7347

Wann kommt es bei euch zum Date?

Blind-Meg
Zitat von Doing:
Wer monatelang auf ein bestimmtes Event hintrainiert, wird das nicht einfach wegen eines Dates sausen lassen. Schwer zu erklären, aber der Preis, den man im Vorfeld schon bezahlt hat – all die Zeit, Disziplin und Entbehrung – ist enorm. Da gibt es kein Zurück mehr, man will die Ernte schließlich einfahren.

Schon klar, aber dann sollte man in der Zeit halt nicht daten.

06.11.2025 08:56 • x 2 #3856

Doing
Zitat von Blind-Meg:
Schon klar, aber dann sollte man in der Zeit halt nicht daten.

Diese Zeit ist für manche 365 Tage im Jahr. Und es soll Frauen geben die damit was anfangen können. Es passt da in diesem Fall einfach nicht - aber warum verbietest du es anderen Menschen zu Daten, nur weil sie nicht zu dir persönlich passen?

06.11.2025 09:28 • x 3 #3857

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Doing:
Diese Zeit ist für manche 365 Tage im Jahr. Und es soll Frauen geben die damit was anfangen können. Es passt da in diesem Fall einfach nicht - aber ...

Bitte, wo verbiete ich denn jemandem etwas?
Wenn der Herr eine Frau kennenlernt, die nur dienstags abends von 19.30 bis 23.00 Zeit hat, ist doch super.
Die meisten Menschen wünschen sich aber beim Kennenlernen auch mal einen Tag am Wochenende. Jedenfalls wünscht sich Avvokata dies. Insofern sage ich das gleiche wie du: mit den beiden passt es halt nicht, was in dem Fall aber nunmal mehr an ihm scheitert als an ihr.

Ich persönlich würde einen so verplanten Mann gleich aussortieren, sobald ich davon erfahre. Insofern könnte man sagen Er sollte in dieser Zeit nicht mich (oder Avvokata) daten

06.11.2025 10:09 • x 4 #3858

Doing
Du hast zunächst eine allgemeine Verhaltensnorm formuliert – „dann sollte man in der Zeit halt nicht daten“.
Das ist sprachlich kein persönlicher Rat, sondern eine moralische Setzung, die auf eine ganze Gruppe angewendet wird.
Jetzt sagst du, du würdest niemandem etwas verbieten.
Objektiv betrachtet widerspricht sich das: erst wird ein Soll-Zustand definiert, dann wird bestritten, dass man eine Vorgabe gemacht hat.
Diese Form der Rhetorik entspricht dem, was man als Gaslighting bezeichnet: erst wird eine normative Regel formuliert, dann wird bestritten, dass überhaupt eine Vorgabe gemacht wurde.
Ob du damit böswillige absichten verfolgst, weiß ich natürlich nicht. Funktional ist es Gaslighting

06.11.2025 10:31 • x 1 #3859

Blind-Meg
@Doing
Komm mal wieder runter.
Gaslighting ist was anderes. Ich habe unsauber formuliert, das ist alles. Den Schuh zieh ich mir an. Alle anderen, die du mir hinstellst, nicht.

06.11.2025 10:38 • x 3 #3860

Doing
„Komm mal wieder runter“ verschiebt die Diskussion von der Sachebene auf meine Person.
Objektiv betrachtet wird hier suggeriert, dass ich emotional überreagiere, obwohl es um die Analyse deiner Aussage geht.
Gleichzeitig akzeptierst du nur die unsaubere Formulierung, klärst aber nicht, wie du die ursprüngliche normative Aussage tatsächlich gemeint hast.
Dadurch bleibt der Kern deiner Aussage unverändert vage, während die Aufmerksamkeit auf mich gelenkt wird.

06.11.2025 10:44 • #3861

A
Zitat von Blind-Meg:
Die meisten Menschen wünschen sich aber beim Kennenlernen auch mal einen Tag am Wochenende. Jedenfalls wünscht sich Avvokata dies. Insofern sage ich das gleiche wie du: mit den beiden passt es halt nicht, was in dem Fall aber nunmal mehr an ihm scheitert als an ihr.

Das Kennenlernen kann so doch gar keine Fahrt aufnehmen, wenn man sich nur in der Woche treffen kann.

Er wohnt 40km weit weg, auf der Strecke wird auch gerade gebaut und der Feierabendverkehr ist ein Alptraum.

Da kann man sich abends von 19-21 Uhr treffen, dann fährt er zurück und muss am nächsten Tag wieder im Büro sitzen, ich auch.

Gerade die Wochenenden bieten sich doch zum Daten ideal an, man könnte auf ein Stadtfest gehen, etwas bummeln, irgendwie auf ein Getränk einkehren... diese Leichtigkeit ist mit diesem Mann aber nicht möglich.

Ich habe mich ebenfalls gefragt, wieso so viele Männer online daten, obwohl sie überhaupt keine Kapazitäten für eine Partnerin haben aufgrund von Kindern, Sport, Beruf etc.
Ein Kandidatat war beispielsweise Abteilungsleiter, alleinerziehender Vater (sagte er mir erst beim Date) und läuft ebenfalls Halbmarathons.

Da fragt Frau sich, wo sie reinpassen soll und was ihre zugeteilte Rolle in dem Konstrukt wäre...

06.11.2025 10:44 • x 6 #3862

Doing
Zitat von Avvokata:
Da fragt Frau sich, wo sie reinpassen soll und was ihre zugeteilte Rolle in dem Konstrukt wäre...

Stell dir vor, du bist ein familiärer Mensch, der gerne läuft – dann könnte man ja zu dritt Familienausflüge machen oder zusammen Sport treiben.
Nur weil er Abteilungsleiter ist, heißt das ja nicht, dass er automatisch 60 Stunden die Woche arbeitet.
Wenn eine Frau ähnliche Interessen hat, muss sie sich solche Fragen gar nicht stellen – das passt einfach.
Und wenn es halt nicht passt, dann geht die Reise eben weiter.

06.11.2025 11:00 • x 1 #3863

Zylinderella
Zitat von Balu85:
Universalkosename....ist angeblich ne Kurzform bei der man sich nicht zwischen Schaf und Ziege entscheiden konnte. (Für den Spruch hat sich ein Kumpel mal eine gefangen).

Oh den hab ich überlesen! ,

06.11.2025 11:19 • x 1 #3864

A
Zitat von Doing:
Nur weil er Abteilungsleiter ist, heißt das ja nicht, dass er automatisch 60 Stunden die Woche arbeitet.

Der besagte Kandidat sagte aber von sich, er würde so viel arbeiten... abends kümmert er sich dann um seinen Sohn, an den WE ebenfalls plus Halbmarathon.

Joar und was will der mit ner Frau?

06.11.2025 11:32 • x 4 #3865

Scheol
@Avvokata

Zitat:
Ich habe mich ebenfalls gefragt, wieso so viele Männer online daten, obwohl sie überhaupt keine Kapazitäten für eine Partnerin haben aufgrund von Kindern, Sport, Beruf etc.
Ein Kandidatat war beispielsweise Abteilungsleiter, alleinerziehender Vater (sagte er mir erst beim Date) und läuft ebenfalls Halbmarathons.

Auf abrufbar ein Lebensanimateur zu haben. Um nicht allein zu müssen.

Allein zu sein halten die wenigsten aus.

Aber das ist nicht nur ein Männer Ding.

Meine die ich kennenlerne haben alle ein Typ zuhause , was ihnen seltsamerweise irgendwann einfällt im Gespräch , wenn sie doch zum dritten Mal ungläubig fragen „und du bist wirklich Single“. …. „Also ich hab noch jemanden zuhause“.

06.11.2025 11:38 • x 2 #3866

A
Zitat von Scheol:
Auf abrufbar ein Lebensanimateur zu haben. Um nicht allein zu müssen.

Ich vermute eher, dass es denen primär um S. geht.

06.11.2025 11:39 • x 1 #3867

Pippa
Zitat von Balu85:
Universalkosename....ist angeblich ne Kurzform bei der man sich nicht zwischen Schaf und Ziege entscheiden konnte

Naja, die meisten benutzen Schatz wohl eher in anderem Sinne: etwas Besonderes, Kostbares.

Zitat von Razor_cgn:
in dem ein Part den andern abgewertet hat, egal in welchem Umfeld

Hast Du Beispiele?
Ich würde z.B. Dickerchen in der Öffentlichkeit auch nicht lustig finden.
Kosenamen habe ich meistens nur im Kontakt untereinander oder zu Hause benutzt.

06.11.2025 11:40 • x 1 #3868

Blind-Meg
Zitat von Pippa:
Naja, die meisten benutzen Schatz wohl eher in anderem Sinne: etwas Besonderes, Kostbares.

Ich erlebe es genau andesrum: da wird jemand mit Schatz angesprochen und im folgenden Satz hagelt es Kritik und Vorwürfe. Ich schüttel regelmäßig mit dem Kopf, wenn ich die Leute im Zug oder Bus telefonieren höre mit Sätzen wie Ach Schatz, jetzt nerv doch nicht schon wieder oder Schatz, bist du eigentlich schwer von Begriff und sowas. Das degradiert Schatz von etwas Kostbarem zu einer leeren Worthülse ohne Bedeutung. Da werden Menschen als Schatz bezeichnet aber als Gegner oder Störenfried behandelt. Ich möchte so nicht genannt werden, weil ich das echt öfter in negativem Kontext höre als im positiven.
Mein Partner und ich sagen immer Schatz wenn wir einander ärgern wollen. Schatz, da hast du aber nicht gut aufgepasst oder Das hab ich dir doch schon 6x erklärt, Schatz

06.11.2025 12:08 • x 1 #3869

Zylinderella
@Doing, nehme es so war, als würdest du dich von der Aussage von BlindMeg angegriffen fühlen.
Ich selbst habe gerad auch den Eindruck, du gehtst da höher, als es nötig wäre.
Weiß nicht, ob es so sein könnte, kannst du ja mal als Gedanken mitnehmen - ob du das Gefühl hast, dir sagt, jemand, du bist nicht OK.
Ich denke, das wäre nicht nötig.
Du brennst für den Sport, so wie ich es gelesen habe. Und eine passende Partnerin würde das dann auch. Im Idealfall in der gleichen Intensität. Oder ähnlich. Oder kann es zumindest nachvollziehen.

06.11.2025 12:22 • x 1 #3870

A

x 4