7347

Wann kommt es bei euch zum Date?

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Lediglich bei, ich sage Aufgabenteilung im Alltag kann man dafür sorgen das nicht einer wie die Made im Speck lebt und der andere Part sich um alles kümmert. Aber reicht das um evtl. andere Vorzüge (Lebensstandard) auszugleichen?...

Reicht ja schon, nicht mehr zusammen zu leben, dann bleibt jeder auf eigenen Füßen.

Ich wurde wahrscheinlich nicht betrogen. Belogen schon. Mein Learning ist, deutlicher zu kommunizieren, was mir nicht gefällt, und früher die Reißleine ziehen, wenn es schlimm wird. Ich habe zu lange ausgehalten und zu leise protestiert. Habs auf die harte Tour lernen müssen, aber ich weiß: ich werde nie mehr betrügen. Und nie mehr in einer Beziehung bleiben, die mich nicht glücklich macht. Mein Partner weiß das, er weiß alles, und er schätzt es.

23.11.2025 01:18 • x 2 #4831

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Reicht ja schon, nicht mehr zusammen zu leben, dann bleibt jeder auf eigenen Füßen.

Ja....das ist halt auch eine Art von Sicherheit durch Distanz. Aber das will ja auch nicht jede(r).
Ich denke mal sehr viele haben zu lange ausgehalten. Aus unterschiedlichen Gründen. Nicht alle Gründe waren schlecht.

23.11.2025 01:22 • #4832

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Aber mir zumindest geht es so das ich da ein gewissen Misstrauen habe ob diese Person aufrichtig zu mir ist/sein könnte oder ob es die Annehmlichkeiten sind die sie dazu verleiten sich so zu verhalten.

Auch hier wieder: wirtschaftliche Unabhängigkeit erleichtert vieles. Damit fällt ein sehr mächtiger Klebstoff, der dysfunktionale Beziehungen aufrechterhält, schonmal weg.

Zitat von Balu85:
Aber damit steht halt jeder neue Partner oder Partnerin ein Stück weit unter Generalverdacht. Das ist nicht schön, ihm/ihr auch nicht gerecht gegenüber. Aber im Ernstfall schützt es halt auch.

Sich nach einer oder mehreren Trennungen, wo man Federn gelassen hat, nicht mehr zu 100%, sondern nur noch zu 90% einzulassen, ist doch kein Generalverdacht, sondern zutiefst menschlich. Ich würde umgekehrt gar nicht mehr wollen, für jemanden so derart wichtig zu sein, dass er meint, nicht gehen zu können.
Es immer gut, wenn man den Partner nicht braucht und von ihm nicht gebraucht wird. Dann bleibt man nämlich nur zusammen, weil man es will, und so sollte das doch sein.

23.11.2025 01:24 • x 1 #4833

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Ich denke mal sehr viele haben zu lange ausgehalten. Aus unterschiedlichen Gründen. Nicht alle Gründe waren schlecht.

Die Gründe waren bestimmt nicht schlecht, aber das Ergebnis war es.
Hätte ich es besser gewusst oder gekonnt, hätte ich es wohl besser gemacht. Und das gilt ja immer und für jeden.

23.11.2025 01:25 • x 1 #4834

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Auch hier wieder: wirtschaftliche Unabhängigkeit erleichtert vieles. Damit fällt ein sehr mächtiger Klebstoff, der dysfunktionale Beziehungen aufrechterhält, schonmal weg.

Das sagte ich ja...aber damit ist jede Beziehung mit unterschiedlichen wirtschaftlichen Möglichkeiten schon schwierig.
Zitat von Blind-Meg:
nicht mehr zu 100%, sondern nur noch zu 90%

oder nur 80% oder 70%....
Zitat von Blind-Meg:
Es immer gut, wenn man den Partner nicht braucht und von ihm nicht gebraucht wird. Dann bleibt man nämlich nur zusammen, weil man es will, und so sollte das doch sein.

Ja so sollte es sein. Aber irgendwie befürchte ich ist in der Mehrheit der Beziehungen das nicht gegeben. Und brauchen kann viele Gesichter haben. Nicht nur monetäre.
Zitat von Blind-Meg:
Die Gründe waren bestimmt nicht schlecht, aber das Ergebnis war es.
Hätte ich es besser gewusst oder gekonnt, hätte ich es wohl besser gemacht. Und das gilt ja immer und für jeden.

Aber das Ergebnis wusste vorher ja niemand, man hat es vielleicht befürchtet....aber was wäre das Leben wenn man sofort jegliche Hoffnung aufgibt? Hätte ja auch gutgehen können.

23.11.2025 01:31 • #4835

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
ja...aber damit ist jede Beziehung mit unterschiedlichen wirtschaftlichen Möglichkeiten schon schwierig.

Solange jeder Partner sein eigenes Leben bestreiten kann, nicht. Man kann auch eine intensive emotionale Verbindung haben, wenn jeder immer sein Steak selber zahlt.

Zitat von Balu85:
Aber irgendwie befürchte ich ist in der Mehrheit der Beziehungen das nicht gegeben. Und brauchen kann viele Gesichter haben. Nicht nur monetäre.

Das glaube ich auch. Und leider ist dieses Ich brauche dich bei vielen ja sogar noch als Liebesbeweis hoch im Kurs oder wird als sooo romaaaantisch wahrgenommen.

Zitat von Balu85:
Hätte ja auch gutgehen können.

In meinem Fall war lange klar, dass es nicht mehr gut geht. Ich habe trotzdem viel zu lange gebraucht, um die Konsequenzen zu ziehen und zu gehen.
Das werfe ich mir vor: ich bin eine zeitlang geblieben, obwohl ich keine Hoffnung mehr hatte.

23.11.2025 09:36 • #4836

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Ja eben. Lust auf fremde Haut ist zu einfach gedacht.

Und ich denke, dass Menschen lügen. Besonders bei so einem Thema.
Natürlich wird niemand offen aussprechen Der/die war heiß und ich hatte gerade die Gelegenheit. Da wird natürlich eine allgemeingültige Rechtfertigung wie Unzufriedenheit in der Beziehung angegeben. Hört sich halt besser als. Vor allem für einen selbst und nahestehenden Personen. Da wird auch dem Eheberater sowas vorgesäuselt wie Ich habe mich nicht mehr geliebt/ gesehen gefühlt.

Zitat von Blind-Meg:
Dafür riskiert man doch nicht seine Partnerschaft, gerade wenn man doch so zufrieden mit dieser ist.

Oder zu riskieren erwischt zu werden.
Urlaub steht doch ganz hoch im Kurs wenn es ums Fremdgehen geht.

Ich denke es wird unterschätzt, wie viele Menschen aus ganz primitiven Gründen fremdgehen.

23.11.2025 12:03 • x 1 #4837

ElGatoRojo
Zitat von NurBen:
Ich denke es wird unterschätzt, wie viele Menschen aus ganz primitiven Gründen fremdgehen.

24.11.2025 10:20 • #4838

Fenjal
Ich sage, jede Frau sollte sich glücklich schätzen keinem männlichen Anker anheim gefallen zu sein , der sie nur in unnötige Untiefen zerrt.
Unabhängigkeit kultivieren, frei von männlicher Beschwerlichkeit, so schaut es bei uns aus.
Appell an die Frauen,.. erkennt, dass das Fehlen eines Gatten der grösste Luxus ist, den ihr euch selbst schenken könnt.
Erfreut euch an der Ruhe, die durch männliche Abwesenheit entsteht, ähnlich mir, ich kann noch 2h im Keller arbeiten und gehe danach meinem Hauptjob nach, ohne dass mich irgendwer hier zuquatscht.
In diesem Sinn, liebe Frauen, schätzt euch glücklich, wenn ihr frei seid.

24.11.2025 10:49 • #4839

AnnaLüse
Zitat von NurBen:
Und ich denke, dass Menschen lügen. Besonders bei so einem Thema.
Natürlich wird niemand offen aussprechen Der/die war heiß und ich hatte gerade die Gelegenheit.

Bei anonymen (Online-)Befragungen? Mit welchem Ziel sollte man da lügen?

24.11.2025 13:50 • x 1 #4840

ElGatoRojo
Zitat von AnnaLüse:
Bei anonymen (Online-)Befragungen? Mit welchem Ziel sollte man da lügen?

* um anzugeben wie toll viele Säckskontaktze man hatte
* um sich als Sauberfrau/Saubermann darzustellen
* um sich cool zu geben und sich daher in der Szene auszukennen
* weil man Umfragen in seinem Sinne beeinflussen will
* weil man aus Überzeugung gegen Umfragen ist und sie torpedieren will
* und 999 andere Gründe

24.11.2025 14:02 • x 1 #4841

D
Zitat von Fenjal:
Ich sage, jede Frau sollte sich glücklich schätzen keinem männlichen Anker anheim gefallen zu sein , der sie nur in unnötige Untiefen zerrt. ...

Zumindest das bleibt ihnen erspart

https://youtube.com/shorts/4OMxDnYsAyY?...DLtZRvve6V

24.11.2025 14:57 • #4842

D
Zitat von QueenA:
hat versucht es hier zu erklären.

So lese ich ihn nicht.
Schon garnicht, wenn ein Mann ein Smiley mit Augenzwinkern verwendet bei seinem Statement.
Es ist dann nach meiner Auffassung, in sich ein Versuch ( was völlig legitim ist) hämisch zu provozieren.

Ich frage mich, dann als Frau , was soll dieses Aussage/Statement bei mir auslösen oder suggerieren…? Darauf hätte ich gerne ein Antwort… bekomme ich, aber nicht.

Warum will Man(n) eine Gegenüberstellung zwischen „ Boss - Lady“ - „Krankenschwester“ bewirken?

Nach seiner Logik befinde ich mich anscheinend in einem Konkurrenzverhältnis zu einer Krankenschwester- wie auch immer er darauf kommt.

25.11.2025 21:16 • #4843

D
Mir wird ja nicht primär erklärt, welchen Verlust ich erleide bei diesem Szenario“ Boss -Lady , Krankenschwester“ was mir präsentiert wird.

25.11.2025 21:22 • #4844

Sommerleben
Ich benutze aktuell tinder. Ich nehme erst viel Zeit zum Schreiben. Das sortiert schon 90 % der Kerle aus. Dann treffen ich mich an einem neutralen Ort und gucke, wie es dann real ist.

25.11.2025 21:26 • x 1 #4845

A

x 4