7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

Fenjal
@ElGatoRojo was interessiert es mich, was der Partner arbeitet, folgerichtiges Denken ist entscheidend.
Konsequenz im Tun.
Blablabla Leute gibt es viel zu viele.

21.10.2025 22:56 • x 2 #3151

D
Zitat von DasLeben:
Ach Deejay...
Ist ok.

Ich hoffe es sehr. Und sorry, ich wollte nicht bissig rüberkommen. Wir hatten hier im Thread nur heute schon dieses Thema und momentan beschäftigt mich gerade das Thema Depression (anderer Thread) und mir geht es seit Tagen nicht gut. Wenn dann auch noch Fragen kommen à la: Nun sag endlich, ob du männlich oder weiblich bist, was anderes interessiert uns eh nicht bei dir, dann ist es irgendwann einfach mal genug. Nicht böse gemeint.
Zitat von DasLeben:
Man muss nicht alles preisgeben, aber die Identität, welches Geschlecht man hat, gehört zu authentisch sein dazu, und dazu zu stehen.

Es mag sein, dass es dazugehört, normalerweise, aber mir gefällt die Intention hinter der Fragerei nicht. In einer entspannten, offenen und vor allem freundlichen Atmosphäre würde mir es vielleicht leichter fallen, mich zu öffnen.
Zitat von DasLeben:
Meine Frage willst du nicht beantworten.
Ist völlig in Ordnung.

Danke.

21.10.2025 22:58 • x 1 #3152

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Fenjal
@Deejay du hast so etwas rundes an dir,... alles ist entschuldigt, danke für nix, schlaffer weicher Händedruck, das ist und wirkt wie nicht Fisch nicht Fleisch, alles rutschig und flummihaft.
Reizt etwas,..... jaja, du weisst, dass alles lieb gemeint ist.

21.10.2025 23:04 • x 1 #3153

D
Zitat von Blindfisch:
Als Mann würde sie es verstehen. Als Frau hingegen weniger weil ihr die Gesellschaft was anderes versprochen hat.

Was für ein ausgemachter Blödsinn. Was hat die Gesellschaft der Frau bitte versprochen? Was hat sie dem Mann versprochen? Dass du jetzt glauben musst, dass ich eh auch nur eine Frau bin, ist einleuchtend und traurig gleichermaßen. Du hast das halt nötig.

21.10.2025 23:05 • #3154

D
Zitat von Fenjal:
Hier spielen gemeinsame Werte und Ziele, sowie den Anderen sein lassen können, die Hauptrolle, für mich jedenfalls.

Ja, nur kann der Mann die Frau sein lassen, wie sie ist, das ist doch der Punkt. Und das sehe ich eben nicht gegeben, wenn es heißt, Frau schweig nur stille und nerv den Mann nicht mit deinen Kommunikationsbedürfnissen. Das bedeutet ja gerade, dass die Frau anders sein muss, damit es funktioniert.

21.10.2025 23:10 • #3155

ElGatoRojo
Zitat von Blindfisch:
Das würde zumindest für mich erklären warum sie auf die Frage, was die Frau einem Mann zu bieten hat nicht so aus ihrer Haut fahren, wenn Hochschulabschlüsse und hohe Einkommen nicht wirklich auf der Wunschliste des Mannes stehen. Als Mann würde sie es verstehen.

Man kann das ja nun als blöde eingerichtet und ungerecht empfinden - aber Hochschulabschluss und hohes Einkommen der Frau ist für den Mann meistens sicher nice to have - aber nicht die Essentials, also Aussehen und Ausstrahlung

Zitat von Deejay:
nur kann der Mann die Frau sein lassen, wie sie ist, das ist doch der Punkt.

Wenn sie sich nicht ihm anpassen soll - dann bleibt ja nur, dass er sich ihr anpasst. Wenn es dann so ohne Kompromiss beider Seiten angedacht ist. Frauen, die dies so einseitig wünschen, kann man nur sagen: Viel Glück!

21.10.2025 23:11 • #3156

D
Zitat von Fenjal:
@Deejay du hast so etwas rundes an dir,... alles ist entschuldigt, danke für nix, schlaffer weicher Händedruck, das ist und wirkt wie nicht Fisch ...

Stimmt ja nicht, verbale Entgleisungen eines Error oder Ben entschuldige ich nicht. Aber ich würde im Traum nicht darauf kommen, einem depressiv Erkrankten mangelndes Engagement oder Verantwortungsbewusstsein vorzuwerfen. Es mag sein und ich finde das toll, wie du alles wuppst und aktiv durchs Leben gehst. Es ist sicher oft nicht einfach. Aber wenn diese Fähigkeit, alles zu wuppen, dazu führt, auf Leute herabzublicken, die das gerade nicht können (!) , dann ist das einfach schwierig.

21.10.2025 23:17 • x 1 #3157

Fenjal
@Deejay schwierig ist alles zu entschuldigen und Verantwortung als Fremdwort zu betrachten.
Ich selbst bin ganz Frau und erwarte von einem Mann, dass er schweigen kann, nicht ständig mich mit Worten herausfordert. Wir können gemeinsam z.b. Holz machen, oder anpflanzen, oder Im Keller schaffen, das ist viel besser.
Wohlwollend können wir dann unser Werk betrachten, aber blabla hängt sinnlos im Raum.

Zitat von Deejay:
verbale Entgleisungen

Worte sind Buchstaben aneinander gereiht, Werke, Handlungen sind entscheidender.

21.10.2025 23:25 • #3158

D
Zitat von ElGatoRojo:
Man kann das ja nun als blöde eingerichtet und ungerecht empfinden - aber Hochschulabschluss und hohes Einkommen der Frau ist für den Mann meistens sicher nice to have - aber nicht die Essentials, also Aussehen und Ausstrahlung

Soweit ich mich erinnern kann, verfügt die TE über gutes Aussehen und eine Ausstrahlung, die immerhin zu zwei langen Beziehungen geführt hat. Klar sind die genannten Dinge nice to have, vor allem für die Frau selbst, aber sich als Mann da nun öffentlich hinzustellen und zu behaupten, dass eine Frau von den guten Männern gemieden wird, weil sie über die aufgeführten Dinge verfügt, ist und bleibt lächerlich. Oft sind es Männer ohne Hochschulabschluss, die Komplexe haben, wenn sie eine Akademikerin selbstbewusst reden hören. Zum Beispiel darüber, welche Männer sie aussortiert. Da sieht man gleich, dass diese Männer nicht drüberstehen.
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn sie sich nicht ihm anpassen soll - dann bleibt ja nur, dass er sich ihr anpasst. Wenn es dann so ohne Kompromiss beider Seiten angedacht ist. Frauen, die dies so einseitig wünschen, kann man nur sagen: Viel Glück!

Das Glück stellt sich ein, sobald sie sich nicht mehr mit bindungsunwilligen Männern abplagen muss. Und nein, sie wünschen sich es eben nicht einseitig, dass nur er sich anpassen muss. Sie wollen einfach leben können, wie sie wollen und wenn ein Mann das nicht will, dann passt er nicht. Was nicht schlimm ist, ein Mann ist nicht einmal in jedem Fall nice to have. Nur manchmal.

21.10.2025 23:29 • #3159

D
Zitat von Fenjal:
Verantwortung als Fremdwort

Nein, depressiv Erkrankte wissen, was Verantwortung ist, können dieser aber nicht nachkommen, wenn es besonders schlimm ist. Das sucht sich niemand aus. Es ist viel einfacher, seiner Verantwortung und seinen täglichen Routinen nachzukommen, als gegen eine Depression anzukämpfen. Kennst du das Schicksal der Schauspielerin und Tänzerin Silvia Seidel? Du weißt wahrscheinlich, wie diszipliniert eine professionelle Ballerina arbeitet?
Zitat von Fenjal:
Ich selbst bin ganz Frau und erwarte von einem Mann, dass er schweigen kann, nicht ständig mich mit Worten herausfordert. Wir

Ja, und andere erwarten ganz andere Dinge, jeder mag was Anderes.
Zitat von Fenjal:
Wir können gemeinsam z.b. Holz machen, oder anpflanzen, oder Im Keller schaffen, das ist viel besser.

Es kann und muss aber nicht nur Handwerker und Förster geben.
Zitat von Fenjal:
Wohlwollend können wir dann unser Werk betrachten, aber blabla hängt sinnlos im Raum.

Zitat von Fenjal:
Worte sind Buchstaben aneinander gereiht, Werke, Handlungen sind entscheidender.

Da hast du recht. Ich werde das beherzigen. Ich hoffe ja selber, dass ich bald aus diesem Loch herauskomme. Aber wenn ich mir diese Welt so ansehe....
Stichwort Heilung. Was bringt es, zu heilen, zum Beispiel in einer Klinik oder Reha, wenn man anschließend in die kranke Welt zurück entlassen wird?

21.10.2025 23:41 • x 1 #3160

D
Ganz neu und on topic:
https://www.stern.de/gesundheit/datingp...98368.html

22.10.2025 00:13 • #3161

H
Zitat von Deejay:
Oft sind es Männer ohne Hochschulabschluss, die Komplexe haben, wenn sie eine Akademikerin selbstbewusst reden hören

Wird immer besser

22.10.2025 04:11 • #3162

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
um 1960 war die Abiturquote unter 20 %, heute ungefähr bei 60 % -- aber ist es realistisch zu glauben, das Ausbildungsnieveau hätte sich um das Dreifache gesteigert?

...das Land der Akademiker, wo alle mit einem Flat White und ihrem Mac Book, im Co Working Space sitzen und die nächste Dating App programmieren....
Leider repariert keiner mehr die Straßen, pflegt kranke oder unterrichtet die Kids....was soll nur aus diesem Land werden

22.10.2025 05:49 • x 1 #3163

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:

Momentan lautet es umgekehrt aber in den allermeisten Fällen Er ist halt nicht so der große Redner und es läuft darauf hinaus, dass die Frau sich dem Mann anpasst.
Ein schweigender Mann ruht in sich, eine sprechende Frau ist anstrengend, in der allgemeinen gesellschaftlichen Wertung. Sehr lange haben sich die Frauen den Männern angepasst (weil sie mussten), da hieß es dann Du weißt doch, wie er ist. Das kann ja auch nicht die Lösung sein.
Was schlägst du also vor?

22.10.2025 05:52 • x 2 #3164

Birkai
Zitat von Blindfisch:
Als Frau hingegen weniger weil ihr die Gesellschaft was anderes versprochen hat.

Aus meiner Sicht kann ich diesen Satz nicht bestätigen. Die Gesellschaft hat mir dies nie versprochen. Ich habe es eher gegenteilig erlebt.

Was hier so geschrieben wird, lässt mich teilweise etwas ratlos zurück. Intelligenz ja, aber bitte nicht belehrend. Kommunikation ja, aber nur so wie es für mich passt. Von intelligenten und kommunikativen Menschen kann man so viel lernen, wenn man bereit dazu ist. Oder man geht den anderen Weg und empfindet es als zuviel.

Zitat von Fenjal:
Ich selbst bin ganz Frau und erwarte von einem Mann

Das Zauberwort hier ist ich. Was du erwartest, ist nicht allgemeingültig. Ebensowenig meine Erwartungen.

22.10.2025 05:57 • x 1 #3165

A

x 4