7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

Zylinderella
Ich bin gerade etwas traurig.
Ich denke, ein guter Mann schütz (s)eine Frau Und wenn er ein guter Mann ist, dann darf sie seine Führung, auch annehmen und kann sich auf seine Umsicht und seinen Schutz verlassen.
Das sollte nicht in Kampf ausarten.
Wer sich ein anderes Modell suchen will, und selbst die Kraft für die Anführung hat, ein Leader bzw. eine Leaderin zu sein als Frau, sie kann es doch machen.
Für mich muss tatsächlich ein Mann der Stabile in der Beziehung sein.
Das heißt nicht, dass er dann ein emotionsloser Klotz ist.
Ich kenne das im realen Leben auch nicht so.
Er ist im besten Sinne seiner Rolle, verlässlich.

09.11.2025 22:21 • x 4 #4081

MissNextDoor
@Zylinderella meiner Beobachtung nach wünschen sich viele gute Männer (und ich kenne tatsächlich einige gute - habe viele Freundinnen, die langjährig glücklich liiert sind) heute vorwiegend Beziehungen auf Augenhöhe.
Da führt tatsächlich mal der Eine und mal der Andere, falls erforderlich. In der Regel wird aber gemeinsam geplant, entschieden, gemacht.
Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass ein Mann nicht dennoch stabil sein und seine Frau/Familie schützen könnte falls erforderlich.
Meiner Beobachtung nach wünschen sich gerade gute Männer aber ebenfalls stabile Frauen.
(Weil du sagst, der Mann sollte der Stabile sein - die meisten Männer wünschen sich aber nunmal auch keine instabile Frau...)

09.11.2025 22:31 • x 5 #4082

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Razor_cgn
Zitat von Nalf:
Die rührt aus der neuen Art wie sie sich mit ihm fühlt. In der Regel müssen bei Freundinnen, die aus einer bestehenden Beziehung warm gewechselt haben, zwei Merkmale erfüllt sein: Sie motzt schon eine Weile erfolglos am Alten herum bzw. ist sich seines Potentials bewusst und hält es für ausgeschöpft ...

In dem Punkt gebe ich dir recht, Frauen wechseln nicht den Mann, sie wechseln die Version von sich selbst, die bei einem Mann möglich ist. Es geht weniger um Er ist besser als der Alte, sondern: Bei wem fühle ich mich mehr wie die Frau, die ich eigentlich bin oder sein will?
Ein Mann, den sie respektiert, ist wie ein Spiegel: Er zeigt ihr eine Version von ihr, die sie attraktiv findet. Wenn dieser Spiegel klarer, wärmer oder stärker ist als beim aktuellen Partner und das stabil, dann ist der Wechsel nur die logische Konsequenz. Nicht wegen dem Status, sondern wegen ihrer Identität und Gefühl. Besonders dann, wenn sie noch wachsen kann.

09.11.2025 22:41 • x 7 #4083

ElGatoRojo
Zitat von Razor_cgn:
In dem Punkt gebe ich dir recht, Frauen wechseln nicht den Mann, sie wechseln die Version von sich selbst, die bei einem Mann möglich ist. Es geht weniger um Er ist besser als der Alte, sondern: Bei wem fühle ich mich mehr wie die Frau, die ich eigentlich bin oder sein will?
Ein Mann, den sie respektiert, ist wie ein Spiegel: Er zeigt ihr eine Version von ihr, die sie attraktiv findet. Wenn dieser Spiegel klarer, wärmer oder stärker ist als beim aktuellen Partner und das stabil, dann ist der Wechsel nur die logische Konsequenz. Nicht wegen dem Status, sondern wegen ihrer Identität und Gefühl. Besonders dann, wenn sie noch wachsen kann.

Sorry, verehrter @Razor_cgn , aber so ganz kann ich da nicht folgen. Vielleicht bin ich ja emotional zuu einfach - aber dein Text liest sich in der Tat esoterisch angehaucht oder je nach Geschmack literarisch überhöht. Aber den Versuch mag es Wert sein - wünsche dir ein paar likes für deine Mühe

09.11.2025 22:51 • #4084

MissNextDoor
@ElGatoRojo ich finde den Beitrag von @Razor_cgn tatsächlich nicht so esoterisch sondern erstaunlich gut auf den Punkt gebracht muss ich gestehen.
Genau so empfinde ich es gerade in meiner neuen Beziehung...

Ich denke nur, das gilt für Männer genauso so wie ich das mitbekomme.

09.11.2025 22:53 • x 2 #4085

ElGatoRojo
@MissNextDoor Ich versuche, diesen Text auf mich bezogen zu verinnerlichen

Zitat von Razor_cgn:
(Text umgegendert) Männer wechseln nicht den Frau, sie wechseln die Version von sich selbst, die bei einer Frau möglich ist. Es geht weniger um Sie ist besser als die Alte, sondern: Bei wem fühle ich mich mehr wie der Mann, der ich eigentlich bin oder sein will?
Eine Frau, die ihn respektiert, ist wie ein Spiegel: Sie zeigt ihr eine Version von ihm, die er attraktiv findet. Wenn dieser Spiegel klarer, wärmer oder stärker ist als beim aktuellen Partner und das stabil, dann ist der Wechsel nur die logische Konsequenz. Nicht wegen dem Status, sondern wegen seiner Identität und Gefühl. Besonders dann, wenn er noch wachsen kann.

Also - ich spiegele mich und ändere mich bei jeder dann, wenn ich bei der Neuen klarer, wärmer und stärker gespiegelt werde - und das besonders wegem dem Gefühl, noch wachsen zu können? Ist mir ehrlich gesagt zuviel Abhängigkeit vom Partner in meiner Existenz. Die Frau, die mich respektiert (und die ich respektire) ist eben eine der möglichen, in die man verliebt sein könnte.

Bei wem fühle ich mich mehr wie der Mann, der ich eigentlich bin oder sein will? Ist nicht eher das Kriterium, in welcher Lebenssituation ich mich befinde - denn ich bin immer ich aber mit unterschiedlichen Chancen, Erwartungen, Zielen und Gefühlen.

09.11.2025 23:11 • #4086

E-Claire
Zitat von Razor_cgn:

Na geh, Männer sind nicht einfach Steigbügelhalter, zu welchen du sie gerade gemacht hast, für weibliche Identität, noch sind Frauen in ihrer Identität nur vom männlichen Blick abhängig.

09.11.2025 23:14 • x 2 #4087

MissNextDoor
Zitat von ElGatoRojo:
Also - ich spiegele mich und ändere mich bei jeder dann, wenn ich bei der Neuen klarer, wärmer und stärker gespiegelt werde - und das besonders wegem dem Gefühl, noch wachsen zu können? Ist mir ehrlich gesagt zuviel Abhängigkeit vom Partner in meiner Existenz. Die Frau, die mich respektiert (und die ich respektire) ist eben eine der möglichen, in die man verliebt sein könnte.

Ich hab's so verstanden, @ElGatoRojo, dass man nach dem Partner sucht, der einen seiner eigenen Auffassung nach am realsten spiegelt..?
Also wenn ich mich nun z.B. selbst als warmherzigen Menschen empfinde und sehe werde ich dann lieber den Partner wählen, der das auch so empfindet und mir das spiegelt.
So hatte ich es verstanden. Nicht dass man sich mit jedem Partner verändert. Das würde ich so auch nicht sehen.
Aber es ist tatsächlich wahr, dass ein Partner, der einen sehr respektvoll behandelt und einen ohne Manipulation spiegelt, ganz andere Entwicklungschancen bietet.
Wie gesagt, eine Erfahrung, die ich gerade mache und wirklich wunderbar finde.

09.11.2025 23:14 • x 2 #4088

MissNextDoor
Zitat von E-Claire:
Na geh, Männer sind nicht einfach Steigbügelhalter, zu welchen du sie gerade gemacht hast, für weibliche Identität, noch sind Frauen in ihrer ...

Finde ich etwas negativ ausgelegt - zum Einen gilt das meines Erachtens absolut in beide Richtungen und zum Anderen basiert es für mich auf der Tatsache, dass der Mensch sich nunmal nicht anschließlich alleine entwickelt sondern auch in engen sozialen Beziehungen.
Und da bietet ein Partner, der respektvoll ist und einen am ehesten so spiegelt wie man sich selbst wahrnimmt sehr gute Chancen... wie gesagt - gegenseitig. Natürlich nicht nur ein Geschlecht fürs andere...

09.11.2025 23:16 • #4089

E-Claire
Zitat von MissNextDoor:
Ar. der Mensch sich nunmal nicht anschließlich alleine entwickelt sondern auch in engen sozialen Beziehungen.

absolut, die aber noch mal KEINE Partnerschaften sein müssen im Sinne von romantischer Liebe.

Boah, sorry fürs Anschreien, geht mir die Überwertung von romantischer Liebe am Nerv und zwar nicht als persönliches Ding, eh, sondern nochmal wenn wir so eine Diskussion führen würden über Nichten oder über warum komme ich einem Verein nicht gut an, oder meine Kollegen mögen mich nicht oder aber ich weiß nichts mit mir anzufangen, wenn ich nicht jemanden habe, den ich fragen kann, was wir heute Abend essen, dann volle Zustimmung. Die Überanalyse der Frau-Mann Dynamik, die immer darauf gerichtet ist in einer romantischen Partnerschaft zu sein, weil Freundschaft um Gottes willen, dann bist Du ein Orbiter, ist Teildes Einsamkeitsproblems.

09.11.2025 23:22 • x 1 #4090

MissNextDoor
@E-Claire aber wir sind hier halt in einem Forum wo es um Liebesbeziehungen geht.
Ich gebe dir ja Recht, dass andere Beziehungen genauso wichtig oder sogar teilweise wichtiger sind...
Aber das ist ja nicht direkt der Punkt...
Hatte auch gar nicht die gesamte Diskussion verfolgt (wird zuviel geschrieben hier) sondern nur die letzten Seiten recht sporadisch immer wieder paar Beiträge mitgelesen.

09.11.2025 23:33 • x 1 #4091

ElGatoRojo
Zitat von MissNextDoor:
So hatte ich es verstanden. Nicht dass man sich mit jedem Partner verändert. Das würde ich so auch nicht sehen.

Offensichtlich kann man also Razor's Text auf verschiedene Weise verstehen

10.11.2025 00:09 • #4092

Razor_cgn
Zitat von ElGatoRojo:
Sorry, verehrter @Razor_cgn , aber so ganz kann ich da nicht folgen. Vielleicht bin ich ja emotional zuu einfach - aber dein Text liest sich in der Tat esoterisch angehaucht oder je nach Geschmack literarisch überhöht. Aber den Versuch mag es Wert sein - wünsche dir ein paar likes für deine Mühe

Das hat null mit Esoterik zu tun, das ist Psychologie pur. Es steckt hinter dem bekannten Satz aus der Red Pill:
Eine Frau sieht sich selbst durch die Augen des Mannes, den sie respektiert.

Übersetzt: Wenn ein Mann die Frau so tief wahrnimmt und wertschätzt, wie sie sich in ihrer idealen Version sieht, entsteht Synchronität. Nicht über Komplimente, nicht Aufmerksamkeit, sondern Identitäts-Resonanz.
Das ist ein komplett anderer Bindungseffekt als er mag mich oder er sieht mich oder so was.
Das geht viel tiefer, weil der Mann ihre Selbstwahrnehmung bestätigt und verstärkt. In der Psychologie gibt’s dafür sogar einen Begriff, nennt sich Alpha-Imprint (hier ist Alpha numerisch gemeint).
Er wird der emotionale Vergleichswert, an dem sie alle zukünftigen Männer misst, nicht wegen Status, sondern wegen Gefühl und Identitäts-Passung bzw. Wahrnehmung.
Wenn zwei Menschen so resonieren, sieht das von außen choreografiert aus, gleiche Mimik, ähnlicher Humor, gleiche Energie, Gespräche fließen, usw. Für Außenstehende wirkt das, als würden die beiden ein eingespieltes Bühnenstück aufführen, weil ihre Spiegelneuronen im Gleichklang laufen.

Und genau deshalb verlassen Frauen nicht „für einen besseren Mann“, sondern für den, bei dem sie eine bessere Version ihrer selbst sind.

10.11.2025 00:16 • x 1 #4093

E-Claire
Zitat von Razor_cgn:
Und genau deshalb verlassen Frauen nicht „für einen besseren Mann“, sondern für den, bei dem sie eine bessere Version ihrer selbst sind.

Und genau das reduziert Frauen auf den männlichen Blick und so rennt das halt nicht.

10.11.2025 00:21 • #4094

ElGatoRojo
Zitat von Razor_cgn:
Das ist ein komplett anderer Bindungseffekt als er mag mich oder er sieht mich oder so was.

O.k. Deine Übersetzung spricht eine andere und etwas verständlichere Sprache.

Schätze aber, diese Synchronität ist selten. Weniger als der body-count, eher nur die Finger an der Hand. Und ob ich mich bei jeder nächsten weiter entwickelt habe? Eher ein Wellensurfen.

10.11.2025 00:22 • x 1 #4095

A

x 4