7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

E-Claire
Zitat von QueenA:
Ich halte es für problematisch, die Liebe einer jungen Afghanin zu einem Europäer sofort als Überlebensstrategie zu deuten. Das reduziert sie auf ein Klischee und blendet aus, dass es längst andere Wege gibt, in Deutschland zu bleiben über Ausbildung, Arbeit oder humanitäre Visa.

Grüße zurück,
ich wäre schon dafür, daß Du meine Antwort im Kontext des Geschriebenen liest. Ich hatte mich selbst korrigiert, weil ich geschrieben habe, daß zu behaupten sich verliebt zu haben, aber andere Motive im Hintergrund zu besitzen, immer (sic) auf Psychopathie hindeuten.

Dabei ist mir aufgefallen, daß diese Aussage mein eigenes Privileg nicht mit einbezieht.

Wenn Du richtig liest, wirst Du sehen, daß ich nicht mal im Ansatz behauptet habe, daß jede Afghanin in einem Europäer eine Überlebenstrategie sieht, sondern daß ich geschrieben habe, daß sollte eine Afghanin gegenüber einem Europäern behaupten, sie sei verliebt, obwohl sie von anderen Motiven getragen ist, ich das nicht als Psychopathie einordnen würde, sondern als gesund.

Ich habe an keiner Stelle auch nur im Ansatz behauptet, daß sich eine Afghanin nicht tatsächlich in einen Europäer verlieben könnte.

Sorry.

Und was der Verweis auf die anderen Wege angeht. Den empfinde ich als teilweise heuchlerisch. Aber das ist meine Empfindung.

14.10.2025 17:49 • x 2 #1891

QueenA
Zitat von E-Claire:
Grüße zurück, ich wäre schon dafür, daß Du meine Antwort im Kontext des Geschriebenen liest. Ich hatte mich selbst korrigiert, weil ich ...

@E-Claire

Danke für die Klarstellung, ich hab deinen Text tatsächlich nicht als pauschale Aussage verstanden, sondern als Beispiel, das die eigenen Privilegien reflektieren sollte. Mir ging’s eher darum, dass dieses Beispiel schnell einseitig gelesen werden kann: so, als gäbe es nur das Motiv des Überlebens, wo vielleicht auch echte Nähe, Zuneigung oder Liebe mitschwingt.

Ich verstehe absolut, was du meinst mit dem Verweis auf Privilegien und finde es gut, dass du das selbst erwähnst. Mein Einwand war eher: Gerade weil du diese Differenz so fein siehst, wäre es schade, wenn das Beispiel den gegenteiligen Eindruck erweckt.

Was den Punkt mit den Visa betrifft: Ich hab das nicht heuchlerisch gemeint, sondern wollte nur zeigen, dass es heute auch strukturelle Alternativen gibt -was die Handlungsmotive von Menschen komplexer macht. Dass viele dieser Wege aber in der Praxis schwer zugänglich oder an Bedingungen geknüpft sind, ist natürlich völlig richtig. Aber diese Voraussetzungen kann man mit Support erreichen. Also nicht unmöglich.
Netten Gruß

14.10.2025 17:55 • #1892

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blindfisch
Zitat von ElGatoRojo:
Bodycount als redflag wird überschätzt

Na ja, es sollte auch nicht unterschätzt werden.
https://cdn.freedomainradio.com/FDR_289..._Study.pdf
Je mehr s. Partner die Frau vor der Ehe hatte, desto wahrscheinlicher wird die Ehe scheitern. (Seite 18 der Studie). Diese Korrelation ist bei Männern nicht gegeben. Von daher erlaube ich mir, solche Frauen in eine Schublade zu stecken. In die Schublade: kein Heiratsmaterial. Sie kann ein toller Mensch sein, mit der man auch gern Zeit verbringt, aber für eine Beziehung reicht es eben nicht. Und das ist nicht frauenverachtend sondern Kontrolle. Kontrolle über mein Leben.

14.10.2025 17:59 • #1893

D
Zitat von E-Claire:
Wenn ich eine Frau/Mann dafür abwerte bzw verachte, obwohl ich mich eben noch um diese/diesen bemüht habe, mit mir ins Bett gegangen zu sein, dann hab ich Themen. Große Themen.

Zitat von E-Claire:
Habe ich auf den Seiten gestern Abend Sachen gelesen, die ich misogyn gefunden habe? Ja, absolut.

Misogyn, ja, und ich fand eben auch, dass es Selbstabwertung über den Umweg der Frau ist. Wie kommt es sonst, dass ein Mann eine Frau als wertlos empfindet, die zuvor aus freien Stücken dem S ex mit ihm zugestimmt hat? Warum muss der S ex, der vorher beiden Spaß gemacht hat, hinterher als Grund für Abwertung dienen?
Zuerst versucht der Mann mit sämtlichen Mitteln, die Frau zum S ex herumzubekommen, erzählt ihr sonstwas dafür, dann hat er Erfolg, sie will es auch, genauso wie er, und danach ist sie entwertet? Klingt ziemlich neurotisch.
Zitat von E-Claire:
Aber ich finde Abschrecken als Strategie irgendwie destruktiv.

Dieses eine Beispiel wird das Weltbild von K. nicht erschüttern, glaube ich. Sie hatte ja bereits genug eigene Erlebnisse, auch durch die Freundin. Und ich finde: Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar. Die Welt ist, wie sie ist. Es klappt immer weniger, sich das alles schönzureden und das Wort des Häuptlings hat gsd immer weniger Gewicht. Frauen denken selber und in ihrem Sinne und das ist eine gute Entwicklung in meinen Augen.

14.10.2025 18:04 • x 2 #1894

E-Claire
Zitat von Deejay:
Was zunehmend für viele junge Frauen keine Drohung mehr darstellt, sondern eine Hoffnung.

ach naja, Hoffnung würde ich das nicht nennen. Alternative halt.
Zitat von Deejay:
Weil es letztendlich darum geht, dass es einem selbst gefällt. Diese Selbstverständlichkeit, das eigene Leben sich so zu gestalten, dass es einem selbst richtig gut gefällt, es zu einem passt und einem entspricht, lernen hoffentlich immer mehr junge Frauen. Es geht um ihr Dasein, nicht darum, permanent für Männer dasein zu müssen, für Männer mitzudenken, im Sinne des Mannes zu handeln und zu entscheiden usw.

Total, aber den Männern wünsche ich halt selbiges. Ich wäre sehr dafür, wenn wir (notwendige) Bindung von paarzentrischem Weltbild lösen würden.
Denn, wer mit sich selbst im Reinen ist, weil er oder sie ein nettes und für sich passendes Leben lebt, ist ein netter Zeitgenosse oder Zeitgenossin.

Zitat von Deejay:
Es wird immer noch so dargestellt, als wäre die Misogynie das Ergebnis des Verhaltens junger Frauen. Dabei ist es umgekehrt. Die jungen Frauen wenden sich von der Männerwelt ab, weil sie die Misogynie, die schon die ganz jungen Frauen erleben, leid sind. Sie werden in den sozialen Medien damit überflutet. Und es gibt nach wie vor Männer, die es tatsächlich so hinstellen, als wären das Frauen, die sie ohnehin nicht haben wollen. Nur ist es halt so, dass die Frauen die Männer nicht haben wollen. Dass es die Männer sind, die in den Augen der Frauen keine Klasse haben. Und keinen Stil. Der Spruch, dass ein Mann gewisse Frauen nur zum Druckabbau nutzt und nicht zur Familiengründung, stößt doch in erster Linie junge Frauen ab, die ihr Liebesleben noch vor sich haben, und nicht nur irgendwelche alten Feministinnen, die es tlw. schon hinter sich haben und schon Enkel herumkrabbeln haben.

Hm. Da fehlt es mir an verschiedenen Differenzierungen. Wenn wir social Media nehmen, dann ist das einfach (nach kapitalistischen Grundsätzen) Verstärker. also in meinem Feed tauchen neben roten Pandas, die sich erschrecken, Katzen und eben Posts auf, die Frauen bestärken und alternative Lebensmodelle propagieren. Das sind alles Algorithmen, die darauf ausgelegt sind, daß ich gezeigt bekomme, was mir gefällt. Gleichzeitig lässt sich auch nicht vernachlässigen, daß es genauso junge Frauen gibt, die es auf die Währung Aufmerksamkeit wirtschaftlich abgesehen haben.

Daß Männer auf Ablehnung mit Entwertung reagieren, halte ich nicht unbedingt für ein geschlechtsspezifisches Problem, sondern eher die Konsequenzen der Entwertung sind geschlechtsspezifisch.

Und daß man als alte Feministin, die eventuell schon Enkel herum krabbeln hat, also so beginnend ab meinem Alter , das Liebesleben bereits hinter sich hat, halte ich für eine gewagte eher humoristische These.

Bin neulich im Gymnasium, Gato ja, ja, die Kartoffel macht jetzt hin und wieder Sport, ich will echt nix hören, von meiner Trainerin bei Nennung meines Alters mit, ach du bist genauso alt wie meine Mutter geherzt worden und bei meiner Trainerin handelt es sich nicht um ein Schulkind. Lol.

Sorry, aber ja natürlich unterstütze ich schon einiges von dem, was Du schreibst, aber ich glaube eher nicht an die Grundbehauptung, daß sich die Mehrheit der Frauen nicht doch auch einen Vater für die Familienplanung wünscht. aber he, es könnte daran liegen, daß ich alt bin.

14.10.2025 18:09 • x 2 #1895

E-Claire
Zitat von Blindfisch:
Und das ist nicht frauenverachtend sondern Kontrolle. Kontrolle über mein Leben.

naja, Kontrolle darüber ob Dein Besitz auch Deiner bleibt.
Du hast immer Kontrolle über Dein Leben, wenn Du auch darüber Kontrolle haben möchtest, daß die Menschen, die Du als wichtig erachtest in diesem bleiben, dann ist das schon ein bissl problematisch. Vor allem aber solltest du es als das benennen, was es ist, Du siehst in der Frau mehr die Frage, ob sie in Deinem Leben bleibt, als die Frage, was sie möchte und das ist schon frauenverachtend.

14.10.2025 18:13 • x 3 #1896

D
Zitat von Blindfisch:
Von daher erlaube ich mir, solche Frauen in eine Schublade zu stecken. In die Schublade: kein Heiratsmaterial. Sie kann ein toller Mensch sein, mit der man auch gern Zeit verbringt, aber für eine Beziehung reicht es eben nicht.

Solche Frauen, jaja... Unabhängig von den Schubladen eines Mannes stellen halt immer mehr junge Frauen fest, dass eine Beziehung mit einem Mann nichts ist, was eine junge Frau zum Leben braucht. Noch immer kursiert bei vielen Männern und auch Frauen, dass Frauen unbedingt Beziehungen eingehen und Kinder auf die Welt bringen müssen, damit alles so bleibt, wie es ist. Aber eigentlich muss niemand irgendwas. Jeder Mensch kann leben, wie er will. Auch Frauen. Und ganz ehrlich, wenn eine Frau ein toller Mensch ist, und gleichzeitig aber doch kein Beziehungsmaterial, dann bestätigt das ja nur die Befürchtung, dass Frauen, also all die tollen Menschen, einfach besser damit beraten sind, sich auf sich selbst zu konzentrieren, statt auf irgendwelche Männer. Und keine Angst, kein Mann gerät deshalb in Lebensgefahr (umgekehrt leider schon).

14.10.2025 18:17 • x 2 #1897

Blind-Meg
Zitat von Blindfisch:
Je mehr s. Partner die Frau vor der Ehe hatte, desto wahrscheinlicher wird die Ehe scheitern. (Seite 18 der Studie). Diese Korrelation ist bei Männern nicht gegeben.

Hast du zu den Männern dann bitte die entsprechende Studie? In dieser wurden ja nur Frauen untersucht.

14.10.2025 18:20 • x 3 #1898

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Du siehst in der Frau mehr die Frage, ob sie in Deinem Leben bleibt, als die Frage, was sie möchte und das ist schon frauenverachtend.

Oh - ganz heißes Terrain. Ist es männerverachtend, wenn eine Frau mit einem zusammen leben will und in seinem Leben bleiben will - schon z.B. wegen beider gemeinsamen Kinder?

Bevor manche Frauen ihre lockeren Männersprüche rausjagen, bitte erst einmal den einfachen Spiegeltest. Wenn der Spruch dann auch noch gut ist, dann ist er es wert, geschrieben zu werden.

14.10.2025 18:20 • x 2 #1899

ElGatoRojo
Zitat von Deejay:
Aber eigentlich muss niemand irgendwas. Jeder Mensch kann leben, wie er will. Auch Frauen.

... wer hätte das gedacht.

Hat irgend jemand hier zuvor das Gegenteil geschrieben?

14.10.2025 18:22 • x 1 #1900

E-Claire
Zitat von Deejay:
Misogyn, ja, und ich fand eben auch, dass es Selbstabwertung über den Umweg der Frau ist. Wie kommt es sonst, dass ein Mann eine Frau als wertlos empfindet, die zuvor aus freien Stücken dem S ex mit ihm zugestimmt hat? Warum muss der S ex, der vorher beiden Spaß gemacht hat, hinterher als Grund für Abwertung dienen?
Zuerst versucht der Mann mit sämtlichen Mitteln, die Frau zum S ex herumzubekommen, erzählt ihr sonstwas dafür, dann hat er Erfolg, sie will es auch, genauso wie er, und danach ist sie entwertet? Klingt ziemlich neurotisch.

Es ist mehr als neurotisch. aber ich bin auch keine Fachfrau.

Zitat von Deejay:
Dieses eine Beispiel wird das Weltbild von K. nicht erschüttern, glaube ich. Sie hatte ja bereits genug eigene Erlebnisse, auch durch die Freundin. Und ich finde: Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar. Die Welt ist, wie sie ist. Es klappt immer weniger, sich das alles schönzureden und das Wort des Häuptlings hat gsd immer weniger Gewicht. Frauen denken selber und in ihrem Sinne und das ist eine gute Entwicklung in meinen Augen.

Die Wahrheit ist den Menschen zumutbar. Absolut, aber über wessen Wahrheit reden wir?

14.10.2025 18:22 • x 1 #1901

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Oh - ganz heißes Terrain. Ist es männerverachtend, wenn eine Frau mit einem zusammen leben will und in seinem Leben bleiben will - schon z.B. wegen beider gemeinsamen Kinder?

Zitat von ElGatoRojo:
Bevor manche Frauen ihre lockeren Männersprüche rausjagen, bitte erst einmal den einfachen Spiegeltest. Wenn der Spruch dann auch noch gut ist, dann ist er es wert, geschrieben zu werden.

Lol komm schon.

Der Spiegeltest führt zu der Frage, ich möchte kontrollieren, daß der Mann, den ich als wichtig erachte in meinem Leben bleibt und das ist ebenfalls verachtend. Beides ist menschenverachtend nur Blindfisch Narrativ gilt nach wie vor als akzeptierter.

Also um Deine Frage zu beantworten, wenn eine Frau mit ihm zusammenbleiben will, dann ist es deren freier Wille, aka nicht seine Kontrolle sondern ihr Wille.

Großer, nicht böse sein, aber das war nicht durchdacht.

14.10.2025 18:26 • x 1 #1902

H
@Blind-Meg

Die Heritage Foundation ist ein konservativer right wing think tank und propagiert ein konservativ patriarchalisches Familienbild. Alleinerziehenden Müttern bspw. steht sie ablehnend gegenüber.

14.10.2025 18:27 • x 4 #1903

D
Zitat von E-Claire:
ach naja, Hoffnung würde ich das nicht nennen. Alternative halt.

Naja, ich merke halt irgendwie, dass sich trotz aller Entwicklungen der weiblichen Selbstbestimmtheit hartnäckig die Überzeugung in den Köpfen hält, dass es in jedem Fall eine Wertsteigerung der Frau ist, wenn diese vom Mann erwählt wird. Das bringt mich zuweilen zu solch zugegeben übertriebenen Äußerungen. Einfach, weil es mich so nervt. Aber ok, Alternative passt auch.
Zitat von E-Claire:
Und daß man als alte Feministin, die eventuell schon Enkel herum krabbeln hat, also so beginnend ab meinem Alter , das Liebesleben bereits hinter sich hat, halte ich für eine gewagte eher humoristische These.

Ich meinte auch eher, die schon einiges durch hat.

14.10.2025 18:31 • x 2 #1904

CanisaWuff
Boahhhh Blindfisch, Du brauchst kein Heiratsmaterial. Du bist verheiratet

Und könnte sich jetzt mal endlich jemand bewundernd über meine Dates äußern...

Hallo es geht hier ums Daten.

14.10.2025 18:32 • x 3 #1905

A

x 4