7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

S
Zitat von Avvokata:
Wie war es denn bei dir?

Über FB, es war eine alte Schulkameradin die mir eine Freundschaftsanfrage gestellt hatte...

30.09.2025 14:32 • x 1 #1321

CanisaWuff
Zitat von Blindfisch:
Zum einen weil mein Weltbild nun nicht mehr gilt

Ach Quatsch, das ist doch fest betoniert und hält jedem Erdbeben stand

30.09.2025 14:37 • x 2 #1322

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blindfisch
Zitat von CanisaWuff:
Ach Quatsch, das ist doch fest betoniert und hält jedem Erdbeben stand

Aber ich könnte mein Weltbild zumindest erweitern:

Zitat von CanisaWuff:
Die Männer, die sich für mich interessieren mögen Lack, Leder und Peitsche und nix mit kooperatives Frauchen

30.09.2025 14:42 • x 1 #1323

Ema
Zitat von Blindfisch:
Eine Frau möchte doch in ihrer Beziehung sich fallen lassen können und möchte auch Verantwortung abgeben können

Zitat von Blindfisch:
Schade für die Frauen, die sich in einer Beziehung befinden und sich nicht fallen lassen können...

Ich verstehe in der Tat nicht so richtig, was du mit Fallenlassen meinst.

Also, ich gehe wohl als hochgebildet durch. Bin allerdings nicht kinderlos. Was du mit Karriere verfolgen meinst, ist mir auch nicht so richtig klar. Ich war damals alleinerziehend, seit meine Tochter dreizehn war. Also habe ich dafür gesorgt, dass ich mich selbst und die Kleene finanziell gut durchbringen kann. Ist mir gelungen. Das würde ich aber nicht als Karriere bezeichnen, sondern als eine vernünftige Notwendigkeit.

Dass ich hochgebildet bin, hat mich noch nie in die Lage gebracht, mich in Konkurrenz zu einem Partner setzen zu müssen oder gar zu wollen.
Jeder Mann, den ich bisher kennengelernt habe, war auf einem oder eher auf mehreren Gebieten viel besser als ich. Sei es, dass er in anderen Bereichen studiert hat als ich, sei es, dass er in irgendeiner anderen Weise viele Dinge konnte, die ich nicht kann oder nicht so gut kann. Ein selbständiger Handwerksmeister zum Beispiel kann Zeugs, dass ich nur voller Bewunderung mit den Ohren schlackern kann, wenn ich mir das anschaue.
Und wenn ich nun auf meinen Fachgebieten wiederum mehr kann als er, wieso sollte mich das in Konkurrenz zu ihm setzen?
Ich bin doch heilfroh, wenn ein Mann Dinge kann, bei denen ich weniger gut bin? Und er hoffentlich umgekehrt auch? Dann kann man sich sehr vieles wunderbar aufteilen.

Und was ist dieses ominöse Fallenlassen, von dem du glaubst, dass Männer es von Frauen wollen?
Wie muss ich mir das vorstellen?
Ich gebe doch nicht die Verantwortung für mich und meine Belange ab, nur weil ich in einer Partnerschaft bin und mutiere zu einem unmündigen Kind?
Und wieso sollte ein Mann so etwas attraktiv finden?
Jedenfalls habe ich noch keinen getroffen, der so etwas attraktiv gefunden hätte.
Oder meinst du etwas anderes?

Da ich dich sonst eigentlich immer ziemlich vernünftig finde, wäre ich wirklich interessiert daran, dass du mir das erläuterst.

30.09.2025 14:46 • x 5 #1324

Worrior
Zitat von Fredman:
@Worrior: und wo lernst Du live am besten Damen kennen? U40 Single parties? Ich wüsste da gar nicht, wo ich hingehen sollte ...

Mein Bester ich habe heute Nachtschicht und jetzt noch etwas Arbeit.
Ich werde aber versuchen heute abend auf Deine Frage zu antworten.
Keinesfalls wird sie unbeantwortet stehen bleiben.
Bis bald

30.09.2025 14:51 • x 1 #1325

Blind-Meg
Zitat von Schnuddel74:
Das klingt doch schön! Ich wollte auch nicht daten... ...auch bei mir kam der Zufall zu Hilfe

Tja und ich wollte eigentlich erstmal ein bisschen rumdaten, aber dann war das erste (allererste! Im ganzen Leben mein aller-aller-erstes) Date gleich ein Volltreffer und wir sind jetzt 4 Jahre zusammen

30.09.2025 15:10 • x 3 #1326

Blind-Meg
Zitat von Blindfisch:
Schade für die Frauen, die sich in einer Beziehung befinden und sich nicht fallen lassen können...

Was meinst du denn mit fallenlassen?
Ich kann vertrauen und meinem Partner mich und meine Belange an-vertrauen. Wenn ich das möchte. Aber ich gebe keine Verantwortung an ihn ab. Da trägt jeder seine, oder, wenn es uns beide betrifft, teilen wir uns das.

30.09.2025 15:18 • #1327

S
Zitat von Blind-Meg:
Tja und ich wollte eigentlich erstmal ein bisschen rumdaten, aber dann war das erste (allererste! Im ganzen Leben mein aller-aller-erstes) Date gleich ein Volltreffer und wir sind jetzt 4 Jahre zusammen

Besser geht es ja gar nicht...

30.09.2025 15:34 • x 1 #1328

Blindfisch
Zitat von Ema:
wäre ich wirklich interessiert daran, dass du mir das erläuterst.

Ich versuche mal zu beschreiben, was ich darunter verstehe:
Meine Frau kann sich immer auf mein Wort verlassen - wenn ich sage A und B werden bis C erledigt, dann ist es erledigt.
Wenn meine Frau einen schlechten Tag auf Arbeit hat, weiß Sie das ich sie auffange, wenn sie nach Hause kommt. Mit einem leckeren Essen und ein Bad - und natürlich höre ich ihr zu.
Wenn sie ihre Emotionen mal nicht im Griff hat - z.B. wenn siemal etwas lauter zu den Kindern spricht, bzw. die Kinder ihr auf der Nase rumtanzen - nehme ich sie in den Arm - ohne Worte.
Ich nehme meine Frau immer in Schutz, auch wenn sie wirklich mal daneben gelegen hat - am Abend kann man dann unter vier Augen reden. Ich selbst versuche immer emotional stabil zu bleiben - d.h. ich rege mich bei der Autofahrt nicht über Schleicher vor mir auf - als meine Frau eine schöne Delle ins Auto gefahren hat, hab ich sie auch nur in den Arm genommen und sagte: Halb so wild - das bekomme ich wieder hin, hauptsache dir ist nichts passiert.
Wenn ich länger auf Arbeit sitze oder etwas dazwischen kommt, melde ich mich bei ihr und sage das es später wird.
Oder sie ist gestresst und sagt..ich muss noch das und das erledigen -dann kann ich (nicht immer) sagen, bleib ruhig, ist erledigt, hab mich schon darum gekümmert. Ich erledige Sachen, ohne das sie mir was sagen muss (okay manchmal schon ).

Dafür verlange ich auch was von ihr zurück: ich hasse bügeln - muss sie machen und ab und an mal ein warmes Abendessen mit viel Liebe für mich gekocht, wenn ich spät von Arbeit komme. Und sie sich freut, weil ich mich darüber freue.
Will sagen: Ich bin nicht perfekt aber ich möchte meiner Frau das Gefühl des Vertrauens geben. Sie soll das Gefühl haben, das ich der Fels in der Brandung für Sie bin. Denn dann kann sie sich (augenscheinlich) auch mal zurücklehnen, den Kopf ein wenig frei machen #mental load
Meine Frau hat per Fernstudium ihr Dipl.Ing. an der TU Dresden (nebenbei noch Vollzeit arbeiten gewesen) nachgeholt. Wir haben dafür 5 Jahre unser Kinderwunsch nach hinten verschoben. Ich habe ihr den Rücken frei gehalten - mich um das Meiste gekümmert (auch um ihre Oma).
Verantwortung abgeben : heißt nicht, das sie unmündig ist - das heißt das sie mir vertraut, wenn ich eine Entscheidung treffe und nicht jede Entscheidung hinterfragt. Nach dem Motto: Mein Mann weiß was er da macht. Ich stehe hinter ihn. Weitreichende Entscheidungen trifft man selbstverständlich zusammen, das ist ja wohl klar.

Warum lieben Männer das - also ich zumindest? Weil ich mich gebraucht fühle. Natürlich nicht 24/7 - Zeit nur für mich ist auch wichtig - ich möche weder mental kaputt gehennoch ständig um meine Frau kreisen.
Natürlich gibt es immer mehr Frauen die sagen, ich brauche keinen Mann - ich mach alles selbst - ist auch völlig in Ordnung. Ob man (Frau) dann glücklicher durch Leben geht, kann jeder für sich selbst beantworten. Ich persönlich finde diese Entwicklung führt in die falsche Richtung und entfernt die beiden Geschlechter von einander. Die Anzahl der Singles in Deutschland spricht Bände.
Und nein - nicht (nur) die Frau ist Schuld - es sind die Männer, die teilweise nichts aus dem Leben machen - mit 30 immer noch nicht wissen, wohin sie das Leben führen soll.

Zitat von Ema:
Und wenn ich nun auf meinen Fachgebieten wiederum mehr kann als er, wieso sollte mich das in Konkurrenz zu ihm setzen?

Mit in Konkurrenz setzen meine ich das Mindset. Es geht nicht um das berufliche Quatschen. Wenn du jetzt z.B. als hochgebildete Frau, die Verantwortung auf Arbeit trägt und es beruflich gewohnt ist, sich durchszusetzten, in Waden zu beißen - ich hoffe du weißt was ich meine - und dieses Mindset auch zu Hause beim Partner an den Tag legst - nach dem Motto ER: Schaul mal hier, ich habe X und Y gemacht/besorgt...während Sie: Na ich hätte da was anderes gemacht/besorgt, muss es ausgerechnet das sein? Ich hätte das anders/besser gemacht.

Zitat von Ema:
Da ich dich sonst eigentlich immer ziemlich vernünftig finde

Danke für die Blumen...

30.09.2025 16:34 • x 11 #1329

Blind-Meg
Zitat von Schnuddel74:
Besser geht es ja gar nicht...

Ja klar und ich will ihn auch nie mehr hergeben. Aber meine Absicht war eigentlich erstmal ergebnisoffenes Daten ‍️

30.09.2025 16:36 • x 1 #1330

Blind-Meg
Zitat von Blindfisch:
Meine Frau kann sich immer auf mein Wort verlassen - wenn ich sage A und B werden bis C erledigt, dann ist es erledigt.
Wenn meine Frau einen schlechten Tag auf Arbeit hat, weiß Sie das ich sie auffange, wenn sie nach Hause kommt. Mit einem leckeren Essen und ein Bad - und natürlich höre ich ihr zu.
Wenn sie ihre Emotionen mal nicht im Griff hat - z.B. wenn siemal etwas lauter zu den Kindern spricht, bzw. die Kinder ihr auf der Nase rumtanzen - nehme ich sie in den Arm - ohne Worte.
Ich nehme meine Frau immer in Schutz, auch wenn sie wirklich mal daneben gelegen hat - am Abend kann man dann unter vier Augen reden. Ich selbst versuche immer emotional stabil zu bleiben - d.h. ich rege mich bei der Autofahrt nicht über Schleicher vor mir auf - als meine Frau eine schöne Delle ins Auto gefahren hat, hab ich sie auch nur in den Arm genommen und sagte: Halb so wild - das bekomme ich wieder hin, hauptsache dir ist nichts passiert.
Wenn ich länger auf Arbeit sitze oder etwas dazwischen kommt, melde ich mich bei ihr und sage das es später wird.
Oder sie ist gestresst und sagt..ich muss noch das und das erledigen -dann kann ich (nicht immer) sagen, bleib ruhig, ist erledigt, hab mich schon darum gekümmert. Ich erledige Sachen, ohne das sie mir was sagen muss (okay manchmal schon ).

Das ist normales menschlich-soziales Verhalten und Zuverlässigkeit und genauso mache ich es - als Frau - mit meinem - männlichen - Partner auch. Was du beschreibst, sind die absoluten Basics, dafür gibts keinen Orden und damit lockst du heute keine Frau mehr hinterm Ofen vor.
Wo sich da die Frau fallen lässt und der Mann auffängt erschließt sich mir nicht. So ein Verhalten geht in beide Richtungen, mit Mann-Frau hat das mMn überhaupt nichts zu tun.

30.09.2025 16:39 • x 2 #1331

Blind-Meg
Zitat von Blindfisch:
Ich selbst versuche immer emotional stabil zu bleiben - d.h. ich rege mich bei der Autofahrt nicht über Schleicher vor mir auf

Das halte ich für ungesund. Wenn einen etwas ärgert, muss und darf das kurz raus, und dann ist auch schnell wieder gut.
Unter emotional stabil verstehe ich etwas anderes. Die Aspekte der Balance nach D. Schnarch zB.
Was du beschreibst, würde ich als überkontrolliert empfinden. Würde keinen Partner wollen, der meint, in jeder Situation ruhig blieben zu müssen.

30.09.2025 16:44 • #1332

CanisaWuff
Zitat von Blindfisch:
Aber ich könnte mein Weltbild zumindest erweitern:

Wenn das Dein Fe.tisch ist.
Dann findest Du auch einen Weg

30.09.2025 16:52 • x 1 #1333

Blindfisch
Zitat von Blind-Meg:
Was du beschreibst, sind die absoluten Basics, dafür gibts keinen Orden und damit lockst du heute keine Frau mehr hinterm Ofen vor.

Okay - und was sollte der Mann zusätzlich leisten um eine Frau dann hinter dem Ofen vorlocken zu können?
Und was erhält der Mann im Gegenzug?

30.09.2025 17:02 • x 5 #1334

Razor_cgn
Zitat von Ema:
Ich verstehe in der Tat nicht so richtig, was du mit Fallenlassen meinst. Also, ich gehe wohl als hochgebildet durch. Bin allerdings nicht kinderlos. Was du mit Karriere verfolgen meinst, ist mir auch nicht so richtig klar. Ich war damals alleinerziehend, seit meine Tochter dreizehn war. Also ...

Fallenlassen können, das ist wie Urlaub im Kopf! Wenn sie weiß, das der Typ den Rahmen im Griff hat und sie nicht dauernd schauen muss, ob alles läuft, kann sie entspannen und runterfahren. Stress zum Beispiel, hat sie genug auf der Arbeit. Das passiert aber nur wenn einige Bedingungen erfüllt sind: Der Mann ist absolut zuverlässig in jeder Situation, er berücksichtigt ihre Bedürfnisse automatisch mit (dafür muss man sie lesen können) und ihr Sicherheitsbedürfnis ist voll erfüllt. Da kickt dann bei ihr auch die Biochemie voll rein, das Cortisol Level fährt runter, es gibt mehr Oxytocin und gleichzeitig Dopamin.
Wenn du es gefühlsmäßig nachvollziehen willst, es ist eine Mischung aus: Sicherheit, Geborgenheit, Aufregung und Vertrauen. Verbalisiert: Ich fühle mich gerade rundum wohl mit dir. oder Ich kann endlich mal den Kopf ausmachen.
Anders ausgedrückt, sie ist komplett gechillt.

30.09.2025 17:04 • x 6 #1335

A

x 4