7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Wie kann es sein, dass ich das hier mehrere Male beschreibe und du mir immer noch falsche Unterstellungen machst?

Nö - die gesamte Sache ist doch schlicht die, dass beschrieben wird, dass man durch ein Nicht-Zurückstehen Verwunderung erzeugt. Jetzt mal ganz allgemein und von deinem konkreten Ort und deinem Zug und jenem Tag mal abgesehen. Verwunderung erzeugt man nicht, weil man als mutige Frau wahr genommen wird, sondern als Provokateuse. Denn bewußtes Verletzen der Regeln zivilisierten Benehmens immer eine Art von Agression.

Dein Text mit dem erhobenem Haupt und in das Auge sehen hat mir besser gefallen. Eben die Gleichwertigkeit ohne verstecktes Opfergehabe

12.11.2025 21:10 • #4486


Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
Megs Verhalten war zumindest unhöflich.

Das wissen wir nicht....bzw. anders wie es der eine Herr an der Tür aufgefasst hat ist nicht nachweisbar.
Zitat von Blind-Meg:
Aber verwundert angesehen wurde ich trotzdem.

Aber du weißt nicht warum du verwundert angesehen wurdest. Du und auch andere gehen davon aus das es daran lag das du als Frau nicht gewartet hast. Vielleicht war der Herr auch nur überrascht weil du gleich losgestürzt bist weil es in seinen Augen keinen Grund dafür gab oder so.
Zitat von Blind-Meg:
Beide Male bin ich offensiv rein und hab den Vortritt genommen,

Du fragst wie du es sonst formulieren sollst...naja, dieses Mikrobeispiel lässt halt zunächst sehr viel interpretationsspielraum, dann kommen immer mal ergänzung/abmilderung usw. Anfangs ist es offensiv rein...jetzt zum Schluss bist du einfach nur losgelaufen ohne zu warten. Das hat für mich aber nichts mit offensiv zu tun. Offensiv kenne ich aus dem Sport (Angreifen/Stürmen) oder aus dem militärischen Kontext.
Versteh mich nicht falsch, aber das wirkt dann halt irgendwie etwas wischiwaschi und angepasst an die meiner Ansicht nach berechtigten Kritiken über die Aussagekraft dieser Mikrosituation und halt auch der Bewertung der Reaktion die du beobachtet hast.

12.11.2025 21:22 • x 1 #4487


A


Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3


Blind-Meg
Zitat von Balu85:
gleich losgestürzt

Bin ich nicht.
Wie oft muss ich das schreiben, bis es ernstgenommen wird?
Ich werde das immer wieder klarstellen, egal wie oft mir anderes unterstellt wird.

Zitat von Balu85:
offensiv rein

Damit meinte ich, dass ich die Initiative ergriffen habe. Losgehen statt abwarten. Das ist kein aggressiver Akt. Und abgemeldet habe ich hier auch nichts.
Ich versuche seit 2 Tagen, es euch begreiflich zu machen, aber ihr wollt es offensichtlich weiter falsch verstehen.

Zitat von Balu85:
Aussagekraft dieser Mikrosituation

Auch dazu habe ich mich bereits mehrfach geäußert. Bist du zu dumm das zu verstehen oder zu verbohrt?

12.11.2025 21:34 • x 1 #4488


Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
bewußtes Verletzen der Regeln

Gab es nicht. Hab ich mehrfach klargestellt.
Bist du zu dumm das zu verstehen oder zu verbohrt?

12.11.2025 21:37 • #4489


Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Damit meinte ich, dass ich die Initiative ergriffen habe.

Dann schreibe es doch auch gleich so....schreibe doch gleich ich bin einfach losgelaufen. Statt ein für die Situation scheinbar völlig unpassendes Adjektiv zu verwenden um dann hinterher zu sagen nene...so war es ja garnicht.
Zitat von Blind-Meg:
Bist du zu dumm das zu verstehen oder zu verbohrt?

weder das eine noch das andere....fertig mit MIMIMI?

12.11.2025 21:40 • x 2 #4490


Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Dann schreibe es doch auch gleich so

Reicht es also nicht, das 17mal klarzustellen?
Wenn es dich nicht interessiert oder du mir sowieso nicht glaubst, kannst du das gerne 1x sagen und dann gut sein lassen. Stattdessen fragst du 14x irgendwas nach oder unterstellst mir deine interpretierte Version wie es abgelaufen ist, gibst dir nicht mal Mühe Interesse zu heucheln und hast dich anscheinend in die Idee verbissen, mich hier irgendwie zu überführen. Was soll denn diese Shit-Show? Was versprichst du dir davon?

12.11.2025 21:46 • #4491


ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Bist du zu dumm das zu verstehen oder zu verbohrt?

Ach komm, was regst du dich auf. Lese einfach noch einmal meinen Text -- ich habe es in Beitrag # 4486 dezidiert losgelöst von deinem konkreten Fall allgemein geschildert.

Und letztlich ganz allgemein und von deinem konkreten Fall erneut mal ganz abgesehen = Es langt ja schon, dass es viel zu viele Menschen in der Menge ohne Benehmen gibt. Da müssen auch nicht noch die, die eigentlich sich vernünftig benehmen können, sich hier nicht auch noch in das Kampfgetümmel stürzen. Ob sie nun zufällig eine Frau sind oder auch nicht.

Das Leute im Gedrängel mehr oder minder subtil abgedrängt werden, ist nicht primät ein Männer -- Frauen Problem, sondern eines der Durchsetzungsstrategie. Und da tun sich eben Frauen ebensowenig durch Zurückhaltung hervor. Und wenn es durch den Rucksack von Aigner ist. Sie sind nur meist einfach nur durch Körperkraft unterlegen. Das ist aber eine sekundäre Abhängigkeit. Weil das aber so ist, wurden mal die Regeln guten Benehmens erfunden, damit solche Unterdrückungen nicht passieren.

12.11.2025 21:49 • #4492


Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Reicht es also nicht, das 17mal klarzustellen?

wenn Ereignisse immer wieder angepasst werden wirken sie halt nichtmehr so glaubwürdig. Aber das ist ja garnich der springende Punkt. Hier nochmal dein Beitrag dazu.

Zitat von Blind-Meg:
alleine heute auf dem Weg zur Arbeit hatte ich 2 einschlägige Situationen: beim Einsteigen in den Zug (wer darf zuerst rein? Gibt ja manchmal so Situationen, wo es unklar ist und sich nicht aus dem Standpunkt relativ zur Zugtür ergibt) und bei der Ticketkontrolle. Beide Male bin ich offensiv rein und hab den Vortritt genommen, beide Male irritierte Blicke kassiert. Ich hab Spaß an sowas und werde da mal weiter mit rumspielen.
Und ich hör schon in Gedanken meine 13jährige augenrollend sagen Ja toll, und was hast jetzt davon, dass dein Ticket zuerst kontrolliert wurde? und dann denke ich F*ck, wer hat die denn erzogen?

Mir ist klar, dass das Mikrosituationen ohne große Aussagekraft sind, aber allein die irritierte Blicke sprechen dafür, dass da was ungewöhnliches passiert ist. Und in der Summe haben diese vielen kleinen Mikrosituationen dann doch eine Bedeutung.

- einschlägige Situationen...ich dachte da kommt sonst was.
- irritierte Blicke....ja bestimmt, aber du weißt garnicht warum, du VERMUTEST es.
- hast Spass an sowas....glaub ich dir, kannste auch gern haben.
- irgendwas ungewöhnliches passiert ist....soll ich X-Factor informieren?

Und mal so nebenbei....bis auf 2 Userinnen hatte ich jetzt nicht den Eindruck das alle zu dem gleichen Ergebnis kommen wie du.

12.11.2025 22:00 • x 1 #4493


Zylinderella
@MissNextDoor, danke dir Miss. Dass du dich noch mal erklärt hast.
Ich finde das sehr nett zu mir.
PS. Du bist bestimmt eine gute Nachbarin, kann man sich next door nur wünschen.

12.11.2025 22:21 • x 1 #4494


N
Zitat von Blind-Meg:
ich die Initiative ergriffen habe. Losgehen statt abwarten. Das ist kein aggressiver Akt.

Wie Du an Balu und Gato erkennst, ist die reine Erzählung, dass eine Frau so etwas tut,

Zitat von ElGatoRojo:
Megs Verhalten war zumindest unhöflich. Es war kein Versehen, sondern bewußte Provokation.


Zitat von ElGatoRojo:
Gewaltfrei insofern, als dass andere mehr oder minder verwundert auswichen.


Zitat von ElGatoRojo:
die gesamte Sache ist doch schlicht die, dass beschrieben wird, dass man durch ein Nicht-Zurückstehen Verwunderung erzeugt.


Zitat von Balu85:
Offensiv kenne ich aus dem Sport (Angreifen/Stürmen) oder aus dem militärischen Kontext.

Sie fühlen sich provoziert, bedroht, beim Fußballspiel, in Konkurrenz und werden aggressiv, wenn eine Frau nicht zurücksteht, sondern geradeaus geht.

Und wehe, Du lässt Dir das Wort nicht im Mund verdrehen und Dir nichts andichten
Zitat von Balu85:
fertig mit MIMIMI


Denn als Frau einfach den Vortritt zu nehmen, statt ihn wie gewohnt zu überlassen, provoziert über viele Seiten hinweg.
Zitat von ElGatoRojo:
Verwunderung erzeugt man nicht, weil man als mutige Frau wahr genommen wird, sondern als Provokateuse. Denn bewußtes Verletzen der Regeln zivilisierten Benehmens immer eine Art von Agression.


Der öffentliche Raum gehört ihnen, sie machen die Regeln und wehe, eine Frau nimmt sich die gleichen Rechte heraus, statt zu warten, dass ein Mann ihr höflich den Vortritt lässt, dann wird das umgehend sanktioniert.

Und sie merken ihre Bias nicht mal.

Nein, sie verleugnen ihn sogar
Zitat von ElGatoRojo:
Das Leute im Gedrängel mehr oder minder subtil abgedrängt werden, ist nicht primät ein Männer -- Frauen Problem, sondern eines der Durchsetzungsstrategie

Und als nächstes käme, dass Männer ja mehr Raum brauchen, weil sie größer sind, den Vortritt haben, weil sie mehr schnellere kurze Muskeln haben, gerne vorangehen, um die Frauen zu schützen, es traditionell so gemacht haben und das doch für alle das Beste war und Frauen sich sowieso stets vordrängeln und sie langsam die Schnauze voll haben von solchen Frauen.
Dass es aber ja eigentlich gar kein Thema ist.

Zitat von Blind-Meg:
Stattdessen fragst du 14x irgendwas nach oder unterstellst mir deine interpretierte Version

Ja, da lässt jemand nicht locker, dass Du auf jeden Fall was falsch gemacht hast. Er erkennt nur noch nicht, dass es nichts mit Deiner Handlung zu tun hat sondern mit den gesellschaftlichen Regeln, die Frauen die passive und sich zurücknehmende Rolle zuweist. Und dass sie diese Regelverletzung viel aggressiver macht als jeder sich tatsächlich vordrängelnde Mann. Denn der war nur unhöflich, vielleicht sogar abgelenkt oder in Eile. Aber Du, die Du Dich gar nicht vordrängelst, sondern einfach nicht auf eine Geherlaubnis anderer wartest, verstößt damit gegen eine Regel, auf der ihr halbes Leben fußt. Also wird das als richtig schlimm, aggressiv, ungehörig und verachtenswert angesehen.
Und Du so lange angegriffen, bis Du Dich für Dein Handeln entschuldigst, es nie wieder tust und wieder den Männern den Vortritt lässt.

Dass Dein Geradeausgehen als eingeschränkt gewaltfrei und Provokation empfunden wird, erklärt den Mechanismus, mit dem Männer dann Zurückrempeln, Zurückschlagen etc. müssen. Und das ist die Drohkulisse, aus der die Vorteile für Männer generiert werden. Du weichst freiwillig zurück und er kommt überall als erster an. Hättest Dich halt mehr beeilen müssen. Aber wehe, Du tust es wirklich...

13.11.2025 08:21 • x 1 #4495


Balu85

Zitat von Nalf:
Wie Du an Balu und Gato erkennst, ist die reine Erzählung, dass eine Frau so etwas tut,

Es wurde das Wort offensiv verwendet....dem wohnt für mich eine gewisse Art von Aggressivität inne.
Ich gehe davon aus das jemand das nicht zufällig so formuliert. Wenn es hinterher abgemildert wird und am Ende eigentlich gar nichts passiert ist wirkt es in meinen Augen halt konstruiert.
Aber andere Frage....fehlt hier etwas von deiner Aussage?
Zitat von Nalf:
Ja, da lässt jemand nicht locker, dass Du auf jeden Fall was falsch gemacht hast.

Wo habe ich gesagt das sie was falsch gemacht hat? Ich moniere die Bewertung der Sache warum der Mann irritiert geschaut hat. Die Spektrum reicht von einfach nur überrascht weil es in seinen Augen unerwartet eilig wirkte bis hin zu dem wie es hier als (scheinbar einzige Möglichkeit) benannt wurde, das er erwartet hat das sie ihm den Vortritt lässt.
Zitat von Nalf:
Und dass sie diese Regelverletzung viel aggressiver macht als jeder sich tatsächlich vordrängelnde Mann. Denn der war nur unhöflich, vielleicht sogar abgelenkt oder in Eile. Aber Du, die Du Dich gar nicht vordrängelst, sondern einfach nicht auf eine Geherlaubnis anderer wartest,

Also drängeln sich Männer immer vor? Sie gehen nicht einfach los weil der Weg frei ist?
Zitat von Nalf:
Der öffentliche Raum gehört ihnen, sie machen die Regeln und wehe, eine Frau nimmt sich die gleichen Rechte heraus, statt zu warten, dass ein Mann ihr höflich den Vortritt lässt, dann wird das umgehend sanktioniert.

Und sie merken ihre Bias nicht mal.

Nein, sie verleugnen ihn sogar

Weil es so generell formuliert einfach Bull*hit ist.
Einerseits wird immer wieder (zurecht) moniert wenn bestimmte User hier von die Frauen wollen/Frauen sind so und so reden weil es ja gar nicht für alle Frauen gilt (je nach Aussage auch eher eine Minderheit). Andererseits selbst Männer sind so. Spricht man diese Doppelmoral an wird sich aufgeplustert weil man ja wissen sollte das niemals alle Männer gemeint sind.

13.11.2025 08:46 • x 1 #4496


Blind-Meg
Zitat von Nalf:
Der öffentliche Raum gehört ihnen, sie machen die Regeln und wehe, eine Frau nimmt sich die gleichen Rechte heraus, statt zu warten, dass ein Mann ihr höflich den Vortritt lässt, dann wird das umgehend sanktioniert.

Jetzt schlug mir gerade der Blitz ein bei deinen Worten und ich kann endlich in Worte fassen und begründen, wieso die alten Höflichkeits-Rituale mir schon immer irgendwie schräg/falsch/doppelbödig vorkamen. Zuvor war das immer nur so eine diffuse Ablehnung, aber jetzt hab ichs, dank dir: bei all diesen Dingen, die der Mann höflicherweise für die Frau tut (in den Mantel helfen, Tür aufhalten, Taschen tragen), entlastet er sie zwar, behält aber gleichzeitig die Kontrolle über die Vorgänge und damit über die Frau. Ist sie es nicht gewohnt, Türen selbst zu öffnen, hat sie weniger Möglichkeiten, zu entscheiden, wann und wohin sie geht. Trägt er den Koffer (in dem ihre Sachen drin sind), kann sie ihm nicht abhauen. Kümmert er sich um die Finanzen und hütet die Ausweise, bleibt sie abhängig.
Jetzt wird natürlich wieder ein männlicher Aufschrei par excellance folgen, aber darauf werde ich nicht reagieren, also könnt ihr es euch auch sparen. Für einen ergebnisoffenen respektvollen Austausch über das Thema bin ich gern zu haben, auch mir Männern, aber auf alles andere gehe ich nicht ein.

Zitat von Nalf:
Und Du so lange angegriffen, bis Du Dich für Dein Handeln entschuldigst, es nie wieder tust und wieder den Männern den Vortritt lässt.

Das wird nicht passieren. Wie ich gestern sagte, ich werde das hier wieder und wieder klarstellen, wenn es sein muss. Mein Atem ist lang und ich hab Flatrate.

13.11.2025 08:51 • #4497


Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Ich moniere die Bewertung der Sache warum der Mann irritiert geschaut hat. Die Spektrum reicht von einfach nur überrascht weil es in seinen Augen unerwartet eilig wirkte bis hin zu dem wie es hier als (scheinbar einzige Möglichkeit) benannt wurde, das er erwartet hat das sie ihm den Vortritt lässt

Dazu habe ich mich im ersten Beitrag bereits geäußert:
Zitat von Blind-Meg:
die irritierte Blicke sprechen dafür, dass da was ungewöhnliches passiert ist

Mehr habe ich nicht gesagt.
Und dass ich mal weiter beobachten und ausprobieren werde, und dann sehen wir ja, ob ein Muster erkennbar wird.

Interessant, wie man sich von einer kleinen unbedeutenden Beobachtung so angegriffen fühlen kann.

13.11.2025 08:56 • #4498


T
Täusche ich mich, oder geht es hier im Forum in letzter Zeit in den Beiträgen irgendwann irgendwie immer um Frauen Männer?

13.11.2025 09:01 • x 1 #4499


Blind-Meg
Zitat von Nalf:
Aber Du, die Du Dich gar nicht vordrängelst, sondern einfach nicht auf eine Geherlaubnis anderer wartest, verstößt damit gegen eine Regel, auf der ihr halbes Leben fußt. Also wird das als richtig schlimm, aggressiv, ungehörig und verachtenswert angesehen.

Aber hey, mein Gegenwert beträgt trotzdem 77 Kamele
So schlimm kann das alles also gar nicht sein, solange man lange Haare hat und nicht dick ist.

13.11.2025 09:03 • #4500


A


x 4