8123

Wann kommt es bei euch zum Date?

Wurstmopped
Zitat von QueenA:
Good morning @Blind-Meg hat ja relativ unermüdlich Fragen beantwortet. Ob es jetzt für den ein oder anderen so nicht passt: unerheblich; denn sie ...

Pralinen, sind schon sehr old school, würde ich höchstens der potentiellen Schwiegermutter mitbringen

#5146


F
Wenn ich richtig gelesen habe, geht es hier um Dates. Und nicht um irgendwelche zwischenmenschliche Befindlichkeiten.

Bei mir ist es lange her, aber für mich gab es während des Datens immer eine On- off- Phase, bis ich mich verknallt habe.
Und in dieser Phase wäre gewisses Verhalten der anderen Seite ein Nogo für weitere Dates bzw.in Richtung Verknallen gewesen.
Dass das sehr individuell ist, steht doch außer Frage und ist gut so. Damit auf jeden Pott ein Deckel passt 😂

x 1 #5147


A


Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3


D
Zitat von QueenA:
Ob es jetzt für den ein oder anderen so nicht passt: unerheblich; denn sie schildert aus ihrer Perspektive, persönliches wird geteilt. Wie man es selbst sieht: ok, kann und sollte man mitteilen je nach Bedürfnis -

Es ist beides irgendwie richtig und deshalb kann man auch nur beides nebeneinander stehen lassen. Ist es übertrieben, Blumen abzulehnen und es als nicht passend zu empfinden, wenn jemand trotz kommunizierter Abneigung gegen Blumen trotzdem welche schenkt? Oder ist es einfach nur konsequent? Darf man Menschen so rigoros aussortieren? Ja, das darf jeder für sich entscheiden, da nicht wirklich klar ist, ob es tatsächlich zu streng ist oder eben so streng wie nötig, dass es eben passt (dass die übrig bleiben, die passen). Wenn ich mir meinen Lebenslauf bezüglich Partnerwahl anschaue, war ich vielleicht nicht streng genug.
Letztendlich geht es darum, wie man leben möchte. Und das 'wie' muss jeder für sich selbst herausfinden.
Es kann ja auch gerade sehr schön sein, Freunde zu haben, die genau wissen, wie man tickt und was man mag und dann eben dem Blumenhasser andere Dinge schenken, die dann eben richtig gut passen und riesige Freude auslösen, was der Sinn des Schenkens sein sollte.

x 1 #5148


D
Zitat von ElGatoRojo:
Hmmmm .... Soll ich die nun wirklich ablehnen? Ihn deswegen enterben? Den Stoff in den Ausguß schütten?

Auf keinen Fall, es würde nichts ändern daran, dass das Geschenk gemacht wurde, nur die Stimmung wäre dahin. Und das wäre jammerschade, da das größte Geschenk für alle Beteiligten ja ist, dass sie auch dieses Weihnachten miteinander verbringen konnten.
Es ist schon klar, dass das Zitierte übertrieben gemeint war, wollte es nur nochmal bestätigen, dass es auch aus meiner Sicht übertrieben wäre, wegen eines unbedachten Geschenks ein Fass aufzumachen. Es ist einfach überhaupt nicht wichtig.

x 1 #5149


Worrior
Vielleicht ist Weihnachten die Chance mal Teile der Verwandschaft wieder zu sehen zu denen man sonst wenig oder gar keinen Kontakt hat.
Vorausgesetzt man legt Wert darauf.

Beschenkt sollten doch hauptsächlich Kinder werden.
Diese Schenkerei zwischen Erwachsenen, sofern man nicht mit ihnen in einer Lebensgemeinschaft ist, sehe ich eh als sinnlos.
Ausnahme wäre wenn man Gastgebern eine kleine Aufmerksamkeit der Wertschätzung mitbringt.

#5150


alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Das ergibt sich im Gespräch, und ja, zu meinem Partner hab ich in der Tat am 2. Date gesagt "Komm nicht auf die Idee, mir Blumen zu schenken". Anlass war, dass er zwischen dem 1. und 2. Date Geburtstag hatte und ich ihm Tee geschenkt habe (ich wusste, dass er sehr gern Tee mag).

Okay, dann war es bei euch tatsächlich ein Thema. Ich dagegen habe es nie thematisiert am Anfang, weil ich nie an Geschenke dachte. Manche hatten schon beim 1. Date was dabei. Ein Mann hatte sein selbst gemachtes Geschenkt (wirklich tolle Idee) im Auto. Und erst als wir uns verabschieden wollten, bat er mich mitzukommen. Und obwohl es klar war, dass wir uns nicht mehr sehen werden, hat er mir sein Geschenk überreicht. Er meinte er wollte das nicht gleich tun, weil er es nicht jeder schenken würde. Dieses Geschenk werde ich wahrscheinlich nie vergessen.

#5151


Blind-Meg
@Sretsnovicx
Du würdest also einem Vegetarier Fleisch anbieten und wärst beleidigt und würdest ihn undankbar nennen, wenn er es ablehnt? Verstehe ich dich da richtig?

#5152


D
Zitat von Balu85:
Und mal ehrlich, von "Sicherheit" reden aber selbst null "riskieren"

Da hast Du vollkommen recht…Ich gehe da kein Risiko ein… Das ist tatsächlich so, das ich das Risiko ganz bei Dir lasse.

Wüsste jetzt auch nicht warum ich anders handeln sollte …Also, warum es überhaupt nötig wäre ein Risiko einzugehen ..

#5153


D
Zitat von NurBen:
Dieses "Der Mann sollte die Initiative ergreifen, sonst ist er nicht mein Mann"

So ist es auch …Er ist dann auch kein Mann.
Zitat von NurBen:
Coping-Mechanismus" von Frauen und bewirkt im Grunde, dass man sich nicht mit seiner eigenen Unfähigkeit auseinander setzen muss. In dem Fall selbst die Initiative zu ergreifen.

Ja …und …weil er kein Mann ist und selbst nicht die initiative ergreifen will/kann … will er seine Unfähigkeit mit „ Coping -Mechanismus“ es auf die Frau projizieren.

#5154


NurBen
Zitat von Debby:
Ja …und …weil er kein Mann ist und selbst nicht die initiative ergreifen will/kann … will er seine Unfähigkeit mit „ Coping -Mechanismus“ es auf die Frau projizieren.

oder es interessiert ihn halt nicht.

x 1 #5155


D
Zitat von NurBen:
oder es interessiert ihn halt nicht.

Ja

#5156


Zylinderella
Zitat von NurBen:
Dieses "Der Mann sollte die Initiative ergreifen, sonst ist er nicht mein Mann" ist im Grunde auch nur ein "Coping-Mechanismus" von Frauen und bewirkt im Grunde, dass man sich nicht mit seiner eigenen Unfähigkeit auseinander setzen muss. In dem Fall selbst die Initiative zu ergreifen.

Ich würde das nicht so genau auslegen. Bzw. tue es nicht. Hatte ja gerade einen Sportler kennengelernt.
Den hab ich angesprochen.
Das kommt wirklich auf die spezielle Situation an.
Ich würde das nicht zu streng und schon gar nicht nach Prinzip auslegen.
Kommt aber sicher auf die Lebensphase an.
Kommt ja drauf an, ob die Situation passt und es sich ergibt.

#5157


D
Zitat von NurBen:
oder es interessiert ihn halt nicht.

Das schon sein …Ich frage immer noch warum mich dieses interessieren sollte.

#5158


D
Zitat von NurBen:
oder es interessiert ihn halt nicht.

Den generellen Verlust… für mich selbst , dass er sich für mich nicht interessiert, sehe ich nicht .

x 1 #5159


D
Zitat von NurBen:
oder es interessiert ihn halt nicht.

Die generelle Frage ist , warum mich dieses interessieren sollte.

#5160


A


x 4