Zitat von Andraline:Und wie gehst du da genau vor? Wonach sortierst du beim Schreiben aus? Und wieviele Treffen führen zu einem zweiten Date?
Ich war nicht gefragt, habe es aber ähnlich gemacht.
Beim Schreibe über mehrere Wochen lernt man schon viel über die Zuverlässigkeit. Ich persönlich mag es transparent, wenn zB gerade eine Unterhaltung läuft, finde ich es unverschämt, einfach plötzlich nicht mehr zu antworten, wenn es vorher schnell hin und her ging. Beim Telefonieren legt man schließlich auch nicht plötzlich unangekündigt einfach auf. Wer also zB ein Gespräch mittendrin einfach abbricht, wäre bei mir raus. Ebenso wenn man mal deutlich weniger schreiben kann als gewohnt, dann darf man das bitte ankündigen, sonst wirkt es unzuverlässig.
Außerdem erfährt man über die Zeit auch, ob der Mensch am anderen Ende stimmungsstabil und verlässlich ist, sieht man zB daran ob die Nachrichtendichte und "Form" ungefähr gleichbleibend sind. Einen Tag 20 Nachrichten mit jeder Menge Emojis und am nächsten Tag nur kurzab "Ja" oder "Nein" passt nicht zusammen, das ist nicht konstant und das hat wahrscheinlich Gründe.
Und man könnte auch darüber schon merken, ob derjenige wirklich Single ist, zB weil man immer schreiben "darf", auch abends und am WE Antwort bekommt und Nachrichten immer durchgehen.
Ungefragt Bilder möchte ich auch nicht bekommen, ebensowenig ständig nach Bildern gefragt werden.
Rechtschreibung, Grammatik und Ausdrucksweise werden gut sichtbar, man erfährt etwas über den Kommunikationsstil und die Sprachgewandtheit.
Für mich sind das alles wichtige Informationen und Anhaltspunkte, nach denen man schon ganz gut sortieren kann.
Getroffen habe ich mich tatsächlich nur mit einem Mann, der jetzt seit über 4 Jahren mein Partner ist. Ich hatte 3 weitere Schreibkontakte, von denen ich mich verabschiedet habe, bevor ich das 1. Date mit meinem Jetzt-Partner hatte, weil unser Kontakt sich sehr intensiviert hat und es sich "falsch" angefühlt hätte, noch weitere nebenher zu führen. In dem Zusammenhang habe ich ihn gleich gefragt, wie er das habdhabt - er macht es immer schon so, sich auf 1 Person zu konzentrieren und hatte entsprechend zu der Zeit keine anderen Schreibkontakte und auch keine anderen Dates.