7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

Worrior
Zitat von Talia_:
Und wann kommt es nun bei euch zum Date?

Die Frage wann es nicht zum Date kommt wäre ja ausgiebig geklärt.

13.11.2025 17:35 • x 4 #4576

Balu85
Zitat von Talia_:

Wenn die Thematik Gleichberechtigung mit einem für alle Seiten ohne Kompromisse zufriedenstellenden Ergebnis geklärt wurde.

13.11.2025 17:38 • x 1 #4577

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Worrior
Zitat von Balu85:
Wenn die Thematik Gleichberechtigung mit einem für alle Seiten ohne Kompromisse zufriedenstellenden Ergebnis geklärt wurde.

Also nie ...

13.11.2025 17:39 • x 3 #4578

Balu85
Zitat von Worrior:
Also nie ...

rischtisch

13.11.2025 17:41 • #4579

FloraVita
Zitat von Talia_:

Gar nicht mehr. Denn bis dahin folgten sie den Mammuten...

PS: ah so, wurde schon erwähnt.

13.11.2025 18:02 • #4580

U
Zitat:
Frauen haben gleiche Rechte.

Zitat von ElGatoRojo:
Welpenschutz und Quotenregel

Zitat von ElGatoRojo:
Überlegungen zur Bevölkerungsdynamik auch gleich Rassismus

Lieber El Gato Rojo, das im Kreis drehen hatten wir schon. Falls Du ernsthaft daran interessiert bist zu prüfen, ob da was dran sein könnte an dem, was ich schreibe, dann hast Du die kognitiven Fähigkeiten, das nachzulesen. Die vermutlich absichtliche Verdrehung der einfachsten Binsen, die ich geschrieben habe, steht Dir frei. Ich zitiere sie hier als Auszug, weil ich mich frage, warum Du das machst. Aber gut, jedem Tierchen sein Pläsierchen (oder hätte ich inhaltlich antworten sollen? )

13.11.2025 18:03 • x 1 #4581

U
Ach so, das noch:
Zitat von ElGatoRojo:
Klar ist doch, dass die Gewalttätigkeit eher von jüngeren Männern ausgeht

Nein. Größte Gruppe: 30-40 Jahre, sowohl bei den Tätern als auch bei den Opfern

13.11.2025 18:05 • x 2 #4582

N
Zitat von Timeconsumption:
Oder einfacher gesagt: reagiere einfach so, wie Du es bei einem Mann auch tun würdest

Genau so sehe ich das auch.

Zitat von Balu85:
Aber woher will sie denn wissen ob ich auch einem Mann den Vortritt gelassen hätte.

Weil wir Augen und Ohren haben. Ich sehe bei Kollegen, Verwandten, Nachbarn, im Verein etc. ganz genau, wie Männer und Frauen behandelt werden und was zu ihnen gesagt wird. Wer da einen Unterschied macht (m, w, d) bekommt bei mir den Stempel unfuqable Neandertaler.
Und auch in der großen Masse kann man Unterschiede wahrnehmen. Das lässt dann nicht auf einzelne Personen schließen, sondern auf die Gesellschaft als Ganzes.

Zitat von ElGatoRojo:
Leben wir in einem patriarchalischen System? Kommt mir schon längst nicht mehr so vor.

Woran sollte es Dir auch auffallen? Mir fällt auch nur wenig Rassismus auf. Weil ich helle Haut und blonde Haare habe. Aber wenn mir eine dunkelhäutige Person sagt, dass sie ein Mal die Woche einen Spruch oder Ausdruck hört, der sich auf ihr Äußeres bezieht und jeden zweiten Tag einen abschätzigen Blick bekommt, den sie gegenüber helleren Menschen nicht wahrnimmt, dann habe ich keinerlei Grund das anzuzweifeln und sie darauf zu verweisen, dass vor dem Gesetzt aber alle gleich sind und das nur ganz selten Ausnahmen sein können, etwas mit ihrer Wahrnehmung nicht stimmt oder es an ihrem Verhalten liegt. Denn Jahrhunderte von Verachtung Weißer gegenüber allen dunkleren sind ja nicht einfach so weg.

Zitat von Rheinländer:
Ich selbst habe auch kein Problem damit, wenn meine Frau mir in den Mantel hilft, etwa wenn ich mir die Schulter verspannt habe.

Also haben alle Frauen grundsätzlich sowas wie Schulter verspannt?
Das ist doch der Punkt, dass Frauen so behandelt wären, als seien sie per se hilfsbedürftig, verletzt, weniger in der Lage eine Leiter hochzukommen. Auch wenn das lieb gemeint ist: Mit mir ist alles in Ordnung. Das Frausein macht mich nicht per se unfähiger für irgendwas.

Zitat von Rheinländer:
Warum sucht man nach dem, was uns trennt, statt das Gemeinsame zu sehen

Wenn mich Männer genauso behandeln würden wir meinen Bruder, hätten wir mehr gemeinsam. Ich hab mir das nicht ausgesucht, anders als er behandelt zu werden. Und ich kämpfe jeden Tag dafür, dass das endlich aufhört. Aber mir erzählen lassen, dass ich diese Unterschiede, die nach wie vor gemacht werden, doch übersehen soll, weil's sonst so ungemütlich wird, finde ich androzentrisch. Nicht ich trenne Frauen von Männern ab, sondern die Personen, die Frauen anders behandeln als Männer.

Zitat von Deejay:
Alle Geschlechter müssen sich von der Vergangenheit erholen

This! Was für ein schöner und kluger Satz. Ich wünschte, das würde noch zu meinen Lebzeiten passieren.

Zitat von ElGatoRojo:
Gebe mal ein paar Details von deinen Vorstellungen solcher Neuaufstellung

Ich übersetze mal: Mach Du doch bitte die Arbeit. Ich als Mann hab ja kein Problem mit der aktuellen Situation. Und will erstmal wissen, ob ich durch eine Neuaufstellung irgendwelche Nachteile habe. Dann entscheide ich, ob ich das unterstütze oder vehement dagegen argumentiere.

Zitat von Rheinländer:
Hätte ein Mann um Hilfe gebeten, hätte er sicherlich diese auch geleistet.

Haben denn die Frauen um Hilfe gebeten?
Oder ist er nur anhand des Schuhwerks davon ausgegangen, dass die es nicht selbst schaffen? Hat er sie also per se als unfähiger und hilfsbedürftiger eingestuft? Und allen Männern per se unterstellt, dass Leitern für sie und ihr Schuhwerk kein Problem darstellen werden?
Eine Abmahnung war zu viel des Guten. Aber eine Ermahnung darf bei derart geschlechterbezogener Ungleichbehandlung durchaus erfolgen. Damit ihm auffällt, dass er da gerade allein aufgrund des Geschlechts Fähigkeiten und Nöte unterstellt hat und wir sowas nicht mehr machen.

Zitat von Rheinländer:
Darf ich dich fragen, was du damit konkret meinst und wie ich mir das in der Praxis vorzustellen habe, diese Erziehung?

Ich erinnere meine Jungs, wenn sie nicht frühzeitig auf Gegenverkehr auf dem Bürgersteig achten, dass sie zur Seite treten sollen. Dass sie im Supermarkt den Wagen immer an den Rand schieben, auch wenn noch keiner vorbei will. Dass sie auf dem Spielplatz nicht mit Gebrüll auf ein Klettergerüst stürmen und es ihnen wurst ist, dass die Mädchen, die vorher schon da drauf waren, daraufhin reißaus nehmen.
Kurz: Dass sie sich umsichtig und vorausschauend durch den öffentlichen Raum bewegen, sich ihrer Wirkung bewusst werden, mehr Abstand halten, für andere mitdenken und sich nicht mehr Platz nehmen als sie benötigen.
Alles Dinge, die sie im Gegensatz zu ihren gleichaltrigen Klassenkameradinnen nicht von selbst gelernt haben.
Zitat von Rheinländer:
Wie macht der Vater der Söhne das denn?

Latscht genauso selbstvergessen durch die Gegend wie so viele Männer. Wird von mir seit Jahren darauf aufmerksam gemacht. Hat den Unterschied bereits selbst wahrgenommen, seitdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, regt sich mittlerweile selbst über die steht in der Landschaft und lässt seine Sache in der Mitte einer Engstelle stehen-Typen auf und ist schon besser darin geworden, andere Menschen nicht als Hindernisse auf seinem Weg, sondern als Tanzpartner auf einer gemeinsamen Bühne wahrzunehmen.

Zitat von Balu85:
Dann verstehe ich aber das Problem nicht.

Man muss auch etwas verstehen wollen.

Zitat von Blind-Meg:
Nur: warum geht es jetzt gleich plötzlich um mich als Person?

Weil es an Dir liegen muss. Mit Dir muss was falsch sein. Siehe Rassismusbeispiel oben oder hier:

Zitat von Error:
Schade. Das spricht aber eher für Deinen Gemütszustand als dass meistens die Männer schuld sind.

Mit größtem Bedauern hat ein Mann festgestellt, dass für Dich alles gut ist und Du es nur noch nicht einsehen kannst.

Zitat von Error:
Ich hatte dich nicht gefragt

Und auch hier: Balu, marsch zurück in die geschlossenen Reihen! Das System funktioniert nicht mehr, wenn zu viele ausscheren.

Ja, es werden mehr Männer im Zug die schlechteren Sitzplätze bekommen oder länger im Gang stehen müssen, wenn Frauen ihnen nicht automatisch den Weg frei machen. Aber wäre es an dieser Stelle nicht auch einfach eine Frage der Höflichkeit, 50% des Platzes den Frauen einzuräumen? Müssen wir das alles BH-verbrennend erkämpfen?

13.11.2025 18:14 • x 4 #4583

Blind-Meg
@Nalf
Ich hatte kürzlich tatsächlich überlegt, einen Thread zu eröffnen An die Mütter: wie erzieht ihr eure Söhne? fand es aber irgendwie unpassend, da ich selbst eine Tochter habe. Diese heutigen Söhne werden aber zukünftig die Partner meiner Tochter sein. Und ich bin gespannt, was sie für Männer sein werden. Dein Beitrag macht mir Hoffnung. Danke dass du das hier teilst.

13.11.2025 18:33 • x 4 #4584

F
Zitat von Blind-Meg:
Diese heutigen Söhne werden aber zukünftig die Partner meiner Tochter sein.

Vllt sucht sie sich auch eine Partnerin.

13.11.2025 18:35 • x 1 #4585

N
@Blind-Meg
Und ja, ich habe dabei Angst, dass alle anderen ihre Söhne zu Abziehbildchen ihrer Väter erziehen und meine Jungs dann wie ein Mädchen nach hinten durchgereicht werden.

Aber noch mehr Angst habe ich, dass sie Täter werden.

Und wenn in 10-20 Jahren wir immer noch bei der Gleichstellung da stehen, wo wir heute stehen, haben meine Jungs sich hoffentlich auch genug weibliche Skills angeeignet (neben den männlichen, die sie durch Vater, Schulhof und die meisten Männer um uns herum lernen), dass sie mit beiden Modi sowohl dem Neandertaler-Mann als auch der Neandertaler-Frau etwas voraus haben.

Zitat von Felica2024:
vielleicht sucht sie sich auch eine Partnerin.

Das kann sie sich ja leider nicht aussuchen.

Hätte ich mir das aussuchen können, hätte ich spätestens ab 20 den Hebel umgelegt, denn ich kenne so viele tolle Frauen.

13.11.2025 18:40 • x 3 #4586

Blind-Meg
Zitat von Felica2024:
Vllt sucht sie sich auch eine Partnerin.

Kann natürlich sein, aber bisher (sie ist 13) orientiert sie sich Richtung Jungs

13.11.2025 19:00 • x 2 #4587

Blind-Meg
Zitat von Nalf:
Hätte ich mir das aussuchen können, hätte ich spätestens ab 20 den Hebel umgelegt, denn ich kenne so viele tolle Frauen.

Das hab ich nach meiner Trennung auch oft gedacht. Aber bin ja zum Glück fündig geworden mit einem wirklich tollen Mann. Er würde sich selbst nie als Feminist bezeichnen, aber handelt wie einer. 100% Augenhöhe in jeder Lebenslage unter Berücksichtigung der körperlichen Unterschiede zwischen Mann + Frau.

13.11.2025 19:02 • x 4 #4588

mokka_23
@Nalf Ich bin vielleicht zu optimistisch, aber ich glaube, dass die Gleichstellungsrevolution jetzt im Gange ist und sich nun endlich durchsetzen könnte. Noch nie waren Frauen so entschlossen und kompromisslos hinsichtlich der Überwindung des Patriarchats.

13.11.2025 19:33 • x 3 #4589

T
Zitat von Nalf:
dann habe ich keinerlei Grund das anzuzweifeln und sie darauf zu verweisen, dass vor dem Gesetzt aber alle gleich sind und das nur ganz selten Ausnahmen sein können, etwas mit ihrer Wahrnehmung nicht stimmt oder es an ihrem Verhalten liegt

Ich liebs! Und die Welt wäre wirklich einfacher, wenn man Menschen (in die man sich faktisch nicht reinversetzen kann) ihre Wahrnehmung nicht absprechen würde. Denn ich wette, jede einzelne dieser Frauen hier, kann ihre Geschichten dazu erzählen, wann ein Mann ein typischer Mansplainer war. Unzählige Geschichten dazu quasi.

Ich kann einem Mann auch nicht absprechen, wie es sich anfühlt ein Mann zu sein.

13.11.2025 20:06 • x 2 #4590

A

x 4