7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

N
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - könnten Frauen doch von profitieren in Bezug auf femine Solidarität?

Also sollen hier Frauen eine männlich konnotierte Verhaltensweise annehmen. Aber beim Einstieg in den Zug dann nicht.
Das ist exakt das, woran auch der Feminismus hadert. Übernimmt frau die männlichen Systeme, kommen zwar die Frauen, aber die Gesellschaft als Ganzes keinen Schritt voran.
Bleiben Frauen bei weiblich konnotierten Systemen, profitiert davon die Gesellschaft, aber die Frauen bleiben auf der Strecke.

Der Vorschlag, dass Männer etwas schneller dazu lernen und sich in dem Maß in weibliche Systeme einfinden wie es Frauen in männliche tun, wird seit Jahrzehnten abgelehnt.

Was wäre denn der Vorschlag der Männer, wie die Gesellschaft als Ganzes profitiert, ohne die Frauen mehr zu belasten als die Männer?

Zitat von ElGatoRojo:
Solange Feministinnen heftig angreifend von den Männern schreiben ist die gewöhnliche Trotzreaktion,

Das stimmt so nicht. Die Trotzreaktion ist nicht kausal zu feministischen Äußerungen, sondern nur die Verteidigung des Systems, das schon vor der ersten Welle des Feminismus bestand. Also kein Trotz, sondern der Ursprung.

12.11.2025 10:50 • x 1 #4321

Doing
Zitat von Deejay:
Aber gerne doch. In dem Artikel wird das Phänomen Sealioning erklärt.

der Link ist falsch. Dies ist nicht die Studie die du oben reinkopiert hast. Also ich meinte du hast eine Studie hier zitiert aber nicht die Quelle angegeben. Das hätte ich interessant gefunden.
Aber auch egal, ist eine Angewohnheit von mir, dass ich lieber die Quelle lese.

Edit: Und es ist kein Sealioning, wenn ich nach der Quelle verlange, wenn du Studien zitierst. Das ist einfach state of the art

12.11.2025 10:50 • #4322

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

D
Zitat von Doing:
Was mich bei solchen Statistiken stört: Es lenkt vom Thema ab. Es wird vereinfacht suggeriert das Männer das Problem sind. Das Problem ist Gewalt und die gibt es überall. Nicht ein Geschlecht.

Das Thema ist die Gewalt, die vom Mann ausgeht. Dass seine Gewalt auch Kinder und andere hilflose Menschen trifft, ist ebenso schlimm. Dass aber 80% der Opfer von Partnerschaftsgewalt Frauen sind und 80% der Täter von Partnerschaftsgewalt Männer sind, ist auch das Thema.
Zudem steht es jedem Mann frei, sich zugleich gegen Gewalt gegen Frauen und gegen Männer/ Kinder zu engagieren. Ein erster Schritt wäre, weniger gegen Statistiken zu maulen und die Energie lieber in die Kommunikationsverbesserung zu stecken.

12.11.2025 10:52 • #4323

Doing
Um ein Problem zu lösen, musst du es verstehen. Wenn du denkst die Gewalt gegen Frauen, sei was ganz anderes als die Gewalt gegen Männer - so zeigst du das du das Thema gewalt nicht ansatzweise durchdrungen hast. Wie willst du es dann aber lösen?
Nur mit dem Finger auf Männer zeigen? Kann man machen. Wird aber nichts ändern

12.11.2025 10:56 • x 1 #4324

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Aber falls Du Kritik an der Studie lesen möchtest, kannst Du hier fündig werden:

Eine Studie mit dem reißerischen Titel Stepping out of the cavemans shadow hat schon mal nur deswegen die erste

10 Nationen in 3 Gruppen? Genug Ansatzpunkte für differenziertere Überlegungen werden ja im Link dargestellt. O.k. - dass Gesellschaftzen, in denen Frauen eher weniger Rechte haben, dann auch tendenziell eher Frauen die konservativste Rolle zuweisen liegt in der Natur der Sache -- aber mit weitgehender Spreizung der tatsächlichen Lebenswirklichkeit.

Hat mich schon in den 1980er Jahren gewundert, als ich im Kabelfernsehen auch türkische Sender sehen konnte - die durchaus emanzipierten Frauenrollen in den großen Städten eben schlicht europäisch, Und ich schätze mal, dass es auch in Finnland z.B. individuelle unterdrückte finnische Frauen gibt, die unter dem finnischern A'rschloch leiden.

12.11.2025 10:58 • x 2 #4325

Wurstmopped
Zitat von Deejay:
: In den meisten Fällen von Partnerschaftsgewalt haben sowohl Opfer als auch Täter die deutsche Staatsangehörigkeit.

Was nicht verwundert, da die Mehrheit der Männer in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.
Interessant wäre das im Verhältnis zu betrachten....aber wie heißt es so schön, glaube nur der Statistik, die du selbst erstellt hast.

12.11.2025 10:59 • #4326

N
@Doing
Du hast Dich mit dem Sealioning-Link direkt angegriffen gefühlt. Ich nicht. Ich habe ihn auf den Netzfund bezogen aufgefasst.

Wenn Du einen anderen Link wolltest, dann zitiert doch die Passage, damit Deejay Dir nicht den falschen reinstellt.

12.11.2025 11:01 • #4327

D
Zitat von Doing:
aber objektiv betrachtet muss ich mir eingestehen das ich Emotional Missbraucht wurde von meiner Ex.

Du wirst aber keine Frau antreffen, die es infragestellt, dass du Missbrauch erlebt hast. Umgekehrt ist das aber Usus, gerade, wenn es um psychische Gewalt geht.

12.11.2025 11:01 • x 1 #4328

U
Zitat von Doing:
Um ein Problem zu lösen, musst du es verstehen. Wenn du denkst die Gewalt gegen Frauen, sei was ganz anderes ans die Gewalt gegen Männer

Das hat sie nicht geschrieben.

Zitat von Doing:
Nur mit dem Finger auf Männer zeigen

Naja - bei einem Verhältnis von 80 zu 20 lohnt sich das schon, oder nicht? Davon ab, wird hier niemand (m/w/d) abstreiten, dass Gewalt grundsätzlich schlecht und zu verachten ist. Aber bei not all men frage ich mich schon, warum sich (not all) Männer so oft vom Vorwurf mehrheitlich männlicher Gewalt getroffen zu fühlen scheinen, obwohl sie selbst wissen, dass er auf sie persönlich nicht zutrifft. Es tut mir leid, wenn Du Opfer von Partnerschaftsgewalt oder Missbrauch geworden bist. Die Situation wünsche ich niemandem. Deine persönliche Erfahrung aber zum Anlass zu nehmen, 80 % Männergewalt kleinzureden, erschließt sich mir nicht.

Zitat von Wurstmopped:
Interessant wäre das im Verhältnis zu betrachten

Und da ist der rassistische Subtext nochmal, das Geraune vom Stadtbild.

12.11.2025 11:04 • x 2 #4329

Doing
Zitat von Deejay:
Du wirst aber keine Frau antreffen, die es infragestellt, dass du Missbrauch erlebt hast. Umgekehrt ist das aber Usus, gerade, wenn es um psychische Gewalt geht.

Das ist deine persönliche Wahrnehmung. Meine ist dazu anders. Aber wieder - sollten die Menschen die die Gewalt verachten nicht zusammen arbeiten, anstatt sich aufeinander hetzen zu lassen?

12.11.2025 11:06 • #4330

N
Zitat von ElGatoRojo:
O.k. - dass Gesellschaftzen, in denen Frauen eher weniger Rechte haben, dann auch tendenziell eher Frauen die konservativste Rolle zuweisen liegt in der Natur der Sach

Und genau darum ging es in der Studie: zu Widerlegen, dass das eine evolutionspsychologische oder biologische Rolle ist, sondern dass sie eben gesellschaftlich zugewiesen wird, also erlernt ist.

Wenn Du das vorher schon als logisch angesehen hast, dann bestätigt die Studie ja Dein Grundgefühl.

Zitat von Doing:
Geh doch mal in eine Lokale Dorfkneipe und schau dir all die zerstörten Männer-Seelen an die sich dort Tag für Tag den hochprozentigen Alk. reinhauen.Ich bin der festen überzeugung das es auch Ursachen dafür gibt.

Ein Grund für die zerstörten Seelen ist die Abhängigkeit vieler Männer von einer Partnerin als einzigem Sozialkomtakt, bei dem sie sich öffnen und Schwäche zeigen können.

Die Wissenschaft schlägt als Lösung vor, dass Männer sich männliche Freunde suchen und sich ihnen gegenüber öffnen, damit die emotionale Abhängigkeit von Frauen gebrochen wird.

Das wäre aber z.B. eine von mir beschriebene Anpassung männlichen Verhaltens an weibliche Systeme (emotional nährende Freundschaften außerhalb der S. Partnerschaft). Und das empfinden Männer nach wie vor als Verweiblichung, die sie absurder Weise mit Minderwertigkeit/Schwäche/unmännlich Sein gleichsetzen.

12.11.2025 11:08 • x 2 #4331

D
Zitat von Doing:
So oder so, solange wir das Problem den anderen Zuschieben wollen - werden wir es nie lösen. Gewalt ist immer gleich - egal wer sie ausübt

Aha. Bei einem Verhältnis von 50:50 könnte ich zustimmen, bei 20:80 weniger.

12.11.2025 11:09 • x 1 #4332

D
Zitat von ElGatoRojo:
Kenne ich schon seit Jahrzehnten - du bist allein und 4 Türken kommen dir auf dem Gehweg entgegen.

Ja, aber das ist es eben. Der Ausgang ist ungewiss. Kommen dir als einzelnem Mann vier Frauen entgegen, hast du nichts zu befürchten.

12.11.2025 11:12 • #4333

D
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - könnten Frauen doch von profitieren in Bezug auf femine Solidarität?

Frauen gehen da eben mehr nach Inhalt bei der Frage.

12.11.2025 11:14 • #4334

D
Zitat von ElGatoRojo:
Trotzreaktion

Genau. Nicht mehr oder weniger. Eben eine simple Trotzreaktion.

12.11.2025 11:15 • #4335

A

x 4