7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

ElGatoRojo
Zitat von Birkai:
Ich schätze mal,, dass du die Aussage nicht korrekt verstanden hast.

Nö - deine Aussage habe ich so verstanden, wie du sie geschrieben hast. Wenn du sie anders gemeint hast, ist es nicht mein Problem. Lese deinen Text doch mal kritisch.

09.11.2025 12:19 • #4021

D
Zitat von Nalf:
Frauen leben in einer für sie lebensfeindlicheren Umgebung

Aha.
Null Zustimmung, obwohl ich selbst Frau bin ,und dazu auch noch sehr selbstbewusst bin.

09.11.2025 12:20 • x 2 #4022

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Birkai
Zitat von ElGatoRojo:
Lese deinen Text doch mal kritisch.

Hab ich.

Deine Anztwort darauf kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.

Zitat von Fenjal:
Schönen Tag gewünscht, Präsenz bei den Wildwochen freu freu

Viel Spaß.

09.11.2025 13:01 • x 1 #4023

Razor_cgn
Zitat von MissNextDoor:
Was soll das hier in dem Kontext bedeuten, folgt der Hypergamie..? (Und ja, ich weiß was der Begriff bedeutet. Ergibt für mich in dem Zusammenhang nur keinen Sinn..?)

Denke schon, früher war nach oben heiraten geprägt von dem Gedanken, das die Frau primär einen guten Versorger hatte, in der heutigen Zeit, hat sich das aber grundlegend geändert.
Heute heißt Hypergamie, das Frauen die Möglichkeiten haben und auch nutzen, einen besseren Partner zu suchen, der sie auf allen Bandbreiten besser matched. Da Frauen ja heute selber arbeiten, ihr eigenes Standing haben, selektieren sie viel mehr nach den emotionalen Bedürfnissen und Möglichkeiten. Die Faktoren Geld/Ressourcen sind quasi aus der Gleichung rausgestrichen (haben ja beide im besten Fall).
Sagen wir, sie führt eine Beziehung die zu 70% OK ist und sie trifft auf der Arbeit einen neuen Kollegen, der sie besser versteht oder sagen wir, besser emotional abholt, dann wird sie automatisch die Rechnung im Kopf aufmachen: Was wäre ich für eine Frau, an der Seite dieses Mannes? Wäre mein Leben an der Seite dieses Mannes besser? Wenn sie halt die Chance hat, das der andere Mann mehr Bedürfnisse erfüllt, wird sie wechseln.

09.11.2025 13:19 • x 1 #4024

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Deine Mentalgymnastik geht völlig an meiner Frage vorbei.

Wenn ich mich richtig entsinne ging es darum, dass karriereorientierte Menschen gewisse Eigenschaften mit sich bringen.
Sprich, wenn jemand beruflich sich ständig beweisen, durchsetzen, argumentieren und diskutieren muss, etc... dass sich diese Eigenschaften auch in der Beziehung widerspiegeln und diese Eigenschaften für Männer unattraktiv sind.

Das hat nichts damit zu tun, dass eine Frau nicht widersprechen darf o.ä.

09.11.2025 13:42 • #4025

ElGatoRojo
Zitat von Birkai:
Deine Anztwort darauf kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.

Tja - da kann ich nun auch nichts für. Um was geht es?
Zitat von Birkai:
Das Gefühl der Inkompetenz liegt übrigens in der Persönlichkeit des Empfängers begründet und nicht in den Aussagen des Senders.

heißt doch = Das Gefühl von Inkompetenz kann nicht aus der herabsetzenden Kommunikmation des Partners herrühren, sondern dies Gefühl ist bereits im Empfänger der herabsetzenden Nachricht immanent manifestiert. Der Sender kann aussagen, was er will -- er ist quasi unschuldig an der Tatsache, dass sich der Empfänger der Nachricht inkompetent fühlt. Daher mein Aha, wie sehr diese Erkenntnis das Leben erleichtern kann. Inkompetent ist immer der Andere.

09.11.2025 13:50 • #4026

D
Zitat von NurBen:
dass karriereorientierte Menschen gewisse Eigenschaften mit sich bringen.
Sprich, wenn jemand beruflich sich ständig beweisen, durchsetzen, argumentieren und diskutieren muss, etc... dass sich diese Eigenschaften auch in der Beziehung widerspiegeln

Das kann schon sein, aber doch sehr pauschal und alle über einen Kamm zu scheren, ist fraglich.
Es gibt aber Frauen, die große Verantwortung im beruflichen Kontext übernehmen, und trotzdem die Frau im Privaten, diese Eigenschaften, nicht ausleben und wollen, weil sie auch mal durchatmen dürfen.
Je nach dem, wie der Mensch gestrickt ist.

Es könnte auch im umgekehrten Fall sein, wenn Frau/ Mann im Beruf nicht viel erreicht hat, im privaten Leben, diese Eigenschaften, die du benannt hast, auslebt.
Und im Leben rumbrüllt, und sich aufplustert.
Aber, wie heißt es so schön:
Bellende Hunde beißen nicht!

Fazit:
Es gibt unterschiedliche Varianten!
Über Allgemeingültigkeit zu diskutieren, wird ohne Ergebnis sein.

09.11.2025 14:05 • x 2 #4027

NurBen
Zitat von DasLeben:
Das kann schon sein, aber doch sehr pauschal und alle über einen Kamm zu scheren, ist fraglich.

Sicherlich kommt es auf die Person an. Aber da tun sich die Geschlechter eben nichts.
Wie ich sagte, was für Männer die Karrierefrau ist, ist für Frauen der Hausmann.

09.11.2025 14:23 • x 1 #4028

F
Zitat von NurBen:
Sicherlich kommt es auf die Person an. Aber da tun sich die Geschlechter eben nichts. Wie ich sagte, was für Männer die Karrierefrau ...

Was für Dich die Karrierefrau, kann für einige Frauen der Hausmann sein. ...

Dein Drang/ Zwang zu Stigmatisieren, sagt viel über Dich aus.

Hast Du ein Schema,nach dem Du Freundschaften schließt?

09.11.2025 14:31 • x 1 #4029

D
Zitat von NurBen:
Wie ich sagte, was für Männer die Karrierefrau ist, ist für Frauen der Hausmann.

Ok.
Da stimme ich dir zu.

09.11.2025 14:39 • #4030

Zylinderella
Man kann es sich natürlich schwer machen, aber hier mal was Lustiges. Weil ich hier geschrieben hatte, vor einer Weile, dass Frauen weltweit auch Ware waren.
Und da hab ich mal geguckt.
Jaja, hab ich s mir doch gedacht...

Ich hab es geahnt. Klar gibt es das.
Natürlich.

https://kamelrechner.eu/de/female

09.11.2025 14:40 • x 3 #4031

Zylinderella
Ich habs auf 39 gebracht.

09.11.2025 14:42 • x 1 #4032

Zylinderella

D
Zitat von Felica2024:
Hast Du ein Schema,nach dem Du Freundschaften schließt?

Mach wir uns mal bitte nichts vor!
Denn jeder, ob Mann oder Frau, hat Vorlieben, Abneigungen etc...
Jeder geht intuitiv nach seinem eigenen Schema.
Ganz normal.

09.11.2025 14:43 • #4034

Birkai
Zitat von ElGatoRojo:
Daher mein Aha, wie sehr diese Erkenntnis das Leben erleichtern kann. Inkompetent ist immer der Andere.

Meiner Erkenntnis daraus war eine Andere. Nämlich sich mit den eigenen Triggern zu beschäftigen, um Grenzen besser zu setzen und auch zu kommunizieren.

Das heißt aber auch nicht , dass keine Verantwortung für die eigene Kommunikation übernommen werden soll.

09.11.2025 14:44 • x 2 #4035

A

x 4