7353

Wann kommt es bei euch zum Date?

A
Zitat von Sommerleben:
Ich benutze aktuell tinder. Ich nehme erst viel Zeit zum Schreiben. Das sortiert schon 90 % der Kerle aus. Dann treffen ich mich an einem neutralen Ort und gucke, wie es dann real ist.

Und wie gehst du da genau vor? Wonach sortierst du beim Schreiben aus?
Und wieviele Treffen führen zu einem zweiten Date?

26.11.2025 09:02 • #4846

Blind-Meg
Zitat von Andraline:
Und wie gehst du da genau vor? Wonach sortierst du beim Schreiben aus? Und wieviele Treffen führen zu einem zweiten Date?

Ich war nicht gefragt, habe es aber ähnlich gemacht.

Beim Schreibe über mehrere Wochen lernt man schon viel über die Zuverlässigkeit. Ich persönlich mag es transparent, wenn zB gerade eine Unterhaltung läuft, finde ich es unverschämt, einfach plötzlich nicht mehr zu antworten, wenn es vorher schnell hin und her ging. Beim Telefonieren legt man schließlich auch nicht plötzlich unangekündigt einfach auf. Wer also zB ein Gespräch mittendrin einfach abbricht, wäre bei mir raus. Ebenso wenn man mal deutlich weniger schreiben kann als gewohnt, dann darf man das bitte ankündigen, sonst wirkt es unzuverlässig.
Außerdem erfährt man über die Zeit auch, ob der Mensch am anderen Ende stimmungsstabil und verlässlich ist, sieht man zB daran ob die Nachrichtendichte und Form ungefähr gleichbleibend sind. Einen Tag 20 Nachrichten mit jeder Menge Emojis und am nächsten Tag nur kurzab Ja oder Nein passt nicht zusammen, das ist nicht konstant und das hat wahrscheinlich Gründe.
Und man könnte auch darüber schon merken, ob derjenige wirklich Single ist, zB weil man immer schreiben darf, auch abends und am WE Antwort bekommt und Nachrichten immer durchgehen.
Ungefragt Bilder möchte ich auch nicht bekommen, ebensowenig ständig nach Bildern gefragt werden.
Rechtschreibung, Grammatik und Ausdrucksweise werden gut sichtbar, man erfährt etwas über den Kommunikationsstil und die Sprachgewandtheit.
Für mich sind das alles wichtige Informationen und Anhaltspunkte, nach denen man schon ganz gut sortieren kann.

Getroffen habe ich mich tatsächlich nur mit einem Mann, der jetzt seit über 4 Jahren mein Partner ist. Ich hatte 3 weitere Schreibkontakte, von denen ich mich verabschiedet habe, bevor ich das 1. Date mit meinem Jetzt-Partner hatte, weil unser Kontakt sich sehr intensiviert hat und es sich falsch angefühlt hätte, noch weitere nebenher zu führen. In dem Zusammenhang habe ich ihn gleich gefragt, wie er das habdhabt - er macht es immer schon so, sich auf 1 Person zu konzentrieren und hatte entsprechend zu der Zeit keine anderen Schreibkontakte und auch keine anderen Dates.

26.11.2025 21:36 • x 1 #4847

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Außerdem erfährt man über die Zeit auch, ob der Mensch am anderen Ende stimmungsstabil und verlässlich ist, sieht man zB daran ob die Nachrichtendichte und Form ungefähr gleichbleibend sind. Einen Tag 20 Nachrichten mit jeder Menge Emojis und am nächsten Tag nur kurzab Ja oder Nein passt nicht zusammen, das ist nicht konstant und das hat wahrscheinlich Gründe

hmm....interessant. Also mir geht es in der Tat so das Tage gibt wo ich deutlich weniger schreiben kann als an anderen.
z.B. wenn meine Tochter da ist, geht das zwischendrin meist nur kurz oder halt erst am Abend. Aber dann habe ich teils auch nicht die Lust stundenlang zu schreiben weil das ja auch die einzige Zeit ist wo ich mal abschalten kann.
Hab ich ein paar mal gemacht (ohne direkten Datinghintergrund) und zack....kaum geschlafen.

26.11.2025 21:42 • #4848

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Also mir geht es in der Tat so das Tage gibt wo ich deutlich weniger schreiben kann als an anderen.
z.B. wenn meine Tochter da ist, geht das zwischendrin meist nur kurz oder halt erst am Abend.

Natürlich gibt es solche Tage, bei mir ja auch. Aber dann sollte man das ankündigen, wenn man jemanden gerade kennenlernt, dem man nur schreibt.
Die Alternative wäre, man schreibt eifrig, mehrmals am Tag ausführlich, und dann plötzlich am nächsten Tag fast nicht mehr und nur kurzab. Am übernächsten Tag wieder viel unf oft, dann wieder kaum.... wie würde das auf dich wirken? Bei jemandem, den man kaum kennt, sieht das erstmal inkonsistent, launenhaft und unzuverlässig aus.
Daher würde ich mir wünschen, entweder auf einem Level zu bleiben, das man trotz anstrengender Tage halten kann, oder aber anzukündigen Du, die nächsten Tage werde ich mich nicht so oft melden können, hab mein Kind da oder so. In einer Partnerschaft würde ich eine solche Ankündigung erwarten, also setze ich dieses Kriterium bereits beim Kennenlernen an
Denn wem das zu viel ist, der passt sowieso nicht gut zu mir.

Als ich meinen Partner kennenlernte, hat er irgendwann an Tag 2 mal geschrieben Ich muss jetzt arbeiten und kann mich daher erst heute abend wieder melden. Das fand ich total süß und hat mich sehr gefreut. Für ihn war das eine Sache von Höflichkeit.

Keiner muss ständig schreiben, keiner muss jeden Tag 20 Nachrichten mit tonnenweise Emojis absetzen. Auch wenn mir hier genau das wieder unterstellt werden wird.
Nein. Es ist vol ok, sich auch mal
Einige Tage überhaupt nicht zu melden. Aber dann möchte ich das vorher angekündigt haben und den Grund wissen, wenn man mich vorher daran gewöhnt hat, jeden Tag mehrfach und viel zu schreiben.

27.11.2025 06:52 • x 3 #4849

A
Zitat von Balu85:
hmm....interessant. Also mir geht es in der Tat so das Tage gibt wo ich deutlich weniger schreiben kann als an anderen.

Bezieh doch nicht immer alles gleich auf dich. Kaum schreibt hier eine Frau, wie sie das Dating handhabt, fühlst dich dich dazu bemüßigt, dich zu erklären, zu rechtfertigen oder das Verhalten der Frau zu kritisieren.

Das finde ich sehr anstrengend.

Es geht hier nicht um dich, sondern darum, wie unterschiedliche Personen die Partnersuche handhaben.

28.11.2025 09:29 • x 2 #4850

chocomoko
Zitat von Blind-Meg:
Bei jemandem, den man kaum kennt, sieht das erstmal inkonsistent, launenhaft und unzuverlässig aus.

Ja genau so.

Was ich auch komisch finde, man wird etwas inhaltliches gefragt, antwortet darauf, und der andere taucht mitten in der Konversation ab und die eigene Antwort wird verschluckt. Also ich mein dann frag entweder nicht oder sag melde mich später. Sonst wirkt es wie du sagst total inkonsistent.

28.11.2025 11:24 • x 1 #4851

Balu85
Zitat von Andraline:
Bezieh doch nicht immer alles gleich auf dich.

Soll ich für alle anderes sprechen oder wie?
Zitat von Andraline:
das Verhalten der Frau zu kritisieren.

hab ich wo getan?
Zitat von Andraline:
Das finde ich sehr anstrengend.

dann setz mich doch auf die ignore-Liste oder lies es einfach nicht.
Zitat von Andraline:
Es geht hier nicht um dich, sondern darum, wie unterschiedliche Personen die Partnersuche handhaben

Eben....und ich dachte das ich eine dieser Unterschiedlichen Personen bin.
Ich persönlich würde es als übergriffig und anstrengend empfidnen wenn ich permanent antworten muss oder erklären muss warum ich jetzt für Zeitraum X nicht antworten kann. Aber so denke ich hat es @Blind-Meg ja garnicht gemeint.
Aber so ein Schreibverhalten kenne ich halt auch. Nur eben als Einbahnstraße.

Zitat von chocomoko:
Was ich auch komisch finde, man wird etwas inhaltliches gefragt, antwortet darauf, und der andere taucht mitten in der Konversation ab und die eigene Antwort wird verschluckt.

Ja, das ist Banane. Wenn man nicht schreiben kann/will braucht man auch nicht irgendwas fragen.

28.11.2025 11:39 • #4852

A
Zitat von Balu85:
Soll ich für alle anderes sprechen oder wie?

Die Frage heißt Wann kommt es bei EUCH zum Date?.

Blind-Meg hat berichtet, wie SIE es handhabt, nach ihren Bedürfnissen, Einschätzungen und Wünschen.

Da stört es einfach, wenn du dazwischen grätschst, von deiner Tochter anfängst (was hat sie damit zu tun?) und dich rechtfertigst, als seist du persönlich angesprochen worden. Bist du aber nun einmal nicht.

Man kann Beiträge auch einfach mal so stehen lassen und muss nicht ständig seinen Senf dazu geben, wie du es tust.

28.11.2025 12:28 • x 2 #4853

Blind-Meg
Zitat von chocomoko:
Was ich auch komisch finde, man wird etwas inhaltliches gefragt, antwortet darauf, und der andere taucht mitten in der Konversation ab und die eigene Antwort wird verschluckt.

Ja genau. Das ist, als würde man mitten Im Gespräch einfach aufstehen und gehen, oder mitten im Telefonat einfach plötzlich auflegen. Das ist schlechtes Benehmen in meinen Augen.

Zitat von Balu85:
Ich persönlich würde es als übergriffig und anstrengend empfidnen wenn ich permanent antworten muss oder erklären muss warum ich jetzt für Zeitraum X nicht antworten kann. Aber so denke ich hat es ja garnicht gemeint.

Ich habe es folgendermaßen gemeint: Jeder soll so schreiben, wie er mag, eher häufig oder eher selten. Aber wenn man schriftlich in einer Unterhaltung ist, also mehrere Nachrichten aufeinander folgend hin und her gingen, dann erwarte ich auch eine Antwort oder, wenn man dann aufhören muss, eine kurze Erklärung und nicht einfach das Gespräch abzubrechen. Ein kleines Sorry, muss los, melde mich nachher reicht ja schon. Aber nlcht einfach mitten im Gespräch abtauchen.
Was ich noch gemeint habe: wenn man dann so ein paar Tage Schreibkontakt hatte, Wird ja ein Muster erkennbar je nach Tagesablauf. Und wenn sich dieses Muster plötzlich radikal ändert, möchte ich, dass das angekündigt wird. Wenn jemand sowieso nur 2x am Tag schreibt, ist ja kein Problem (wäre mir persönlich viel zu wenig, aber das ist meine persönliche Präferenz und nicht per se problematisch). Aber wenn jemand normalerweise 7x am Tag schreibt und dann plötzlich nur noch 2x, weil er zB sein Kind da hat oder mehr arbeiten muss, dann muss man mir das schon ankündigen und erklären, denn ansonsten interpretiere ich, der hat das Interesse verloren und keinen Bock mehr auf mich. Was ja auch total ok ist, aber dann muss man sich nicht wundern wenn ich mich dann auch zurückziehe.
Wenn einer ankündigen würde 'Nächste Woche kann ich mich nur sporadisch melden, hab das Kind da wäre hingegen voll ok. Dann wüsste ich ja, es liegt nicht am verlorenen Interesse, sondern einfach nur an weniger Zeit.

28.11.2025 12:28 • x 3 #4854

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Ich persönlich würde es als übergriffig und anstrengend empfidnen wenn ich permanent antworten muss oder erklären muss warum ich jetzt für Zeitraum X nicht antworten kann.

Wenn du normalerweise zügig oder viel antwortest und dann plötzlich nicht mehr, wirkt es halt, als hättest du das Interesse an der Person verloren. Egal wie der wirkliche Grund ist, denn den nennst du ja nicht sondern tauchst einfach ab.
Wenn dich das nicht stört, (bei einigen Frauen) diesen Eindruck zu erwecken, kannst du das ja gerne so machen.

28.11.2025 12:33 • x 1 #4855

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Wenn du normalerweise zügig oder viel antwortest und dann plötzlich nicht mehr, wirkt es halt, als hättest du das Interesse an der Person verloren. Egal wie der wirkliche Grund ist, denn den nennst du ja nicht sondern tauchst einfach ab.

naja....das ist für mich auch eng mit dem Zeitraum verbunden den man abtaucht. Redest du hier über 2-3h oder eher in 1/2 oder 1 bzw. mehr Tage?

Zitat von Blind-Meg:
Aber wenn jemand normalerweise 7x am Tag schreibt und dann plötzlich nur noch 2x, weil er zB sein Kind da hat oder mehr arbeiten muss, dann muss man mir das schon ankündigen und erklären, denn ansonsten interpretiere ich, der hat das Interesse verloren und keinen Bock mehr auf mich. Was ja auch total ok ist, aber dann muss man sich nicht wundern wenn ich mich dann auch zurückziehe.

verstehe. Damit ich das richtig einordne. Für dein Empfinden ist es in erster Linie Desinteresse wenn sich das Schreibverhalten ändert? Kann ich gerade nicht testen....aber falls es sich mal ergibt müsste ich mal versuchen darauf zu achten was meine Interpretation ist wenn sie jemand plötzlich kaum oder nur noch sehr kurz antwortet.
Also ob ich denke hmm....hat wohl kein Interesse an mir oder hat scheinbar gerade zu tun, wird sich schon melden.

28.11.2025 12:45 • #4856

F
Zitat von Balu85:
Für dein Empfinden ist es in erster Linie Desinteresse wenn sich das Schreibverhalten ändert

Für meins auch.
Wenn es vorher ging und aufeinmal nicht mehr ohne kurze Info, spricht das für abnehmendes Interesse.
Keine Ahnung, was daran nicht zu verstehen ist.

28.11.2025 12:56 • x 3 #4857

Balu85
@Felica2024 und ich verstehe nicht so ganz warum es so schwer ist den Rahmen mal klar abzustecken.
Zwischen mehrere Tage schreiben und immer wird schnell geantwortet und morgens viel schreiben und auf einmal kommt keine Antwort ist doch irgendwie ein Unterschied. Für mein Verständnis zumindest.
Aber ihr scheint es nicht zu kennen oder? Man schreibt vormittags recht häufig, dann kann man nicht mehr 3h später schaut man auf's Handy. 5 Nachrichten.
Erst: noch ein Nachtrag auf die letzte Nachricht
Dann: ?
Dann: noch da?
Dann: hast du gerade zu tun....?
zum Schluss: ...oder redest du nicht mehr mit mir.
Und das alles vor dem HIntergrund....ich war auf Arbeit und das wusste sie auch.
Da kann ich nicht erst ankündigen.

28.11.2025 13:06 • x 2 #4858

F
Zitat von Balu85:
Erst: noch ein Nachtrag auf die letzte Nachricht
Dann: ?
Dann: noch da?
Dann: hast du gerade zu tun....?
zum Schluss: ...oder redest du nicht mehr mit mir.

Sowas kenne ich nicht.
Keine Reaktion von Ihm, keine Reaktion von mir.

28.11.2025 13:10 • x 2 #4859

Balu85
Zitat von Felica2024:
Sowas kenne ich nicht.
Keine Reaktion von Ihm, keine Reaktion von mir.

Also kannst du jetzt aber zumindest nachvollziehen warum ich zumindest versuche ein Verständnis von dem Umstand zu bekommen?
Oder wäre es das für dich dann schon gewesen? 3h keine Reaktion - kein Interesse! Oder wie darf man das verstehen?

28.11.2025 13:14 • #4860

A

x 4