Zitat von Blind-Meg: Interessiert ist das eine, aber auf mich wirkte es, als wolle er durchaus daran beteiligt sein und ihre Entwicklung mitgestalten, was in deinem Post ja auch drin steckt - "er entwickelt, was in ihr liegt". Das geht mir persönlich zu weit. Eine Frau braucht keinen Mann, um ihr Potential zu entfalten. Das kann sie alleine. Ist dss nicht auch einer der Kerngedanken des Feminismus?
Ich glaube zu verstehen, was du meinst. Kann ich sehr gut mitgehen. Gibt es nach meiner Erfahrung in Variante:
A) Er entwickelt mit ihr zusammen, während er dabei ihr Wachstum jedoch einer Wertung zu unterstellt. Eine Wertung, die ER aufstellt. Einen Rahmen festlegt in dem sie sich entwickeln "darf" und diese Entwicklung im Grunde seiner Kontrolle unterliegt, damit sie sich nicht über ihn hinaus entwickelt?
Hattest du das in etwas so gemeint @blindmeg?
Variante B) Er hat Interesse an ihrer Entwicklung, wertungsfrei. Sie kann (auch mit seiner Hilfe) ihre Entwicklung vorantreiben, ohne, dass er sie dafür abwertet, sollte sie an ihm vorbei ziehen oder gleichauf.
Denn er betrachte
beide als eine Einheit. Und gleichzeitig als Individuen.
Zitat von Blind-Meg: Das geht mir persönlich zu weit. Eine Frau braucht keinen Mann, um ihr Potential zu entfalten. Das kann sie alleine.
Das kann und soll so sein dürfen. Andererseits ist nicht jede Frau eben dafür gemacht, es allein zu schaffen, bzw. schaffen zu wollen oder schaffen "zu müssen". Im besten Fall kann sie sich so aufstellen, das sie wählen kann.
Zitat von Blind-Meg: st dss nicht auch einer der Kerngedanken des Feminismus?
Ich verstehe, was du meinst.
Somit soll sich jede Frau so aufstellen können, dass sie ein autonomes Leben führen kann.
Allerdings ist ein - Allein können- für mich auch zweischneidig.
Denn ich denke nicht, dass wir dafür gemacht sind - es allein zu können, bzw. können zu müssen.
Somit wäre es für mich eher ein Anliegen, weg von den Geschlechtern an sich zu kommen und Sichten auf die Individuen zu öffnen.
Zu hinterfragen, wie geht es mir mit diesem Mann, dieser Frau, diesem Partner an sich?
Ist er oder sie mir so zugewandt und zuträglich, dass beide innerhalb eines Beziehungskonstrukts, ihre persönlichen Entwicklungswünsche vorantreiben können.
Unabhängig vom jeweiligen Geschlecht, also ob Mann oder Frau.