann wirst du es wohl so machen.

Und warum liebe Susello denkst du, dass die Teilnahme an der Liebe und am Leben mit einer Partnerschaft verbunden ist?

07.06.2020 16:09 • #40


A
Ich finde, dieser ganze Selbstoptimierungswahn (ich muss erstmal...) wird völlig überbewertet.

Neugier und Freude - Hirn abschalten und nicht so viel nachdenken - einfach mal machen.

Schwimmen lernt man nur im Wasser.

07.06.2020 16:15 • x 4 #41


T
Selbstoptimierungswahn, was verstehst du darunter? Das klingt ja per se anstrengend und unangenehm.

Bei Freude und Neugier bin ich bei dir.

07.06.2020 16:24 • #42


B
Zitat von Plentysweet:
ich bin jetzt 50 Jahre alt und habe eine ordentlich gefüllte Biographie und Lebenspraxis hinter mir.


Ich bin jetzt 52 Jahre alt und habe eine ordenlich gefüllte Biographie und Lebenspraxis hinter mir....... und lerne trotzdem jeden Tag noch hinzu .

07.06.2020 16:25 • x 2 #43


S
Zitat von Tuvalu123:
Und warum liebe Susello denkst du, dass die Teilnahme an der Liebe und am Leben mit einer Partnerschaft verbunden ist?

Ich weiß bin zu altmodisch, heißt jetzt Freundschaft +. entschuldige

07.06.2020 16:31 • x 1 #44


T
Zitat von Susello:
Ich weiß bin zu altmodisch, heißt jetzt Freundschaft +. entschuldige

Kein Grund sich zu entschuldigen. Und nein, dass ist nicht, was ich meine.

07.06.2020 16:34 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag