7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

Blind-Meg
Zitat von tesa:
Wie begegnen sie Frauen?

Freundlich und unvoreingenommen.
Meiner: humorvoll, authentisch, aufmerksam.

Zitat von tesa:
Was machen sie beruflich?

Meiner: Betreuungsdienst im Pflegeheim und später Sachbearbeiter im Büro.

Zitat von tesa:
Wofür interessieren sie sich?

Meiner: Filme, Fotografie, Videospiele

08.11.2025 19:20 • x 2 #3976

Blind-Meg
Zitat von Zylinderella:
Er entwickelt mit ihr zusammen, während er dabei ihr Wachstum jedoch einer Wertung zu unterstellt. Eine Wertung, die ER aufstellt. Einen Rahmen festlegt in dem sie sich entwickeln darf und diese Entwicklung im Grunde seiner Kontrolle unterliegt, damit sie sich nicht über ihn hinaus entwickelt?
Hattest du das in etwas so gemeint @blindmeg?

Ja, so hatte ich das gelesen. Und so gefällt es mir nicht.

Zitat von Zylinderella:
Variante B) Er hat Interesse an ihrer Entwicklung, wertungsfrei. Sie kann (auch mit seiner Hilfe) ihre Entwicklung vorantreiben, ohne, dass er sie dafür abwertet, sollte sie an ihm vorbei ziehen oder gleichauf.
Denn er betrachte beide als eine Einheit. Und gleichzeitig als Individuen.

Klingt schon deutlich besser.
So ungefähr handhabten nein Exmann und ich das.

Zitat von Zylinderella:
Denn ich denke nicht, dass wir dafür gemacht sind - es allein zu können, bzw. können zu müssen.

Ich finde es unabdingbar, dass man im Zweifelsfall unabhängig ist und sich selbst versorgen kann. Muss man nicht wollen, sind Menschen auch nicht für gemacht, sollte aber jeder im Notfall zu imstande sein. Im Zweifelsfall ist man allein und muss ohne fremde Hilfe überlebensfähig sein.

08.11.2025 19:26 • x 1 #3977

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Zylinderella
Zitat von Blind-Meg:
Ich finde es unabdingbar, dass man im Zweifelsfall unabhängig ist und sich selbst versorgen kann. Muss man nicht wollen, sind Menschen auch nicht für gemacht, sollte aber jeder im Notfall zu imstande sein. Im Zweifelsfall ist man allein und muss ohne fremde Hilfe überlebensfähig sein.

Da hast du Recht. So ist es.

08.11.2025 20:31 • x 1 #3978

tesa
@Blind-Meg

Und Du? Will ja jetzt keine Offenlegung. Aber arbeitest Du was ähnliches?

08.11.2025 21:24 • #3979

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Filme

In dem Sinne von schauen oder wie kann man das als Interesse betrachten? Ich schaue auch fern, aber ist das ein Interesse?

08.11.2025 21:32 • #3980

Blind-Meg
Zitat von tesa:
@Blind-Meg Und Du? Will ja jetzt keine Offenlegung. Aber arbeitest Du was ähnliches?

Nein, ich bin selbstständig. Ab nächstes Jahr Geschäftsführerin. Gesundheitswesen.

08.11.2025 21:58 • x 2 #3981

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
In dem Sinne von schauen oder wie kann man das als Interesse betrachten? Ich schaue auch fern, aber ist das ein Interesse?

Kinofilme. Normales TV schaut er seit über 15 Jahren nicht. Er sammelt Filme (hat geschätzt 500 DVDs und BluRays) beschäftigt sich mit Making Ofs, Interviews mit Regisseuren, filmische Stilmittel, Interpretationen, enthaltene Metaphern und all sowas.

08.11.2025 22:01 • x 1 #3982

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Kinofilme. TV schaut er seit über 10 Jahren nicht. Er sammelt Filme (hat geschätzt 500 DVDs und BluRays) beschäftigt sich mit Making Ofs, ...

Ah okay, das ist natürlich was anderes als nur schauen.

08.11.2025 22:03 • x 1 #3983

ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
das ist natürlich was anderes als nur schauen.

.... also ein Cineast, was in den 1960-ern schon mal ein kulturell prestigeträchtiges Hobby war.....

08.11.2025 22:22 • x 2 #3984

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Wenn sie so gepolt ist, dass sie sich beruflich immer durchsetzt, gegenargumentiert, etc... dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie es im Beziehungsleben genauso handhabt.

Hierüber stolpere ich nun zum 2. Mal.
Heißt das also, die meisten Männer mögen keine Frauen, die Widerworte geben? Was ist, wenn ihre Argumente einleuchtend und stichhaltig sind? Man könnte noch was lernen von einer klugen Frau. Immer noch unattraktiv (und warum)?
(Ich fürchte, ich kenne die Antwort, bin aber gespannt, mit welcher Mentalgymnastik du das zu argumentieren versuchst)

09.11.2025 00:20 • x 1 #3985

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Was ist, wenn ihre Argumente einleuchtend und stichhaltig sind? Man könnte noch was lernen von einer klugen Frau.

Nun - auch du läßt die Frage offen. Wenn ihre Argumente einleuchtend und stichhaltig sind, dann wird ein denkender Mensch (wenn auch männlich) sie abwägen und sie akzeptieren oder zumindest berücksichtigen.

Wenn nun aber nicht?

09.11.2025 00:41 • #3986

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Nun - auch du läßt die Frage offen. Wenn ihre Argumente einleuchtend und stichhaltig sind, dann wird ein denkender Mensch (wenn auch männlich) sie ...

Darum geht's ja nicht, jeder hat mal Recht und mal Unrecht, jeder argumentiert mal gut und mal weniger gut. Bei Ben ging es darum, dass viele Männer keine Frauen attraktiv finden, die überhaupt gegenargumentieren. Bsp Anwältin.

Im Übrigen wirkt dein Beitrag mit dem festgeschriebenen wenn herablassend oder süffisant. Als ob du damit suggerieren mögest, dass Frauen eher selten stichhaltig argumentieren. Vielleicht lese aber nur ich das so, ich bin ja sehr sensibel bei sowas.

09.11.2025 00:48 • x 1 #3987

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
die überhaupt gegenargumentieren.

Vermute mal, dass dies nicht der Knackpunkt ist. Überhaupt gegenargumentieren wird wohl jede, deren Selbstbewußtsein nicht gerade unter 10 % gesunken ist. Es geht eher um das ständige Dies und Das und Jenes und oft Unvorhersehbares, das wieder und wieder breit besprochen werden muss obwohl vieles doch eigentlich klar ist.

Dir ist schon bekannt, dass manche Frauen glauben, durch eine Menge von Text überzeugen zu können?

09.11.2025 00:55 • x 1 #3988

Doing
Genau das ist der Punkt: Dieses zwanghafte Dagegen-Sein hat nichts mit „starkem Charakter“ oder „Meinung haben“ zu tun, sondern mit Kontrollzwang. Das ist ein klassisches narzisstisches Muster – Diskussion um der Diskussion willen, Hauptsache das letzte Wort.
Was mich nervt: Solches Verhalten wird heute oft unter dem Deckmantel von „Feminismus“ oder „Selbstbewusstsein“ verkauft. In Wahrheit ist es schlicht gestörte Kommunikation. Und das Traurige ist – viele normale Frauen springen da mit auf, weil sie denken, sie verteidigen ihre Rechte. Dabei schützen sie nur Leute, die andere manipulieren.
Man muss endlich unterscheiden: Zwischen gesunder Stärke und toxischem Verhalten. Beides gleichzusetzen ist genau der Grund, warum solche Menschen so lange durchkommen.

09.11.2025 08:25 • x 3 #3989

Blind-Meg
@ElGatoRojo
Hier nochmal, zum dritten Mal, das Zitat:

Zitat von NurBen:
Wenn sie so gepolt ist, dass sie sich beruflich immer durchsetzt, gegenargumentiert, etc... dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie es im Beziehungsleben genauso handhabt.

Da steht Wenn sie es beruflich gewohnt ist, Kontra zu geben und sich durchzusetzen, macht sie das wahrscheinlich auch privat. Und dieses Kontra geben ist ja laut Ben etwas, was viele Männer unattraktiv finden.
Da stand überhaupt nichts von ständigem Dies und Das und ewig breit. Da steht, dass Gegenargumentieren und sich durchsetzen unerwünscht weil unweiblich sind.
Sieht man ja hier auch: wenn das eine macht, wird sie abgewertet als ständig und hin und her und krampfhaft.

09.11.2025 08:32 • x 3 #3990

A

x 4