Zitat von Balu85: Wie beurteilst du jemanden der betrogen wurde? Ist das ein Manko aus deiner Sicht?
Ich habe kein pauschales Schema, nach dem ich Menschen beurteile.
Wer schonmal betrogen wurde, kann aber zB ein Vertrauensproblem daraus mitgenommen haben, sowas würde ich dann gerne wissen. Oder er nimmt sämtliche Schuld dafür auf sich, das wäre für mich problematisch. Oder er weist jeglichen Eigenanteil weit weg von sich, das wäre auch problematisch. Oder er sieht durchaus, wo auch er zum Zerfall der Beziehung beigetragen hat, ohne die Verantwortung für die Entscheidungen der Ex zu übernehmen, das wäre großartig.
Ganz generell denke ich, dass problematische Beziehungserfahrungen ein Thema sind, woraus man (beide!) viel lernen kann und über die ich deshalb ausführlich sprechen wollen würde. Und dann sehe ich ja die Haltung des Mannes, und die beeinflusst, wie ich ihn finde.
Ein pauschales "hat betrogen - ist raus" oder "wurde betrogen - kann nix dafür" ist mir zu einfach, wird der Sache nicht gerecht und ist zu platt und undifferenziert.
Zitat von Balu85: Ich stelle es mir nur irgendwie schwierig vor zu beurteilen ob jemand daraus gelernt hat. "Ich fühlte mich nicht mehr gesehen", "ist halt passiert" , "ja war sch. aber..." . Das sind ja so Aussagen die man auch hier öfter liest.
Ich würde darüber und wie frühere Erfahrungen die heutige Sicht beeinflussen, ausführliche Gespräche führen wollen (das will ich immer, mit jedem, das ist Grundkriterium) und dann merkt man das schon über die Zeit.