Ich verstehe deine Bedenken vollkommen, SAM1970. Die Frau hatte die Wahl, ob sie
deine Fragen beantwortet oder nicht. Vielleicht fand sie es beunruhigend oder sogar frech dass du über ihre Vergangenheit wissen wolltest. Fair enough. Dann hätte sie Dir das sagen können. Aber von Anfang an zu lügen, ist meiner Meinung nach ein schlechtes Omen.
Ich respektiere das Recht einer Person, so zu leben, wie sie will. Ich verstehe, dass manche Menschen SW-Clubs mögen, während andere an Keuschheit bis zur Ehe und Monogamie bis zum Tod glauben. Beides ist nicht mein Ding, aber ich finde es legitim, wenn es einem wichtig ist, etwas über die Vergangenheit und Wertvorstellungen eines potenziellen Partners zu erfahren. Genauso wie es auch in Ordnung ist, das andere absolut nicht daran interessiert sind darüber zu erfahren, wer vor einem da war.
Ich persönlich würde einen potenziellen Partner auf jeden Fall auf langfristige Muster prüfen, wenn ich mich entscheiden soll, ob ich in diese Person wirklich ernsthaft investieren will. Für mich ist das alles eine Frage der Risikobewertung.
Verhaltensmuster, Bindungsstile, besondere Bedürfnisse werden in der Regel in der Kindheit und bis ins frühe Erwachsenenalter geprägt, und sich dann nach vielen Jahren zu ändern, erfordert mehr Mühe, als weiter die alten Muster zu leben. Sicher, es ist optimistisch und ermutigend, an die Kraft des Einzelnen zu glauben, sich selbst zu ändern. Ich weiß, dass viele gerne glauben würden, dass die Vergangenheit irrelevant ist, und dass wir alle unsere Gewohnheiten und Neigungen nach Belieben ändern können, aber ich halte das für furchtbar naiv.
Nicht, dass es nicht möglich ist, dass sich zum Beispiel ein Serienbetrüger in eine absolut vertrauenswürdige Person verwandelt oder umgekehrt, sondern nur, dass es viel unwahrscheinlicher ist, dass eine solche Veränderung eintritt, als dass die Person ihre langjährigen Muster beibehält.
Ich halte es für völlig naiv zu glauben, dass jemand, der zum Beispiel jahrelang ein Bedürfnis nach PW/SC-Erfahrungen nachgeht, die jahrelang in einer heimlichen Affäre steckte, die von Beginn an lügt, dieses Verhalten deutlich ändern wird.
Ich glaube (und habe beobachtet), dass es viel wahrscheinlicher ist, dass die Person (trotz der Überzeugung dass sie sich geändert hat, dass die Vergangenheit nichts zu bedeuten hat) solche Verhaltensmuster beibehält.
Ich persönlich möchte deshalb das Risiko nicht eingehen, in jemanden zu investieren, von dem ich weiß, dass er schon betrogen hat, oder wechselnde ONS hatte, oder er mich von Anfang an belogen hat.
Und außerdem es ist eine Tatsache, dass jemand, der ständig wechselnde Sexpartner hat, zum Beispiel eher mit Geschlechtskrankheiten infiziert ist. Für mich persönlich ist das ein Risiko, das ich lieber nicht eingehen möchte. Warum sollte ich investieren, wenn ich weiß, dass es da draußen andere potenzielle Partner gibt, die für mich ein viel geringeres Risiko darstellen?
TE, ich finde, Du hast die richtige Entscheidung getroffen!