8115

Wann kommt es bei euch zum Date?

N
Männer in langjähriger glücklicher Beziehung, die sich im OD so genau auskennen, dass sie sogar die Beweggründe anderer erahnen können, finde ich suspekt.

Der Grund, warum OD mit rein weiblicher Ansprache auch nicht besser funktioniert, ist dass Frauen in der Regel nicht die große Zahl anschreiben sondern sich mit dem Anschreiben auch zum Kontakt committen. Bevor da eine Send drückt, fragt sie sich eher, "will ich genau DEN" und "will ich JETZT so einen Kontakt". Ist sie morgen unterwegs und hätte dann eh keine Zeit zum Texten, wird das Anschreiben vertagt. Und nach drei Tagen ist die Erstbegeisterung über das Profil auch bisweilen erloschen. Das hat nichts mit "männlicher Rolle" zu tun oder gar Frustration, weil Männer, sofern das Profil real ist und der Typ noch in die App schaut, in der Regel auch zurückschreiben. Nur dann auch gerne mal mit einem nichtssagenden Dreizeiler. Und dann geht es genau da weiter, wo es bei anderen Apps losgeht.

x 2 #5566

Zylinderella
Zitat von Balu85:
Also liken konnte wohl jeder, aber Erstkontakt war soweit ich weiß den Frauen vorbehalten.

Ich frage mich gerade ob das dann für beide Seiten weniger geistig wär.
Generell finde ich so Dinger wo es nur nach den Fotos geht arg oberflächlich.

x 2 #5567

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

N
Ich wundere mich auch, warum es nicht eine App gibt, die zunächst die Interessen und Lebenseinstellungen abfragt und die Alters- und Entfernungsrange. Und einem dann die Matches vorschlägt mit "Tim1880 war genauso wie Du in Florenz und isst gerne Grünkohl". Dann hätte man schon mal einen Aufhänger zum Schreiben und kann das mit den Fotos dann auch nach dem 3. Text nachholen bzw. freischalten.

Und ja, dann kommt halt der verletzende Moment,wo man sich gut unterhalten hat und nach Freischalten des Fotos der Kontakt deutlich abkühlt. Aber vielleicht bleiben die, die ihre Partnerwahl vor allem nach Optik ausrichten, dann ja auch dieser App fern. Wäre ja auch ein Gewinn für alle Beteiligten.

x 2 #5568

NurBen
Zitat von Nalf:
Männer in langjähriger glücklicher Beziehung, die sich im OD so genau auskennen, dass sie sogar die Beweggründe anderer erahnen können, finde ich suspekt.

Naja, hat sich denn im OLD so viel getan seitdem ich weg bin? Denke mal, das Güllebecken ist viel voller geworden.
Ich wette, wenn ich mich jetzt anmelde, sehe ich zu 50% die selben Gesichter wie vor ein paar Jahren.

x 1 #5569

NurBen
Zitat von Nalf:
Und ja, dann kommt halt der verletzende Moment,wo man sich gut unterhalten hat und nach Freischalten des Fotos der Kontakt deutlich abkühlt. Aber vielleicht bleiben die, die ihre Partnerwahl vor allem nach Optik ausrichten, dann ja auch dieser App fern. Wäre ja auch ein Gewinn für alle Beteiligten.

Nicht wirklich, denn das Problem der Datingapp wäre die Userbase.
Was meinst du warum Tinder, Bumble und Co. aufgebaut sind, wie sie aufgebaut sind.

Die Menschen sind nun mal oberflächlich. Was glaubst du, wer diese Apps benutzen würde? Die Unattraktiven, die auf Tinder und Bumble erfolglos sind.
Die werden auch auf so einer App erfolglos sein... nur mit dem Unterschied, dass sie mit schreibe ihre Zeit verschwendet haben.

Dazu kommt die minimale Userbase. Die App bleibt nicht lange auf dem Handy wenn man den Radius auf 50km und nach 5 mal wischen durch mit den Kandidaten ist. Die Menschen wollen endlos wischen, weil sie so das Gefühl der Auswahl hätten.

x 1 #5570

Razor_cgn
Zitat von Nalf:
Ich wundere mich auch, warum es nicht eine App gibt, die zunächst die Interessen und Lebenseinstellungen abfragt und die Alters- und Entfernungsrange. Und einem dann die Matches vorschlägt mit "Tim1880 war genauso wie Du in Florenz und isst gerne Grünkohl". Dann hätte man schon mal einen Aufhänger zum ...

Weil es nicht das Geschäftsmodell ist. Eine App, die kommerziell ist und für den Massen-Konsumenten ausgelegt ist, funktioniert immer nach dem Spielautomaten-Prinzip: Eine leichte spielerische Aktion + sofortigen Dopamin Gewinn. Das man einen Partner finden kann ist nur das Storytelling für den Konsumenten und für die angepeilte Zielgruppe. Die Premium Pässe sind nur eine Verschiebung der Wahrscheinlichkeiten, das passende Matches angezeigt werden, weil der Kunde muss ja das Gefühl eines Gegenwertes haben. Das Perfide an der Sache ist, die Macher wissen sehr wohl, das der Erfolg sich nur für einen gewissen Prozentsatz einstellen wird. Das ist die Möhre für die anderen User, weiter am Ball zu bleiben.
Die haben sehr wohl einen internen Score, wie attraktiv ein Profil ist und mit wem das Profil am besten Matchen würde, ähnlich wie bei der Schufa.
Wenn Autohersteller wie BMW schon vor 5 Jahren ca. 60tausend Parameter live abgerufen haben, dann kannst du dir vorstellen, wie das bei den Dating Apps abläuft. Selbst Einkaufszentren (Malls) tracken via RFID die Wege, die ihre Kunden durch die Mall nehmen und platzieren dementsprechend die Werbung und verkaufen Werbeflächen.
Its all about the money.

x 3 #5571

Balu85
Zitat von Nalf:
er Grund, warum OD mit rein weiblicher Ansprache auch nicht besser funktioniert, ist dass Frauen in der Regel nicht die große Zahl anschreiben sondern sich mit dem Anschreiben auch zum Kontakt committen. Bevor da eine Send drückt, fragt sie sich eher, "will ich genau DEN" und "will ich JETZT so einen Kontakt". Ist sie morgen unterwegs und hätte dann eh keine Zeit zum Texten, wird das Anschreiben vertagt. Und nach drei Tagen ist die Erstbegeisterung über das Profil auch bisweilen erloschen. Das hat nichts mit "männlicher Rolle" zu tun oder gar Frustration, weil Männer, sofern das Profil real ist und der Typ noch in die App schaut, in der Regel auch zurückschreiben.

Das mag natürlich einer der Gründe sein, lässt sich nur schwer abstreiten. Aber in meinem Freundes und Bekanntenkreis waren die Aussagen von Frauen auch eher "Musst ich mir nie ein Kopf machen ich würde immer abgesprochen". oder..."naja, wenn es nur darum geht hätte ich immer wen gefunden". Also die Notwendigkeit selbst aktiv zu werden ist schon deutlich, sehr deutlich geringer. Eine Freundin von mir sagte auch mal das sie gar nicht wüsste wie sie das machen soll....sie wurde immer angesprochen. Die Typen kamen auf sie zu. Und so geht es ja vielen Frauen.
Und speziell bei Bumble ist dann wohl die Frage gewesen was mehr wert ist.
- keine unschönen Anschreiben mehr
- selbst aktive werden.
Ich denke das die Frauen die eh nicht wirklich gesucht haben, sondern eher Bestätigung haben wollten. Und bestenfalls für einen wirklich perfekt passend (wirkenden) Typen sich auf ein Kennenlernen einlassen war das nichts. Fehlte ja die Bestätigung. Für die Frauen die aber eher wirklich auf Partnersuche waren wäre es eine gute Alternative gewesen.
Zitat von Nalf:
Ich wundere mich auch, warum es nicht eine App gibt, die zunächst die Interessen und Lebenseinstellungen abfragt und die Alters- und Entfernungsrange. Und einem dann die Matches vorschlägt mit "Tim1880 war genauso wie Du in Florenz und isst gerne Grünkohl". Dann hätte man schon mal einen Aufhänger zum Schreiben und kann das mit den Fotos dann auch nach dem 3. Text nachholen bzw. freischalten.

Also geben könnte es das schon, will nur niemand der Betreiber. Denn viele Informationen musste/konnte man ja im Profil angeben. Und nach den Kriterien hätte es eine Vorauswahl geben können. Also technisch wäre das möglich gewesen.
Aber dann verdient ja keiner mehr was mit. Geht ja schon bei ganz simplen Geschichte los wie "Entfernung". Da hab ich in der Umkreissuche Frauen gesehen die mir in einem 1/2 Jahr nicht einmal im Match gezeigt wurden. Dabei wohnten sie nur 10km entfernt. Die Madlen 160km weit weg zeigt es mir aber. Und das kam nicht nur einmal vor.
Ebenso wie die plötzliche Zunahme von Likes kurz bevor und besonders nachdem das Abo ausgelaufen ist. Aber die 3 Monate davor nichts....also garnichts.
Es geht nur ums Geld.
Der Witz ist ja das dennoch jeder irgendwie jemanden kennt der über so eine Plattform seine Partnerin oder seinen Partner gefunden hat.

x 1 #5572

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Der Witz ist ja das dennoch jeder irgendwie jemanden kennt der über so eine Plattform seine Partnerin oder seinen Partner gefunden hat.

Dann ist das System genial und perfekt. Und muss sich daher auch nicht verändern.

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Dann ist das System genial und perfekt. Und muss sich daher auch nicht verändern.

Nö...also für die Betreiber nicht. Ist im Grunde wie beim Lotto. Alle wissen das die Chance da nennenswert was zu gewinnen sehr sehr gering ist. Aber irgendwie kennt man da auch wen der schon einmal ein paar Tausend gewonnen hat. Und es könnte ja sein das man selbst auch mal usw.

Dennoch denke wäre es möglich derartige Plattformen so zu gestalten das es zum einen deutlich mehr und passendere Bekanntschaften kommt und auf der anderen Seite auch die Möglichkeiten für Fakeprofile, unpassende Anschreiben usw. sehr gering sind.
Es wird immer Leute geben die nicht ehrlich sind....im OD und im RL.

Zylinderella
Zitat von Zylinderella:
Ich frage mich gerade ob das dann für beide Seiten weniger geistig wär.
Generell finde ich so Dinger wo es nur nach den Fotos geht arg oberflächlich.

Ich frage mich gerade was meine Autokorrektur da für einen Quatsch draus gemacht hat.
Geistig?
Eigentlich sollte das nervig heißen. Lachendes Gesicht

T
Zitat von Zylinderella:
Eigentlich sollte das nervig heißen.

ja so kann es gehen.
Im Rl kommt sowas eher selten vor.
Erwartungen sind immer bidirektional das ist klar. Die Masken fallen aber irgendwann und dann ist Realität angesagt.
Erst wenn die trägt wird was draus, sonst ist es eben nur Ego Pflege.
Um 24 Uhr sind immer die Masken gefallen, dann wurde auch viel gelacht.

x 1 #5576

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Ist im Grunde wie beim Lotto. Alle wissen das die Chance da nennenswert was zu gewinnen sehr sehr gering ist. Aber irgendwie kennt man da auch wen der schon einmal ein paar Tausend gewonnen hat. Und es könnte ja sein das man selbst auch mal usw.

Deshalb ist es ja perfekt. Die Betreiber wollen nicht, dass du einen passenden Partner findest. Sie wollen, dass du lange auf der Platforn bleibst und möglichst noch Geld dafür ausgibst.
Wenn keiner einen kennen würde, der schonmal gewonnen hat, würde keiner mehr spielen. Also gewinnt mal ab und zu jemand und alle spielen weiter.

Zitat von Balu85:
Dennoch denke wäre es möglich derartige Plattformen so zu gestalten das es zum einen deutlich mehr und passendere Bekanntschaften kommt und auf der anderen Seite auch die Möglichkeiten für Fakeprofile, unpassende Anschreiben usw. sehr gering sind.

Selbstverständlich wäre das möglich. Aber dann würden die Kunden ja weniger lange bleiben, also weniger Werbung anschauen und weniger bezahlen (Mit Daten, Nutzunhsverhalten und oft auch Geld)

x 2 #5577

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Deshalb ist es ja perfekt. Die Betreiber wollen nicht, dass du einen passenden Partner findest. Sie wollen, dass du lange auf der Platforn bleibst und möglichst noch Geld dafür ausgibst.
Wenn keiner einen kennen würde, der schonmal gewonnen hat, würde keiner mehr spielen. Also gewinnt mal ab und zu jemand und alle spielen weiter.

Das ist wesentlich komplexer. Diese Unternehmen haben Psychologen, etc. eingestellt, die ganz genau wissen, wie Frauen und Männer ticken. Diese Apps sind dahingehend optimiert. Sie sind darauf ausgelegt abhängig zu machen.

Wie gut das klappt?
Trotz tausenden von Likes swipen Frauen trotzdem weiter auf diesen Apps.
Und selbst Männer die Null erfolg haben, swipen trotzdem weiter auf diesen Apps.

Allerdings ist es auch so, dass die durchschnittliche Nutzungsdauer 2-4 Wochen beträgt. Somit gibt es wohl doch noch einige geistig gesunde Menschen.

Natürlich könnte man diese Apps auch dahingehend optimieren, dass sie der Partnersuche dienlich sind. Allerdings wird damit eben kein Geld verdient.
Denn das eigentliche Problem sind nicht die Unternehmen, sondern die Nutzer.
Die Nachfrage bestimmt eben das Angebot.

x 2 #5578

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Das ist wesentlich komplexer

Spar dir doch bitte dein unerträgliches Mansplaining. Ich schrieb und meine EXAKT das, was du schreibst. Nur mit weniger Worten.

T
Ich denke, ihr beiden solltet heiraten 🤔😎

x 3 #5580

A

x 4