Zitat von Zylinderella: Dann kannst du dich fragen, wer seine Eltern waren.
Er ist ein Kind von Kindern, die Kinder von Kriegstraumatisierten waren.
Kinder von Kriegstraumatisierten sollen ja durchaus auch mal weiblich gewesen sein
Ich bin kein Kind von Kinder, die Kinder von Kriegstraumatisierten waren. Ich bin ein Kind von Eltern, die den Krieg als junge Erwachsene miterlebt haben, mein Vater noch als aktiver Soldat. Ich bin ein Kind von einem Kind, dessen Vater im 1. Weltkrieg in den Schützengräben lag und dort schwer verletzt wurde.
Hat mich das in meiner Kindheit und Jugend geprägt? Mit Sicherheit - ich glaube in diesem Feld absolut an Traumaübertragung und habe vermutlich den einen oder anderen Knacks dadurch mitbekommen. Nicht alles kann einfach abgeschüttelt werden und vieles wird einen vermutlich ein Leben lang begleiten. Aber ich vertrete die möglicherweise unpopuläre Meinung, dass irgendwann jeder seines Glückes Schmied ist. Auch wenn es nicht immer klappt.
Ein stabiler Mann ist für mich einer, bei dem „Feminismus“ und „Gleichberechtigung“ keine Schimpfwörter mehr, sondern selbstverständlich sind - wobei ich für alle Anlaufschwierigkeiten zumindest in meiner Generation durchaus Verständnis habe. Allerdings habe ich das Gefühl (nicht empirisch belegt!), dass das eher rückläufig ist. Stabile Männer sind für mich per se pro Gleichberechtigung und Feminismus, unterstützen das und finden es selbstverständlich, wenn Frauen für gleiche Arbeit den gleichen Lohn bekommen, sich an Kindererziehung und Haushalt zu beteiligen oder es zumindest anzuerkennen (und dafür zu zahlen), wenn sie es nicht tun (können).
Stabile Männer sind selbstbewusst und können locker mit stabilen Frauen umgehen. Stabile Männer kennen genauso wie stabile Frauen ihre Möglichkeiten und ihre biologischen Grenzen und sehen das nicht als Gegen- sondern als Miteinander. Stabile Menschen kennen diese Grenzen, sind jederzeit kompromissbereit, aber nicht um jeden Preis. Meiner Meinung nach, aber vielleicht bin ich da einfach auch nur zu simpel gestrickt?
Heute 03:22 •