E-Claire
- Beiträge:
- 10294
- Danke erhalten:
- 26294
- Mitglied seit:
E-Claire
Zitat von QueenA:Ich halte es für problematisch, die Liebe einer jungen Afghanin zu einem Europäer sofort als Überlebensstrategie zu deuten. Das reduziert sie auf ein Klischee und blendet aus, dass es längst andere Wege gibt, in Deutschland zu bleiben über Ausbildung, Arbeit oder humanitäre Visa.
QueenA
Mentorin
Zitat von E-Claire:Grüße zurück, ich wäre schon dafür, daß Du meine Antwort im Kontext des Geschriebenen liest. Ich hatte mich selbst korrigiert, weil ich ...
Blindfisch
Zitat von ElGatoRojo:Bodycount als redflag wird überschätzt
Deejay
Zitat von E-Claire:Wenn ich eine Frau/Mann dafür abwerte bzw verachte, obwohl ich mich eben noch um diese/diesen bemüht habe, mit mir ins Bett gegangen zu sein, dann hab ich Themen. Große Themen.
Zitat von E-Claire:Habe ich auf den Seiten gestern Abend Sachen gelesen, die ich misogyn gefunden habe? Ja, absolut.
Zitat von E-Claire:Aber ich finde Abschrecken als Strategie irgendwie destruktiv.
E-Claire
Zitat von Deejay:Was zunehmend für viele junge Frauen keine Drohung mehr darstellt, sondern eine Hoffnung.
Zitat von Deejay:Weil es letztendlich darum geht, dass es einem selbst gefällt. Diese Selbstverständlichkeit, das eigene Leben sich so zu gestalten, dass es einem selbst richtig gut gefällt, es zu einem passt und einem entspricht, lernen hoffentlich immer mehr junge Frauen. Es geht um ihr Dasein, nicht darum, permanent für Männer dasein zu müssen, für Männer mitzudenken, im Sinne des Mannes zu handeln und zu entscheiden usw.
Zitat von Deejay:Es wird immer noch so dargestellt, als wäre die Misogynie das Ergebnis des Verhaltens junger Frauen. Dabei ist es umgekehrt. Die jungen Frauen wenden sich von der Männerwelt ab, weil sie die Misogynie, die schon die ganz jungen Frauen erleben, leid sind. Sie werden in den sozialen Medien damit überflutet. Und es gibt nach wie vor Männer, die es tatsächlich so hinstellen, als wären das Frauen, die sie ohnehin nicht haben wollen. Nur ist es halt so, dass die Frauen die Männer nicht haben wollen. Dass es die Männer sind, die in den Augen der Frauen keine Klasse haben. Und keinen Stil. Der Spruch, dass ein Mann gewisse Frauen nur zum Druckabbau nutzt und nicht zur Familiengründung, stößt doch in erster Linie junge Frauen ab, die ihr Liebesleben noch vor sich haben, und nicht nur irgendwelche alten Feministinnen, die es tlw. schon hinter sich haben und schon Enkel herumkrabbeln haben.
E-Claire
Zitat von Blindfisch:Und das ist nicht frauenverachtend sondern Kontrolle. Kontrolle über mein Leben.
Deejay
Zitat von Blindfisch:Von daher erlaube ich mir, solche Frauen in eine Schublade zu stecken. In die Schublade: kein Heiratsmaterial. Sie kann ein toller Mensch sein, mit der man auch gern Zeit verbringt, aber für eine Beziehung reicht es eben nicht.
Blind-Meg
Zitat von Blindfisch:Je mehr s. Partner die Frau vor der Ehe hatte, desto wahrscheinlicher wird die Ehe scheitern. (Seite 18 der Studie). Diese Korrelation ist bei Männern nicht gegeben.
ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:Du siehst in der Frau mehr die Frage, ob sie in Deinem Leben bleibt, als die Frage, was sie möchte und das ist schon frauenverachtend.
ElGatoRojo
Zitat von Deejay:Aber eigentlich muss niemand irgendwas. Jeder Mensch kann leben, wie er will. Auch Frauen.
E-Claire
Zitat von Deejay:Misogyn, ja, und ich fand eben auch, dass es Selbstabwertung über den Umweg der Frau ist. Wie kommt es sonst, dass ein Mann eine Frau als wertlos empfindet, die zuvor aus freien Stücken dem S ex mit ihm zugestimmt hat? Warum muss der S ex, der vorher beiden Spaß gemacht hat, hinterher als Grund für Abwertung dienen?
Zuerst versucht der Mann mit sämtlichen Mitteln, die Frau zum S ex herumzubekommen, erzählt ihr sonstwas dafür, dann hat er Erfolg, sie will es auch, genauso wie er, und danach ist sie entwertet? Klingt ziemlich neurotisch.
Zitat von Deejay:Dieses eine Beispiel wird das Weltbild von K. nicht erschüttern, glaube ich. Sie hatte ja bereits genug eigene Erlebnisse, auch durch die Freundin. Und ich finde: Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar. Die Welt ist, wie sie ist. Es klappt immer weniger, sich das alles schönzureden und das Wort des Häuptlings hat gsd immer weniger Gewicht. Frauen denken selber und in ihrem Sinne und das ist eine gute Entwicklung in meinen Augen.
E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:Oh - ganz heißes Terrain. Ist es männerverachtend, wenn eine Frau mit einem zusammen leben will und in seinem Leben bleiben will - schon z.B. wegen beider gemeinsamen Kinder?
Zitat von ElGatoRojo:Bevor manche Frauen ihre lockeren Männersprüche rausjagen, bitte erst einmal den einfachen Spiegeltest. Wenn der Spruch dann auch noch gut ist, dann ist er es wert, geschrieben zu werden.
H-Moll
Deejay
Zitat von E-Claire:ach naja, Hoffnung würde ich das nicht nennen. Alternative halt.
Zitat von E-Claire:Und daß man als alte Feministin, die eventuell schon Enkel herum krabbeln hat, also so beginnend ab meinem Alter , das Liebesleben bereits hinter sich hat, halte ich für eine gewagte eher humoristische These.
CanisaWuff