7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

Blind-Meg
Zitat von Felica2024:
Kenne ich so gar nicht.

Echt spannend.

Was, du kennst keinen Mann, dem die Worte Ich denke/finde/vermute/glaube oder auch Ich weiß es nicht fremd zu sein scheinen? Kann ich mir wiederum schwer vorstellen.
Und du kennst keinen Mann, der mit seiner dicken Karre mit eingebauter Vorfahrt fährt oder auf der Autobahn drängelt, obwohl du schon mit 150 unterwegs bist? Der breit- und langbeinig im Zug so auf einem Viererplatz sitzt, dass man sich weder neben ihn noch gegenüber hinsetzen kann und sich auch dann nicht komprimiert, wenn es echt voll wird? Der andere gern maßregelt, aber selbst nicht kritikfähig ist?

23.10.2025 11:14 • #3271

Plague
Zitat von Blind-Meg:
Und du kennst keinen Mann, der mit seiner dicken Karre mit eingebauter Vorfahrt fährt oder auf der Autobahn drängelt, obwohl du schon mit 150 unterwegs bist?

Ich kenne sogar mind. eine Frau, die mit ihrem MB A45 AMG genauso unterwegs ist und sich auch noch damit brüstet, die Karre bis auf 280 km/h zu treten.

23.10.2025 11:17 • x 2 #3272

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Probleme zu zerpflücken und mitzuteilen wenn der oder die andere mir da 0,0 bei helfen kann.

Ohje, wenn ich nur über Probleme reden würde, wo mir mein Partner helfen kann, würde ich ja kaum noch mit ihm sprechen.
Mir (und wahrscheinlich auch manch anderer Frau) hilft und gefällt es, einfach zu berichten, was einen tagsüber so beschäftigt hat, wie man sich gefühlt hat, auch worüber man sich freuen konnte usw. Meine Probleme kann ich schon selber lösen, das ist für mich nicht der Grund, mit jemandem darüber zu sprechen.
Worüber sprichst du denn so mit deinem Partner/deiner Partnerin?

23.10.2025 11:20 • x 1 #3273

Blind-Meg
Zitat von Plague:
Ich kenne sogar mind. eine Frau, die mit ihrem MB A45 AMG genauso unterwegs ist und sich auch noch damit brüstet, die Karre bis auf 280 km/h zu ...

Natürlich gibt es auch Frauen, die sich unangenehm aufplustern. Das war halt nur nicht die Frage gerade.

23.10.2025 11:21 • x 2 #3274

QueenA
Ich frage mal freundlich nach:
Sollte man mit dem Partner/der Partnerin keine Probleme besprechen? Also ich persönlich möchte nicht nur von meinem Partner von seinen Sorgen, Ängsten und Nöten hören sondern auch von meinen Freund*innen, Geschwistern. Nur gute Laune und gute Erlebnisse sind ja nicht ständig gegeben. Wenn mein Partner mir eine gute Idee, einen Vorschlag macht, den ich so nicht sehen konnte: prima! Wenn ich innerlich zB wegen einer wichtigen Prüfung in Not bin, dann fände ich das schon schön, wenn es eine Hilfe gäbe. Beispiel, ich hatte mal die Situation und mein Bruder ist vorbeigekommen und hat mich pragmatisch zu einem Thema befragt womit er inhaltlich sonst nichts zu tun gehabt hätte. Ich fand das sehr lieb und hilfsbereit. Sowas meine ich, wenn ich an eine Partnerschaft denke.

23.10.2025 11:37 • x 4 #3275

Fenjal
Zitat von Blind-Meg:
Mir (und wahrscheinlich auch manch anderer Frau) hilft und gefällt es, einfach zu berichten, was einen tagsüber so beschäftigt hat, wie man sich gefühlt hat, auch worüber man sich freuen konnte usw. Meine Probleme kann ich schon selber lösen, das ist für mich nicht der Grund, mit jemandem darüber zu sprechen.
Worüber sprichst du denn so mit deinem Partner/deiner Partnerin

Wobei hilft es dir deinem Partner täglich Rapport zu geben?
Was wird dann besser?
Es ist doch eher umgekehrt, es ist einfach anstrengend sich erklären zu müssen, gefragt zu werden, jeder sollte und darf selbst entscheiden ob er ständig mit blabla unterwegs sein muss.
Männer erwarten oft viel zuviel Gespräch, mir jedenfalls geht das auf die Nerven, wenn ich z.b. höre, ich habe bisher noch keine Frau erlebt, die so Maul faul ist, wie du, zahle ich und verabschiede mich,... es gibt einfach zuviele Schwätzer und zuwenig Macher.
Daher ist mir der Wald mein liebstes Terretorium, ich sage dann einfach,... sei still, hör hin, ... mach dich unsichtbar,...das ist das Geschenk.

23.10.2025 11:47 • x 2 #3276

Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Natürlich gibt es auch Frauen, die sich unangenehm aufplustern. Das war halt nur nicht die Frage gerade.

Die Frauen plustern sich halt anders auf.
Wird aber als oft als divenhaft bezeichnet.

23.10.2025 11:48 • x 2 #3277

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Mir (und wahrscheinlich auch manch anderer Frau) hilft und gefällt es, einfach zu berichten, was einen tagsüber so beschäftigt hat, wie man sich gefühlt hat, auch worüber man sich freuen konnte usw.

Dagegen ist doch im Prinzip überhaupt nichts zu sagen -- wenn es nicht übertrieben wird.

Was übertrieben ist, kann man aushandeln - oder man sieht die unüberbrückbare Differenz.

Zitat von Blind-Meg:
Der breit- und langbeinig im Zug so auf einem Viererplatz sitzt, dass man sich weder neben ihn noch gegenüber hinsetzen kann und sich auch dann nicht komprimiert, wenn es echt voll wird?

Erzähl mal Jungendlichen etwas über ihr Fehlverhalten, die in der Bahn sitzen und ihre Füße auf dem gegenüberliegenden Sitz haben. Die sehen das in den meisten Fällen auch nur ein, weil sie einen Faustkampf scheuen. Ich rede da auch und gerade von Jungs, deren Eltern schon länger hier sind. Jedenfalls kommt man da mit Höflichkeit nicht sehr weit. Aber die meisten sehen es ein, vielleicht auch nur momentan. Im Gegensatz zu in gleicher Weise unerzogenen jungen Mädchen, die dann herumkeifen und sofort auf Opferrolle machen.

Fun Fakt = Mich wundert immer, wie sich vor allem junge Frauen einfach so auf den Fußweg setzen oder auch auf dem Kantstein des Bürgersteiges. Unabhängig vom Dreck an der Kleidung - keine Angst vor Blasenerkältung?

23.10.2025 11:53 • x 1 #3278

QueenA
@Fenjal Hallo!
Es geht mMn. nicht um Rapport. Es geht um Interesse am Anderen! Ich möchte schon wissen, wie er sich fühlt nach seinem Arbeitstag und was er so erlebt hat. Und umgekehrt finde ich das auch schön, wenn ich gefragt werde: hey, wie war dein Tag und wie geht’s.
Wenn ich und/oder er beide einen anstrengenden Tag hatten, dann wird’s zB eher nicht noch spontan ins Kino gehen oder mit Freunden treffen sondern eher ruhiger.

Mit den Menschen mit denen ich eine Bindung habe möchte ich maximal wissen, wo sie stehen. Wenn ich hier täglich meine Teenies anschweigen würde und sie mich: wäre diese liebevolle und herzliche Beziehung nicht möglich. So sehe ich das auch in der Liebe!

23.10.2025 11:54 • x 4 #3279

Fenjal
@QueenA er wird schon sagen, wenn er Probleme hat, soviel sollte er mir vertrauen können.
Eine Tagesbefindlichkeit zu servieren, braucht es nicht, viel besser ist es am gemeinsamen Projekt zu arbeiten, denn dort erlebt man die Befindlichkeit und erkennt worum es geht.

23.10.2025 11:58 • x 1 #3280

QueenA
Zitat von Fenjal:
@QueenA er wird schon sagen, wenn er Probleme hat, soviel sollte er mir vertrauen können. Eine Tagesbefindlichkeit zu servieren, braucht es nicht, ...

Es ist ja auch okay, wenn Du das so handhaben magst. Ist auch was individuelles!

23.10.2025 12:00 • #3281

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Erzähl mal Jungendlichen etwas über ihr Fehlverhalten, die in der Bahn sitzen und ihre Füße auf dem gegenüberliegenden Sitz haben. Die sehen das in den meisten Fällen auch nur ein, weil sie einen Faustkampf scheuen. Ich rede da auch und gerade von Jungs, deren Eltern schon länger hier sind. Jedenfalls kommt man da mit Höflichkeit nicht sehr weit. Aber die meisten sehen es ein, vielleicht auch nur momentan. Im Gegensatz zu

....deren Vätern und Onkeln, ja.

Zitat von ElGatoRojo:
Im Gegensatz zu in gleicher Weise unerzogenen jungen Mädchen, die dann herumkeifen und sofort auf Opferrolle machen.

Ich fahre täglich Bahn und solche Mädchen erlebe ich nur selten. Die sind laut und giggeln und zuhören mag ich denen auch nicht, aber sich im Zug ausbreiten tun sie idR nicht bzw machen spätestens Platz, wenn er gebraucht wird. Breitbeinig sitzende erwachsene (!) Männer sind hingegen an der Tagesordnung.

23.10.2025 12:13 • x 1 #3282

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Muss man nicht. Man kann sich ja immer wieder neu aussuchen, mit welchen Menschen man sich umgibt und was man bereit ist in Kauf zu nehmen.

Naja....nicht immer und nicht in allen Lagen. Und oftmals wirkt das was man in Kauf nimmt anfangs ja garnicht sonderlich auffällig oder so schlimm. Egal bei welchem Geschlecht.
Zitat von Blind-Meg:
Man kann auch sehr freundlich Klartext sprechen.

Natürlich kann man das, das habe ich ja nicht bestritten. Aber oftmals ist es halt nicht so....und gerade im digitalen Bereich.
Zitat von Blind-Meg:
Hm.... weil sie beziehungsabhängig sind? Oder wie heißt das, wenn man meint, man müsse sich alles Mögliche gefallen lassen, damit die Holde nicht wegläuft?

Weil Menschen soz. Wesen sind und die meisten sich halt eine Beziehung wünschen...ja nach Alter und Lebenserfahrung gibt es natürlich unterschiedliche Vorstellungen und Bereitschaften Dinge zu akzeptieren. Anders herum machen es ja viele Frauen auch...hauptsache nicht allein.
Zitat von Blind-Meg:
Und du kennst keinen Mann, der mit seiner dicken Karre mit eingebauter Vorfahrt fährt oder auf der Autobahn drängelt, obwohl du schon mit 150 unterwegs bist?

hm... was ist denn bei dir Drängeln? Ich geb auch mit mit Abstand Lichthupte wenn jemand links die Bahn blockiert wenn es keinen Grund für gibt. Das Rechtsfahrgebot ist halt nicht geschwindigkeitsabhängig. Aber wie andere schon sagten....das können auch Frauen.

Zitat von Blind-Meg:
Mir (und wahrscheinlich auch manch anderer Frau) hilft und gefällt es, einfach zu berichten, was einen tagsüber so beschäftigt hat,

Dagegen spricht ja auch nichts, aber weil dir und andere Frauen es gefällt müssen es die Männer auch machen?
Zitat von Blind-Meg:
Worüber sprichst du denn so mit deinem Partner/deiner Partnerin?

Über nichts, da ich keine Partnerin habe.....aber als ich noch eine hatte war in der Regel mein Gefühl das meine Belange entweder gerade nicht wichtig sind, ihr zu viel oder wenn es um uns ging abgenickt wurden das es aber auch war. Anders herum wurde aber erwartet das ich für alles mögliche ein Ohr und am besten noch eine Lösung habe, selbst bei ihrer Arbeit wo ich ja viele Abläufe garnicht kannte.

23.10.2025 12:17 • x 2 #3283

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Was übertrieben ist, kann man aushandeln - oder man sieht die unüberbrückbare Differenz.

Cool dass du das dazu schreibst! Dafür ein separates Danke

23.10.2025 12:18 • x 1 #3284

Wurstmopped
Zitat von QueenA:
Es geht mMn. nicht um Rapport. Es geht um Interesse am Anderen! Ich möchte schon wissen, wie er sich fühlt nach seinem Arbeitstag und was er so erlebt hat. Und umgekehrt finde ich das auch schön, wenn ich gefragt werde: hey, wie war dein Tag und wie geht’s.

Aus der Sicht der Frau selbstverständlich.
Männer ticken hier aber anders, dass hat jedoch nichts damit zu tun, dass sie weniger verbindlich sind oder die Beziehung in Frage stellen.
Sie machen erst einmal vieles mit sich selbst aus und rücken dann langsam mit Problemen heraus, oftmals haben sie dann schon eine Lösung erdacht
Klar, auch hier gibt es wiederum Abstufungen.
Was mich persönlich nie weiter gebracht hat, war ein Problem zu besprechen, nur des Problems wegen, es gibt halt Situationen, da gibt es keine Lösung, es zum Thema bzw machen, räumt diesem Problem mehr Raum ein als nötig.
Frei nach dem Motto
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

23.10.2025 12:26 • x 3 #3285

A

x 4