7347

Wann kommt es bei euch zum Date?

Blind-Meg
Zitat von chocomoko:
wenn ich die Wahl hätte zwischen zwei ähnlichen personen nur mit dem Unterschied, dass a) sich trennte und b) getrennt wurde immer zweiteres bevorzugen würde.

Spannend.
Ich genau andersrum.
Und zwar interessanterweise genau aus demselben Grund:
Zitat von chocomoko:
Es ist finde ich einfach eine andere Form der emotionalen Reife und auch Zugang zu Partnerschaft

Wer getrennt wird, erduldet und bleibt stehen. Wer sich trennt, hat sich weiterentwickelt. Und im Normalfall etwas über sich gelernt.

21.11.2025 07:58 • x 1 #4786

D
Zitat von NurBen:
Ganz einfach: Das Verlustgefühl entsteht dadurch, dass man sich mehr erhofft hatte.

Dein Statement erklärt mir immer noch nicht… welche persönlichen Verlust ich damit erleide….

21.11.2025 20:40 • x 1 #4787

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

QueenA
Zitat von NurBen:
Das muss dich nicht tangieren. Es würde dich ja nur betreffen, wenn du eine Boss-Lady bist und dich wunderst, warum die Männer keine ...

@Debby ich meine @NurBen hat versucht es hier zu erklären. Irgendwie seid ihr aber nicht auf einen Nenner gekommen.

21.11.2025 20:44 • x 1 #4788

D
Zitat von NurBen:
Verstehe nicht, was du meinst. Dem Mann ist es doch relativ egal.

Warum ist es den Mann egal ? Die Frage muss doch erstmal geklärt werden.

21.11.2025 21:01 • #4789

D
Zitat von QueenA:
hat versucht es hier zu erklären.

Was hat er versucht zu erklären ?

21.11.2025 21:27 • #4790

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Wer getrennt wird, erduldet und bleibt stehen. Wer sich trennt, hat sich weiterentwickelt. Und im Normalfall etwas über sich gelernt.

ja....aber das würde ja nur für diejenigen gelten dich sich trennen und erst einmal auf sich schauen. Bei Warmwechslern (m/w/d) findet ja oftmals keine Weiterentwicklung statt. So zumindest meine Beobachtung. Bzw. anders....trennen sich gar nicht so wenige ERST wenn eine andere Option da ist. Das ist auch nicht gesund....jemand der einen Partner oder eine Partnerin braucht.
Also letztlich kann das jeder handhaben wie er/sie möchte, klar. Aber ich mir ist es irgendwie zu einfach, auch weil die Umstände sehr unterschiedlich sein können.

21.11.2025 21:39 • x 2 #4791

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Also letztlich kann das jeder handhaben wie er/sie möchte, klar. Aber ich mir ist es irgendwie zu einfach, auch weil die Umstände sehr unterschiedlich sein können.

Es ist ja nur eine Vermutung, die dahinter steht, ob der Verlasser oder der Verlassende die besseren Voraussetzungen für eine Beziehung bietet. In beiden Fällen kann man die positiven und die nagativen Eigenschaften betonen. Also gilt auch hier mal wieder: Es kommt darauf an

21.11.2025 21:59 • #4792

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Warmwechslern

Warmwechsler sind ja danach nicht frei, stehen also zum Kennenlernen als potentielle Partner sowieso nicht zur Verfügung. Es ging doch darum, ob man beim Kennenlernen oder als Partner jemanden bevorzugt, der getrennt wurde oder sich getrennt hat. Der Warmwechsler ist direkt wieder neu vergeben, kommt also gar nicht zur Auswahl.

21.11.2025 22:11 • x 1 #4793

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Warmwechsler sind ja danach nicht frei,

aber nur solange die neue Beziehung hält.
Keine Ahnung wie ihr das handhabt....wir sind ja nun alle keine 20 mehr. Aber redet ihr im Rahmen der Kennenlernphase über sowas? Also wie alle vergangen Beziehungen geendet haben?
Oder reicht da die letzte Beziehung als Referenz?

21.11.2025 22:18 • #4794

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Aber redet ihr im Rahmen der Kennenlernphase über sowas? Also wie alle vergangen Beziehungen geendet haben?

Ja klar.
Also zumindest würde ich fragen, ob er schonmal betrogen hat, betrogen wurde oder warm gewechselt hat.
Wobei das nicht ausschlaggebend wäre, wenn es vor 15 Jahren mal einen Warmwechsel gab.
Mir kommt es immer mehr drauf an, wie man mit etwas umgeht, als auf den Sachverhalt selbst.
Wenn jemand zB eine Affäre gehabt hätte, benennen könnte, wie es dazu kam, warum er die Entscheidung dazu getroffen hat etc. käme ich damit eher klar, als wenn er mal im betrunkenen Kopf nen Ausrutscher mit der Nachbarin hatte.

21.11.2025 22:21 • #4795

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Also zumindest würde ich fragen, ob er schonmal betrogen hat, betrogen wurde oder warm gewechselt hat.

denkst du das du darauf eine ehrliche Antwort bekommst?
Also ich kenne eine Frau, deren neuer Partner weiß nicht wie ihre Ehe zu Ende ging. Mir wäre sowas ja schon an ihrer Stelle zu heiß. Allein das sich mal einer verplappert. (Dorf und so...kannst du dir ja sicher vorstellen).
Und wenn jemand in sagen wir mal seinen 20ern...untreu war. Ist er dann automatisch raus? Das kann ja gut und gerne 20 oder 30 Jahre her sein.

21.11.2025 22:25 • x 1 #4796

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
denkst du das du darauf eine ehrliche Antwort bekommst?

Ich gehe davon aus, ja. Was soll ich mit einem Partner, dem ich schon beim Kennenlernen nicht glaube?

Zitat von Balu85:
Und wenn jemand in sagen wir mal seinen 20ern...untreu war. Ist er dann automatisch raus?

Nein, überhaupt nicht. Ich sagte doch, viel wichtiger ist mir, wie er damit umgeht. Wenn er daraus gelernt hat und reflektiert mit sich ist, kann das mitunter mehr Beziehungsreife mit sich bringen als jemand, der noch nie in Versuchung war.
Ich hab ja selbst schon (meinen Exmann) betrogen. Mein (jetziger) Partner verabscheut das zutiefst. Also habe ich ihm von meiner Affäre erzählt, lange bevor es mit uns enger wurde. Als er noch die Chance hatte, sich ohne emotionalen Schaden zurückzuziehen. Und interessanterweise hat genau das dazu beigetragen, dass er mich nicht als Fremdgeherin verteufelt und sich auf mich eingelassen hat.

21.11.2025 22:48 • x 1 #4797

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Was soll ich mit einem Partner, dem ich schon beim Kennenlernen nicht glaube?

auch wieder wahr.
Zitat von Blind-Meg:
Wenn er daraus gelernt hat und reflektiert mit sich ist, kann das mitunter mehr Beziehungsreife mit sich bringen als jemand, der noch nie in Versuchung war.

Also je nachdem wo fremdgehen für jemanden beginnt. Aber wenn auch etwas Kopfkino, oder flirten dazu gehört denke ich das fast jeder das schon einmal gemacht hat. Ich stelle es mir nur irgendwie schwierig vor zu beurteilen ob jemand daraus gelernt hat. Ich fühlte mich nicht mehr gesehen, ist halt passiert , ja war sch. aber... . Das sind ja so Aussagen die man auch hier öfter liest. Entweder von den die Betrügen oder aus zweiter Hand von denen die betrogen wurden und es ihnen so gesagt wurde.
Wie beurteilst du jemanden der betrogen wurde? Ist das ein Manko aus deiner Sicht?

21.11.2025 22:55 • #4798

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Wie beurteilst du jemanden der betrogen wurde? Ist das ein Manko aus deiner Sicht?

Ich habe kein pauschales Schema, nach dem ich Menschen beurteile.
Wer schonmal betrogen wurde, kann aber zB ein Vertrauensproblem daraus mitgenommen haben, sowas würde ich dann gerne wissen. Oder er nimmt sämtliche Schuld dafür auf sich, das wäre für mich problematisch. Oder er weist jeglichen Eigenanteil weit weg von sich, das wäre auch problematisch. Oder er sieht durchaus, wo auch er zum Zerfall der Beziehung beigetragen hat, ohne die Verantwortung für die Entscheidungen der Ex zu übernehmen, das wäre großartig.
Ganz generell denke ich, dass problematische Beziehungserfahrungen ein Thema sind, woraus man (beide!) viel lernen kann und über die ich deshalb ausführlich sprechen wollen würde. Und dann sehe ich ja die Haltung des Mannes, und die beeinflusst, wie ich ihn finde.
Ein pauschales hat betrogen - ist raus oder wurde betrogen - kann nix dafür ist mir zu einfach, wird der Sache nicht gerecht und ist zu platt und undifferenziert.

Zitat von Balu85:
Ich stelle es mir nur irgendwie schwierig vor zu beurteilen ob jemand daraus gelernt hat. Ich fühlte mich nicht mehr gesehen, ist halt passiert , ja war sch. aber... . Das sind ja so Aussagen die man auch hier öfter liest.

Ich würde darüber und wie frühere Erfahrungen die heutige Sicht beeinflussen, ausführliche Gespräche führen wollen (das will ich immer, mit jedem, das ist Grundkriterium) und dann merkt man das schon über die Zeit.

22.11.2025 08:22 • #4799

F
Zitat von Balu85:
ja war sch. aber... . Das sind ja so Aussagen die man auch hier öfter liest

Welche würdest Du denn lesen wollen?

22.11.2025 08:49 • #4800

A

x 4