Zitat von Ema: wäre ich wirklich interessiert daran, dass du mir das erläuterst.
Ich versuche mal zu beschreiben, was ich darunter verstehe:
Meine Frau kann sich immer auf mein Wort verlassen - wenn ich sage A und B werden bis C erledigt, dann ist es erledigt.
Wenn meine Frau einen "schlechten" Tag auf Arbeit hat, weiß Sie das ich sie auffange, wenn sie nach Hause kommt. Mit einem leckeren Essen und ein Bad - und natürlich höre ich ihr zu.
Wenn sie ihre Emotionen mal nicht im Griff hat - z.B. wenn siemal etwas "lauter" zu den Kindern spricht, bzw. die Kinder ihr auf der Nase rumtanzen - nehme ich sie in den Arm - ohne Worte.
Ich nehme meine Frau immer in Schutz, auch wenn sie wirklich mal daneben gelegen hat - am Abend kann man dann unter vier Augen reden. Ich selbst versuche immer emotional stabil zu bleiben - d.h. ich rege mich bei der Autofahrt nicht über Schleicher vor mir auf - als meine Frau eine schöne Delle ins Auto gefahren hat, hab ich sie auch nur in den Arm genommen und sagte: Halb so wild - das bekomme ich wieder hin, hauptsache dir ist nichts passiert.
Wenn ich länger auf Arbeit sitze oder etwas dazwischen kommt, melde ich mich bei ihr und sage das es später wird.
Oder sie ist gestresst und sagt..ich muss noch das und das erledigen -dann kann ich (nicht immer) sagen, bleib ruhig, ist erledigt, hab mich schon darum gekümmert. Ich erledige Sachen, ohne das sie mir was sagen muss (okay manchmal schon
😅 ).
Dafür verlange ich auch was von ihr zurück: ich hasse bügeln - muss sie machen
😂 und ab und an mal ein warmes Abendessen mit viel Liebe für mich gekocht, wenn ich spät von Arbeit komme. Und sie sich freut, weil ich mich darüber freue.
Will sagen: Ich bin nicht perfekt aber ich möchte meiner Frau das Gefühl des Vertrauens geben. Sie soll das Gefühl haben, das ich der Fels in der Brandung für Sie bin. Denn dann kann sie sich (augenscheinlich) auch mal zurücklehnen, den Kopf ein wenig frei machen #mental load
Meine Frau hat per Fernstudium ihr Dipl.Ing. an der TU Dresden (nebenbei noch Vollzeit arbeiten gewesen) nachgeholt. Wir haben dafür 5 Jahre unser Kinderwunsch nach hinten verschoben. Ich habe ihr den Rücken frei gehalten - mich um das Meiste gekümmert (auch um ihre Oma).
Verantwortung abgeben : heißt nicht, das sie unmündig ist - das heißt das sie mir vertraut, wenn ich eine Entscheidung treffe und nicht jede Entscheidung hinterfragt. Nach dem Motto: "Mein Mann weiß was er da macht. Ich stehe hinter ihn." Weitreichende Entscheidungen trifft man selbstverständlich zusammen, das ist ja wohl klar.
Warum lieben Männer das - also ich zumindest? Weil ich mich "gebraucht" fühle. Natürlich nicht 24/7 - Zeit nur für mich ist auch wichtig - ich möche weder mental kaputt gehennoch ständig um meine Frau kreisen.
Natürlich gibt es immer mehr Frauen die sagen, ich brauche keinen Mann - ich mach alles selbst - ist auch völlig in Ordnung. Ob man (Frau) dann glücklicher durch Leben geht, kann jeder für sich selbst beantworten. Ich persönlich finde diese Entwicklung führt in die falsche Richtung und entfernt die beiden Geschlechter von einander. Die Anzahl der Singles in Deutschland spricht Bände.
Und nein - nicht (nur) die Frau ist "Schuld" - es sind die Männer, die teilweise nichts aus dem Leben machen - mit 30 immer noch nicht wissen, wohin sie das Leben führen soll.
Zitat von Ema: Und wenn ich nun auf meinen Fachgebieten wiederum mehr kann als er, wieso sollte mich das in Konkurrenz zu ihm setzen?
Mit in Konkurrenz setzen meine ich das Mindset. Es geht nicht um das berufliche Quatschen. Wenn du jetzt z.B. als hochgebildete Frau, die Verantwortung auf Arbeit trägt und es beruflich gewohnt ist, sich durchszusetzten, in Waden zu beißen - ich hoffe du weißt was ich meine - und dieses Mindset auch zu Hause beim Partner an den Tag legst - nach dem Motto ER: Schaul mal hier, ich habe X und Y gemacht/besorgt...während Sie: Na ich hätte da was anderes gemacht/besorgt, muss es ausgerechnet das sein? Ich hätte das anders/besser gemacht.
Zitat von Ema: Da ich dich sonst eigentlich immer ziemlich vernünftig finde
Danke für die Blumen...