Nalf
- 1448
- 5698
Nalf
Zitat von Blind-Meg:bei all diesen Dingen, die der Mann höflicherweise für die Frau tut (in den Mantel helfen, Tür aufhalten, Taschen tragen), entlastet er sie zwar, behält aber gleichzeit1ig die Kontrolle über die Vorgänge und damit über die Frau.
Zitat von Balu85:Es wurde das Wort offensiv verwendet
Zitat von Balu85:Also drängeln sich Männer immer vor? Sie gehen nicht einfach los weil der Weg frei ist?
Doing
Balu85
Zitat von Blind-Meg:Mehr habe ich nicht gesagt.
Zitat von Blind-Meg:Und dass ich mal weiter beobachten und ausprobieren werde, und dann sehen wir ja, ob ein Muster erkennbar wird.
Zitat von Blind-Meg:bei all diesen Dingen, die der Mann höflicherweise für die Frau tut (in den Mantel helfen, Tür aufhalten, Taschen tragen), entlastet er sie zwar, behält aber gleichzeitig die Kontrolle über die Vorgänge und damit über die Frau. Ist sie es nicht gewohnt, Türen selbst zu öffnen, hat sie weniger Möglichkeiten, zu entscheiden, wann und wohin sie geht. Trägt er den Koffer (in dem ihre Sachen drin sind), kann sie ihm nicht abhauen. Kümmert er sich um die Finanzen und hütet die Ausweise, bleibt sie abhängig.
Zitat von Blind-Meg:Interessant, wie man sich von einer kleinen unbedeutenden Beobachtung so angegriffen fühlen kann.
Zitat von Nalf:Das laut Duden zwei Bedeutungen hat:
Zitat von Nalf:Frag Dich mal, warum der Weg frei ist.
ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:entlastet er sie zwar, behält aber gleichzeitig die Kontrolle über die Vorgänge und damit über die Frau.
ElGatoRojo
Zitat von Balu85:hm...interessant. Was wäre dann das korrekte Verhalten?
Blindfisch
Zitat von Blind-Meg:bei all diesen Dingen, die der Mann höflicherweise für die Frau tut (in den Mantel helfen, Tür aufhalten, Taschen tragen), entlastet er sie zwar, behält aber gleichzeitig die Kontrolle über die Vorgänge und damit über die Frau. Ist sie es nicht gewohnt, Türen selbst zu öffnen, hat sie weniger Möglichkeiten, zu entscheiden, wann und wohin sie geht. Trägt er den Koffer (in dem ihre Sachen drin sind), kann sie ihm nicht abhauen. Kümmert er sich um die Finanzen und hütet die Ausweise, bleibt sie abhängig.
Timeconsumption
Balu85
Zitat von Timeconsumption:Also sollte es heutzutage eher ein „Ich tue es, weil ich nett sein will“ seitens des Mannes sein - wenn die Frau die Wahl hat, abzulehnen, ohne dass das Verhalten bewertet oder kommentiert wird.
Zitat von ElGatoRojo:Höflichkeit und Freundlichkeit ist es ja jedenfalls nicht, wie uns heute morgen beigebracht werden soll
ElGatoRojo
Blind-Meg
Zitat von Doing:@Blind-Meg Das Höfflichkeitsthema habe ich auch nicht so verfolgt. Verzeih mir daher, wenns schon indirekt beantwortet wurde. Sagst du ...
Rheinländer
Zitat von Blind-Meg:Jetzt schlug mir gerade der Blitz ein bei deinen Worten und ich kann endlich in Worte fassen und begründen, wieso die alten Höflichkeits-Rituale mir schon immer irgendwie schräg/falsch/doppelbödig vorkamen. Zuvor war das immer nur so eine diffuse Ablehnung, aber jetzt hab ichs, dank dir: bei all diesen Dingen, die der Mann höflicherweise für die Frau tut (in den Mantel helfen, Tür aufhalten, Taschen tragen), entlastet er sie zwar, behält aber gleichzeitig die Kontrolle über die Vorgänge und damit über die Frau. Ist sie es nicht gewohnt, Türen selbst zu öffnen, hat sie weniger Möglichkeiten, zu entscheiden, wann und wohin sie geht. Trägt er den Koffer (in dem ihre Sachen drin sind), kann sie ihm nicht abhauen. Kümmert er sich um die Finanzen und hütet die Ausweise, bleibt sie abhängig.
Jetzt wird natürlich wieder ein männlicher Aufschrei par excellance folgen, aber darauf werde ich nicht reagieren, also könnt ihr es euch auch sparen. Für einen ergebnisoffenen respektvollen Austausch über das Thema bin ich gern zu haben, auch mir Männern, aber auf alles andere gehe ich nicht ein.
Blind-Meg
Zitat von Balu85:Wie das bei der Fahrkartenkontrolle abgelaufen ist hat sich mir bis jetzt nicht erschlossen
Timeconsumption
Zitat von Balu85:Mal unabhängig davon...ich frage mich gerade wirklich was der lt. Nalf und Meg korrekte Weg wäre.
Balu85
Zitat von Timeconsumption:Ich bin zwar keine der genannten Personen, aber antworte trotzdem
Zitat von Timeconsumption:Wenn Du (als Mann) zeitgleich mit einer Frau an der Tür eintriffst, Du aber zuerst an der Klinke bist (oder näher dran), dann kannst Du die Tür natürlich öffnen und ihr den Vortritt lassen.
Balu85
Zitat von Blind-Meg:Das liegt daran, dass ich das hier auch gar nicht beschrieben habe.
Der pikierte Blick kam in dem Fall aber nicht vom Zugbegleiter.