7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

F
Zitat von QueenA:
Inwiefern? In einer Paarbeziehung? Freundschaft? Beruflich?

Wie der Kater schon schrieb.....im Freundeskreis.

22.10.2025 19:25 • x 1 #3256


QueenA
Zitat von Felica2024:
Wie der Kater schon schrieb.....im Freundeskreis.

Danke
Ok, schade, dass du das so erlebst!
kannst du das ansprechen?

22.10.2025 19:35 • #3257


A


Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3


F
Zitat von QueenA:
Danke Ok, schade, dass du das so erlebst! kannst du das ansprechen?

Mal ja, mal nein. Ist aber nicht schlimm. Ich komme generell mit Männern besser klar, das ist für mich ok

22.10.2025 19:47 • x 2 #3258


QueenA
Zitat von Felica2024:
Mal ja, mal nein. Ist aber nicht schlimm. Ich komme generell mit Männern besser klar, das ist für mich ok

Ok!
Wenns schlimm wäre, hätte ich Dir eine Aussprache gewünscht.

22.10.2025 19:49 • x 1 #3259


F
Zitat von QueenA:
Ok! Wenns schlimm wäre, hätte ich Dir eine Aussprache gewünscht.

Das sind ja keine konkreten Sachen, die zu klären sind. Da wäre ich sofort dran.

Vielmehr sind es gewisse Erwartungen, die ich anstrengend finde.

Ein Beispiel: gemeinsame Freundin hat Geburtstag, möchte einen Gutschein von Amazon.
Besagte andere Freundin möchte aber keinen Gutschein schenken, zu unpersönlich . Wir einigen uns nach langem Hin und Her auf einen Kompromiss.

Zwei Tage später beschwert sich eine andere Bekannte, warum ich sie nicht gefragt habe, ob sie mit schenken möchte.
Ich frage, warum sie denn nicht gefragt hätte. Wäre doch kein Problem gewesen, den Betrag des Gutscheins zu erhöhen.
Da sagt sie, sie wäre unsicher gewesen, ob es der anderen Freundin Recht gewesen wäre, wenn sie mit schenkt.

Leute

Sowas kenne ich von Männern echt nicht.

22.10.2025 20:09 • x 6 #3260


QueenA
Zitat von Felica2024:
Sowas kenne ich von Männern echt nicht.

Evtl. Weil das die Partnerinnen, Mütter, Schwestern, Freundinnen, Kolleginnen mitdenken, mitentscheiden und miterledigen?! Da können aber die Männer hier mehr zu äußern.

22.10.2025 20:15 • x 1 #3261


F
Zitat von QueenA:
Evtl. Weil das die Partnerinnen, Mütter, Schwestern, Freundinnen, Kolleginnen mitdenken, mitentscheiden und miterledigen?! Da können aber die ...

In dem Fall wird von den Männern gesammelt, einer besorgt den Gutschein. Fertig.

22.10.2025 20:18 • x 3 #3262


QueenA
@Felica2024 und sry, war hier kurz abgelenkt!
Zu den Mädels von denen Du berichtest: Voll blöd für Dich bzw. die Person die organisiert.
Wir in unseren Mädelskreisen haben halt unsere Gruppenkommunikation und dann nimmt Eine das in die Hand: Betrag X wird eingesammelt und Aus die Maus!
Im Job auch so, wir haben da eine ganz liebe Kollegin, die sich angeboten hat die Teamkasse zu übernehmen: Betrag X und auch gut.

Ich würde allerdings jemanden Rückmelden, wie du es auch getan hattest, denke das ist immer der beste Weg, egal welches Geschlecht.

22.10.2025 20:23 • #3263


Blind-Meg
@Felica2024
Diese heimlichen Erwartungen und ich dachte und ich wollte nicht gehen mir auch sehr auf den Zwirn und kommen wahrscheinlich unter Frauen häufiger vor als unter Männern. Männer sind mir aber wiederum oft zu rechthaberisch, stellen ihre Meinung als Fakt dar, sind nachlässig und unpräzise in der Sprache und ich hasse es, wenn sie sich immer so aufplustern müssen. Also beide Geschlechter haben so ihre nervigen Tücken, finde ich.
Und ganz generell finde ich, die Menschen müssten alle viel mehr Klartext sprechen, fragen statt zu mutmaßen oder vorauseilend irgendwelche angenommen Erwartungen erfüllen (Darin wiederum sind besonders Männer meisterlich) und ehrlich zu sich und anderen sein.
Dieses Heckmeck hintenrum nervt ganz gewaltig.

22.10.2025 20:23 • x 4 #3264


F
Zitat von QueenA:
Wir in unseren Mädelskreisen haben halt unsere Gruppenkommunikation und dann nimmt Eine das in die Hand: Betrag X wird eingesammelt und Aus die Maus!

Solche Kreise kenne ich nur kompliziert. Geschenk das Eine, dann das Verpacken, ach und die Karte, und noch Blümchen dazu. Aber nur von dem Blumenladen 3 Orte weiter, weil in dem vor Ort kostet es 50 Cent mehr etc...




Zitat von Blind-Meg:
stellen ihre Meinung als Fakt dar, sind nachlässig und unpräzise in der Sprache und ich hasse es, wenn sie sich immer so aufplustern müssen. Also

Kenne ich so gar nicht.

Echt spannend.

22.10.2025 20:32 • x 3 #3265


Plague
Zitat von Deejay:
Dass es in diesem Land so schlecht aussieht, liegt ganz sicher nicht an den Frauen mit Doktortiteln (um die ging es mir jedenfalls).

Das würde Rainald Grebe bestimmt anders sehen:



23.10.2025 06:17 • #3266


Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Diese heimlichen Erwartungen und ich dachte und ich wollte nicht gehen mir auch sehr auf den Zwirn und kommen wahrscheinlich unter Frauen häufiger vor als unter Männern.

Ja das ist anstregend.....das ist aber in Teilen auch das was ich und auch andere User schon als man muss Gedanken lesen können bezeichnen.
Zitat von Blind-Meg:
Und ganz generell finde ich, die Menschen müssten alle viel mehr Klartext sprechen,

hm...ja....aber klartext ist gern auch mal die nette Umschreibung für jemanden einfach an den Kopf geworfen ohne mal über die Wortwahl nachzudenken. Sieht man auch manchmal ganz gut hier im Forum.
Zitat von Blind-Meg:
fragen statt zu mutmaßen oder vorauseilend irgendwelche angenommen Erwartungen erfüllen (Darin wiederum sind besonders Männer meisterlich)

Warum wohl?
Zitat von Deejay:
Hoffi, ich habe das nicht erfunden. Weder das unsägliche Online-Dating, noch die Bewegung Nase voll davon.

Natürlich...und ich denke das die Erfinder das auch so nicht im Sinn hatten....die wollten alle nur unser Bestes ....unser Geld . Aber diese Nase voll gibt es ja nicht nur im OD und auch nicht nur bei Frauen.
Zitat von Wurstmopped:
Nun nicht jede männliche Verhaltensweise ist von Natur aus so angelegt um Frau was bösees zu wollen, diese Sicht kann Frau haben, Mann dann aber auch

Das allgemein finde ich das viel zu häufig Verhalten von anderen so ausgelegt wird das es ja feindselig gemeint sein muss...das ist anstrengend auch wenn man nur Zuschauer ist oder es sich anhört.
Ich z.B. sehe keinen Mehrwert über alles zu Reden was mir durch den Kopf geht, Probleme zu zerpflücken und mitzuteilen wenn der oder die andere mir da 0,0 bei helfen kann.

23.10.2025 08:25 • x 3 #3267


QueenA
Hi!

Irgendwo hier im Thema, habe ich einen Beitrag gelesen, in dem es darum ging, dass manche Menschen ihren Partner oder ihre Partnerin wie einen Besitz betrachten. Unsicher, ob ich mich korrekt erinnere, zB. wurde beschrieben: Ein Mann schaut eine andere Frau an und sofort reagieren andere Frauen mit bösen Blicken auf diese Frau. Oder umgekehrt.

Meine Gedanken dazu sind folgende:
Wenn ich mit einem Mann auf eine Party gehe: sei es jemand, der mir wichtig ist oder mein Partner - dann empfinde ich es als respektlos, wenn ich selbst anderen Männern auffallend viel Aufmerksamkeit schenken oder flirty werden würde. Vor allem dann, wenn ich weiß, dass das für meinen Partner verletzend oder respektlos wirken könnte. Für mich hat das nichts mit Besitzdenken zu tun, sondern mit Achtsamkeit und Wertschätzung.

Ich habe mich schließlich bewusst für diesen Menschen entschieden. Und wenn ich in einer Liebesbeziehung bin, dann interessieren mich andere Männer nicht in dieser Weise. Das bedeutet nicht, dass man sich nicht mit anderen Menschen neutral unterhält, das ist völlig normal und steht gar nicht zur Debatte. Aber sobald es ein „besonderes“ Verhalten wird, finde ich, überschreitet man eine Grenze.

Wenn ich umgekehrt merken würde, dass mein Partner auffällig interessiert an einer anderen Frau ist, dann wäre ich ganz sicher nicht diejenige, die das locker hinnimmt. Für mich wäre das ein klares Zeichen, dass etwas nicht stimmt, zumindest auf der Ebene des Respekts oder der emotionalen Bindung.

Deshalb: Für mich geht es nicht um Kontrolle oder Besitzansprüche, sondern um gegenseitigen Respekt. Wenn ich mit jemandem zusammen bin, erwarte ich eine gewisse Exklusivität in der Aufmerksamkeit, nicht aus Eifersucht, sondern weil das für mich zu einer verbindlichen Partnerschaft dazugehört.

Das würde ich gerne auch noch als eine Sicht auf das Thema teilen.

VG

23.10.2025 09:19 • x 6 #3268


S
Zitat von QueenA:
Wenn ich mit jemandem zusammen bin, erwarte ich eine gewisse Exklusivität in der Aufmerksamkeit, nicht aus Eifersucht, sondern weil das für mich zu einer verbindlichen Partnerschaft dazugehört.

Eben, es geht um Exklusivität und Verbindlichkeit - dazu verpflichtet man sich ja gegenseitig und freiwillig und gerne...
...so sehe ich das zumindest.

23.10.2025 09:48 • x 3 #3269


Blind-Meg
Zitat von Balu85:
man muss Gedanken lesen können

Muss man nicht. Man kann sich ja immer wieder neu aussuchen, mit welchen Menschen man sich umgibt und was man bereit ist in Kauf zu nehmen.

Zitat von Balu85:
hm...ja....aber klartext ist gern auch mal die nette Umschreibung für jemanden einfach an den Kopf geworfen ohne mal über die Wortwahl nachzudenken

Man kann auch sehr freundlich Klartext sprechen. Müsstest mal meinen Partner und mich beim Streiten sehen. Jeder ist knallhart in seinem Standpunkt, aber es bleibt durchgehend respektvoll, zugewandt und freundlich.

Zitat von Balu85:
Warum wohl?

Hm.... weil sie beziehungsabhängig sind? Oder wie heißt das, wenn man meint, man müsse sich alles Mögliche gefallen lassen, damit die Holde nicht wegläuft?

23.10.2025 09:59 • x 1 #3270


A


x 4