Saule1980
- 857
- 1042
Saule1980
Zitat von Rheinländer:Wir sind alle verschieden und jeder hat so seine Präferenzen
Blind-Meg
Razor_cgn
Zitat von Blind-Meg:@Razor_cgn Vieles von dem, was du beschreibst, finde ich sehr treffend und richtig, und ich glaube, mein Partner würde dem Großteil ebenso zustimmen. Aber wenn ich dann sowas lese wie Frau zieht den Mann auf ihr Niveau runter (was impliziert, dass ihres niedriger ist) oder Mann behält die ...
Blind-Meg
Zitat von Razor_cgn:Ich übernehme den Part der Sicherheit, der Struktur und behalte das gemeinsame Große und Ganze im Blick. Dieser Rahmen sorgt dafür, das sie sich komplett entspannen kann
Zitat von Razor_cgn:füllt den Alltag mit ihren guten Ideen, Inspirationen, Albernheiten und Fürsorge
ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:Ich kann am besten entspannen, wenn ich die Struktur mitgestalte, am liebsten Hand in Hand und gemeinsam entschieden.
Zitat von Blind-Meg:Ich kann also die Struktur nicht komplett dem Mann überlassen und nicht die Bespaßung komplett alleine übernehmen.
Birkai
Zitat von ElGatoRojo:Vermutlich verstehen wir jetzt unter Strukturetwas Verschiedenes?
Zitat von Razor_cgn:Mann und Frau wohnen zusammen: Care Arbeit ist ist Thema (nur ein Beispiel von vielen).
Mann und Frau wohnen getrennt: Da kommt es nicht zu Sprache, der Arbeitsaufwand ist der gleiche, aber die Verantwortung ist anders. Sie kann da keine Opferrolle ansprechen, weil jeder für seinen Haushalt verantwortlich ist.
Zylinderella
Zitat von Razor_cgn:Ich versuche das mal auf zu dröseln. Das ist kein Widers.. pruch, es ist das Wechselspiel, wie es normalerweise in gesunden Beziehungen läuft. Es geht um die unterschiedlichen Bereiche der Verantwortung in der Beziehung. Ich übernehme den Part der Sicherheit, der Struktur und behalte das gemeinsame Große und Ganze im Blick.
Zitat von Razor_cgn:Dieser Rahmen sorgt dafür, das sie sich komplett entspannen kann und sie ihren klassischen weiblichen Part übernimmt. Sie füllt den Alltag mit ihren guten Ideen, Inspirationen, Albernheiten und Fürsorge, das ich für mich ein Pluspunkt. Sie macht die Beziehung lebendig, ich sorge dafür das sie emotionale Sicherheit hat, physische Sicherheit, Spannung, einen verlässlichen kompetenten Partner, der auch emotional zugänglich ist (ich mache es nur eben maskulin).
Zylinderella
Zitat von Blind-Meg:Genau deshalb finde ich das ganze Thema übrigens so faszinierend.
Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:Vermutlich verstehen wir jetzt unter Strukturetwas Verschiedenes? Aber ist nicht was Razor meint eine Vereinbarung über individuelle Verantwortlichkeiten. Eben Dinge, um die sich der Eine nicht kümmern muss, weil sie der Andere macht. Die man natürlich vorher tunlichst miteinander abspricht.
Zitat von ElGatoRojo:Ähmm -- dachte immer, gerade die Bespaßung wäre gemeinsame Sache
AnnaLüse
Zitat von Razor_cgn:Das geht nicht, mit modern feministisch geprägten Männern, weil diese ja ständig in dem Schuldkult hängen und überlegen, wie man es ihr Recht machen kann.
Razor_cgn
Zitat von Blind-Meg:An den beiden Punkten stoße ich mich. Ich kann am besten entspannen, wenn ich die Struktur mitgestalte, am liebsten Hand in Hand und gemeinsam entschieden. Und gute Ideen, Albernheiten (Spaß!), Inspiration und Fürsorge sind für mich Dinge, die von beiden Seiten kommen (müssen). Wenn nur ich dafür ...
Zitat von Birkai:Was für eine Opferrolle wird denn angesprochen, wenn man sich zum Beispiel über Care-Arbeit unterhält? Wenn jeder im eigenen Haushalt dafür verantwortlich ist, sollte man sich doch auch im gemeinschaftlichen Haushalt dafür verantwortlich fühlen seinen Anteil zu übernehmen.
AnnaLüse
ElGatoRojo
Zitat von AnnaLüse:Auch Texte, die scheinbar logisch klingen und mit denen man sofort konform gehen möchte (confirmation/anchoring bias), können hauptsächlich voreingenommen, sehr vereinfacht und wissenschaftlich nicht haltbar sein.
Razor_cgn
Zitat von ElGatoRojo:Völlig korrekt. Und der Autor muss noch nicht einmal ein weißer alter Cis-Mann sein .....
Blind-Meg
Zitat von Razor_cgn:Zum Thema wertschätzen, ein größeres Geschenk, als immer 100% selber sein zu können, geht kaum, oder?
Zitat von Razor_cgn:wir beide 100% wir selber sind, immer.
Zitat von Razor_cgn:gefühlte Mental Load, bei gleicher objektiver Belastung.
Zitat von Razor_cgn:Er nutzt andere Tools, aber das Ergebnis ist das Gleiche, viele Frauen können das nicht, weil sie es nie gelernt haben.