7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Ich weiß, dennoch hab ich keine Vorstellung wie man in so einer Situation offensiv rein geht um als erster das Ticket zu zeigen

Doch kann ich mir gut vorstellen. Mit dem Ticket wedeln wie analog früher in der Schule: Herr Lehrer, ich weiß was.

13.11.2025 10:28 • #4516


Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
Doch kann ich mir gut vorstellen. Mit dem Ticket wedeln wie analog früher in der Schule: Herr Lehrer, ich weiß was.

Nein, also ja....wäre eine Variante. Aber glaube ich eher nicht.

13.11.2025 10:31 • #4517


A


Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3


T
Zitat von Balu85:
Das ich das kann weiß ich. Man muss ja nur auf die Klinke drücken und entweder ziehen oder drücken. (Bei Drehknauf halt drehen). Ich weiß auch das jede Frau das kann.

Oh Gott. Das klang nun wirklich wie die Lehrer früher in der Schule, wenn man gefragt hat: „Herr Müller, kann ich auf die Toilette?“

„Ob Du das kannst, weiß ich nicht. Höhöhö!“

Hätte ich: „dann darfst Du die Tür öffnen“ schreiben sollen? Ich denke, worauf ich hinauswollte, ist auch ohne Wortklauberei erkennbar gewesen oder?

13.11.2025 10:32 • x 1 #4518


Rheinländer
Einen habe ich noch.
Zitat von Blind-Meg:
Zuvor war das immer nur so eine diffuse Ablehnung, aber jetzt hab ichs, dank dir: bei all diesen Dingen, die der Mann höflicherweise für die Frau tut (in den Mantel helfen,

Ich helfe meiner Frau zum Beispiel immer in den Mantel, sei es Zuhause, in einem Restaurant, oder sonst wo.
In Restaurants habe ich des öfteren das Gefühl, das meine Frau neidig von anderen Frauen angeschaut wird.
Die hätten vielleicht auch gerne, das ihr Mann ihnen in den Mantel hilft, oder ihnen beim verlassen des Restaurants die Türe öffnet.
Ist aber zugegebenermaßen nur ein Gefühl.
Ich mache das ohne Hintergedanken, einfach so aus Höflichkeit,ohne die Frau lenken zu wollen und ohne das ich denke, dass sie es alleine nicht hin bekommt.
Kaum vorstellbar, aber wahr.

13.11.2025 10:37 • x 7 #4519


Balu85
@Timeconsumption: war auch eher scherzhaft gemeint.
Natürlich war klar worauf du hinaus willst. Und ich sehe es ja ähnlich bzw. auch so. Aber der Umstand das die Tür aufgehalten wird war ja schon ein Zeichen dafür das Frau es aus Sicht des Mannes nicht allein kann.

13.11.2025 10:38 • x 1 #4520


ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Danke, Bitte, guten Morgen und so weiter hat damit in meinen Augen nichts zu tun, das nutze ich natürlich

O.k. - als Klarstellung? Aber alles andere ist fiese Unterdrücklung?

13.11.2025 10:38 • #4521


Alâ
@Rheinländer noch von der alten Schule genau deswegen Date ich nur noch +50….soll natürlich nicht heißen das es die jüngeren nicht hinbekommen aber sie denken wohl nicht mit

13.11.2025 10:38 • x 1 #4522


D
Zitat von ElGatoRojo:
ist einfach nur Animosität gegenüber Männern allgemein, Freude darüber, wenn Männer irgenwelche Nachteile haben und Frohlocken über weibliche Sächsualenthaltsamkeit. Als wäre das die Lösung aller Probleme.

Selbst, wenn das tatsächlich so wäre, wie du es behauptest: ja und? Es wird seine Gründe haben und jeder darf schreiben, was ihm auf der Seele lastet oder ihm durch den Kopf geht.
Vielleicht sind ältere Generationen auch einfach damit überfordert, auf SM oder in Internetforen Gedanken und Überlegungen zu lesen, welche die Menschen früher entweder nicht richtig fassen und artikulieren konnten oder sie nicht zuende gedacht haben und deswegen nicht ausgesprochen haben.
Ganz generell aber lautet das Motto aber eben: Akzeptanz, dass in Foren nicht immer das zu lesen ist, was einem in seiner Weltsicht entgegen kommt.
Zitat von ElGatoRojo:
dann wünscht man sich die 1960-er und 70-er Jahre zurück, als Sächs begann, sich vom Zusammenhang mit Schwangerschaft zu emanzipieren

An dem Punkt, mir die 60/70er zurück zu wünschen, stand ich auch , und zwar für lange Zeit. Mittlerweile bin ich auch davon geheilt. Die Welt hatte zwei große Weltkriege hinter sich, die nächsten fanden schon wieder statt, Frauen hatten vielleicht mit Pille mehr äußere Freiheiten, aber in den Köpfen gab es die noch nicht besonders. Von den Männern ganz zu schweigen, welche erst in den späten 70ern überhaupt anfingen, sich Gedanken zu machen über die selbständige Frau. Guck dir bloß mal eine Folge vom Kommissar an, da kann man entweder sagen: die gute alte Zeit....oder bei genauem Hinsehen: so doll war es damals auch nicht.
Die Menschheit hat einfach in allen Epochen ihres Daseins mehr oder weniger nur Mist verzapft. Nur heute können sie eben dank Internet vollumfassend zurückblicken und aufgrund der Zeitersparnis in anderen Bereichen rund um die Uhr in Foren darüber reden.
In den 70ern hätten wir sowas hier nicht veranstalten können.

Soviel zur Freiheit dank Pille

13.11.2025 10:42 • x 1 #4523


ElGatoRojo
Zitat von Deejay:
Ganz generell aber lautet das Motto aber eben: Akzeptanz, dass in Foren nicht immer das zu lesen ist, was einem in seiner Weltsicht entgegen kommt.

Nichts gegen zu sagen. Fairerweise sollten sich dann aber alle an diesen Grundsatz halten.

Fundamentalisten jeglicher Couleur versauen die Diskussionskultur

13.11.2025 10:46 • x 1 #4524


QueenA
@Alâ
@Rheinländer

Hi!

Zum Thema „Männer halten Frauen die Tür auf“ sehe ich die Dinge etwas differenzierter.
@Alâ meinte, sie date bewusst Männer 50+, weil diese „noch wissen, wie das läuft“ und automatisch Frauen die Tür aufhalten. Jüngere würden das angeblich nicht mehr tun.
Ich persönlich sehe das anders.
Ich erlebe durchaus, dass auch jüngere Männer aufmerksam sind und Frauen die Tür aufhalten, gerade bei einem Date. Und gleichzeitig finde ich, dass solche Gesten nicht ausschließlich von Männern ausgehen müssen. Es gibt Situationen, in denen sich die Dynamik einfach ergibt und auch eine Frau einem Mann die Tür aufhält.

Für mich geht es dabei nicht um Alter oder um feste Rollen, sondern um gegenseitige Aufmerksamkeit und Höflichkeit.
Genauso wie ein Mann einer Frau in die Jacke helfen kann, kann auch eine Frau ihrem Partner die Jacke hinhalten. Das ist für mich ein gegenseitiges, respektvolles Miteinander, kein generationsabhängiges Verhalten und kein Einbahnstraßen-Höflichkeitsprinzip.

13.11.2025 10:50 • x 6 #4525


D
Zitat von ElGatoRojo:
Nichts gegen zu sagen. Fairerweise sollten sich dann aber alle an diesen Grundsatz halten.

Dann halten wir uns ab sofort einfach alle daran und die Herren stellen ihre Grundsatzdiskussionen bitte auch wieder ein, die sie auf die harmlose Schilderung von Blindmeg losgetreten haben.

13.11.2025 10:57 • x 3 #4526


QueenA
Zitat von Deejay:
Selbst, wenn das tatsächlich so wäre, wie du es behauptest: ja und? Es wird seine Gründe haben und jeder darf schreiben, was ihm auf der Seele ...

“Mit ihr geschlafen um ihr zu beweisen, dass ich noch ein Mann bin!” Nachdem er mehrmals betont, dass er ihr helfen wollte. Das waren mal Dialoge und ebenso der Zeitgeist. Wie gut, dass es das in der Form nicht mehr zu sehen gibt. Ich fand’s so mäßig gut diesen Ausschnitt (Minute irgendwas ab 29).

13.11.2025 10:58 • #4527


Blind-Meg
Zitat von Timeconsumption:
reagiere einfach so, wie Du es bei einem Mann auch tun würdest

13.11.2025 11:02 • x 1 #4528


Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Ich weiß, dennoch hab ich keine Vorstellung wie man in so einer Situation offensiv rein geht um als erster das Ticket zu zeigen (auch ...

Doch, exakt das war meine Motivation. Das Ticket zuerst zu zeigen, obwohl ich am Fenster saß. Gibt ja keine festgeschriebene Reihenfolge dafür, wie man das macht
Feuer frei!

13.11.2025 11:05 • x 1 #4529


Blind-Meg
Zitat von Rheinländer:
Ich mache das ohne Hintergedanken, einfach so aus Höflichkeit,ohne die Frau lenken zu wollen und ohne das ich denke, dass sie es alleine nicht hin bekommt.

Die meisten Männer machen das ohne einen aktiven Hintergedanken. Sie verfolgen (heutzutage) keine persönliche Agenda damit. Aber aus einer solchen Agenda heraus sind solche Rituale irgendwann mal entstanden.
Und, wie man sieht, so fest in den Köpfen drin, dass man (frau) es nicht hinterfragen darf.

13.11.2025 11:08 • x 1 #4530


A


x 4