124

Vorbei - Ich erzog mein Kind - das wars!

K
also ich kann verstehen, dass du verletzt bist und du deine Tochter zur Ehrlichkeit und Ernsthaftigkeit des Lebens erziehen willst. ABER: die Trennung ist schwer für Kinder und ich lese bei dir nur raus, dass du sie durch Gespräche beeinflusst. Die Kinder sollen nicht wissen, wer Schuld hat und wer nicht! Ja, deine Frau hat sich neu verliebt, ist mist und unerträglich, aber jeder hat irgendwo n Päckchen an der Sache mitzutragen! Solche Gespräche zw Elternteil und Kind können extrem nach hinten losgehen, auf ihre spätere Beziehungsentwicklung hingesehen! Es ist gut, dass du dich hier austauschst, denn nur mit Erwachsenen kann man Situationsgerecht darüber sprechen. Lass ma lieber deine Lütte in der Hinsicht in Ruhe.Kommt Zeit kommt Rat! Ein wenig darauf vorbereiten, was dann Sache ist, wo sie bleibt und bei wem wie lange usw. das wird ja noch alles geregelt, es andeuten ist ok, damit sie nicht vorm Kopf gestoßen wird, aber dass eine 7/8? Jährige sich schon Sorgen macht bei wem sie wie lange bleiben soll, damit sie es allen gerecht macht. Du überforderst sie!
Nur meine Meinung.

03.05.2012 15:15 • x 1 #241


N
alena, die aussage, das immer 2 zu einer trennung beitragen ist eine standardphrase im trennungsgeschehen um das eigene handeln damit zu rechtfertigen. sorry, das ist so ein spruch, wo es mir ganz anders wird..

emk,du hast dich bisher gut gehalten. ich hoffe du hast offene ohren was um dich herum passiert und was deine frau plant !

deuer kind wird es verstehen, dass es halt eine veränderung gibt. du kannst nur ihr das gefühl geben geliebt zu werden. was deine frau treibt, ist außerhalb deiner macht. aber sei gewiss, kinder sind nicht dumm und merken wie es läuft!

lg
kai

03.05.2012 18:31 • x 1 #242


A


Vorbei - Ich erzog mein Kind - das wars!

x 3


E
hallo zusammen,
ich mag meinungen, kali ...
und du hast ja recht!
ich möchte da unsere tochter nicht überfordern. das ganze beschäftigt sie erst anfänglich und sie macht sich sorgen, aber es schlägt noch nicht durch - es sind ja auch noch beide elternteile da! ich werde mich auch weiterhin zurückhalten. das ist sicher! ich möchte ihr nicht noch mehr schaden.

tja, und die Mär, dass beide schuld haben ... hmmm ...
nun, wenn sie mit mir gesprochen hätte, es angedeutet hätte, es ...
hat sie aber nicht! es gab und gibt keine möglichkeit zu reagieren. sie denkt nicht und ist auf ihrer straße (mit ihrem lover) und warten darauf, dass meine tochter mit einsteigt. er erzieht dann mit, sie auch son bißchen und den rest macht der hort. sie soll dann wohl länger bleiben. mein gedanke ist, der gedanke unserer tochter, dass sie eher weniger bleiben will. vielleicht noch 2te klasse, vielleicht 3 ... , aber dann ...
sie soll freiraum haben und den werde ich ihr bieten.
nein, es sind nicht immer beide schuld an einer trennung. ich denke, sie verspricht sich auch finanziell mehr und gefallen tut er ihr auch, aber letztlich ist eine solche spontane handlung nicht sehr verantwortungsvoll aus meiner sicht. so kann man ohne kinder handeln, aber mit ... zumindest kenne ich sie jetzt wirklich!
und ich bin gespannt, was da noch kommt.
ich denke, wir werden vor gericht landen und dieser wird entscheiden, in meinem sinne entscheiden und das wird gut für unsere tochter sein.
euch ein danke und einen schönen abend!
EmK

03.05.2012 20:45 • #243


C
Guten Morgen EmK,
mir stehen echt die Haare zu Berge, wenn ich lese was du gerade von dir gibst!
Bevor du dir eine Entscheidung des Kindes Wohles vom Gericht erhoffst, geh mal in so eine Verhandlung bzw. lasse dir mal erzählen wie es im Nachhinein für ein Erlebnis für die beteiligten Kinder war. Zum Glück sind keine Zuschauer erlaubt. Frag dich mal warum. Ist dir eigentlich klar was deine Tochter dann erst mit machen muss?
Deine schönen Worte vom Anfang deines Threads sind nur noch Schall und Rauch. Deine Frau hat sich weiterhin gegen dich entschieden! Sie bleibt dabei! Dann lass sie ziehen und fang jetzt kein Gezerre an eurem Kind an.
Ja, und stelle dir vor, arbeitende Mütter, die ihre Kinder in die Ganztagsbetreuung geben sind auch gute Mütter. Auch wenn sie keine Zeit für die ganztagsbespassung haben!
Und ja, von glücklichen Müttern ganz zu schweigen.

Ich stelle ja auch nicht deinen Seelenschmerz in Frage. Die Zeit jetzt ist echt
hart, davon können wir alle hier ein Lied singen!

Handle Weise, als angehender Absolvent eines Studiums und guter Vater wird dir das ja wohl nicht schwer fallen?!

Grüße

05.05.2012 10:38 • #244


E
hallo chikka,

glaube mir, das gericht ist das letzte, was ich wollte und wenn du dich erinnerst, habe ich immer eine mediation, verpflichtend für beide, vorgeschlagen.
und wenn du dich nochmal erinnerst, dann suchte ich über freunde, ihrer familie, den patenonkel und der eheberatung eine gemeinschaftliche lösung.

sie lehnt alles ab! sie will ihr ding machen, aber es ist nicht ihr ding!
das musst doch selbst du verstehen, oder? es ist unser kind!

ich weiß, du bist mir nicht sonderlich wohlgesonnen (mild ausgedrückt!), aber lies bitte bevor du solch einen unsinn von dir gibst!

ich hoffe noch wie vor auf eine gemeinsame lösung ...
nun, heute kam dann post von ihrem anwalt ...
letztlich werde ich recht akzeptieren. ich bin sehr gespannt, ob sie das auch kann?!

ach, und ich habe meine frau schon gedanklich ziehen lassen, schon lange ...
es geht um viel mehr! noch haben wir eine glückliche tochter ...
du willst es eh nicht verstehen!
EmK

05.05.2012 18:11 • #245


E
hallo zusammen,

und da kommt dann ein anwaltliches schreiben und man ist am boden ...

sie will alles!
sie will das kind, das ich ausziehe und auch unterhalt. ich soll mit 2-wochen-frist jede tätigkeit annehmen. außerdem steht etwas von beleidigungen meinerseits drin. da spielt sie wohl auf die unbillge härte an. das wäre dann ein grund mich rauszuschmeißen.

mein ra hat eine klage zum trennungsunterhalt vor, außerdem soll sich an der erziehung nichts ändern. das bleibt mein part.
außerdem die hälfte von kindergeld.

und so messen sich jetzt zwei anwälte und zumeist reichen gespräche ... eigentlich ...
es macht mich fertig, dass es so weit kommt und die nähere zukunft macht mich noch mehr fertig. was passiert als nächstes? haut sie mit der kleinen ab, wenn sich ihre forderung nicht durchsetzen lässt?
ich habe mich mittlerweile auch beim männeraufbruch e v erkundigt und die geschichten sind oftmals sehr böse. da wird vor gericht hemmungslos gestritten, egal ob es sinn macht. man will sich einfach nur noch verletzen.
es scheint so, als wäre das erst der beginn ...

das alles macht mich sehr traurig. ich bin heute fertig, dabei kriegt meine frau IHREN anwaltlichen brief wohl erst morgen ...
aber auch das gefällt mir nicht. sie sollte, wie ich, nicht so einen brief bekommen.

und sie kann einfach nicht reden ... warum?
das leben kann schon schei. sein und ... es wird noch schlimmer, da bin ich mir ziemlich sicher. seit beginn habe ich nun ca 12-13 kg abgenommen und habe noch 81. der lebenstraum zerplatzt und ich bin dabei!
das alles ist sehr schmerzhaft!

einen lg
ehemannmitkind

09.05.2012 14:29 • #246


U
Hallo EmK,

du wirst es sehr schwer haben!
Die Chancen, das Sorgerecht für deine Tocher zu bekommen sind äußerst gering. Letztendlich wird gestritten, gehetzt, verletzt... und wofür?
Am Ende wird deine Tochter bei der Mutter bleiben.
Tu deinem Kind den Gefallen und lasse es nicht so weit kommen.
Trefft eine vernünftige Besuchsregelung, kümmere dich weiterhin und sei als Vater für deine Tochter da. Vor allen Dingen hüte dich vor Schuldzuweisungen, das wäre dann der Supergau für deine Tochter.
Handel wie ein erwachsener, vernünftiger Mensch im Sinne der Familie, die ihr immer noch seid.

Ich zweifel nicht an deiner Fähigkeit als Vater. Aber es muss schon sehr sehr viel passieren bis ein Richter/Richterin dir das Kind überlässt.

Denk noch mal drüber nach. Du kannst nur gewinnen an Selbstachtung und Stärke (auch in den Augen der Kleinen)...

GLG
Uli

09.05.2012 14:47 • #247


M
@Norwid68
Zitat:
alena, die aussage, das immer 2 zu einer trennung beitragen ist eine standardphrase im trennungsgeschehen um das eigene handeln damit zu rechtfertigen. sorry, das ist so ein spruch, wo es mir ganz anders wird..

Da stimme ich dir zu 100 % zu. Völlig unnötig so ein platter Spruch.
@Uli
Zitat:
Die Chancen, das Sorgerecht für deine Tocher zu bekommen sind äußerst gering.

Das heißt also was? Mann darf nicht um sein Kind kämpfen wenn man(n) überzeugt ist bessere Erziehungsarbeit zu leisten? Weil es halt so ist?
Zitat:
Am Ende wird deine Tochter bei der Mutter bleiben.

Und das sagt die (deine) Kristallkugel?
Zitat:
Handel wie ein erwachsener, vernünftiger Mensch im Sinne der Familie, die ihr immer noch seid.

Und damit sagst du ja unterschwellig das die Mutter nicht wie ein Erwachsener Mensch handelt. Sollten nicht nur Erwachsene Kinder erziehen?

Ich mag diese Phrasen nicht.
Behauptungen aufstellen ist leicht, aber nicht hilfreich für die Betroffenen.
Entscheidend ist, nur die beteiligten Personen selbst wissen(sollten jedenfalls wissen) was das Beste für das Kind ist.
Im Zweifel holt man das Jugendamt(Familien-Therapeuten) mit ins Boot und dieses (erstmal) unabhängige Entscheidung sollte dann im Interesse des Kindes-Wohl respektiert werden.


@EmK
Zitat:
sie will das kind, das ich ausziehe und auch unterhalt. ich soll mit 2-wochen-frist jede tätigkeit annehmen. außerdem steht etwas von beleidigungen meinerseits drin. da spielt sie wohl auf die unbillge härte an. das wäre dann ein grund mich rauszuschmeißen.

Ein typisches Anwaltsschreiben, nimm es nicht persönlich.
Die Ebene einer vernünftigen Kommunikation ist schon lange vorbei.
Sie wollte das vorher nicht und sie will das jetzt nicht.

Geh tief in dich und überlege was das beste für das Kind ist.
Unterschwellig vermittelst du den Eindruck, dass du deine Frau nicht los-lassen kannst, nicht willst.
Das euer Kind dein Anker ist um nicht los zu lassen.

Handel weise, es geht um einen kleinen Menschen und nicht um das Ego von Erwachsenen.

Hast du dir eigentlich Gedanken gemacht, wie dein Leben ohne euer Kind aussieht?
Würdest du damit klar kommen?
Hast du Angst vor dem Alleinsein?

09.05.2012 15:33 • x 1 #248


C
Hallo EmK!

Natürlich, du hast schon immer klar gestellt, dass Kritik an deinen Worten hier nur Unsinn sein kann.
Die, die dir nach deinem Mund reden sind die Fähigen unter uns?
Na vielleicht ist ja das mal ein Grund warum deine Frau nicht mehr mit dir reden möchte? Kann ja sein, dass sie anderer Meinung ist als du?

Erfinde mal das Rad neu hier!
Ein hoch auf die Unfähigen!

Viel Kraft deinem Kind dabei.

09.05.2012 15:43 • #249


N
hey emk,
das hatte ich dir schon anfangs vorhergesagt, erinnerst du dich ?

ABER: ein (waldundwiesen) anwalt schreibt erstmal was die ex will, hauptsache er kann schreiben und verdient damit sein geld !

Ich war auch so angepisst wie du es nun bist, aber mein top-RA hat mich schnell wieder runtergeholt. wenn es nach dem 1. schreiben des RAs meiner exe damals gehen würde, würde ich jetzt unter ner brücke schlafen!
ist alels anders gekommen !

cool down, dein anwalt soll ein passendes schreiben dagegen aufsetzen. das Jugendamt ist über deinen fall informiert ? (habe ich nciht mehr im kopf)

So wie es sich bei deine geschichte für mich anhört, ist es absolut legitim um deine tochter zu kämpfen, sie wird eh unter der scheidung leiden. pass nur auf,dass sie nicht plötzlich mit der ex weg ist, stichwort kontinuuität !

noch ganz heißer tipp gegen böse schreiben: NIEMALS am fr/sa dem briefkasten öffnen.

du schaffst das !

lg
kai

09.05.2012 16:31 • x 1 #250


E
hallo,

uli, ich soll aufgeben? im sinne des kindes?! wenn nicht ich, welcher vater hat dann eine chance?

es muss auch irgendwann wieder eine kommunikation geben. notfalls wird das jugendamt darauf bestehen oder meine frau wird sehr kritisch vom richter betrachtet (stichwort pas-syndrom! es ist dann nämlich auch später eine entfremdung durch die mutter zu befürchten).

tja, unterschwellig ...
hey mikel,
ich werde mehr zeit haben, mich beruflich entwickeln und mehr meine leben leben können. und das ist nichts schlechtes! aber ich will weiterhin einfluss haben. meine tochter, ihre entwicklung sind meine lebensaufgabe!

ich erziehe zum loslassen, aber die strukturen will ich schon mitenscheiden können.

BITTE: warum sollte ich einfach gehen? ich versteh da den einen oder anderen nicht. ich kann doch nicht einfach als hauptbezugsperson verschwinden? und meine frau macht dann eben weiter ...
so geht das doch nicht.
ich bin doch auch auf keinen ego-trip oder so. wir werden uns trennen, sind gerennt und suchen den besten weg für unsere tochter - zusammen. aber man/FRAU muss doch suchen und kann nicht davon ausgehen, dass sie es alleine entscheidet, oder?!

meine absichten sind klar und ich will einen gemeinsamen weg, aber wenn sich der andere gar nicht äußert ...

beim jugendamt bin ich am freitag. ich hatte heute ein 30-min telefonat mit der dame. ich bin gespannt, wie sie die situation sieht.
ich halte mich an recht und hoffe auf gerechtigkeit und ICH würde eben liebend gerne darauf verzichten, dass es gerichtlich entschieden wird und unsere tochter dabei leidet.
nie war ein austausch wichtiger als heute, aber sie lässt es nicht zu.

lg
EmK

09.05.2012 17:43 • #251


E
Zitat von Mikel963:
Handel weise, es geht um einen kleinen Menschen und nicht um das Ego von Erwachsenen.


glaube mir, mikel, ich will die beste b-lösung für unser kind. die a-lösung gibt es nicht mehr. mit meinem ego hat das nichts mehr zu tun, hatte es auch nicht. es ist gescheitert, aber sie bleibt die mutter meines kindes.

50/50 ist vorstellbar, aber ich hab jetzt auch eine quelle gelesen, in der das kind im haus bleibt und die eltern eben abwechselnd ihrer sorgepflicht nachkommen.

der gedanke wäre für mich sehr interessant. meine tochter bliebe zu hause und wir würden uns wochenweise abwechseln ...
das gewohnte umfeld, die schule, die freunde ... sie müsste nicht hin und her ...

LG
EmK

09.05.2012 17:53 • #252


U
Habe hier eigentlich schon oft geschrieben, dass ich aus eigener Erfahrung weiß, wie Familienrichter ticken. Welche wahnwitzigen Urteile zum Sorge-, Umgangs- und Unterhaltsrecht rechtgesprochen werden. Vielleicht liest mal einer die Geschichte von Soft temptation...oder schaut euch mal bei trennungsfaq.de um, da können sich Männer aber mal warm anziehen...

Und keineswegs hat man mich hier männerfeindlich erlebt.

Aber hier wird wieder mal nur einseitig beurteilt. Besonders von denjenigen, die ja ach so tolerant und objektiv sind. Hier wird ausschließlich die Sicht von Emk berücksichtigt. Weiß hier jemand genau, welche Gründe zur Trennung für die Mutter geführt haben?
Ich bin lediglich der Meinung, dass Eltern sich zerfleischen, angeblich zum Wohl des Kindes und am Ende bleibt nur Hass, der wechselseitig auf das Kind übertragen wird.
Und EmK: Allein deine Überlegung, dem Kind zu vermitteln, die Mama ist schuld, gibt mir echt zu denken!

Tauziehen um ein Kind ist echt unwürdig und zwar von beiden Elternteilen!

@Mikel
Woher weißt du, dass EmK die bessere Erziehungsarbeit leisten kann? Etwa auch eine Kristallkugel zuhause?

Zum Schluss: In der Tat Mikel, kritikloses Schwarz-Weiß-Denken ist NICHT hilfreich!

09.05.2012 17:54 • #253


M
@Uli
Zitat:
Woher weißt du, dass EmK die bessere Erziehungsarbeit leisten kann? Etwa auch eine Kristallkugel zuhause? ?


Weiß ich nicht, daher auch meine vielen ernsthaften Fragen am Ende.
Aber EmK hat hier um Hilfe gesucht und nicht seine nochFrau.

Zwangsläufig weiß ich nicht wer die bessere Erziehungsarbeit leistet. Wer die Bezugsperson für das Kind ist.
Woher auch?
Habe ich eine Aussage getätigt das ich ihn für fähiger halte?

Und ich muss nicht auf andere Geschichten schauen, denn jede ist anders. Jede muss individuell betrachtet werden. Viele gleichen sich, aber keine ist wie die andere.

Und das du nicht männerfeindlich bist brauchst du nicht zu erwähnen, denn das wäre das Letzte was ich von dir denke

09.05.2012 18:19 • #254


U
@mikel

Deine Worte:

Das heißt also was? Mann darf nicht um sein Kind kämpfen wenn man(n) überzeugt ist bessere Erziehungsarbeit zu leisten? Weil es halt so ist?

Warum ich das mit dem Zitieren nicht hinkriege weiß der Himmel..

09.05.2012 18:37 • #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag