8123

Wann kommt es bei euch zum Date?

alleswirdbesser
Zitat von Birkai:
Man wählt doch aber ein Geschenk aus, welches dem Beschenkten Freude macht.

Aber ist der Schenkende deshalb gleich aussortiert, wenn er etwas schenkt, was er gerne schenken möchte? Hat man als Schenkende denn so gar kein Recht jemandem ein Geschenk seiner eigenen Wahl zu schenken? Ich meine es geht doch um eine kleine Aufmerksamkeit und nicht um ein lang ersehntes Geburtstagsgeschenk von einem langjährigen Partner an den anderen. Ich würde da definitiv unterscheiden. Es zählt doch schließlich die Geste. Ein Zeichen der Wertschätzung, was weiß ich. Oder sollte mich ein Mann sofort aussortieren, wenn ich ihm etwas schenke, was ich ihm schenken möchte? Ein Mann, der mir zum ersten, zweiten oder dritten Date Pralinen mitbringt, die ich nicht mag, ist doch nicht zwingend eine Niete.

x 2 #5131

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Erwartest du immer, dass man dir schenkt, was du bestimmst?

Nein, übrrhaupt nicht. Ich erwarte nur, dass man mir zuhört und mit nichts schenkt, wovon man weiß, dass ich damit nichts anfangen kann.

x 2 #5132

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

alleswirdbesser
Und ich weiß nicht wie es andere handhaben, aber ich würde dem Mann beim kennenlernen nicht vermitteln, was er mir schenken darf und was nicht. Denn ich erwarte es nicht mal. Später in der Beziehung lernt man sich besser kennen, man fragt gezielt nach Wünschen des anderen, man hat besondere Anlässe zum schenken. Aber am Anfang? Im Rahmen der ersten Dates? Da darf er doch selbst entscheiden, was er schenkt, wenn er es möchte. Das ist doch das Schöne dabei. Und wenn das etwas ist, was man nicht mag, so kann man es später irgendwann erwähnen. Man lernt sich doch erst kennen.

x 2 #5133

Blind-Meg
Ein Mann, der mir zum ersten, zweiten oder dritten Date Pralinen mitbringt, die ich nicht mag, ist doch nicht zwingend eine Niete.

Wenn du ihm vorher gesagt hast, dass du diese Pralinen nicht magst, doch, dann ist er genau das.
Was ich tun würde, wenn er es nicht wusste, habe ich beschrieben. Kannst dich also gern wieder entspannen.

x 2 #5134

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Nein, übrrhaupt nicht. Ich erwarte nur, dass man mir zuhört und mit nichts schenkt, wovon man weiß, dass ich damit nichts anfangen kann.

Aber wie darf man sich das vorstellen? Sagst du ihm am Anfang all die Dinge, die er dir nicht schenken darf? Ich wüsste nicht wie das dazu gehört. Reden wir von den ersten Dates? Ich setze da gar nicht mal voraus etwas geschenkt zu bekommen.

x 2 #5135

Blind-Meg
Aber wie darf man sich das vorstellen? Sagst du ihm am Anfang all die Dinge, die er dir nicht schenken darf? Ich wüsste nicht wie das dazu gehört. ...

Das ergibt sich im Gespräch, und ja, zu meinem Partner hab ich in der Tat am 2. Date gesagt "Komm nicht auf die Idee, mir Blumen zu schenken". Anlass war, dass er zwischen dem 1. und 2. Date Geburtstag hatte und ich ihm Tee geschenkt habe (ich wusste, dass er sehr gern Tee mag). Seine Antwort war gut: "Sehe ich aus wie jemand, der Blumen schenkt?" Nö, sieht er nicht, wir haben gut gelacht und alles war gut.
In der Tat wäre mir lieber, man würde mir so lange nichts schenken, bis man weiß, worüber ich mich freue. Ein Mann, der zum 1. oder 2. Date ohne Anlass gleich ein Geschenk anschleppt, wäre mir schon irgendwie suspekt, muss ich sagen.

x 2 #5136

Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Das ergibt sich im Gespräch, und ja, zu meinem Partner hab ich in der Tat am 2. Date gesagt "Komm nicht auf die Idee, mir Blumen zu ...

Wieso , warum und überhaupt was schenken, wenn man selbst das Gefühl hat, man möchte es?
Vollkommen überbewertet

x 1 #5137

Sretsnovicx
@Blind-Meg soll ja Menschen geben, die immer was zu meckern haben. Mit Blumen falsch, ohne Blumen falsch… da kommt doch Freude auf beim Schenken!

x 2 #5138

Sretsnovicx
@Blind-Meg er wollte nur sicher gehen, dass du generell eher der Typ „undankbar“ bist und er laufen sollte.

Sretsnovicx
@alleswirdbesser clevere Menschen, lassen sich das Geld geben statt den Kids und besorgen für diese die Geschenke. Kenne ich kaum anders. Wurde bei uns früh eingeführt. Die 6. gleiche Toni-Figur rockt auch nur mäßig und ist unnötig, vor allem wenn schon eine Tiger Box oder Alexa die erste Wahl sind. Über die doppelten und bereits vorhanden Spielzeuge freuen sich Kinder übrigens auch wenig bis gar nicht. Ist wie Socken geschickt zu bekommen.

F
Zitat von Blind-Meg:
Ein Mann, der zum 1. oder 2. Date ohne Anlass gleich ein Geschenk anschleppt, wäre mir schon irgendwie suspekt, muss ich sagen

Suspekt und es würde meine Art des Kennenlernen- Wollens kaputt machen.

Zudem ist an einen Beschenkten eine Erwartung gerichtet. Also eine Reaktion von mir erwartet.

x 1 #5141

F
Zitat von Sretsnovicx:
Mit Blumen falsch, ohne Blumen falsch

Ohne Blumen richtig.

QueenA
Good morning
@Blind-Meg hat ja relativ unermüdlich Fragen beantwortet. Ob es jetzt für den ein oder anderen so nicht passt: unerheblich; denn sie schildert aus ihrer Perspektive, persönliches wird geteilt. Wie man es selbst sieht: ok, kann und sollte man mitteilen je nach Bedürfnis - bleiben wir da jeweils bei und. Weder das eine noch das andere ist weniger gut.

Übrigens bei Pralinen hörts auf: nehme nur ohne Alk. und wenn das jemand überhört: nicht so prickelnd. Die kann er dann selbst essen und falls das der Sinn seiner Übung war: passen wir nicht 😉

kommt gut durch den Tag 🙂

x 4 #5143

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Ein Mann, der zum 1. oder 2. Date ohne Anlass gleich ein Geschenk anschleppt, wäre mir schon irgendwie suspekt, muss ich sagen.

"anschleppt" drückt wunderschön die Abwertung aus, dass dieser Mann wagte, selbst zu überlegen, was ihr gefallen könnte. Nun, er schleppt nicht an, er bringt etwas mit. Aber das darf er nicht einfach irgendwie so - hier muss auch das Kleinteilige geregelt sein, weil auch das Mitbringen von ein paar Blumen eine Machtfrage ist.

Natürlich kann einem schon eine Frau suspekt sein, die ohne Anlass Blumen ablehnt.

ElGatoRojo
Ältere Menschen trinken nicht mehr so viel und es stehen genug Spirituosen im Hause herum. Daher habe ich meinen Söhnen schon vor Jahren gesagt, dass sie keine Spirituosen als Geschenk zu Geburtstagen oder Weihnachten mitbringen sollen. Nun brachte der Jüngere aber am 24. doch eine Flasche Schottischen an. Hmmmm .... Soll ich die nun wirklich ablehnen? Ihn deswegen enterben? Den Stoff in den Ausguß schütten? Oder mich eher ein klein wenig zivilisierter freundlich bedanken und eben nur sanft erinnern, was die Vereinbarung war ....?

x 2 #5145

A

x 4