7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

ElGatoRojo
Zitat von Unterwegs2023:
Lieber El Gato Rojo, das im Kreis drehen hatten wir schon. Falls Du ernsthaft daran interessiert bist zu prüfen, ob da was dran sein könnte an dem, was ich schreibe, dann hast Du die kognitiven Fähigkeiten, das nachzulesen.

Du musst nun nicht persönlich werden, weil du nicht mit meinen Folgerungen einverstanden bist. Aber das ist ja nicht ungewohnt für mich durch auch andere weiblioche User in diesem thread
Zitat von Unterwegs2023:
Meinst Du, Frauen und Männer haben schon gleiche Rechte und gleiche Chancen? Wenn dem so wäre, lägen die Gründe ja individuell bei der Frau, wenn sie trotzdem schlechter verdient. Was stimmen kann, aber nicht muss.

Ja - ich meine, dass Frauen gleiche Rechte haben. Und nahezu gleiche Chancen. Was ist daran unklar? Dein eigener Text läßt doch den Zweifel zu und die schreckliche Vermutung: Es könnte an der Frau selbst liegen, dass sie nicht erfolgreich ist.
Zitat von Unterwegs2023:
63,3 % der Täter und Opfer von Partnergewalt sind Deutsche.

.. und die anderen 36,7 %? Mehr als ein Drittel. Die fallen aus der Betrachtung, weil der Gedanke daran Eassismus ist, oder wie? Denn sie sind ebeneklatant weniger als 36,7 % der Bevölkerung.
Zitat von Unterwegs2023:
Nein. Größte Gruppe: 30-40 Jahre, sowohl bei den Tätern als auch bei den Opfern

O.k. ob die noch jung sind kann man darüber diskutieren. Aber die von 20 bis 30 werden ihnen nicht viel nachstehen und die anderen Jahrgänge sind eher weniger repräsentiert.

13.11.2025 21:12 • x 3 #4591

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
dann habe ich keinerlei Grund das anzuzweifeln und sie darauf zu verweisen, dass vor dem Gesetzt aber alle gleich sind und das nur ganz selten Ausnahmen sein können, etwas mit ihrer Wahrnehmung nicht stimmt oder es an ihrem Verhalten liegt. Denn Jahrhunderte von Verachtung Weißer gegenüber allen dunkleren sind ja nicht einfach so weg.

Du hast mit deiner Folgerung ja Recht. Aber nicht mit deinem Vorwurf. Werfe es denen vor, die diese Verachtung artikulieren. Aber nicht einfach allen, von denen du überhaupt nicht weißt, wie sie handeln.
Zitat von Nalf:
Nicht ich trenne Frauen von Männern ab, sondern die Personen, die Frauen anders behandeln als Männer.

Gibt es nicht doch Situationen, wo man auf Frauen Rücksicht nehmen sollte? Ich mein, die meisten Männer machen das durchaus und bieten es an -- aber wenn es nicht gewollt wird, dann ist es eben das eigene Problem der Frau.
Zitat von Nalf:
Ich übersetze mal: Mach Du doch bitte die Arbeit. Ich als Mann hab ja kein Problem mit der aktuellen Situation. Und will erstmal wissen, ob ich durch eine Neuaufstellung irgendwelche Nachteile habe. Dann entscheide ich, ob ich das unterstütze oder vehement dagegen argumentiere.

Bäh, war zu erwarten. Du willst doch die Revolution und die bessere Welt für Frauen. Dann rede doch wenigstens über deine Ziele
Zitat von Nalf:
Dass sie im Supermarkt den Wagen immer an den Rand schieben, auch wenn noch keiner vorbei will. Dass sie auf dem Spielplatz ..... Kurz: Dass sie sich umsichtig und vorausschauend durch den öffentlichen Raum bewegen, sich ihrer Wirkung bewusst werden, mehr Abstand halten, für andere mitdenken und sich nicht mehr Platz nehmen als sie benötigen.

Ja - gegen diese von dir genannten Selbstverständlichkeiten ist doch garnichts zu sagen und man kann deinen Jungs dann auch nur ein dadurch smootheres Leben wünschen.

Fun fact = Andere Frauen haben ihre Töchter leider nicht so erzogen und mit ihren Einkaufswagen bewegen sich manche im Kamikaze-Stil
Zitat von Nalf:
es werden mehr Männer im Zug die schlechteren Sitzplätze bekommen oder länger im Gang stehen müssen, wenn Frauen ihnen nicht automatisch den Weg frei machen. Aber wäre es an dieser Stelle nicht auch einfach eine Frage der Höflichkeit, 50% des Platzes den Frauen einzuräumen?

Ach --- jetzt mit einem Mal ist wieder Höflichkeit gefragt?
War doch noch so verpönt und patriarchalisch gestern

Auf jeden Fall nicht für den Zug um 5:12 -- in ihm fahren nur Männer zur Frühschicht. Denn bei 50 % musst du ja die Plätze markieren. Ich warte dann auf die Frauen, die sich beklagen, dass die falsche Seite für sie reserviert wurde, weil die Sonne zu sehr scheint. Gibt es auch Sonderplätze für Eltern, Verheiratete und Liebespaare?
Zitat von Blind-Meg:
aber handelt wie einer. 100% Augenhöhe in jeder Lebenslage unter Berücksichtigung der körperlichen Unterschiede zwischen Mann + Frau.

Glückwunsch. Du hast das Selbstverständliche an der Hand. Aber o.k. - ist nicht überall gegeben.

Disclaimer = Ich meine das ganz ohne irgendeine Ironie.

13.11.2025 21:30 • x 2 #4592

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

D
Zitat von Nalf:
Das ist doch der Punkt, dass Frauen so behandelt wären, als seien sie per se hilfsbedürftig, verletzt, weniger in der Lage eine Leiter hochzukommen.

Für dich, weil ich da gleich diese Szene im Kopf hatte (darf ich Ihnen die Jacke abnehmen?)

13.11.2025 21:39 • x 1 #4593

U
Zitat von ElGatoRojo:
Du musst nun nicht persönlich werden, weil du nicht mit meinen Folgerungen einverstanden bist.

Musst schon genau lesen: Ich schrieb, dass du könntest, wenn du wolltest. War ernst gemeint. Persönlich ja, aber das war was Positives.

Zitat von ElGatoRojo:
Dein eigener Text läßt doch den Zweifel zu und die schreckliche Vermutung: Es könnte an der Frau selbst liegen, dass sie nicht erfolgreich ist.

Meinen Text hast du ja nun sehr praktisch für dich gekürzt .

Insgesamt steht da: Ja, es könnte an der Frau selbst liegen, dass sie nicht erfolgreich ist. Aber: alle Frauen sind qua Geschlecht erstmal benachteiligt in diesem System, weil es patriarchal ist. Ja, leider ist es das, auch wenn du die Erfahrung nicht gemacht hast.

Zitat von ElGatoRojo:
.. und die anderen 36,7 %? Mehr als ein Drittel.

Warum fallen die aus der Betrachtung? Bei wem? Ich habe doch nur das Mopped darauf hingewiesen, dass seine komische Verhältnisfrage rassistisch war ...

Aber Deine Idee ist schon gut. Effizient wäre es, sich auf die Gruppe zu konzentrieren, die für fast zwei Drittel der Taten verantwortlich ist, oder nicht?

Zitat von ElGatoRojo:
Aber die von 20 bis 30 werden ihnen nicht viel nachstehen

Und damit sind wir halt wieder beim Geraune. Das ist so substanziell wie deine letzte Vermutung klar sind's die jungen Männer.

.... es wäre so einfach, zu schreiben: Ach echt, 30-40 Jahre? Hätte ich nicht gedacht ....

Ich mach mal nen Vorschlag, weil das schon lange nichts mit dem Thread zu tun hat: Wenn du dich dazu weiter austauschen magst, schreib mir gern eine PN. Hier antworte ich nicht mehr. Gute Nacht

13.11.2025 21:43 • x 3 #4594

D
Zitat von NurBen:
Es würde dich ja nur betreffen, wenn du eine Boss-Lady bist und dich wunderst, warum die Männer keine Boss-Lady wollen, sondern lieber die Krankenschwester

Nein, hat mich nie gewundert .

13.11.2025 21:47 • x 1 #4595

ElGatoRojo
Zitat von Unterwegs2023:
Wenn du dich dazu weiter austauschen magst, schreib mir gern eine PN.

Möchte ich generell nicht. Ich schreibe im Forum und nicht hintenherum per PN. Es sei denn, jemand fragt mich, dann bin ich so höflich zu antworten.

Zitat von Unterwegs2023:
.. es wäre so einfach, zu schreiben: Ach echt, 30-40 Jahre? Hätte ich nicht gedacht

Tja, tut mir leid, nicht genau die Antwort formuliert zu haben, die du gern lesen würdest. Allerdings habe ich in der Tat erwartet, dass die 20 - 30 gewalttätiger sind als die 30 - 40. Auch Männer werden offenbar immer später vernünftig sozialisiert.

13.11.2025 21:55 • x 1 #4596

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Glückwunsch. Du hast das Selbstverständliche an der Hand. Aber o.k. - ist nicht überall gegeben.

Wenn das selbstverständlich wäre, hätten wir kein Problem.

13.11.2025 22:38 • x 1 #4597

Rheinländer
Hallo @Nalf

Zitat von Nalf:
Haben denn die Frauen um Hilfe gebeten?
Oder ist er nur anhand des Schuhwerks davon ausgegangen, dass die es nicht selbst schaffen?

Ich war ja dabei und kann sagen, dass sie nicht um Hilfe gebeten haben, sie haben die Hilfe aber auch nicht abgelehnt. Sie haben alle die Hilfe dankend angenommen, die ihnen mein Kollege und Freund angeboten hat.
Ist danach nie wieder passiert, er hat einfach niemandem mehr geholfen und das war dann seine gelebte Gleichstellung. Eine schöne Welt in die wir da rein schlittern.
Worüber wir damals verwundert waren, war die Tatsache, dass nicht direkt etwas gesagt wurde, sondern erst im Nachgang diese Situation gepetzt wurde. So kann man auch mit Problemen umgehen. Ich als Mann würde solche Dinge direkt ansprechen, wenn sie mich so sehr stören würden.
Es hatte sich übrigens kein Mann beschwert, daß ihm nicht geholfen wurde, das nur mal als Nebeninfo.
Wir hatten im männlichen Kollegenkreis im Nachgang mal darüber nachgedacht, bei den Trainerinnen ebenso auf Gleichstellungsverfehlungen zu achten und diese dann auch zu melden. Haben wir nicht gemacht, weil es unsere Kolleginnen waren, aber ich denke da wären wir auch erfolgreich geworden.

Zitat von Nalf:
Eine Abmahnung war zu viel des Guten. Aber eine Ermahnung darf bei derart geschlechterbezogener Ungleichbehandlung durchaus erfolgen.

Das sehe ich zu 100% anders. Die Dame die sich beschwert hat, hätte doch in der Situation die Hilfe einfach freundlich aber bestimmend ablehnen können. Hat sie aber nicht gemacht. Ich denke aber mal, auch hierfür gibt es wieder Gründe die wissenschaftlich belegt sind.

Schlussendlich denke ich werden wir uns in diesem Punkt und in vielen anderen einfach nicht einig. Finde ich aber nicht schlimm.
In Köln sagt man: Jeder Jeck is anders und so sehe ich das hier auch.

Zitat von Nalf:
Ich erinnere meine Jungs, wenn sie nicht frühzeitig auf Gegenverkehr auf dem Bürgersteig achten, dass sie zur Seite treten sollen. Dass sie im Supermarkt den Wagen immer an den Rand schieben, auch wenn noch keiner vorbei will. Dass sie auf dem Spielplatz nicht mit Gebrüll auf ein Klettergerüst stürmen und es ihnen wurst ist, dass die Mädchen, die vorher schon da drauf waren, daraufhin reißaus nehmen.
Kurz: Dass sie sich umsichtig und vorausschauend durch den öffentlichen Raum bewegen, sich ihrer Wirkung bewusst werden, mehr Abstand halten, für andere mitdenken und sich nicht mehr Platz nehmen als sie benötigen.

Ich nenne das gute Kinderstube und hat bei mir nichts mit weiblichen automatismen zu tun. Ich finde es braucht nicht immer ein Label um einfach Dinge zu beschreiben.
Auf vieles von dem was du geschrieben hast, haben wir auch geachtet, aber definitiv nicht auf alles und das schon gar nicht unter diesem Label. Bei der Kinderspielplatz Situation zum Beispiel. Kinder können laut sein und ich finde auf Spielplätzen können sie das auch sein. Das heisst ja nicht automatisch, dass mein Sohn Mädchen vom Gerüst verjagt hat, auch wenn diese dann das Gerüst eventuell verlassen. Vielleicht wollten die nur ihre Ruhe. Sollte ich meinem Sohn (Kleinkind wohlgemerkt) deshalb verbieten laut zu sein auf einem Spielplatz. Ich bin nur dazwischen gegangen, wenn es zu direkten Auseinandersetzungen zwischen Kindern kam.

Zitat von Nalf:
Wenn mich Männer genauso behandeln würden wir meinen Bruder, hätten wir mehr gemeinsam.

Mein Erster Gedanke war:... aber nur wenn es passt.
Willst du wirklich immer so behandelt werden und damit handeln müssen wie dein Bruder?
-Bei Regen gehst du das Auto in deinem Abendoutfit holen und fährst vor dem Lokal vor um alle anderen aufzunehmen?
-Du klettererst auf das Dach um die Satellitenschüssel zu Reparieren?
-Du trägst die schweren Einkäufe?
- usw.
-Du wirst für all die Dinge die Dein Bruder so macht angesprochen und erledigt diese auch?

Ich könnte noch Seiten weiterschreiben, mache es aber nicht.

Wie ich aber oben schon schrieb. Wir werden uns nicht einig.

13.11.2025 22:41 • x 3 #4598

D
Zitat von Nalf:
Und ja, ich habe dabei Angst, dass alle anderen ihre Söhne zu Abziehbildchen ihrer Väter erziehen und meine Jungs dann wie ein Mädchen nach hinten durchgereicht werden.

Die Gefahr ist real. Dennoch: It ends with us.
Wenn ein Mensch, zum Beispiel in diesem Fall eine Frau, wieder und wieder so intensiv in ein Thema gezogen wird, dann hat das einen Grund. Es ändert sich nichts, wenn am Ende jeder Berufene dann doch das Handtuch wirft.

13.11.2025 22:58 • x 1 #4599

D
Zitat von mokka_23:
@Nalf Ich bin vielleicht zu optimistisch, aber ich glaube, dass die Gleichstellungsrevolution jetzt im Gange ist und sich nun endlich durchsetzen ...

Gleichzeitig arbeiten die verschreckten Gegenkräfte wie verrückt und nutzen jeden noch so unsinnigen und überholten Einschüchterungsversuch. Es ist faszinierend zu beobachten.

13.11.2025 23:04 • x 2 #4600

D
Zitat von ElGatoRojo:
Ja - ich meine, dass Frauen gleiche Rechte haben

Haben sie aber nicht.

13.11.2025 23:08 • x 2 #4601

NurBen
Zitat von Deejay:
Haben sie aber nicht.

und welche Rechte habe ich, die du nicht hast?

13.11.2025 23:11 • x 2 #4602

D
Zitat von Rheinländer:
Wie ich aber oben schon schrieb. Wir werden uns nicht einig.

Was ein Kompliment für eine Frau sein kann.

13.11.2025 23:12 • #4603

D
Zitat von NurBen:
und welche Rechte habe ich, die du nicht hast?

Ist nicht dein Problem.

13.11.2025 23:13 • x 1 #4604

NurBen
Zitat von Deejay:
Ist nicht dein Problem.

Das sagt mir alles über Feminismus, was Man(n) wissen muss.

13.11.2025 23:15 • x 2 #4605

A

x 4