alleswirdbesser
- 25766
- 61156
alleswirdbesser
alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:Wer getrennt wird, erduldet und bleibt stehen. Wer sich trennt, hat sich weiterentwickelt. Und im Normalfall etwas über sich gelernt.
alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:Mir kommt es immer mehr drauf an, wie man mit etwas umgeht, als auf den Sachverhalt selbst.
Wenn jemand zB eine Affäre gehabt hätte, benennen könnte, wie es dazu kam, warum er die Entscheidung dazu getroffen hat etc. käme ich damit eher klar, als wenn er mal im betrunkenen Kopf nen Ausrutscher mit der Nachbarin hatte.
Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:Die Fälle, wo jemand in der Trauerphase stecken bleibt, sind eher seltener.
alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:Insofern würde ich jemanden bevorzugen, der sich von sich aus getrennt hat, weil er das wenigstens bewusst als Entscheidung getroffen und sich gut überlegt hat und nicht einfach passiv abgewartet, obwohl die Beziehung nicht mehr gut lief oder sogar, wie oben beschrieben, gar nicht mitkriegt, wie die eigene Beziehung gerade gegen die Wand fährt.
Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:Soll der verlassene Part jetzt bei sich nach Fehlern suchen?
Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:Nun fährt der Erkrankte zur Reha, lacht sich einen Kurschatten an, gibt der Beziehung die ganze Schuld an seiner Erkrankung und ist mit dem Kurschatten wieder glücklich und lebendig.
alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:Diese Art von Liebesglück wird in aller Regel keinen dauerhaften Bestand haben.
alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:Aber die Umstände einer Trennung würden mich generell interessieren
Zitat von Blind-Meg:natürlich können wir uns jetzt 167 Einzelfälle betrachten. Können wir aber auch lassen.
Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:Ich finde unter solchen Umständen kann man ihnen schlecht etwas vorwerfen
Zitat von alleswirdbesser:Klar, aber für alle allgemein zu pauschalisieren, ist auch schwierig. Zumindest für mich.
Nalf
Zitat von alleswirdbesser:Soll der verlassene Part jetzt bei sich nach Fehlern suchen?
NurBen
Zitat von Blind-Meg:Es geht nicht darum, jemandem etwas vorzuwerfen, sondern nur darum, ob die Menschen sich mit ihrer Rolle im Geschehen auseinandersetzen. Der Prozess zählt für mich, nicht das Ergebnis.
Blind-Meg
Zitat von NurBen:dieses pauschalisierte irgendeine Mitschuld musst du ja haben ist schon bei vielen Leuten ins Hirn gemeißelt.
NurBen
Zitat von Blind-Meg:Da du mich zitiert hast, nochmal extra für dich: es geht nicht um Pauschalurteile. Hab ich ja erst ungefähr 4x erwähnt, hast du sicher überlesen.
Nalf