7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

A
Zitat von Zylinderella:
Die Biologie kann man sowieso nicht ändern.
Männer suchen eher schlanke Frauen und sie oft einen IHN mit Kohle.
Ich denke, das ist oft immer noch so.

09.10.2025 07:13 • #1636

D
Zitat von Zylinderella:
Biologie kann man sowieso nicht ändern.

In meine Worte gefasst: So handhab es die Natur .
Zitat von Zylinderella:
Männer suchen eher schlanke Frauen und sie oft einen IHN mit Kohle.

Männer suchen Frauen mit gebärfreudigen Becken und Frauen suchen Männer als Provider in der Gebärzeit .
Zitat von Zylinderella:
Gesellschaften wechseln sich langsam.

Ja, Ideologien oder Weltanschauungen ändern sich … Was möchtest damit sagen ? Interessiert mich.
Zitat von Zylinderella:
Es wird aber anders.

Was wird anders ?

09.10.2025 19:28 • #1637

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Zylinderella
@Debby Ein finanzkräftiger Partner ist für einen guten Lebensstandard nicht mehr die Voraussetzung.
Frauen sind mehrheitlich gut, oder überhaupt ausgebildet und verdienen ihr Geld.
Das meinte ich mit dem Wandel.

09.10.2025 19:44 • #1638

D
Zitat von Zylinderella:

Ach, okay …Das meintest Du mit Wandel.

09.10.2025 20:09 • #1639

D
Zitat von Zylinderella:
Ein finanzkräftiger Partner ist für einen guten Lebensstandard nicht mehr die Voraussetzung.
Frauen sind mehrheitlich gut, oder überhaupt ausgebildet und verdienen ihr Geld.

Eine neue Erkenntnis ist dieses nicht ? Oder , was ist deine Meinung dazu?

09.10.2025 20:20 • #1640

Wurstmopped
Zitat von Zylinderella:
@Debby Ein finanzkräftiger Partner ist für einen guten Lebensstandard nicht mehr die Voraussetzung. Frauen sind mehrheitlich gut, oder überhaupt ...

Dieses Phänomen können wir schon über einige Jahrzehnte beobachten, keine neue Erkenntnis.
Ist aber nicht zwingend ursächlich dafür, dass Frau und Mann heutzutage Probleme haben zueinander zu finden.

11.10.2025 07:37 • #1641

NurBen
Zitat von Wurstmopped:
Dieses Phänomen können wir schon über einige Jahrzehnte beobachten, keine neue Erkenntnis.
Ist aber nicht zwingend ursächlich dafür, dass Frau und Mann heutzutage Probleme haben zueinander zu finden.

Sehe ich ein wenig anders. Natürlich spielen da viele weitere Faktoren ein, warum die Datinglandschaft so ist, wie sie ist.
Allerdings ändern diese neuen Dynamiken nicht die grundlegenden biologischen Prägungen.

Das Problem beim o.g. Beispiel ist eben, dass Frauen die gut verdienen eben nicht jetzt plötzlich die Versorgerrolle einnehmen. Der hypergame Standard gilt für Frauen immer noch. Sprich, es ist egal wie erfolgreich die Frau ist, die Frau sucht trotzdem jemanden der ebenso oder erfolgreicher ist als sie selbst.

Selbstredend, dass die Luft nach Oben immer dünner wird und der Datingpool entsprechend klein.
Eine Frau, die 80.000 EUR+ im Jahr verdient, wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Mann suchen der bspw. nur 40.000 EUR im Jahr verdient.

Umgekehrt stört es einen Mann der 80k verdient wenig, ob die Frau nur 40k verdient.

11.10.2025 08:35 • #1642

Wurstmopped
Zitat von NurBen:
Eine Frau, die 80.000 EUR+ im Jahr verdient, wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Mann suchen der bspw. nur 40.000 EUR im Jahr verdient.

Das ist jedoch schon mindestens ab den 80zigern so.
Mann und Frau blieb beim Dating immer in der eigenen sozialen Klasse.
Umgekehrt hat der Chefarzt selten eine Einzelhandelskauffrau geheiratet und die Mär, dass sich eine nige Krankenschwestern einen Chefarzt geangelt haben, eher was für die Arztromane, was nicht bedeutet, dass der Chefarzt sich seiner hervorragenden Stellung nicht bewusst war und das wohl auch manchmal zu seinem Gunsten ausgelegt hat....
Das Online Dating hat hier aber ganz neue Möglichkeiten geschaffen, Verfügbarkeit und Auswahl immens verbessert.
In Korrelation mit den sozialen Medien, die bei vielen Menschen den Eindruck vermitteln, dass das Leben eine niemals endende Party oder Aufzug in die Höhe oder Gesellschaft verspricht, sind viele Frauen natürlich darauf bedacht bei der Partnerwahl, das Optimum für sich und ihr Leben zu ergattern.
Das Problem daran ist, dass die so favorisierten Männer, hier wiederum auch eine sehr große Auswahl besitzen und der schon ohnehin nicht so ausgeprägte Bindungswille nicht zwingend bestärkt wird.

11.10.2025 09:30 • x 3 #1643

Zylinderella
Zitat von Wurstmopped:
Das ist jedoch schon mindestens ab den 80zigern so.
Mann und Frau blieb beim Dating immer in der eigenen sozialen Klasse.

Nee, das war mal anders. Frauen dateten nach oben.
Chef und Sekretärin usw.
Lag an den Ausbildungsverhältnissen.

11.10.2025 09:39 • #1644

NurBen
Zitat von Wurstmopped:
sind viele Frauen natürlich darauf bedacht bei der Partnerwahl, das Optimum für sich und ihr Leben zu ergattern.

Ich denke jeder will natürlich das Optimum. Die Frage ist eben, ab wann wird es unrealistisch...
Und wenn man als Frau lediglich ONS und F+ bekommt, aber keiner der Männer eine Beziehung mit ihr will, dann datet sie außerhalb ihrer eigenen Preisklasse.

Zitat von Wurstmopped:
Das Problem daran ist, dass die so favorisierten Männer, hier wiederum auch eine sehr große Auswahl besitzen und der schon ohnehin nicht so ausgeprägte Bindungswille nicht zwingend bestärkt wird.

Ich denke, dass auch Männer mit viel Auswahl sich binden möchten. Der entscheidene Punkt für diese Männer ist, dass sie ja aber ebenfalls eine Frau suchen, die ihnen einen Mehrwert bietet.

11.10.2025 09:50 • #1645

Wurstmopped
Zitat von Zylinderella:
Nee, das war mal anders. Frauen dateten nach oben. Chef und Sekretärin usw. Lag an den Ausbildungsverhältnissen.

....klar haben schon in den 70zigern die Frauen versucht in jungen Jahren den Chef zu binden, aber wohl eher mit sehr mäßigen Erfolg....was nicht bedeutet, dass der Chef die Versuche abgeblockt hat.. dennoch, war die Klassenbindung in diesen Jahrzehnten noch stärker ausgeprägt als heute.

11.10.2025 09:50 • x 1 #1646

Wurstmopped
Zitat von NurBen:
Ich denke, dass auch Männer mit viel Auswahl sich binden möchten. Der entscheidene Punkt für diese Männer ist, dass sie ja aber ebenfalls eine Frau suchen, die ihnen einen Mehrwert bietet.

Nun ja ab einem gewissen Alter ist der Bindungswille bestimmt ausgeprägter, aber die Auswahl bleibt weiterhin bestehen, die Versuchung und auch die Freiheit.
Was soll dieser Mehrwert sein?

11.10.2025 09:54 • x 1 #1647

NurBen
Zitat von Wurstmopped:
Was soll dieser Mehrwert sein?

Ist ja sehr individuell.
Der entscheidene Unterschied zwischen solchen Männer und 0815-Klaus-Dieter ist:
Einer der wichtigsten Gründe, warum Männer eine Beziehung eingehen ist die S. Verfügbarkeit der Frau.
Dieser Mehrwert fällt bei den o.g. Männern weg, da sie halt ohne Probleme jemanden zum dübeln finden.
Somit ist regelmäßiger S. kein großer Mehrwert für diese Männer.

Entsprechend muss die Frau den Mann eben mit anderen Eigenschaften überzeugen um ihn langfristig zu binden und zu halten.
Und da kommt es auch zum nächsten Problem. Viele Frauen projizieren die attraktiven Eigenschaften die sie bei einen Mann suchen auf Männer.
Darum wundern sich auch viele Frauen, warum die unabhängige, selbstbewusste und erfolgreiche Karrierefrau eben kein Verkaufsschlager ist.

11.10.2025 10:53 • x 1 #1648

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Ich denke jeder will natürlich das Optimum. Die Frage ist eben, ab wann wird es unrealistisch... Und wenn man als Frau lediglich ONS und ...

Nus besteht dieser Mehrwert für viele Männer eben darin, der Frau überlegen zu sein.
Es ist den Männern ganz und gar nicht egal, wie viel die Frau verdient. Sie soll bitteschön weniger als er verdienen, damit er sich überlegen fühlt.

11.10.2025 11:04 • x 2 #1649

F
Zitat von NurBen:
Darum wundern sich auch viele Frauen, warum die unabhängige, selbstbewusste und erfolgreiche Karrierefrau eben kein Verkaufsschlager ist.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht als schon immer selbstbewusst und seit einigen Jahren erfolgreich.

Das wirkt für viele Männer scheinbar sehr anziehend, wenn eine Frau Macht und Verantwortung hat.
Nicht wenige Männer wünschen sich ja auch im Bett die hochhackige Geschäftfrau.

Ich glaube, es kommt eher darauf an, in welchem Teich man fischt.

11.10.2025 11:17 • x 3 #1650

A

x 4