7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

D
Zitat von Doing:
Nein

Doch

13.11.2025 11:58 • #4546

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Dann verstehe ich aber das Problem nicht.

Musst du nicht verstehen. Reicht, wenn du es akzeptierst.

13.11.2025 12:08 • x 1 #4547

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Timeconsumption:
Kaum eine Frau wird Dich anschreien, nur weil Du ihr kurz und knapp die Tür aufhältst.

Auch bei einem Stuhl zurechtrücken nicht. Oder beim öffnen der Autotür. Wichtig ist uns dabei eben nur, dass wir die Wahl haben und sagen können, dass wir es lieber selbst machen möchten, ohne, dass Hans Georg dann darüber urteilt, dass das früher Gang und Gebe war und dass wir heutzutage so empfindlich sind, mit unserem Feminismus.

Richtig.
Ich werde auch keinen Mann anschreien oder beschimpfen, wenn er mir die Tür auf hält. Oder den Einkauf trägt. Oder mir in die Jacke hilft - wobei das bei mir wirklich nicht so einfach geht, weil ich in eine hingehaltene Jacke nicht gut reinkomme und das Anziehen alleine erheblich besser klappt.
Aber ich behalte mir vor, einen Mann, der auffallend oft diese Gesten an den Tag legt oder gar irritiert ist, wenn ich nicht auf seine Hilfe warte, gründlich zu prüfen hinsichtlich seines Verständnisses von Gleichberechtigung und Augenhöhe.

Mein Partner trägt immer die schwerere Tasche beim Einkauf, oder am liebsten alle Taschen. Jedesmal bitte ich ihn, mir doch einen Teil abzugeben, und jedesmal lehnt er das ab und schleppt selber. Ich lasse ihn gewähren, weil er drauf besteht, und interpretiere da nichts rein weil ich bei ihm sicher weiß, dass er uns 100% auf Augenhöhe sieht und er mich täglich entsprechend behandelt. Dennoch lasse ich mir nicht nehmen, weiterhin jedesmal anzubieten, dass ich gerne auch eine Tasche tragen kann.

13.11.2025 12:27 • x 1 #4548

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Mein Partner trägt immer die schwerere Tasche beim Einkauf, oder am liebsten alle Taschen. Jedesmal bitte ich ihn, mir doch einen Teil abzugeben, und jedesmal lehnt er das ab und schleppt selber. Ich lasse ihn gewähren, weil er drauf besteht, und interpretiere da nichts rein weil ich bei ihm sicher weiß, dass er uns 100% auf Augenhöhe sieht und er mich täglich

Interessant...nun, das ist ja eine mögliche Situation von vielen denkbaren. Gibt es da noch mehr so Beispiele wo du nichts hineininterpretierst weil du ihn ja kennst und weißt wie er es meint? Und war er in der Kennenlernphase anders?
Also die Gefahr da im Rahmen der Partnersuche auszusortieren weil man ihn halt noch nicht so gut kennt und es einschätzen kann besteht natürlich.
Zitat von Blind-Meg:
Ich werde auch keinen Mann anschreien oder beschimpfen, wenn er mir die Tür auf hält.

Ich denke das so etwas auch wirklich nur extrem selten vorkommt. Zumindest wenn nicht noch ein wirklich blöder Spruch die Handlung begleitet.

13.11.2025 12:36 • #4549

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Gibt es da noch mehr so Beispiele wo du nichts hineininterpretierst weil du ihn ja kennst und weißt wie er es meint?

Fällt mir spontan keins ein. Weil er sich ansonsten mir gegenüber halt genderneutral verhält, würde ich sagen. Manchmal nimmt er meinen Teller mit an den Tisch, manchmal nicht, manchmal ich seinen und manchmal jeder seinen eigenen. Wenn er sich Tee kocht, vergisst er oft, mich zu fragen, ob ich auch einen möchte. Die Tür öffnet der von uns, der näher dran ist oder gerade besser an den Schlüssel kommt. Er meint, er könne besser kochen als ich, aber das stimmt nicht. Ich koche nur einfach selten, weil ich es hasse.

Zitat von Balu85:
Und war er in der Kennenlernphase anders?

In der Kennenlernphase waren wir nicht zusammen einkaufen.

Zitat von Balu85:
Also die Gefahr da im Rahmen der Partnersuche auszusortieren weil man ihn halt noch nicht so gut kennt und es einschätzen kann besteht natürlich.

Bei mir bestimmt. Würde ein Mann im Dating drauf bestehen, all diese Rituale so durchzuziehen, würde mich das mindestens nerven. Und ich würde wie gesagt sein Verständnis von Gleichberechtigung und Augenhöhe sicher noch sorgfältiger prüfen als ich es ohnehin mache.

13.11.2025 12:45 • x 2 #4550

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Und ich würde wie gesagt sein Verständnis von Gleichberechtigung und Augenhöhe sicher noch sorgfältiger prüfen als ich es ohnehin mache.

Aus deinen gesamten Texten spricht ein derartiges Misstrauen dass ein fiktiver Datingpartner sich durchaus vor den Kopf gestoßen fühlen kann. Und, dass sich dieser fiktive Typ vorkommen muss, als liefe er auf rohen Eiern.

Nun testen Frauen natürlich ihren zukünftigen Partner seit jeher und das ist auch sinnvoll für ihre Interessenlage undihr gutes Recht. Umgekehrt ja genau so. Aber doch nicht mit solcher Intention. Wie mit dem Einlkaufzettel und die Gederfuzzis abhaken.

13.11.2025 13:06 • x 1 #4551

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Aus deinen gesamten Texten spricht ein derartiges Misstrauen dass ein fiktiver Datingpartner sich durchaus vor den Kopf gestoßen fühlen kann.

Nunja, misstrauisch bin ich wirklich. Zutiefst.
Wer sich davon vor den Kopf gestoßen fühlt, passt dann halt nicht zu mir.

Zitat von ElGatoRojo:
Und, dass sich dieser fiktive Typ vorkommen muss, als liefe er auf rohen Eiern.

Mein Partner empfindet das nicht so. Er ist im Gegenteil froh, endlich eine Frau zu haben, die deutlich sagt, was sie möchte und wo ihre Grenze ist. Der ist vor allem dankbar, nicht mehr rätselraten und gedankenlesen zu müssen Und erleichtert, sich drauf verlassen zu können, dass ich ihm schon sage, wenn mir was nicht passt.

Seine Exen hatten ja durchaus auch ihre Ansprüche, nur mit dem Unterschied, dass er sie bei ihnen erraten musste und es Schelte gab, wenn er daneben lag. Das scheint ein recht weit verbreitetes Phänomen unter Frauen zu sein (Hm, vielleicht weil diese Frauen als Mädchen nicht dafür belohnt wurden, wenn sie offen Forderungen gestellt haben?). Deshalb sind Männer so gut im vorauseilenden Gehorsam. Empfinde ich mittlerweile als Lappen. Mir muss kein Kerl random irgendwelche Sterne vom Himmel holen, auch nicht wenns viele sind. Aber wenn ich mir einen bestimmten wünsche und er versucht es, genau diesen zu fangen, ist er mein Held.

Zitat von ElGatoRojo:
Aber doch nicht mit solcher Intention

Was meinst du über meine Intention zu wissen?

Nur: warum geht es jetzt gleich plötzlich um mich als Person?

13.11.2025 14:18 • x 1 #4552

Error
Zitat von Blind-Meg:
Mein Partner empfindet das nicht so. Er ist im Gegenteil froh, endlich eine Frau zu haben, die deutlich sagt, was sie möchte und wo ihre Grenze ist.

Da Du wirklich rund um Uhr hier in diesem Thema omnipräsent bist und aufgrund der Tests, die du so im Alltag durchführst (Fahrkarte unbedingt als Erste zeigen, als Erste einsteigen usw.) bezweifele ich ganz stark, dass du überhaupt einen Partner hast.
Warum hast du eigentlich im Leben immer das Gefühl, dir würde nicht genug Respekt als Frau von Männern entgegen gebracht?

13.11.2025 14:25 • #4553

Blind-Meg
Zitat von Error:
omnipräsent

Ich bin Freiberuflerin und sehe meinen Partner nur am WE

Zitat von Error:
bezweifele ich ganz stark, dass du überhaupt einen Partner hast.

Ok

Zitat von Error:
Warum hast du eigentlich im Leben immer das Gefühl, dir würde nicht genug Respekt als Frau von Männern entgegen gebracht?

Weil es meistens stimmt.

13.11.2025 14:28 • x 1 #4554

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Nur: warum geht es jetzt gleich plötzlich um mich als Person?

Es geht ja um die Texte, die du hier schreibst ---- die sind natürlich irgendwie direkt oder indirekt mit deiner Person verbunden. Ich muss ja doch schon als Normalfall davon ausgehen, dass du hier das als Meinung schreibst, was du so im Allgemeinen denkst. Alles andere wäre ja schon verwunderlich
Zitat von Blind-Meg:
Mein Partner empfindet das nicht so. Er ist im Gegenteil froh, endlich eine Frau zu haben, die deutlich sagt, was sie möchte und wo ihre Grenze ist. Der ist vor allem dankbar, nicht mehr rätselraten und gedankenlesen zu müssen Und erleichtert, sich drauf verlassen zu können, dass ich ihm schon sage, wenn mir was nicht passt.

Ist doch voll in Ordnung, wenn ihr beide auf der gleichen Welle surft.

13.11.2025 14:28 • x 1 #4555

Blind-Meg
@ElGatoRojo
Na gut, aber dass du und ich nicht vom selben Planeten stammen, merken wir ja hier nicht zum ersten Mal

13.11.2025 14:31 • x 1 #4556

Error
Zitat von Blind-Meg:
Ich bin Freiberuflerin und sehe meinen Partner nur am WE

Als Freiberuflerin muss man also nichts arbeiten und kann stattdessen in einem Forum schreiben?

Zitat von Blind-Meg:
Weil es meistens stimmt.

Schade. Das spricht aber eher für Deinen Gemütszustand als dass meistens die Männer schuld sind.

13.11.2025 14:31 • #4557

Balu85
Zitat von Error:
bezweifele ich ganz stark, dass du überhaupt einen Partner hast.

Weil? Nicht alle kleben 24/7 aufeinander. Nicht immer wenn man online ist, ist man auch wirklich aktiv.
Zitat von Blind-Meg:
Weil es meistens stimmt.

Ok, würdest du das bei der Zugtür und Fahrscheinsituation auch so bewerten?

13.11.2025 14:33 • #4558

Blind-Meg
Zitat von Error:
Als Freiberuflerin muss man also nichts arbeiten und stattdessen in einem Forum schreiben?

Immer zur vollen Stunde, ja
Und manchmal zwischendurch, so wie jetzt. Und im Zug auf dem Weg hin und zurück.

13.11.2025 14:34 • #4559

Balu85
Zitat von Error:
Als Freiberuflerin muss man also nichts arbeiten und kann stattdessen in einem Forum schreiben?

ach komm.....ich gehe davon aus das mindestens 50% der User die jetzt gerade aktiv sind auf Arbeit sind und nebenbei im Forum online oder auch mal schnell was schreiben. Oder halt im ÖPNV, wer ihn denn nutzt.

13.11.2025 14:35 • x 2 #4560

A

x 4