7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

Error
Zitat von Balu85:
Weil? Nicht alle kleben 24/7 aufeinander. Nicht immer wenn man online ist, ist man auch wirklich aktiv.

Ich hatte dich nicht gefragt oder fühlst du dich auch ob deiner Präsenz hier angesprochen?

13.11.2025 14:37 • #4561

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Ok, würdest du das bei der Zugtür und Fahrscheinsituation auch so bewerten?

Weiß ich noch nicht. Ich muss weitere Beobachtungen anstellen. Wie bereits - gähn - im ersten Beitrag zu dem Thema erwähnt.

13.11.2025 14:40 • x 1 #4562

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Balu85
Zitat von Error:
Ich hatte dich nicht gefragt

oh, entschuldige bitte. Mir war nicht klar das du anderen explizit erlauben musst ihren Senf dazu abzugeben was eigentlich jedem klar sein sollte. Kannst'e ja als Fußzeile bei deinen Themen einfügen.
Es hat ja auch nicht jeder Liebeskummer oder durchlebt gerade Trennungsschmerz der hier schreibt. Könnte man ja auch jedem unterstellen.

Zitat von Blind-Meg:
Weiß ich noch nicht. Ich muss weitere Beobachtungen anstellen.

na aber bei weiteren Beobachtungen sind es dann ja vermutlich andere Männer.

13.11.2025 14:42 • x 2 #4563

Doing
Zum Thema Gewalt und und deren Wahrnehmung(Angst). Hier ein schöner Artikel dazu:

https://www.rnd.de/medien/datenanalyse-...U5PAQ.html

1994 gab es 1482 Fälle von Mord/Totschlag
2018 gab es 699 Fälle von Mord/Totschlag

Im TV(Tatort-Serie) werden die Morde aber immer präsenter.

1994 gab es in den Tatort-Folgen insgesamt 26 Tote
2014 gab es in den Tatort-Folgen insgesamt 127 Tote

Würden wir die Morde medial reduzieren (Filme) würden wir uns in der Masse sicherer fühlen.

Auch zur Verteilung weiß der Artikel was interessantes:
2015 waren 300 Frauen Opfer und 289 Männer. In der Fiktion sind es aber meist Männer die Opfer. Das würde erklären warum manche Frauen das Bedürfnis haben auf Gewalt gegen Frauen so massiv hinzuweisen. Sie werden in den Filmen fiktiv unterpräsentiert. Logische Lösung wäre mehr Filme wo Frauen ermordet werden. Idealerweise im Verhältnis wie in der Realität.

13.11.2025 14:47 • x 4 #4564

Error
Zitat von Balu85:
oh, entschuldige bitte. Mir war nicht klar das du anderen explizit erlauben musst ihren Senf dazu abzugeben was eigentlich jedem klar sein sollte. Kannst'e ja als Fußzeile bei deinen Themen einfügen.
Es hat ja auch nicht jeder Liebeskummer oder durchlebt gerade Trennungsschmerz der hier schreibt. Könnte man ja auch jedem unterstellen.

Entschuldigung angenommen.
Es gibt Fragen, speziell an eine Person gerichtet und Fragen an die nette Runde in einem Thread. Da du das scheinbar nicht unterscheiden kannst, impliziert das persönliche Betroffenheit obwohl ich dich nicht gefragt hatte.

13.11.2025 14:48 • #4565

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
na aber bei weiteren Beobachtungen sind es dann ja vermutlich andere Männer.

Bestimmt. Das würde ja meine Arbeitshypothese sogar bestätigen. Aber erstmal bedarf es einer ausreichend großen Stichprobe. Ich fang ja gerade erst die Datenerhebung an.

13.11.2025 14:53 • x 1 #4566

Rheinländer
Zitat von Doing:
1994 gab es 1482 Fälle von Mord/Totschlag
2018 gab es 699 Fälle von Mord/Totschlag

Im TV(Tatort-Serie) werden die Morde aber immer präsenter.

1994 gab es in den Tatort-Folgen insgesamt 26 Tote
2014 gab es in den Tatort-Folgen insgesamt 127 Tote

Das ist jetzt mal ein schöner Zusammenhang.
Kausal würde das ja bedeuten, dass je mehr Tatort Morde erfolgen, es grundsätzlich schon mal weniger reale Morde geben wird. Mathematisch kann ich das sogar auf fast null reale Morde extrapolieren.
Das sagt also diese kleine Statistik aus. Super, ne.

Das das so nicht ist, ist mir natürlich vollkommen klar und wie in diesem Fall besteht wahrscheinlich auch kein kausaler Zusammenhang, ausser ich beschreibe ihn als solchen.

Aber genau aus diesem Grund bin ich immer sehr vorsichtig und skeptisch, wenn ich Statistiken aus bestimmten Studien sehe.
Für mich ist immer sehr wichtig, wer ist der Auftraggeber der Studie und welche Interessen werden durch Auftraggeber und Institut vertreten.
Studien und Statistiken die sich mit Gender Fragen beschäftigen, bilden bei mir da auch keine Ausnahme.

13.11.2025 15:06 • x 1 #4567

Doing
Zitat von Rheinländer:
Das sagt also diese kleine Statistik aus. Super, ne.

wenn du sie so interpretieren willst xD

Natürlich ist dies erstmal kein kausaler Zusammenhang.
Angst wird in deinem Kopf erzeugt, dass denke ich ist für jeden verständlich. Falls nicht, die Grundlagen dazu habe ich vor ein paar Seiten gepostet.
Und das diese Angst eher mit der Anzahl der TV-Morde korreliert, anstatt mit der Realität, ist plausibel. Den die präsenz der TV-Morde ist um ein vielfaches größer als die präsenz der realen Morde. Und dein Unterbewusstsein, kann Fiktion nicht von Realität unterscheiden.

Ich wohne z.b. in einem kleinen Dorf (~3k Einwohner) Nach meinem wissensstand gab es hier noch nie einen Mord in der Nachkriegsgeschichte. Warum sollte ich hier Angst haben abends rumzulaufen?

13.11.2025 15:15 • x 2 #4568

Rheinländer
Zitat von Doing:
wenn du sie so interpretieren willst xD

Sorry, mein Beitrag hatte jetzt eigentlich nichts mit Ängsten zu tun und wie diese erzeugt werden.

Mir kam einfach nur das was ich geschrieben habe direkt in meinen Kopf, als ich die Zahlen gelesen habe.

13.11.2025 15:21 • x 1 #4569

Doing
Zitat von Rheinländer:
Mir kam einfach nur das was ich geschrieben habe direkt in meinen Kopf, als ich die Zahlen gelesen habe.

ja kenn ich , mach ich auch ab und an gerne

13.11.2025 15:22 • x 1 #4570

Fenjal
Tja, Frau schreit den Mann nicht an, wenn er ihr in den Mantel hilft, tauscht ihn allerdings aus, wenn er sie nicht schwängert, jedenfalls habe ich soetwas im Forum gelesen.

Dass die Typen sich auf ihre Samenzellen reduzieren lassen, verstehe ich ebenso wenig wie Frauen, die einen Mann nur dann wertschätzen, wenn er sie schwängert.

Des Wahnsinns fette Beute

13.11.2025 15:32 • #4571

U
Zitat von ElGatoRojo:
Nö - das ist alles schon o.k. mit gleichwertig und gleichen Rechten und gleichen Chancen. Klar soll eine Frau für die gleiche Arbeit des gleiche Geld erhalten.

Dass das ok ist, finden wir beide. Frage: Meinst Du, Frauen und Männer haben schon gleiche Rechte und gleiche Chancen? Wenn dem so wäre, lägen die Gründe ja individuell bei der Frau, wenn sie trotzdem schlechter verdient. Was stimmen kann, aber nicht muss. Trotz rechtlicher Gleichstellung haben Frauen nicht die gleichen Chancen. Und ich vermute, ab hier gehst Du wieder nicht mit. Ich schreib's nur kurz: Rechtlich haben wir Equality, aber nicht Equity. Das Englische ist da trennschärfer. Wen's interessiert, der mag es googeln. Es gibt strukturelle Schwierigkeiten, die Frauen benachteiligen, weil wir in einem patriarchalen System leben. Kann man gut oder schlecht finden, nur negieren ist halt zu simpel.

Zitat von ElGatoRojo:
Deine Aufregung mag zu Recht bestehen oder auch nicht -- aber ist 2008 nicht schon bei diesem Thema eine Weile her?

Ich drösel das gern mal auf:

Du unterstellst mir Aufregung, die berechtigt oder unberechtigt sein könnte. Kannst Du machen, aber aufgeregt bin ich anders . Ich habe Werte, und Rassismus finde ich ein Übel für unsere Gesellschaft. Ich finde es richtig, rassistisches Geraune zu benennen und zu verurteilen. Du weißt nicht, ob meine Aufregung zu Recht besteht? Du adressierst nicht das Mopped und sagst: Junge, lass mal das rassistische Geraune? Ok.

2) Zu der alten Forschung: Kleine Erinnerung: Auslöser für Moppeds Verhältnismutmaßung war die Kriminalpolizei-Statistik von 2023 und der Satz: 63,3 % der Täter und Opfer von Partnergewalt sind Deutsche. Das von mir eingefügte Zitat bezieht sich nur auf eine generelle Ursachenforschung. Warum sich die generellen Ursachen für Partnergewalt, z. B. Gewalterfahrungen in der Kindheit, seit 2008 bis heute hätten verändern sollen, was Du ja tust? Keine Ahnung, aber Du kannst es gern ignorieren. Es ändert am Eigentlichen überhaupt nichts.

13.11.2025 17:08 • x 2 #4572

ElGatoRojo
Zitat von Unterwegs2023:
Warum sich die generellen Ursachen für Partnergewalt, z. B. Gewalterfahrungen in der Kindheit, seit 2008 bis heute hätten verändern sollen, was Du ja tust?

Klar ist doch, dass die Gewalttätigkeit eher von jüngeren Männern ausgeht und das von so ziemlich jedweder Herkunft. Der Anteil dieser Bevölkerungsgruppe an der Gesamtbevölkerung ist seit 2008 höher geworden. Ob denn Überlegungen zur Bevölkerungsdynamik auch gleich Rassismus ist, das wiederum solltest du überlegen.

13.11.2025 17:13 • x 1 #4573

ElGatoRojo
Zitat von Unterwegs2023:
Es gibt strukturelle Schwierigkeiten, die Frauen benachteiligen, weil wir in einem patriarchalen System leben. Kann man gut oder schlecht finden, nur negieren ist halt zu simpel.

Leben wir in einem patriarchalischen System? Kommt mir schon längst nicht mehr so vor. Frauen haben gleiche Rechte.

Was heißt gleiche Chancen? Frauen sind unterschiedich begabt ebenso wie Männer. Im Sport wird fairerweise unterschieden hinsichtlich der Anforderungen. Ansonsten - wenn Frauen Welpenschutz und Quotenregel beanspruchen, müsste man nicht denken, dass sie es nötig haben?

13.11.2025 17:18 • #4574

Talia_
Und wann kommt es nun bei euch zum Date?

13.11.2025 17:33 • x 4 #4575

A

x 4