Unterwegs2023
Gast
Zitat von Nalf:mein Halbwissen klargestellt
Öh? Schreib mal wo, ich hatte beim Lesen Deiner Beiträge nirgends den Eindruck von Halbwissen.
Zitat von Nalf:warum ist Megs Zugsituation dann aus Deiner Sicht keine Variante von Patriarchy Chicken?
Für mich: weil es dabei um eine bewusste Situation geht. Beim Patriarchy Chicken geht es um den Automatismus im Alltag, der einem selbst nicht bewusst wird.
Beim Einstieg in den Zug wird es höflichere und unhöflichere und mehr "stumpfe" Personen jederlei Geschlechts geben, die zum Teil auch qua mehr Körpermasse erfolgreicher oder weniger erfolgreich sind. Da wird ein eher stumpfer Mann genervt sein, wenn Meg sich nicht zur Seite bewegt, obwohl er an ihr vorbeiwill. Ich mache das zum Teil auch so, wenn noch Leute aussteigen, weil ich es so nervig finde, wie oft Leute schon reindrängeln und drin steht noch der halbe Gang voll.
Also kurz: Männer-Frauen-Verhältnis und ggf. sogar auch "Dominanz" gibt's da auch, aber es läuft alles viel bewusster ab. Ich finde spannend, wenn es "eigentlich niemandem" auffällt.
Männern, die grundsätzlich für Gleichberechtigung sind, wie meiner Meinung nach viele auch hier im Forum, sind solche "Automatismen", die Frauen benachteiligen, offenbar viel schwerer nachvollziehbar und werden auch (in der Regel/not all) schwerer respektiert. Anderes Beispiel ist die Quote - Du wirst das wissen, aber ich schreib's für alle, die es interessiert. Ich gehe darauf aber nicht mehr ein, weil das nicht das Thema ist: Es gibt einen klar belegbaren "Ähnlichkeits-Vorteil" für Männer bei der Beförderung, weil in der Regel die Menschen, die befördern, auch Männer sind. Menschen lieben Ähnlichkeit und es ist belegt, dass Männer als Vorgesetzte bei gleichem allem mehr Männer befördern. Das hab ich hier früher schon erwähnt und auch mit Studien belegt, meine Güte, da war was los