Unterwegs2023
Unterwegs2023
Zitat von Nalf:mein Halbwissen klargestellt
Zitat von Nalf:warum ist Megs Zugsituation dann aus Deiner Sicht keine Variante von Patriarchy Chicken?
ElGatoRojo
Mitglied
Zitat von Deejay:Es ist natürlich schon hart, damit konfrontiert zu werden, dass jeden dritten Tag einer ihrer Geschlechtsgenossen einen Beziehungskonflikt mit Mord oder Totschlag löst. Denn das widerspricht ganz klar dem männlichen Selbstbild des besonnenen, vernunftgeleiteten Mannes, der im Gegensatz zur weiblichen Hysterikerin Probleme mit dem Verstand löst, statt mit Gefühlen nur noch verschlimmert.
Um diesen himmelschreienden Widerspruch halbwegs ertragen zu können, flüchten sich manche Männer dann in Relativierungen.
Doing
Mitglied
Zitat von Deejay:Warum tust du es denn nicht?
Nalf
Mitglied
Zitat von Razor_cgn:Begegnet man Personen, die eine gewissen Präsenz und Energie ausstrahlen (gefährlich und/oder dominant wirken), machen andere Personen, deren Unterbewusstsein automatisch Dominanz ließt, immer Platz.
Deejay
Mitglied
Zitat von ElGatoRojo:Habe oft den Eindruck, dass eher feministisch denkende Frauen die Frauen als eine Art von Verräterinnen betrachten, die das traditionelle Rollenbild nicht ablehnen. Weil ja Männer der bekannte Gegner ist, diese Trado-Frauen aber unverstehbar.
Deejay
Mitglied
Zitat von ElGatoRojo:Dass glücklicherweise nur manche Menschen verbrecherisch handeln bedeutet ja auch, dass viele andere (die meisten?) es eben nicht tun und daher globaler Verdacht auf Gruppen unberechtigt ist.
Unterwegs2023
Zitat von ElGatoRojo:Nö - es ist die Situation des Ausweichens, die im Detail beschrieben hat.
Doing
Mitglied
Zitat von Nalf:Mir ist bei Deiner Schilderung aufgefallen, dass Du den Missbrauch, der Dir widerfahren ist, vor allem auf Alltagssituationen beziehst und noch nicht auf das dahinter liegende Machtgefälle. Und beschreibst die Grillsituation, in der eine Frau Dich nicht machen lässt. Diese Handlung ist aber nicht per se missbräuchlich und auch kein Indiz dafür. Das Indiz für eine Situation, in der Du emotionalen und finanziellen Missbrauch nicht sofort unterbinden kannst, also ausgeliefert bist, und Menschen, die derart gepolt sind, ihre Macht missbrauchen, ist die Abhängigkeit, in die eure Beziehung Dich gebracht hat: Du bist bei ihr eingezogen, warst auch in anderen Punkten so verflochten, dass Du Dich unangemessenem Verhalten nicht sofort entziehen konntest. Und mit zunehmender Abhängigkeit verstärkte sich auch der Missbrauch. Die Indizien hierfür erwähnst Du aber nur, wenn jemand das erste Statement relativiert.
Worrior
Mitglied
Deejay
Mitglied
Zitat von Doing:wie Gewalt entsteht, was Gewalt überhaupt ist. Das Menschen den Kern von Gewalt verstehen ist eine Basis damit sich was ändern kann.
Zitat von Doing:Und was ist dein Konzept? Männer kategorisch das Monopol der Gewalt zuzuschieben?
Nalf
Mitglied
Zitat von Unterwegs2023:Für mich: weil es dabei um eine bewusste Situation geht. Beim Patriarchy Chicken geht es um den Automatismus im Alltag, der einem selbst nicht bewusst wird
Zitat von ElGatoRojo:ich entsolidarisiere mich
Zitat von Doing:Und was ist dein Konzept? Männer kategorisch das Monopol der Gewalt zuzuschieben?
Balu85
Mitglied
Zitat von Unterwegs2023:Also kurz: Männer-Frauen-Verhältnis und ggf. sogar auch Dominanz gibt's da auch, aber es läuft alles viel bewusster ab. Ich finde spannend, wenn es eigentlich niemandem auffällt.
Doing
Mitglied
Zitat von Deejay:Das Männer Frauen ums Leben bringen, genau das ist der Punkt. Und solange das der Fall ist, zeige ich natürlich auf die mordenden Männer und nicht auf die diskutierenden Frauen.
Doing
Mitglied
Zitat von Nalf:Nein, sondern sie aufzufordern, das Problem innerhalb der Reihen zu lösen, in denen es auftritt.
Deejay
Mitglied
Zitat von Nalf:warum haben dann viele Männer eine Präsenz, die Dominanz ausstrahlt und nur wenige Frauen?