7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

D
Zitat von Worrior:
Dieser Darstellung kann ich nicht zustimmen.

Das macht nichts, die Darstellung kommt auch ohne deine Zustimmung aus.

12.11.2025 13:18 • #4396

Fenjal
@Deejay das ist mir bewusst und ich persönlich unterstütze es .

12.11.2025 13:19 • x 1 #4397

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
warum haben dann viele Männer eine Präsenz, die Dominanz ausstrahlt und nur wenige Frauen?
Biologie, Evolution oder zugewiesen und erlernt?

Denk mal drüber nach -- siehe auch das Zital von Blind_Meg weiter unten
Zitat von Deejay:
Und zweitens wie immer kein Wort darüber, dass eben so gut wie gar nicht ein Mann seiner Ex zum Opfer fällt.

Nun - manche schon. Redet nur keiner explizit drüber. Aber wenn, dann muss er ja vorher auch der totale Frauenquäler gewesen sein.
Zitat von Unterwegs2023:
wenn Du mal bisschen mit anderen Augen durch Deinen Alltag gingst und schaust, wer ausweicht. Ist halt wirklich schwieriger, weil: wenn Du das machst, wirst Du vielleicht automatischer anders gehen.

Tja - da gibt es eben auch die weiblichen Teenagergruppen, die mehr als die Hälfte des Bürgersteiges beanspruchen und noch erstaunt sind, wenn man zwar ausweicht, aber das trotzdem nicht zum Weitergehen genügt. Es liegt nicht an Mann -- Frau, sondern am Benehmen der Einzelmenschen. Und ja - in Gruppen gehende Leute sind platzbeherrschender. Egal, welche Gruppe.
Zitat von Deejay:
Der grundlegende Unterschied ist, dass Frauen ihre Wut nicht restlos ausleben, indem sie einfach mal ihren nervigen, piesackenden Ex um die Ecke bringen.

Soll man das nun bedauern?
Zitat von Blind-Meg:
Ich habe dann zuerst mal mich beobachtet und festgestellt, dass ich oft mit gesenktem Blick unterwegs war. Daraufhin ausprobiert, was passiert, wenn ich den Kopf und Blick hebe und einfach geradeaus schaue. Und siehe da: auf einmal wichen mir auch mal Menschen aus, einfach indem ich sie ansah, während wir aufeinander zugingen. Ich denke, durch den offenen Blick ins Gesicht signalisiert man dem Gegenüber, dass man ebenso Raum einnimmt wie er selbst,

Und was war die Lehre für das Leben?
Zitat von Unterwegs2023:
Wenn mir vier männernde Männer, z. B. Pubertierende oder breitbeinige sonstige Männer entgegenkommen, gehe ich einfach weiter. Und die Männergruppen teilen sich quasi immer, bei jungen Erwachsenen mit sicher zum Teil schwierigem Background, zieht dann oft einer den anderen zur Seite und sagt, ey, lass die Frau mal durch.

Toll. Nein, das passiert durchaus nicht und schon gar nicht in dem von mir geschilderten Fall.
Aber o.k. - mit Optimusmus geht man leichter durch das Leben. Insofern gut für dich.

12.11.2025 13:20 • x 1 #4398

D
Zitat von Fenjal:
@Deejay das ist mir bewusst und ich persönlich unterstütze es .

Ich auch

12.11.2025 13:20 • x 1 #4399

Doing
Zitat von Deejay:
Zum Beispiel, indem sich eine junge Frau dazu entscheidet, auf Partnerschaft, Se x und so weiter zu verzichten.

Angenommen du wärst in der Lage das durchzusetzen. Du sprichst von einem freiwilligen ausstreben der westlichen Kultur. Denn ohne S., keine Familie, keine Kinder, Keine zukunft.
Das Land würde (unter anderem auch mit Gewalt gegen den Rest der dort lebt) von andere Kulturen übernommen werden. Kulturen welche wirklich männlich domminiert sind und die Rechte der Frau unterdrücken.
Somit sagst du ganz klar was dein eigentliches Ziel ist. Und wenn ich solche Diskussionen führe - verliere ich wirklich regelmäßig den glauben in unsere Werte - sollen die anderen Kulturen sich doch durchsetzen. Wir haben jeden Willen zu überleben verloren.

12.11.2025 13:20 • x 2 #4400

D
Zitat von ElGatoRojo:
Nun - manche schon

Aber nicht alle drei Tage!

12.11.2025 13:21 • x 1 #4401

D
Zitat von Doing:
Angenommen du wärst in der Lage das durchzusetzen.

Wieso ich? Ich habe diesen Trend nicht kreiert. Ich schreibe nur über ihn.
Zitat von Doing:
Du sprichst von einem freiwilligen ausstreben der westlichen Kultur. Denn ohne S., keine Familie, keine Kinder, Keine zukunft.

Richtig, das wäre die Konsequenz. Die Männer haben nichts getaugt, das haben Frauen zuletzt nicht mehr akzeptiert - Folge: Menschheit stirbt aus.

12.11.2025 13:24 • x 1 #4402

D
Zitat von Doing:
Somit sagst du ganz klar was dein eigentliches Ziel ist.

Ich habe kein Ziel diesbezüglich mehr. Ich verstehe die junge Generation, das ist alles.

12.11.2025 13:25 • x 2 #4403

D
Zitat von ElGatoRojo:
Soll man das nun bedauern?

Ja, ich bedaure es sehr, dass Männer sich nicht im Griff haben.

12.11.2025 13:27 • #4404

D
Zitat von Doing:
Und wenn ich solche Diskussionen führe - verliere ich wirklich regelmäßig den glauben in unsere Werte -

Möglicherweise haben unsere Werte gar nicht wirklich so viel Wert.

12.11.2025 13:29 • #4405

Doing
Zitat von Deejay:
Wieso ich?

Auf die Frage was deine Strategie ist, wie man die Gewaltthematik lösen soll War dies dein Vorschlag.
Also ja, du sagst es ist deine Wunschstrategie.

Zitat von Deejay:
Folge: Menschheit stirbt aus.

Falsch. Islamisch geprägte gesellschaften geben einen feuchten furz auf das was wir hier umzusetzen. Die werden nicht aussterben. Sie schützen ihre Werte.

12.11.2025 13:29 • x 4 #4406

U
Zitat von Fenjal:
Du schreibst von Automatismen, ich frage mich ob es geschlechtsspezifische großartige Unterschiede gibt

Ja, gibt es, nicht nur anekdotisch.

Aber: alle von Dir zitierten Beispiele dienen nicht als Beleg, weil es da nicht um gleichartige Begegnungen geht.

Die Situation, die ich meine, ist: Ich jogge, mir kommt ein männlicher Jogger entgegen - wer weicht intuitiv aus? Zur plakativeren Darstellung: Es ist ein Weg im Park, Tageslicht, ich laufe auf der rechten Seite, der Jogger kommt mir auf meiner Seite entgegen.

Der geschlechtsspezifische Unterschied ist, dass der Jogger (in der Regel, not all) nicht ausweicht. Oder, wie geschrieben: im letzten Moment ausweicht, und auch nur deswegen, weil ich ihn scheinbar nicht wahrnehme, weil ich (vermeintlich) wegschaue. Obwohl er nach gewohntem Regelalltag noch nicht mal auf seiner Seite läuft. Beim Laufen habe ich eigentlich nie Lust, einen Bogen zu laufen, die Konfrontation brauche ich aber auch nicht.

Sorry für die pingelige Beschreibung, ich mag's jetzt selbst nicht mehr lesen.

Ich verhalte mich im Alltag auch nicht anders, als Du schreibst, habe kein Problem damit, sondern ist mir meist einfacher, vorausschauend Abstand zu halten oder die Seite zu wechseln.

Zitat von ElGatoRojo:
Nein, das passiert durchaus nicht und schon gar nicht in dem von mir geschilderten Fall.

Du meinst, Paulanergarten?

Ok, Deine gefährliche Vier-Männer-Truppe hab ich nicht gesehen, es kann gut sein, dass ich da auch die Seite gewechselt hätte. Und von Alk. Gruppen halte ich mich auch fern. Manchmal brauche ich in dieser Situation auch ein lauteres: Entschuldigung, kann ich mal bitte durch? Aber sonst: doch, das passiert und freut mich immer wieder.

12.11.2025 13:35 • x 2 #4407

D
Zitat von Doing:
Also ja, du sagst es ist deine Wunschstrategie.

Letztendlich entscheiden das die Frauen zukünftiger Generationen, ob sie mit ihren Männern noch was a fangen können oder wollen. Und ja, ich kann es verstehen, warum sie so lustlos geworden sind. Man redet und redet und Männer gehen immer komplett in die Abwehrhaltung. Was also will frau mit denen? Weitermachen, damit weiterhin Kinder geboren werden? So einfach funktioniert es augenscheinlich nicht mehr.
Zitat von Doing:
Falsch. Islamisch geprägte gesellschaften geben einen feuchten furz auf das was wir hier umzusetzen. Die werden nicht aussterben. Sie schützen ihre Werte.

Dann ist es so. Wir hatten genug Zeit, genug Gelegenheiten. Aber allein die heutige Diskussion beweist, dass Männer einfach keine Lust auf Verbesserung der Situation haben, lediglich auf die Aufrechterhaltung ihrer Deutungshoheit und ihrer Privilegien. Selbst schuld.

12.11.2025 13:36 • x 1 #4408

Fenjal
Manche machen sich ihr Abhängigkeitsmuster selbst,.. oh weh, ohne Partnerschaft bin ich nichts.. schnupf.
Eigene Werte und Selbstbild hängen nicht vom Gegenüber ab.
Ganz im Gegenteil, wer sich durch einen Partner definiert, kann nur verlieren, mir ist es einfach nicht verständlich warum manche Ehe und Genweitergabe zum Identitätskern machen müssen.

Kulturen? Wir sind alle Menschen!

Zitat von Unterwegs2023:
Die Situation, die ich meine, ist: Ich jogge, mir kommt ein männlicher Jogger entgegen - wer weicht intuitiv aus? Zur plakativeren Darstellung: Es ist ein Weg im Park, Tageslicht, ich laufe auf der rechten Seite, der Jogger kommt mir auf meiner Seite entgegen.

Sorry, wenn mir ein Jogger auf meiner Seite entgegenkommt, er nicht unkonzentriert wirkt, bleibe ich auf Spur.
z.B. beim 400 m Lauf bleibt jeder auf seiner Spur, soetwas ist programmiert.

12.11.2025 13:37 • #4409

Doing
Zitat von Deejay:
Möglicherweise haben unsere Werte gar nicht wirklich so viel Wert.

Ich fand die idee von
Liberté (Freiheit)
Égalité (Gleichheit)
Fraternité (Brüderlichkeit)

Eigentlich ne schöne Idee. Die Demokratie hat ihre Schwächen, klar. Aber immer noch besser als alles andere was es so auf der Welt gibt. Ich denke mir immer - da sind Bauern mit Mistgabeln auf Burgen/Schlössern gestürmt, in Zeitaltern wo die Obrigkeit bereits Musketen(Schusswaffen) hatte. Um diese Werte zu erkämpfen. Und wir schmeißen diese Werte einfach so bereitwillig über Board? Ich bin single, mir kann es ansich egal sein, was in unsere Zukunft passiert. Ich habe keine Kinder. Es schmerz mich aber trotzdem.

12.11.2025 13:38 • x 2 #4410

A

x 4