188

Voraussetzungen, um in eine neue Beziehung zu starten

S
@Tuvalu123 Natürlich muss die Liebe nicht unbedingt in einer Partnerschaft enden und man kann Freude am Leben auch ohne Partner hinbekommen.
Muss jeder für sich wissen, was er will und ihm gut tut .
Ich habe dich schon verstanden
Nein und da hast du recht, Beides ist nicht abhängig von einer Partnerschaft

07.06.2020 16:45 • x 3 #46


T
Zitat von Arjuni:

Schwimmen lernt man nur im Wasser.

Ich würde dir sofort beipflichten. Hast du das Gefühl diese Menschheit und wie wir (kollektiv und individuell) derzeit Liebe leben, ist nur eine Frage von springen und lernen? Wenn es tatsächlich so wäre, dann wäre die Liebe überall und wir hätten keine Kriege, kein Trennungsforum, keine Demos gegen Rassismus, da keinen Rassismus usw. usf.

Ich wünschte wirklich es wäre so einfach. Und ich weiß es kann einfach sein, aber diese Welt zeigt, dass wir Menschen anscheinend nicht dazu in der Lage sind es einfach zu machen. Und ich schließe mich da nicht aus. Und ja ich denke sehr viel, ebenso bin ich noch nicht neu gesprungen. Wenn es soweit ist, frage ich das hier möglicherweise nicht mehr. Aber ich bin ok damit, dass ich mir grundlegende Fragen stelle, dass ist für mich eine zutiefst menschliche Erfahrung und ja ich tue dies auch, weil ich eine neue Erfahrung in Bezug auf Liebe (generell) und in Beziehung machen möchte.

07.06.2020 16:47 • x 1 #47


A


Voraussetzungen, um in eine neue Beziehung zu starten

x 3


B
Zitat von Arjuni:
Ich finde, dieser ganze Selbstoptimierungswahn (ich muss erstmal...) wird völlig überbewertet.

Definiere bitte mal Selbstoptimierungswahn, ich muss mal......
Du musst nämlich grundsätzlich gar nichts, oder wie der Titel von Thommy Jaud´s Buch so schön lautet: Einen Sch..ß muss ich. Aber Du kannst. Und oftmals ist dieses Können durchaus hilfreich für die folgende Beziehung.

07.06.2020 16:51 • #48


A
Zitat von Ben67:
Definiere bitte mal Selbstoptimierungswahn, ich muss mal......
Du musst nämlich grundsätzlich gar nichts, oder wie der Titel von Thommy Jaud´s Buch so schön lautet: Einen Sch..ß muss ich. Aber Du kannst. Und oftmals ist dieses Können durchaus hilfreich für die folgende Beziehung.


Was mich stört ist dieses Wenn ich mich selber liebe, wenn ich mit mir im Reinen bin, wenn ich mich mit meinem inneren Kind versöhnt habe, wenn ich meine Kindheit, alle früheren Beziehungen usw. aufgearbeitet habe, wenn ich alleine rundum glücklich bin, tolle Hobbys und Interessen habe, wenn ich topfit bin in Kommunikation etc. etc. - erst wenn ich all das geschafft habe - DANN bin ich in der Lage eine Beziehung zu führen. Das finde ich totalen Quatsch.

Ja, kann man alles machen, mit oder ohne Beziehung. Ich muss nicht schon vorher alles können. So meinte ich das.

07.06.2020 17:01 • x 7 #49


S
Wir sind Menschen, machen Fehler, verlieren eine Schlacht und stehen wieder auf, das genau passende Gegenstück werden wir nie finden, gerade wenn schon mal eine Beziehung schief gegangen ist, wird es für viele schwer werden wieder Fuß zu fassen und sich auf was NEUES einlassen zu können, kommt natürlich auf die Geschichte, das Alter und die Lebensumstände drauf an.
Aber wie Hansl geschrieben hat, wer nicht alleine bleiben will, sollte auch Mut zum Risiko haben, sollte auch mal über seinen Schatten springen.
Was soll passieren ? Dass es einen dann noch schlechter geht? Glaub ich nicht, es kann nur besser werden. Optimistisch denken nur so kommen wir weiter.
Kann sein das ich zu naiv und zu emphatisch bin aber besser als genau anders rum, das macht doch die Aussicht auf eine neue Beziehung kaputt, wenn man zu verschlossen, zu verletzt und zu kalt wirkt und es doch eigentlich gar nicht ist und nicht alleine bleiben will.
Man hat nur ein Leben und dieses kann manchmal schnell vorbei sein.
Wenn man merkt, da ist jemand der bemüht sich, der zieht mich magisch an, der ist mir sympathisch sollte man die Chance war nehmen und mutig sein und wenn man es nicht will, dann sollte man es lassen.
Jeder muss das für sich beurteilen und handeln und wer sagt , das das Leben und die Liebe einfach sind?
Man muss nur an irgendetwas glauben und die Hoffnung nicht aufgeben, weil dann hat man sich selber schon aufgegeben und hat verloren

07.06.2020 17:14 • x 3 #50


T
Niemand sagt du musst alles können, um fit für eine Beziehung sein. Insbesondere, da wir auch am Du wachsen. Schlussendlich entscheidest du welche Erfahrung du wie machen möchtest. Und du lebst es eben so.

Ich persönlich möchte nicht mehr einfach so in eine Beziehung springen, weil es in mir lag bisher die falsche Wahl für mich getroffen zu haben. Und das möchte ich nicht wiederholen. Dafür ist mir dieses Leben zu wesentlich. Das bedeutet nicht, dass ich das Leben nicht genieße, weil ich es so mache. Schlussendlich treffe ich die Wahl für mich, mir das Leben gut zu machen, wie es derzeit ist. Dazu gehört für mich die Möglichkeit bestimmte Wachstumserfahrungen alleine zu machen. Das andere kommt, wenn es kommt. Und im Grunde kann ich nur schauen, ob es dann anders kommt und springen.

07.06.2020 17:20 • x 2 #51


A
Zitat von Tuvalu123:
Hast du das Gefühl diese Menschheit und wie wir (kollektiv und individuell) derzeit Liebe leben, ist nur eine Frage von springen und lernen?


Ich schrieb hier über die Voraussetzungen, eine neue Beziehung einzugehen (das Thema des Threads).
Liebe leben ist für mich etwas ganz anderes. Eine innere Haltung. Und hat gar nichts mit einem Partner oder überhaupt mit dem Außen zu tun. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon mal - das sehen wir wohl verschieden.

Zitat von Tuvalu123:
Ich persönlich möchte nicht mehr einfach so in eine Beziehung springen

Ja. Das ist doch auch völlig okay dann.

07.06.2020 17:21 • x 1 #52


T
Zitat von Arjuni:
das sehen wir wohl verschieden.

Ja das tun wir, denn ich sehe da keine Trennung. Für mich gehört das zusammen.

07.06.2020 17:24 • #53


B
Zitat von Arjuni:
Wenn ich mich selber liebe, wenn ich mit mir im Reinen bin,

Beides für mich Grundvoraussetzung, frei und unbeschwert in eine neue Beziehung gehen zu können.

07.06.2020 17:43 • x 1 #54


Hansl
Zitat von Arjuni:
Ich finde, dieser ganze Selbstoptimierungswahn (ich muss erstmal...) wird völlig überbewertet.


Ja, ganz schlimm.
Nur kein Risiko, nur keinerlei Naivität, nur keine Gefühle.
Beziehungsroboter.

07.06.2020 17:50 • x 2 #55


Z
Zitat von Arjuni:

Was mich stört ist dieses Wenn ich mich selber liebe, wenn ich mit mir im Reinen bin, wenn ich mich mit meinem inneren Kind versöhnt habe, wenn ich meine Kindheit, alle früheren Beziehungen usw. aufgearbeitet habe, wenn ich alleine rundum glücklich bin, tolle Hobbys und Interessen habe, wenn ich topfit bin in Kommunikation etc. etc. - erst wenn ich all das geschafft habe - DANN bin ich in der Lage eine Beziehung zu führen. Das finde ich totalen Quatsch.

Ja, kann man alles machen, mit oder ohne Beziehung. Ich muss nicht schon vorher alles können. So meinte ich das.


Du meinst da entsteht zu viel Druck, oder? Immer das Gefühl und den Wunsch zu haben besser zu werden oder zu sein?

07.06.2020 18:40 • #56


A
Zitat von Zugaste:
Du meinst da entsteht zu viel Druck, oder? Immer das Gefühl und den Wunsch zu haben besser zu werden oder zu sein?


Ja. Nicht gut genug zu sein. In der gescheiterten Beziehung nicht gut genug gewesen zu sein.
Und ich sehe da auch so eine Angst dahinter, alles unter Kontrolle kriegen zu wollen. Wenn ich erstmal so und so bin, hart genug an mir gearbeitet habe (schrecklicher Ausdruck), dann kann ich nie mehr verletzt werden, dann läuft alles super in Zukunft. Das ist m.E. ein Irrtum.

Es kann alles immer schief gehen. Oder gut. Das ist halt das Leben: Scheitern, Fehler machen, Glück erleben, unterschiedliche Erfahrungen machen.

07.06.2020 19:32 • x 4 #57


E
Zitat von Arjuni:
Das ist m.E. ein Irrtum.


Danke - ein Irrtum ist es auch aus meiner Sicht.

Was soll dieses Denken bringen? Gefühls-Perfektionierung ala Fittness-Studio, als Weiterbildung für das eigene, bisherige Scheitern zu sehen?
Igitt, wie unromantisch und wie unerreichbar für alle, auch für diejenigen, die das probagieren - so perfekt in Gefühlsdingen, in der Liebe, wird niemand niemals werden auch wenn man es sich noch so wünscht und versucht es anderen Menschen als die Wahrheit zu erklären.
Es gibt aus meiner Sicht in der Liebe kein Lehrbuch - man sollte lieben wenn sich die Gelegenheit dazu bietet, ansonsten sollte man es sein lassen und einsam bleiben.

Btw, ich möchte mit keiner Frau zusammen sein, die Doktrinen und Theorien von Dritten, die damit Geld verdienen wollen, mehr Glauben schenkt, als ihrem eigenen Herzen.

07.06.2020 19:47 • x 3 #58


A
Zitat von Meridian:
Btw, ich möchte mit keiner Frau zusammen sein, die Doktrinen und Theorien von Dritten, die damit Geld verdienen wollen, mehr Glauben schenkt, als ihrem eigenen Herzen.


Genau. Ich bevorzuge auch Menschen, die Schwächen haben, die auch mal Tage haben, wo sie sich selber nicht leiden können, die mal was Falsches oder Dummes sagen oder tun, die irgendwelche Macken und Ticks haben, irgendwas an ihrem Körper nicht leiden können, in bestimmten Situationen unsicher sind ... etc. etc. ... ganz normale Menschen eben.

07.06.2020 19:54 • x 4 #59


B
Zitat von Arjuni:
Nicht gut genug zu sein. In der gescheiterten Beziehung nicht gut genug gewesen zu sein.

Und was machst Du, wenn Du eigene Unzulänglichkeiten an Dir festgestellt hast, die zum Scheitern der Bezeihung beigetragen haben, z.B. eine fehlende bzw. nur eingeschränkte Kommunikationsfähigkeit? Suchst Du Dir als nächste Beziehung einen Taubstummen, damit es nicht wieder vorkommt und Du Dich nicht hinterfragen musst, an Dir arbeiten musst?
Zitat von Arjuni:
so eine Angst dahinter, alles unter Kontrolle kriegen zu wollen.

Das Ziel der sog. Selbstoptimierung ist nicht, alles unter Kontrolle zu haben, das kann gar nicht funktionieren. Aber an eigenen - erkannten - Schwächen zu arbeiten und die Ursache zu hinterfragen ist imho auch keine Selbstoptimierung.

07.06.2020 20:05 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag