7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

Laetitia2024
Zitat von Doing:
Gedanken zur Angst: Wiederholung („Dauerschleife“) verstärkt die Wahrnehmung von Relevanz und Wahrheit – das nennt man den Illusory Truth ...

Guter Beitrag! Und ja, die Realität ist wirklich so düster, wie uns die Medien glauben machen wollen. Man muss ja nur mit offenen Augen durch 's Leben gehen und 1+1 zusammenzählen. Kein Wunder also, dass immer weniger Singles noch Verantwortung im Privatleben übernehmen oder in ein Abhängigkeitsverhältnis geraten wollen.

12.11.2025 16:20 • x 2 #4471

Worrior
Also ich möchte keine Beziehung weil ich Angst davor habe sondern weil ich momentan keine Zeit dafür hätte.
Ich habe so viele private und berufliche Projekte, die ich voranbringen bzw. beenden möchte.
Ich freue mich wenn dann Ende des Jahres etwas Ruhe einkehrt.
Ich bin nicht grundsätzlich Beziehungen gegenüber abgeneigt aber selbst wenn Mrs. Right jetzt kommen würde wäre das momentan eine große Herausforderung für mich.

12.11.2025 16:20 • x 2 #4472

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Fenjal
Zitat von Doing:
Na ich kann net mal selber sagen wieviel authismus in mir steckt, wie soll ich da eine andere Person diagnostizieren

Keine Sorge, hier wird fast jedem eine Auffälligkeit aus dem autistischen Spektrum angedichtet, auch mir, wobei ich hochfunktional bin.
Menschen sind eben disharmonisch, ihr Wort ist z.b. eckig, ihre Tat gestreift.
Mit den Jahren erkennt man diese Widersprüchlichkeit, z.b. geben sie sich als Feministin, laufen allerdings den Typen hinterher um Ring und Kinder zu bekommen, solche Damen nehme ich z.b. nicht ernst.
Tja, dann habe ich plötzlich autistische Züge,... geradezu zum Lachen solches Denken.

Zitat von ElGatoRojo:
mutig ist dieses Verhalten nicht, sondern sehr sehr vorsichtig. Eben wenn man das Risiko sieht und nicht die Chance.

Nenn mir bitte die Chance, die besser wäre, als das was ich jetzt habe?

12.11.2025 16:26 • x 1 #4473

Laetitia2024
Zitat von Worrior:
Also ich möchte keine Beziehung weil ich Angst davor habe sondern weil ich momentan keine Zeit dafür hätte. Ich habe so viele private und ...

Ja, der Zeitfaktor spielt da auch mit rein, womit wir automatisch wieder zum Thema Einschränkungen und Abhängigkeiten kommen.

12.11.2025 16:26 • #4474

Worrior
Zitat von Laetitia2024:
Ja, der Zeitfaktor spielt da auch mit rein, womit wir automatisch wieder zum Thema Einschränkungen und Abhängigkeiten kommen.

Ich fühle mich da auch nicht abhängig oder eingeschränkt.
Es sind andere Prioritäten die ich setze, fürs Vergnügen habe ich dann immer noch genug Zeit, wenn alles erledigt ist.

12.11.2025 16:30 • x 1 #4475

Laetitia2024
Zitat von Worrior:
Ich fühle mich da auch nicht abhängig oder eingeschränkt. Es sind andere Prioritäten die ich setze, fürs Vergnügen habe ich dann immer noch ...

Bei mir war das in festen Beziehungen bisher immer so, dass man entweder zusammen gezogen ist oder sich, wenn man sich gerade nicht gesehen hat, die ganze Zeit geschrieben hat. Und das kann einen sehr einschränken, weil es auch anstrengend ist und abhängig macht. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich bin mit meinem Leben als Single voll im Reinen und möchte mich nicht mehr fest binden, weil es mich einfach zu viel Kraft kostet, besonders wenn es Turbulenzen gibt, die es ja meistens gibt.

12.11.2025 16:53 • x 1 #4476

N
Zitat von ElGatoRojo:
Nun - manche schon. Redet nur keiner explizit drüber.

Ein Männerthema bei dem die Verantwortung nicht beim Mann selbst liegt und das totgeschwiegen wird?
Nicht unmöglich, aber eher selten.

Zitat von Doing:
Somit sagst du ganz klar was dein eigentliches Ziel ist.

Das hast Du ihr jetzt hübsch in den Mund gelegt.

Zitat von Doing:
sollen die anderen Kulturen sich doch durchsetzen

Das ist auch eine uralte Drohung: Liebe Frau, wenn Dir das hier nicht reicht, haben wir noch reichlich Schlimmeres im Angebot.

Was genau wird Männern denn genommen, wenn man beobachtbare Bewegungsmuster wahrnimmt und überlegt, warum es diesen Unterschied gibt und wie wir dafür sorgen können, dass z.B. der mit mehr Kraft ausweicht und nicht der mit mehr X im Chromosom?

Zitat von Doing:
Auf die Frage was deine Strategie ist, wie man die Gewaltthematik lösen soll War dies dein Vorschlag.
Also ja, du sagst es ist deine Wunschstrategie.

Auch diesen direkten Zusammenhang gab es nicht.
Warum machst Du sowas?

Zitat von Unterwegs2023:
Ich verhalte mich im Alltag auch nicht anders, als Du schreibst,

Ich verhalte mich bei Alltagsbewegungen eindeutig weiblich. Mein Beitrag zur Gleichstellung ist, meine Söhne so zu erziehen, dass ihr Automatismus der weibliche ist und nicht der männliche. Weil ich die Beanspruchung von zu viel Raum für nicht gesellschaftsdienlich halte.

Zitat von Doing:
Und wir schmeißen diese Werte einfach so bereitwillig über Board?

Ja, denn wenn ich mir nur aussuchen kann, ob ich Gato Rojo Gleichberechtigung oder irgend eine Form von muslimischer Gleichberechtigung haben kann, dann gerne beide nicht.

Zitat von ElGatoRojo:
Das ist doch eine Geisterdiskussion.

Wäre sie, wenn nicht nachweislich der Otto-Normal-Friedlich-Mann von der allgegenwärtigen Gewaltkulisse, die diese wenigen(?) Männer aufbauen, nicht profitieren würde. So aber entsteht gar kein Druck von Seiten der Männer auf gewalttätige Männer, das sein zu lassen. Denn insgeheim kann es ja angeblich stets zu Krieg oder Gewalt kommen, wofür man sich die eigene Wehrhaftigkeit erhalten möchte. Und ebenso insgeheim lebt es sich bequemer, wenn die andere Hälfte der Bevölkerung auf eine diffuse Gewaltkulisse reagiert statt frei zu sein.

Zitat von Deejay:
Ganz offensichtlich haben Männer vor Frauen keine Angst

Auf den ersten Blick nicht. Aber insgeheim dann doch wohl schon, sonst wäre der Kontrollwille und die spontane Maßregelung nicht so prävalent.

Zitat von ElGatoRojo:
Du nervst - auch und gerade hier, über alles mäkeln

Da war wohl jemand unbequem und muss gemaßregelt werden.

Zitat von ElGatoRojo:
Du solltest den Leuten dankbar sein, die die Aufklärung voran trieben und die Emanzipation der Bürgertums.

Nee, Du musst denen dankbar sein, Deejay aber nicht, denn bei Liberté, Égalité und Fraternité waren Frauen nicht mal mitgemeint.
Die Rechte galten ausschließlich für bürgerliche Männer.

Zitat von Worrior:
Warum entziehen sich immer mehr Männer diesem Beziehungsgedöhns?

Tun sie ja gar nicht.
Im Gegenteil suchen sie zunehmend nach Bindung und Beziehung und Zusammenleben.

Zitat von Worrior:
aber hier geht's um Lebensqualität und Lebensfreude

Ja, genau. Nur dass die in einer Beziehung derzeit immer noch für die einen steigt und für die anderen sinkt.

Zitat von Doing:
so nebenbei - sich so ausgiebig über solche sozialen Basics Gedanken zu machen - dies ist eine authistische Eigenschaft.

Soziale Basics? Aber die meisten hier haben doch von unterschiedlichem Mobilitätsverhalten der Geschlechter noch nie gehört und sich auch nie einen Kopf gemacht. Manche Frauen haben sich dazu schlau gemacht und wollten ihre Erkenntnisse kurz mitteilen. Aber die Abwehr dagegen war lang und breit und wiederholt. Weil nicht sein kann was nicht sein darf? Oder es nervt? Oder frau da gefälligst nicht drauf achten soll? Bitte weitergehen, nichts zu sehen!

Zitat von Doing:
Wer mit solchen Situationen nicht klar kommt, ich weiß das ist ätzend, hat aber nix mit den anderen zu tun. Das ist ein Defizit seiner selbst.

Nächste Nebelkerze.
Was macht Dich derart betroffen, dass ein Phänomen in jedem Fall bei der Betrachter in liegen muss und Männer natürlich keinerlei Unterschiede zwischen Frauen und Männern machen, wo das nicht angebracht ist?

Zitat von ElGatoRojo:
Was hättest du denn gern? Scharia? Kastenwesen?

Wie wäre es mit Gleichstellung aller Geschlechter?

Zitat von Worrior:
Ich muss es auch nicht verstehen, ich akzeptiere es einfach und wünsche mir das würde auf Gegenseitigkeit beruhen.

Wieso ist unsubstantiierter Widerspruch plötzlich Akzeptanz?

Zitat von Worrior:
Auch hier geht es dann nicht wieder um ein gedeihliches Miteinander, Wertschätzung und Verständnis sondern um Provikation, Aggression und Konfrontation.

Meg hat mit dem Mikroexperiment provoziert, war aggressiv und auf Konfrontation aus?
Sie hat doch nur ein völlig gewaltfreies Experiment aus Neugier beschrieben.
Warum wird das von mehreren Männern als aggressives Verhalten wahrgenommen?

Und ist das nicht exakt der Effekt, den sie beschreibt? Wenn eine Frau männliches Verhalten zeigt, wirkt sie auf euch aggressiv und konfrontativ und provokant?

Ist Dir klar, was daraus folgt?
Entweder verhält sie sich zugewiesen weiblich oder lebt damit, dass mindestens ein Mann auf sie reagiert wie auf einen Aggressor.

Zitat von ElGatoRojo:
einfach nur Animosität gegenüber Männern allgemein, Freude darüber, wenn Männer irgenwelche Nachteile haben und Frohlocken über weibliche Sächsualenthaltsamkeit.

Auch hier. Schon allein die Diskussion über gesellschaftliche Phänomene wird so negativ aufgefasst.
Vor allem das Frohlocken über männliche Nachteile habe ich hier nirgends gelesen. Warum wird das also unterstellt und löst derart heftige Gefühle aus?

Und hier sind wir beim Kern von Gewalt. Sich provoziert und angegriffen zu fühlen dient vielen Menschen als Rechtfertigung für GegenGewalt.

12.11.2025 17:22 • x 2 #4477

Worrior
Zitat von Nalf:
Mein Beitrag zur Gleichstellung ist, meine Söhne so zu erziehen, dass ihr Automatismus der weibliche ist und nicht der männliche. Weil ich die Beanspruchung von zu viel Raum für nicht gesellschaftsdienlich halte.

Au Backe ........

12.11.2025 17:58 • x 5 #4478

FloraVita
Zitat von Laetitia2024:
möchte mich nicht mehr fest binden, weil es mich einfach zu viel Kraft kostet, besonders wenn es Turbulenzen gibt, die es ja meistens gibt.

Kann es nicht an falscher Partnerwahl liegen, oder Erwartungen, wenn die Beziehung Kraft entzieht statt gibt?

12.11.2025 19:27 • x 1 #4479

AnnaLüse
Zitat von ElGatoRojo:
Aber was man oft liest - und auch zum Teil in diesem thread - ist einfach nur Animosität gegenüber Männern allgemein, Freude darüber, wenn Männer irgenwelche Nachteile haben

Was? Wo? Auch noch oft? Bitte zeig das auf, ich würde dann gerne argumentieren, warum genau das kein Feminismus ist.

Zitat von Doing:
Gedanken zur Angst:
Wiederholung („Dauerschleife“) verstärkt die Wahrnehmung von Relevanz und Wahrheit – das nennt man den Illusory Truth Effect.
Emotionales Storytelling aktiviert das limbische System, insbesondere die Amygdala (Angstzentrum). Dadurch wird das rationale Denken teilweise gehemmt.
Einfache, klare Narrative („Gut gegen Böse“, „Wir gegen die“) machen komplexe Sachverhalte verständlich, aber auch manipulierbar.
Mediale Dauerpräsenz sorgt schließlich dafür, dass die Angst im Alltag „verankert“ bleibt — man kommt psychisch kaum zur Ruhe, weil der Reiz immer wiederkehrt.

Wie ich mir gerade vorstelle, dass eine diskriminierende Person (ohne eigene schlechte Erfahrungen) das liest und denkt: Oh achso!
Haha. Schön wär's ja.

12.11.2025 19:53 • #4480

Laetitia2024
Zitat von FloraVita:
Kann es nicht an falscher Partnerwahl liegen, oder Erwartungen, wenn die Beziehung Kraft entzieht statt gibt?

Ja, auch. Aber wo die Liebe eben hinfällt. Ich wusste vorher nie, wie es mal enden wird. Du? Meine Partner waren unterschiedliche Männer. Ich bin auf keinen bestimmten Typ eingeschworen. Gewisse Rahmenbedingungen müssen nur passen. Ich finde, Menschen können generell sehr anstrengend sein. Daher bin ich auch gerne für mich, in der Natur oder mit Tieren zusammen. Das ist für mich die pure Erholung. Natürlich geben mir gute Freunde, Freundinnen, meine Familie oder eben Männer, in die ich mich verliebe, auch sehr viel Harmonie und bereichern mein Leben sehr. Aber ich denke, dass es auch am Alter liegt, dass mir langsam die Puste ausgeht. Ich möchte es vorallem nicht nochmal durchmachen müssen, dass man erst sein Leben mit jemandem teilt, sich liebt und dann aus irgendwelchen Gründen doch wieder alleine dasteht, das Ganze erstmal wieder verarbeiten muss. Das kostet einfach zuviel Kraft und ich bin jetzt in einem Alter, wo ich mir meine Kräfte sehr gut einteilen muss.

12.11.2025 19:57 • x 3 #4481

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
So aber entsteht gar kein Druck von Seiten der Männer auf gewalttätige Männer, das sein zu lassen.

Witzig, diese Vorstellung. Wie denn wohl sollte das in der praktischer Auswirkung geschehen. Stündliche Wohnungskontrolle? Letztlich macht die Gesellschaft Druck und zieht zur Verantwortung. Regeln sind im StGB
Zitat von Nalf:
denn bei Liberté, Égalité und Fraternité waren Frauen nicht mal mitgemeint.
Die Rechte galten ausschließlich für bürgerliche Männer.

Irgendwo muss man anfangen, das Ideal zu erreichen. Aber die träumenden Frauen wollen sofort mindestens alles statt zu akzeptieren, dass Aufklärung und Demokratie auch für Männer harte Arbeit war.
Zitat von Nalf:
Wie wäre es mit Gleichstellung aller Geschlechter?

Erzähle doch mal, wo du heute und hier nicht gleich gestellt bist.
Zitat von Nalf:
Meg hat mit dem Mikroexperiment provoziert, war aggressiv und auf Konfrontation aus?
Sie hat doch nur ein völlig gewaltfreies Experiment aus Neugier beschrieben.
Warum wird das von mehreren Männern als aggressives Verhalten wahrgenommen?

Megs Verhalten war zumindest unhöflich. Es war kein Versehen, sondern bewußte Provokation. Gewaltfrei insofern, als dass andere mehr oder minder verwundert auswichen. Vermutlich wurde ihr Verhalten schlicht wahrgenommen als Was ist denn das für eine ungehobelte Tussie?. Normalerweise ist so etwas kein Grund, es länger als 5 Sekunden zu erinnern und man geht vorbei und denkt nicht weiter darüber nach.

Aber wenn es ein Signal sein soll, kann man gern stundenlang über das Verchicken nachdenken.

12.11.2025 20:01 • #4482

FloraVita
Zitat von Laetitia2024:
Ja, auch. Aber wo die Liebe eben hinfällt. Ich wusste vorher nie, wie es mal enden wird. Du? Meine Partner waren unterschiedliche Männer. Ich bin auf keinen bestimmten Typ eingeschworen. Gewisse Rahmenbedingungen müssen nur passen. Ich finde, Menschen können generell sehr anstrengend sein. Daher bin ich auch gerne ...

Wer weiß das schon vorher... Denke die wenigsten begeben sich bewusst in eine Beziehung die zermürbend ist und/oder schmerzhaft endet.

12.11.2025 20:09 • x 2 #4483

Alâ
Am Snfang geben sie dir Energie, und irgendwann kommt es soweit das sie dir dass wieder entziehen….man fühlt sich nur noch ausgelaugt und leer gesaugt.
Wunder geschehen, wenn man die eigene Energie auch diesen Leuten entzieht,
Und Ihnen nicht die Macht über sich selbst gibt

12.11.2025 20:13 • x 2 #4484

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Megs Verhalten war zumindest unhöflich. Es war kein Versehen, sondern bewußte Provokation.

Wie kann es sein, dass ich das hier mehrere Male beschreibe und du mir immer noch falsche Unterstellungen machst? Warst du dabei? Ich bin e.i.n.f.a.c.h. n.u.r. l.o.s.g.e.l.a.u.f.e.n ohne abzuwarten was der Mann neben mir macht. Mehr nicht. Wieso hast du solche Schwierigkeiten, mir das zu glauben? Und wie kommt es, dass irgendwie die Frauen hier sofort verstanden haben, was ich beschrieben habe, und die Männer aber nicht? Was kann ich besser machen im sprachlichen Ausdruck, dass ihr es versteht?

Zitat von ElGatoRojo:
andere mehr oder minder verwundert auswichen

Es musste niemand ausweichen, weil mir niemand im Weg stand. Ich habe auch niemanden berührt.
Aber verwundert angesehen wurde ich trotzdem.

12.11.2025 20:33 • x 2 #4485

A

x 4