Zitat von ElGatoRojo:Sorry, verehrter @Razor_cgn , aber so ganz kann ich da nicht folgen. Vielleicht bin ich ja emotional zuu einfach - aber dein Text liest sich in der Tat esoterisch angehaucht oder je nach Geschmack literarisch überhöht. Aber den Versuch mag es Wert sein - wünsche dir ein paar likes für deine Mühe
Das hat null mit Esoterik zu tun, das ist Psychologie pur. Es steckt hinter dem bekannten Satz aus der Red Pill:
"Eine Frau sieht sich selbst durch die Augen des Mannes, den sie respektiert."
Übersetzt: Wenn ein Mann die Frau so tief wahrnimmt und wertschätzt, wie sie sich in ihrer idealen Version sieht, entsteht Synchronität. Nicht über Komplimente, nicht Aufmerksamkeit, sondern Identitäts-Resonanz.
Das ist ein komplett anderer Bindungseffekt als "er mag mich" oder "er sieht mich" oder so was.
Das geht viel tiefer, weil der Mann ihre Selbstwahrnehmung bestätigt und verstärkt. In der Psychologie gibt’s dafür sogar einen Begriff, nennt sich "Alpha-Imprint" (hier ist Alpha numerisch gemeint).
Er wird der emotionale Vergleichswert, an dem sie alle zukünftigen Männer misst, nicht wegen Status, sondern wegen Gefühl und Identitäts-Passung bzw. Wahrnehmung.
Wenn zwei Menschen so resonieren, sieht das von außen choreografiert aus, gleiche Mimik, ähnlicher Humor, gleiche Energie, Gespräche fließen, usw. Für Außenstehende wirkt das, als würden die beiden ein eingespieltes Bühnenstück aufführen, weil ihre Spiegelneuronen im Gleichklang laufen.
Und genau deshalb verlassen Frauen nicht „für einen besseren Mann“, sondern für den, bei dem sie eine bessere Version ihrer selbst sind.