Rheinländer
- 1224
- 2
- 4216
Rheinländer
Zitat von Blind-Meg:Die meisten Männer machen das ohne einen aktiven Hintergedanken. Sie verfolgen (heutzutage) keine persönliche Agenda damit. Aber aus einer solchen Agenda heraus sind solche Rituale irgendwann mal entstanden.
Und, wie man sieht, so fest in den Köpfen drin, dass man (frau) es nicht hinterfragen darf
Balu85
Zitat von Timeconsumption:reagiere einfach so, wie Du es bei einem Mann auch tun würdest
Zitat von Blind-Meg:Die meisten Männer machen das ohne einen aktiven Hintergedanken. Sie verfolgen (heutzutage) keine persönliche Agenda damit.
Unterwegs2023
Zitat von Wurstmopped:Was nicht verwundert, da die Mehrheit der Männer in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.
Interessant wäre das im Verhältnis zu betrachten.
Zitat von Unterwegs2023:Und da ist der rassistische Subtext nochmal, das Geraune vom Stadtbild.
Zitat von Wurstmopped:...ne is' klar , Augen zu und durch
Zitat von Wurstmopped:Ein Beispiel (Link)
Zitat von Wurstmopped:Gibt halt wenige Länder, mal abgesehen vom Wetter, wo es sich besser und sicherer leben lässt als in Deutschland.
Timeconsumption
Zitat von Balu85:Das ist mir zu einfach...aber @blind-mag hat sieht es ja scheinbar auch so...zumindest deute ich den: so
Aber woher will sie denn wissen ob ich auch einem Mann den Vortritt gelassen hätte. Oder ab der Herr an der Tür auch so irritiert geschaut hätte wenn sie ein Mann wäre. Oder bei der Fahrkartenkontrolle. Vielleicht die Ursache des pikierten Blickes nicht weil sie als Frau sich vordrängelt sondern weil ihr (vermutlich) Sitznachbar einfach erwartet hat das er zuerst dran ist weil er weiter vorne sitzt. (Was an sich ja auch Banane wäre)
ElGatoRojo
Zitat von Rheinländer:In diesem Zusammenhang stelle ich mir einfach die Frage, warum man solche Dinge überhaupt hinterfragen muss.
Zitat von Unterwegs2023:(Schröttle/Ansorge 2008: 178).
AnnaLüse
Zitat von Rheinländer:Wollen wir eine Gesellschaft, in der jede freundliche Geste auf die Goldwaage gelegt wird? Wo Menschen Angst haben, höflich zu sein, weil es ihnen zum Nachteil ausgelegt werden könnte? Wo Hilfsbereitschaft automatisch als Anmaßung, Kontrolle oder Bevormundung interpretiert wird?
Zitat von Rheinländer:Für mich persönlich ist Höflichkeit kein Machtinstrument, sondern eine Form des respektvollen, rücksichtsvollen Umgangs miteinander — unabhängig vom Geschlecht. Und ich empfinde es als bedenklich, wenn wir uns so sehr fürchten, „falsch“ zu handeln, dass wir am Ende gar nicht mehr füreinander da sind.
Deejay
Zitat von Nalf:Das ist auch eine uralte Drohung: Liebe Frau, wenn Dir das hier nicht reicht, haben wir noch reichlich Schlimmeres im Angebot.
Zitat von Nalf:Mein Beitrag zur Gleichstellung ist, meine Söhne so zu erziehen, dass ihr Automatismus der weibliche ist und nicht der männliche. Weil ich die Beanspruchung von zu viel Raum für nicht gesellschaftsdienlich halte.
Zitat von Nalf:Ja, denn wenn ich mir nur aussuchen kann, ob ich Gato Rojo Gleichberechtigung oder irgend eine Form von muslimischer Gleichberechtigung haben kann, dann gerne beide nicht.
Zitat von Nalf:Wenn eine Frau männliches Verhalten zeigt, wirkt sie auf euch aggressiv und konfrontativ und provokant?
ElGatoRojo
Zitat von Deejay:Alle Geschlechter müssen sich von der Vergangenheit erholen und neu aufstellen. Ob das gelingt, ist allerdings fraglich. Da die Menschen von morgen ja allesamt von den Menschen von gestern abstammen.
Balu85
Zitat von Timeconsumption:Natürlich kann keiner wissen, ob Du es bei einem Mann tun würdest. Es geht doch eher um die Intention dahinter:
Wenn es, mit einem Begleitspruch passiert, ist es eben nicht mehr nur aus Höflichkeit. Sondern um sich, nur weil man ein Mann ist, besser darzustellen.
Zitat von ElGatoRojo:Gewalt ist ja nun erfahrungsgemäß ein Problem, unter dem nicht nur Frauen leiden..
Rheinländer
Zitat von AnnaLüse:Also, wenn ich das richtig verstehe, wurde ihm hier nicht die höfliche Geste an sich zur Last gelegt oder zu seinem Nachteil ausgelegt - sondern das Gegenteil: Das Ausbleiben dieser höflichen Geste beim anderen Geschlecht. Oder?
Zitat von AnnaLüse:Versteh mich nicht falsch, ich finde die Abmahnung übertrieben, aber das Beispiel gleichzeitig ungeeignet um aufzuzeigen, dass Hilfsbereitschaft als Bevormundung oder Kontrolle fehlinterpretiert wurde. Denn es geht im Kern doch darum, dass er für Männer nicht gleichermaßen da war und diese benachteiligt hat, indem er vorausgesetzt hat, dass die keine helfende Hand brauchen und sie daher gar nicht angeboten hat. Oder?
Deejay
Zitat von Blind-Meg:Ich bin e.i.n.f.a.c.h. n.u.r. l.o.s.g.e.l.a.u.f.e.n ohne abzuwarten was der Mann neben mir macht. Mehr nicht. Wieso hast du solche Schwierigkeiten, mir das zu glauben?
Doing
Zitat von Deejay:Sie wundert sich selbstverständlich nicht über den irritierten Blick, da sie selbst irritiert sind. Weil sie mit der Fragilität ihres Systems konfrontiert wurden.
Timeconsumption
Zitat von Balu85:Aber die Intension hinter meinem Handeln kenne nur ich. Und bei unbewussten Handlungen weiß man(n) es ja selbst nicht. Der Witz ist ja das es hier Userinnen gibt die meinen genau zu wissen was meine Intuition ist oder allgemein von Männern. Und das ist in aller Regel natürlich die das ich mich als Mann über sie stellen möchte oder so.
Rheinländer
Zitat von Nalf:Mein Beitrag zur Gleichstellung ist, meine Söhne so zu erziehen, dass ihr Automatismus der weibliche ist und nicht der männliche.
Deejay
Zitat von ElGatoRojo:Gebe mal ein paar Details von deinen Vorstellungen solcher Neuaufstellung. Vielleicht kann man dir zustimmen. Gewalt ist ja nun erfahrungsgemäß ein Problem, unter dem nicht nur Frauen leiden..