Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

245

Wann ist ein Mann heute nach euer Ansicht stabil?

Z
Zitat von Deejay:
Stabil bedeutet in sich ruhend, ohne verletzend zu sein, das bekommen die wenigsten Männer hin. LG

Dann kannst du dich fragen, wer seine Eltern waren.
Er ist ein Kind von Kindern, die Kinder von Kriegstraumatisierten waren.
Einen eigener Zugang zur eigenen Emotion war sozusagen überlagert, von der Suche nah einem Kanten Brot und der Schaffung von einer Behausung. Das stand für viele wohl im Vordergrund. Manche Großeltern konnten die eigene Güte erst wieder zulassen bzw. einen Zugang finden, wenn sie Enkel hatten.

x 4 #16

VictoriaSiempre
Zitat von Zylinderella:
Dann kannst du dich fragen, wer seine Eltern waren.
Er ist ein Kind von Kindern, die Kinder von Kriegstraumatisierten waren.

Kinder von Kriegstraumatisierten sollen ja durchaus auch mal weiblich gewesen sein Mr. Green

Ich bin kein Kind von Kinder, die Kinder von Kriegstraumatisierten waren. Ich bin ein Kind von Eltern, die den Krieg als junge Erwachsene miterlebt haben, mein Vater noch als aktiver Soldat. Ich bin ein Kind von einem Kind, dessen Vater im 1. Weltkrieg in den Schützengräben lag und dort schwer verletzt wurde.

Hat mich das in meiner Kindheit und Jugend geprägt? Mit Sicherheit - ich glaube in diesem Feld absolut an Traumaübertragung und habe vermutlich den einen oder anderen Knacks dadurch mitbekommen. Nicht alles kann einfach abgeschüttelt werden und vieles wird einen vermutlich ein Leben lang begleiten. Aber ich vertrete die möglicherweise unpopuläre Meinung, dass irgendwann jeder seines Glückes Schmied ist. Auch wenn es nicht immer klappt.

Ein stabiler Mann ist für mich einer, bei dem „Feminismus“ und „Gleichberechtigung“ keine Schimpfwörter mehr, sondern selbstverständlich sind - wobei ich für alle Anlaufschwierigkeiten zumindest in meiner Generation durchaus Verständnis habe. Allerdings habe ich das Gefühl (nicht empirisch belegt!), dass das eher rückläufig ist. Stabile Männer sind für mich per se pro Gleichberechtigung und Feminismus, unterstützen das und finden es selbstverständlich, wenn Frauen für gleiche Arbeit den gleichen Lohn bekommen, sich an Kindererziehung und Haushalt zu beteiligen oder es zumindest anzuerkennen (und dafür zu zahlen), wenn sie es nicht tun (können).

Stabile Männer sind selbstbewusst und können locker mit stabilen Frauen umgehen. Stabile Männer kennen genauso wie stabile Frauen ihre Möglichkeiten und ihre biologischen Grenzen und sehen das nicht als Gegen- sondern als Miteinander. Stabile Menschen kennen diese Grenzen, sind jederzeit kompromissbereit, aber nicht um jeden Preis. Meiner Meinung nach, aber vielleicht bin ich da einfach auch nur zu simpel gestrickt? unwissend

x 14 #17

A

Wann ist ein Mann heute nach euer Ansicht stabil?

x 3

CanisaWuff
1,80m und 100Kilo dürfte stabil sein 😎

x 6 #18

Sonnenschein85
Zitat von CanisaWuff:

😅 durchaus...

x 4 #19

Scheol
Zitat von Zylinderella:
In einem Faden erhielt eine Userin den Rat: Such dir einen stabilen Mann. Aber wie ist denn so einer? Und sind die Merkmale nicht abhängig vom eigenen Alter oder der eigenen Erfahrung und Historie? Ist ein "stabiler" Mann eher ein unguter Begriff, weil er alte vielleicht überkommene Werte umschreibt? Ist ...

Meist ist damit gemeint das diese Person nicht in seine Verlustangst oder in die Bindungsangst kommt.

Einer klammert ohne Ende und wird eifersüchtig usw.,…der andere rennt weg wenn es „ernster“ wird.

Das gilt nicht nur für Männer sondern auch für Frauen.

Eine Person die sozusagen emotional verfügbar ist und nicht widersprüchlich in seinem Verhalten ist.

Eine Person die die andere Person nicht „unterstütz“ wenn bei ihr Dinge hoch kommen , weil das zu on Off führen wird. Dieses Verhalten kennen wir hier ja genug aus den Geschichte was damit gemeint ist.

Der Verständnisvoll, ehrlich , respektvoll , vertrauensvoll ist und auch danach Handelt.

Ein verlässlicher Partner , der sich an Absprachen hält und darauf Taten folgen lässt.

Der respektvoll, achtsam und fürsorglich mit der Person umgeht. Der diese ernst nimmt.

Ein Mann der kein Drama unterstütz, und der keine starken emotionalen Schwankungen hat.

Ein Mann der nich unsicher ist , was er will.

Der eine Partnerin auf Augenhöhe sieht und auch will.

x 9 #20

Scheol
Zitat von CanisaWuff:

Pyramiden 😉 haben eine große stabile Auflagefläche. 🤔

x 3 #21

CanisaWuff
Zitat von Scheol:
Pyramiden 😉 haben eine große stabile Auflagefläche. 🤔

Deshalb stehen sie auch schon relativ lange 🤷‍♀

x 3 #22

W
Zitat von VictoriaSiempre:
Stabile Männer kennen genauso wie stabile Frauen ihre Möglichkeiten und ihre biologischen Grenzen und sehen das nicht als Gegen- sondern als Miteinander

Da bin ich bei dir.

x 1 #23

QueenA
Zitat von Wurstmopped:
Da bin ich bei dir.

Für mich auch passend @VictoriaSiempre

x 2 #24

Z
Zitat von Scheol:
Ein Mann der nich unsicher ist , was er will.

Ich mag deinen Beitrag, stimme zu.

Den Satz nehme ich für mich gesondert für eine Betrachtung raus.
Ich denke, dass das Männerbild momentan teilweise auch recht überfrachtet worden ist.
Im Grude kann man ja nur wissen, was man will, wenn man Erfahrungen macht.
Darin liegt auch, dass man auch einige Male umkehrt, sich neu orientiert, Sachen hinterfragt, weil man erst mal leben muss. Und dabei erfährt, was man nicht will.
Oder nicht mehr möchte.
Um zu wissen, was man möchte.
Wo man hinpasst. Wie man am momentanen Zeitpunkt seines Lebens leben möchte. Auch in Interaktion mit Anderen.

Ich finde es für mich also gar nicht dramatisch, wenn man mal nicht weiß, was man will.
Weil man lebenslang auf der Reise ist und in Abschnitten lebt.
Im besten Fall ist man nie "fertig".

Andere sagen, ein Mann muss mit sich "fertig" in der Meinungsbildung sein.
Ich finde das nur teilweise sinnvoll.
Denn alles ist im Fluss.
Im besten Fall.

x 3 #25

Z
Zitat von Scheol:
Pyramiden haben eine große stabile Auflagefläche.

Spinnennetze sind an sich ja auch sehr stabil.
Kommt auf die Belastung an.
Setzt man die in Relation... Smile, dann...

x 1 #26

Sonnenschein85
Zitat von Zylinderella:
Ich mag deinen Beitrag, stimme zu. Den Satz nehme ich für mich gesondert für eine Betrachtung raus. Ich denke, dass das Männerbild momentan ...

Gut. Irgendwie ist daa auch richtig. Das man sich stetig weiter entwickelt. Und natürlich auch seine Entscheidungen (und das was man möchte) überdenken und anpassen kann.

x 1 #27

Z
Ich wär ja heute nicht die, die ich bin, wenn ich nicht auch Sachen ausprobiert hätte.
Erst das bringt das Glück der Zufriedenheit.
Oft auch der Nachsicht und Entspanntheit.
Zu sagen, - Macht ihr mal.
Viel Aufregung um die Welt.
Macht mal.

Und ich geh solange um den Block und bin einfach nur. Smile

Z
Zitat von Scheol:
eDer Verständnisvoll, ehrlich , respektvoll , vertrauensvoll ist und auch danach Handelt.

Vertrauensvoll finde ich auch wichtig.
Ich denke, Menschen die vertrauensvoll sein können, können auch Kontrolle abgeben. Und andere wachsen lassen.
Weil sie Kontrolle nicht brauchen.
Weil sie nicht unsicher sind.
Das Leben annehmen, ohne es extrem formen zu "wollen".
Sondern andere sein lassen.
Und sich nach Passung orientieren.

Das liegt aber mit Sicherheit an meiner Lebensphase.

x 2 #29

R
Ich sehe das wie Scheol und arbeite aktuell an mir und meinen Baustellen, um diese Stabilität zu erreichen und da mache ich tatsächlich ganz gute Fortschritte denke ich.

x 5 #30

A

x 4