7347

Wann kommt es bei euch zum Date?

Birkai
Zitat von Blindfisch:
Schnelle problemorientierte Lösungen auf Seiten des Mannes, Verständnis und Empathie auf der Seite der Frau. Klingt für mich nach Ergänzung der Geschlechter.

Ich finde es immer spannend, dass Empathie und Emotionalität als hinderlich für problemorientiertes Denken angesehen werden. Wenn ich mit meinem Partner über meine Probleme/ Gefühle rede möchte, heißt es nicht automatiisch, dass ich dafür keine Lösung habe. Es geht um emotionale Teilhabe.

Und ganz ehrlich, wenn Männer so rational denken, wie behauptet wird, wäre das Gewaltpotential deutlich geringer.

Zitat von Blindfisch:
Der femine Typ oder der Mann mit eher klassischen männlichen Attributen, ohne den gewalttätigen Eigenschaften?

Aber genau das ist doch eine gesellschaftliche Prägung, was als männlich und weiblich deklariert wird, auch wenn gerne auf die Biologie verwiesen wird. Es fällt besonders auf, wenn man sich mit mehren Generationen darüber unterhält.

12.08.2025 06:20 • x 4 #376

Blind-Meg
Zitat von Metalmaniac:
Welche Patriarchalische Strujtur hält eine junge Frau davon ab, Medizin zu studieren, eine Arztpraxis zu eröffnen und 200k bis 300k im Jahr zu verdienen?

Die Struktur, die nach wie vor zu wenig Männer hervorbringt, die dann in Elternzeiz gehen, nachdem sie mit dieser Ärztin Kinder gezeugt haben, und die die Care-Arbeit und den Mental Load (!) übernehmen, damit die Ärztin 8 Wochen nach der Geburt wieder ihre 200-300k erwirtschaften kann.

Wie viele Kinder hast du?
Für wie viele davon hast du wie viel Elternzeit genommen?
Wen ruft die Kita an, wenn dein Kind krank abgeholt werden muss?
Wer hat den Überblick über Arzt- und Inpftermine von deinen Kindern?
Usw.

12.08.2025 07:32 • x 2 #377

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Ich würde bei Deiner Aufzählung Deine Frau fragen und nicht Dich.

Ja, denkst du denn sie würde dir etwas anderes erzählen, als sie mir erzählt hat oder wo ich bei gewesen bin? Irgdendwie - ehrlich gesagt - wundern mich hin und wieder deine Gedanken

12.08.2025 07:36 • #378

Zylinderella
Zitat von Birkai:

Ich finde es immer spannend, dass Empathie und Emotionalität als hinderlich für problemorientiertes Denken angesehen werden. Wenn ich mit meinem Partner über meine Probleme/ Gefühle rede möchte, heißt es nicht automatiisch, dass ich dafür keine Lösung habe. Es geht um emotionale Teilhabe.

Ich möchte dazu sagen, dass ich das auch als Wissen erworben habe, und eben erlebt habe, dass (einige, viele, alle?) Männer, Dinge anders lösen als Frauen. Gibt es eine Problemstellung, reden Frauen erst mal mehr darüber. Männer wollen lösen, und lösen so auch, indem sie eine Problemlösung suchen. Sie reden nicht, sie drücken die Lösung, durch Lösung des Problems aus.

12.08.2025 07:37 • x 1 #379

M
@Blind Meg

Das akzeptiere ich nicht als Argument.

Grundsätzlich gilt auch in unserer Zeit, dass man einfach nicht alles haben kann ohne irgendwann mal Verantwortung zu übernehmen. Das gilt für Frauen, das gilt für Männer, Diverse und alle anderen genauso.

Niemand zwingt eine Frau, Kinder zu bekommen, niemand zwingt eine Frau einen Mann zu heiraten, der keine Care Arbeit übernimmt.

Das sind Entscheidungen, die man selber trifft. Wenn eine Frau falsche Entscheidungen trifft (z.B. einen Mann zu heiraten, der keine Care Arbeit übernimmt oder das nicht vorher klar zu regeln, dass jeder sich kümmert) ist nicht die Gesellschaft und sind nicht andere Männer Schuld.

Sondern dann ist das Problem eine Frau, die für ihre Entscheidungen nicht die Verantwortung übernehmen möchte.

Wenn man schon den Fehler gemacht hat und sich mit einem solchen Expemplar eingelassen hat (ich weiß, die Hormone und das betörend-maskuline Auftreten) dann sollte die Frau spätestens jetzt ins Handeln kommen. Anstatt in eine Opferhaltung zu verfallen sollte sie diesen Mann rauswerfen und ein 50 zu 50 Wechselmodell vereinbaren.

Das wäre stark. Aber andere für die eigenen Entscheidungen verantwortlich machen ist eher schwach.

Und bitte verstehe mich nicht falsch. Ich arguemtiere hier nicht gegen das Kinder bekommen. Kinder sind unsere Zukunft. Wir brauchen unbedingt bessere Kinderbetreuungsmöglichkeiten.

Aber versetze dich mal in die Lage eines Mannes, der sehr wohl bereit ist, bei der Karriere zurückzustelcken, der den Haushalt zu mehr als 50% macht weil die Partnerin regelmäßig 12-14 Stunden arbeitet und richtig Karriere macht. Und der dann regelmäßig (auch gerne in Film und Werbung) sieht dass der wilde, harte Mann angehimmelt wird. VON FRAUEN.

Und dann liest man solche Beiträge wie du ihn geschrieben hast und ja da fragt man sich schon, warum tut man das alles.

12.08.2025 07:56 • x 3 #380

N
Metalmaniac,

Du behauptet eine ganze Menge. Und ich wüsste gerne, in welchen Beiträgen Du das erkannt hast.

Zitat von Metalmaniac:
Dieses ständige Konkurrenzdenken, sich über das Geld zu definieren, andere abzuwerten und sich selbst zu erhöhen. Es taucht wirklich in jedem deiner Beiträge auf.

Bitte nenn mir ein einziges Beispiel, bei dem ich mich über mein Geld definiert hätte.
Wenn das in jedem meiner Beiträge auftaucht, sollte das Zitieren ja nicht schwerfallen.

Zitat von Metalmaniac:
Diese Wut, diese Frustration, dieses ständige dominieren müssen, diese Abwertungen. Dein Leben scheint ein einziger Kampf zu sein.

Auch hier bitte ein Zitat.
Eines für Wut.
Eines für Frustration.
Eines, in dem ich dominieren muss.
Eines, in dem ich abwerte.
Und eines, in dem ich mein Leben als ein einziger Kampf beschreibe.

Nur weil Du das behauptest, ist das noch nicht wahr.
Und da Du über meine Beiträge jetzt schon zum wiederholten Mal eine schwerwiegende Persönlichkeitsstörung erkannt haben willst, musst Du Dich ja intensiv mit mir und meinen Beiträgen auseinander gesetzt haben.

Zitat von Metalmaniac:
Aber dir geht es doch gar nicht um Gleichstellung, dir geht es nur um die Abwertung anderer.

Bitte auch hier ein Zitat, aus dem Du das erkannt haben willst. Denn Du bist Dir ja in Deiner Einschätzung sehr sicher und stellst sie als Fakt hin.

Zitat von Metalmaniac:
In einem Beitrag die Opferhaltung und redest von Frauen die von den schlimmen Männern kleingehalten wird

Zitat von Metalmaniac:
fünf Minuten musst du deine Grandiosität wieder darlegen und erzählst, dass dass Frauen sowiso überlegen sind und dabei sind, Männern das letzte Territorium wegnehmen.

Es gibt Frauen, die ein schlechtes Leben führen und außerhalb ihrer Beziehung zu einem Mann ein besseres Leben führen können. (Umgekehrt gibt es das übrigens auch, auch wenn es statistisch seltener ist, was bei Einzelfällen aber keine Rolle spielt.)
Warum nehme ich selbst eine Opferhaltung ein, wenn ich auf eine schlimme Lage einer Frau eingehe? Das hieße ja, dass ich mich mit dieser Frau identifiziere. Und das Zeug mir bitte, wo ich das tue und mich selbst in ihrer Rolle sehe.
Und verwechsel das nicht damit, sich mit jemandem zu solidarisieren und ihn in seiner speziellen Situation, die nicht die meine ist, wahrzunehmen und zu unterstützen.

Mit der TE hier habe ich mich z.B. in dem Moment solidarisiert, in dem Du ihr völlig unprovoziert und auch aus meiner Sicht unbegründet vor den Karren gefahren bist und auch noch Deine Partnerin dazu benutzt hast, sie abzuwerten.
Du behauptest, Du hättest das nur getan, um alleinerziehende Mütter vor angeblicher Abwertung durch die TE zu schützen. Nun schreiben hier aber AE-Mütter und würden bei der kleinen Tinder-Liste auch stutzig, aber haben die TE nicht direkt angegriffen und sie sogar in ihrer Ansicht, sich darüber freuen zu dürfen und es als etwas Positives zu sehen, kinderlos zu sein, bestärkt.
Hat das bei Dir zu irgend einer Reflektion geführt?

Und was meine angeblich narzisstische Grandiosität angeht. Ja, ich bin stolz auf meine Leistungen und fühle mich in meinem Leben wohl. Und ich möchte, dass sich auch alle anderen Frauen und Männer in ihrem Leben wohl fühlen und das aus eigener Kraft und nicht auf Kosten anderer Menschen.
Und ich vertrete meine Meinung und habe kein Interesse, in einer Diskussion für Harmonie zu sorgen und zu diesem Zweck meine Meinung abzuschwächen.

Und jetzt zeig Du mir, an welchen Stellen mein angeblicher Narzissmus so offenbar ist, dass ein Laie wie Du ihn erkennen könnte.

Wenn jemand argumentativ überlegen ist, ist er nicht automatisch dominant. Sondern das Argument dominiert.
Wenn jemand argumentativ unterlegen ist, ist dieser Mensch auch nicht gleich ein Opfer oder wird gehasst. Nur sein Argument war schwach.

Ich wirke sicherlich dominant und überlegen, weil ich mich mit den Themen über die ich schreibe, schon lange auseinander gesetzt habe. Das ist keine Grandiosität, sondern eher Demut, dass ich persönliche nicht eine Meinung behaupte von Dingen, von denen ich keine Ahnung habe. Dementsprechend kann ich aber schlichte Unwahrheiten auch nicht unwidersprochen stehen lassen.

Wenn Du der TE eine Haltung unterstellst, die sie hier gar nichts für gezeigt hat, und wenn Du ihr Aussagen vorwirfst, die sie gar nicht gemacht hat, dann finde ich es richtig, Dir zu schreiben, dass Deine Aussage falsch war.

Das mag Dich ärgern.

Aber die Frustration und Wut liegt dann nicht gut bei mir.

Überleg mal, was es Dir bringt, mir eine Persönlichkeitsstörung andichten zu wollen.
Ist das vielleicht der einfachste Weg, das, was ich schreibe, als irrelevant wegwischen zu können, ohne das auf sauberem argumentativem Weg tun zu müssen? Kill the messenger, erase the message?

In Gesprächen über misogynes und patriarchalisches Gedankengut wird nämlich in hübscher Regelmäßigkeit mir eine Unzufriedenheit mit meinem eigenen Leben oder eine Geisteskrankheit vorgeworfen. Und auch das ist halt eine schon ganz alte Methode, um die Stimme von Frauen auszulöschen.

Vielleicht denkst Du mal darüber nach.

P.S. @ die Mods. Der Beitrag, auf den ich möchte CH hier beziehe, wurde von euch eingezogen. Ich habe ihn nicht gemeldet und fühle mich davon auch nicht beleidigt.

12.08.2025 08:02 • x 3 #381

K
Zitat von Nalf:
Kinderlosigkeit ist heutzutage ein Flex. Schlanke Figur ist sicherlich wünschenswert. Und Gepflegtheit auch. Nirgendwo hat die TE die ungepflegten Frauen als faul oder verbraucht oder nicht liebenswert beschrieben. Das interpretieren manche gerne hinein, weil sie es schon völlig drüber finden, wenn eine Frau schreibt, dass sie ein guter Fang ist, weil sie gebildet und vermögend ist. Denn damit läuft sie den Männern ja auch noch das letzte Territorium ab.

Chapeau und auf den Punkt gebracht liebe Nalf!

12.08.2025 08:03 • x 1 #382

K
Zitat von QueenA:
@Knallers alles Liebe und Gute Magst du zum Thema zurückkehren? Gibt es iwas zum Thema speziell was sich aktuell bei dir verändert hat oder entwickelt?

Danke der Nachfrage!

1) Heute Abend telefoniere ich mit einem Mann, mit dem ich 2020 schon einmal Kontakt hatte. In der Zwischenzeit hatte ich eine 2jährige Beziehung, er wurde Vater.

Ich weiß nicht, ob mir das Kind nicht zu klein ist, er lebt nun auch das Wechselmodell. Aber ich schaue mir die Lage mal an, weil er wirklich toll und ein wirklich netter Mann ist.

2) Ansonsten gibt es noch einen Mann aus der Nähe, der allerdings aus beruflichen Gründen in der Woche unterwegs ist. Wir wollen uns am Sonntag treffen.

Ich habe noch weitere Matches, mit denen flowed es beim Schreiben aber nicht so bzw. geht nicht so in den tiefen Austausch wie mit den beiden Herren oben. Da kommen eher die täglichen Na wie geht es-Floskeln.

12.08.2025 08:14 • x 3 #383

K
@all für den Diskurs über Feminismus bitte in den Thread von QueenA umziehen. Er heißt Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch.

Hier soll es um Dating gehen und um die Kriterien für eine Vorauswahl. Ich finde es spannend, wie unterschiedlich die sind und worauf jeder User sein Augenmerk legt.

Der eine fährt 100km, dem nächsten sind 10km schon zu viel. Der eine hat Probleme mit Kindern, der andere nicht etc.

12.08.2025 08:17 • x 4 #384

E-Claire
Zitat von Blindfisch:
Kommt das wirklich (noch) so oft vor? Und ja, ich schäme mich dafür das es Männer gibt, die Frauen plump und abwertend behandeln. Aber ist das noch Alltag? Egal ob es so ist, ich verurteile das und bin da ganz bei dir. Kann man das Patriarchat nennen oder schlecht erzogene Männer?

auch von mir ein uneingeschränktes ja, das kommt nicht einfach nur noch vor, sondern es kommt vor, immer und immer wieder.
Das erste mal S. bedroht wurde ich mit 11.

Mit Mitte 40 sind die Abwertungen dann andere.

Und wenn Du Deine Mutter/Schwester/Partnerin oder eben Deine Freundin fragst und zwar so fragst, daß sie den Mut haben davon zu erzählen, dann wirst Du vermutlich ähnliches hören.

12.08.2025 08:29 • x 2 #385

M
@Nalf Ich wirke sicherlich dominant und überlegen

Ich weiß doch längst, wie wichtig es dir ist, anderen überlegen zu sein und diese zu dominieren.

Aber in deinem Inneren ist ein Kind, das möchte auch geliebt werden.

12.08.2025 08:34 • #386

Worrior
Zitat von Metalmaniac:

Aber in deinem Inneren ist ein Kind, das möchte auch geliebt werden.

Oh Leute bitte, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf.

12.08.2025 08:37 • x 5 #387

Zylinderella
Zitat von Metalmaniac:
@Nalf Ich wirke sicherlich dominant und überlegen Ich weiß doch längst, wie wichtig es dir ist, anderen überlegen zu sein und diese zu dominieren. Aber in deinem Inneren ist ein Kind, das möchte auch geliebt werden.

Nana, das ist Gürtellinien-Attitüde. Ich denke, da spricht dein Reptiliengehirn aus dir.
Ich habe übrigens auch eines.
Die kommen leider doch öfter Mal zum Tragen.
Ich empfehle dir dazu Frau Vera Birkenbihl, sie war ihrer Zeit weit voraus, wie ich finde.

Ich lese @nalfs Beiträge mit großem Vergnügen.
Sie ist, wie ich es bisher lese, eine sehr gebildete Frau, mit scharfem Verstand.
Bitte begib dich nicht auf die Ebene, persönlich angreifen zu wollen, bitte nicht.
Überdenke das noch mal, manchmal lässt man sich hinreißen.
Die Wenigsten sind davor gefeit.
Und ich lese übrigens auch deine Beiträge mit Vergnügen, weil ich vielen Aspekten sehr gut etwas abgewinnen kann. Gefallen mir ebenso.
Ja, es mag klingen, als würde ich hier für Harmonie eintreten, wo sie nicht nötig wäre.
Damit wäre ich in den Augen Mancher schwach.

Ich nenne es eher Verständnis-ermöglichen, Diskurs-ermöglichen.
Ich denke, dass ich deine Art von Mann-sein sehr mag, ich kann auch vieles, was @blindflisch schreibt, so sehen, wie er.
Im Grunde bin ich wohl die klassische Frau, die möglicherweise von speziellen Hard-Core-Feministinnen verachtet wird. Das weiß ich nicht.
Damit muss ich leben. Doch ich möchte trotzdem Nalfs und Deine Beiträge lesen dürfen, ohne dass jemand in seiner Person angegriffen wird. Und das geht nur, wenn hier die Fetzen nicht zu persönlich fliegen.
Kann auch sein, dass Frau Nalf auch mal daneben lag? Weiß ich nicht, gegenwärtig ist mir das gerade nicht. Sie argumentiert nach meiner Lesart auf der Sachebene.
Danke schön.
Und ich finde es sinnvoll, und richtig dass Frau Knallers ihren Strang zurückbekommt. Und die Diskussion in den Strang von Queen A verlagert wird.
@Knallers, mir wäre wiederum Humor vorrangig wichtig. Eine Art Flow, im Umgang miteinander, wo man in der gleichen Sprache lachen kann.
Solltest du also jemanden haben, wo es beim Schreiben diese Art Flow gibt, - wäre ich also in deiner Situation, dann würde ich persönlich mein eigenes Augenmerk dahin legen.

12.08.2025 09:55 • x 1 #388

N
@Knallers

Da ich lange nicht mehr ein Profil in OD hatte: Welche Kriterien (außer den Fotos) geben die Männer denn in Ihrem Profil an?
Wenn da nur Körpermaße angegeben sind, ist das natürlich keine tolle Vorfiltermöglichkeit und man kann dann ja nur vom Foto und vom schriftlichen Kontakt ausgehen.

Aber wenn da z.B. Hobbies angegeben sind, kann man da auch schon vorfiltern.

Zu meiner OD-Zeit gab es auch noch die Rubrik Lebensmotto und die war Gold wert. Da konnte man schon ganz gut Kreativität, Individualität und Einstellung ablesen.

Welche Rubriken gibt's in Deinen Apps?

12.08.2025 09:55 • x 1 #389

K
Zitat von Nalf:
Welche Rubriken gibt's in Deinen Apps?

Ich bin nur bei Bumble.

Ich schaue auf den Abschluss, ob derjenige raucht oder trinkt.

Ich selbst tue beides nicht und suche auch jemanden, der nur wenig trinkt und Nichtraucher ist.

Man kann dort mit diversen Fragen nähere Infos zu sich geben, beispielsweise Nachtclub oder Netflix?

Wenn jemand dauernd feiern geht, würde es auch nicht zu mir passen.

12.08.2025 11:19 • #390

A

x 4