5674
• Seite 376 von 379 • <1 ... 375, 376, 377 ... 379>
ElGatoRojo Mitglied
1
Danke erhalten:
52214
Leute, dieser Faden hier... Echt, ihr seid so lustig.!
Und @Knallers hat ihr Glück gefunden, denn sie schreibt hier ja nicht mehr nach 375 Seiten Schilderung von Date-Bedingungen
•
x 1#5626
Worrior Mitglied
6
Danke erhalten:
18391
Wenn sie ihre Feminität lebt und Freude daran hat, sich nicht ständig in einem Opferstatus sieht und mir keine Vorträge über systembedingte, patriarchale Unterdrückung hält.
•
x 5#5627
A
Wann kommt es bei euch zum Date?
x 3
Fenjal Mitglied
Danke erhalten:
3892
Wenn man nicht selbstständig sein Auskommen sichert oder passager sich gerne finanzieren lässt, kommt man auf dieses abstruse Denken, wer was zahlt, wer wen einlädt, wer die Hausrat zahlt, wer die Grundsteuer blablabla.
Kosten addieren durch 2 teilen 👉 läuft. Wer dann noch Probleme sieht, sorry, der beherrscht die Grundrechenarten nicht. Einladung mal Frau, mal Mann gilt auch für Urlaub und Kurzreisen, im finanziellen Bereich gibt es weitaus weniger Probleme als im Zwischenmenschlichen, jedenfalls sehe ich das so.
•
x 2#5628
Balu85 Mitglied
3
Danke erhalten:
12602
Kosten addieren durch 2 teilen läuft.
was aber bei deutlich unterschiedlichem Einkommen (tortz 2x Vollzeit) auch nicht fair wäre.
•
Fenjal Mitglied
Danke erhalten:
3892
@Balu85 dann prozentual, wo ist das Problem, nur folgerichtig denken immer vorausgesetzt.
•
x 1#5630
QueenA Mentorin
15
Danke erhalten:
17004
@Fenjal Deine pragmatische Sicht teile ich: klare Absprachen und einfache Lösungen vermeiden viele unnötige Konflikte.
Gerade ab Ü35, sind Lebensrealitäten sehr unterschiedlich: Kinder, Unterhalt, Pflegeverantwortung, unterschiedliche Einkommen oder Vermögen. Da fühlt sich „alles durch zwei teilen“ nicht für alle automatisch stimmig oder fair an.
Am Ende geht es für mich weniger um Rechenmodelle und mehr darum, dass beide sich mit der Lösung wohlfühlen und sie zur jeweiligen Lebenssituation passt. Die zwischenmenschliche Ebene bleibt dabei sowieso entscheidend.
Ich selbst war Mitte 30 einmal mit einem Mann zusammen, der deutlich mehr verdient hat als ich, weil meine Kinder noch klein waren und ich studiert habe. Für uns war damals ganz selbstverständlich, dass er viele Dinge finanziell übernommen hat also nicht aus Pflicht (die gab es nicht), sondern weil es für uns beide passend war. Ich habe mich im Rahmen meiner Möglichkeiten natürlich auch beteiligt, eingeladen oder Dinge bezahlt. Hätte er damals darauf bestanden, alles strikt aufzuteilen, hätte das für uns nicht funktioniert.
•
x 2#5631
Balu85 Mitglied
3
Danke erhalten:
12602
Am Ende geht es für mich weniger um Rechenmodelle und mehr darum, dass beide sich mit der Lösung wohlfühlen und sie zur jeweiligen Lebenssituation passt.
Eben, am Ende ist es wie bei einem Geschäft. Wenn beide der Ansicht sind nen guten Deal gemacht zu haben passt alles. Kommt sich einer von beiden behummst vor gibt es früher oder später Knatsch. Bubsch wird es allerdings wenn "Wünsche" geäußert werden die vom anderen Part (egal ob m oder w) finanziert werden sollen oder anderweitige Nachteile zur Folge haben.
•
x 1#5632
Fenjal Mitglied
Danke erhalten:
3892
@QueenA ein Mann hat für mich nichts zu zahlen, so einfach ist das. Ich bin erwachsen und brauch keinen Finanzierer. Wer in dieser Kategorie, wie, ich bin in einer Beziehung, blubb, habe Kinder, blubb, Versorger, wenn auch nur passager, gesucht, denkt, der sollte sich hinterfragen, auch wenn der Typ das "Aushalten " nicht als Pflicht sieht. Da bin ich ehrlich.... geschenkt.
Die Riemen aus dem Leder anderer zu schneiden, ist etwas, was ich nicht nachvollziehen kann.
Wer Pferde von hinten anspannt ,.. sollte soetwas finanzieren können, alles andere ist unrichtig. Schule, Studium oder Ausbildung, beruflicher Erfolg ..dann Kinder... 👍 läuft.
•
x 1#5633
QueenA Mentorin
15
Danke erhalten:
17004
@Balu85 musste gerade Lachen: einen guten Deal 😄 Ich denke, es passt oder eben nicht! Wenn es passt, dann sind Menschen bereit vieles zu geben, zu teilen und zu leisten. Der Punkt ist ganz am Anfang ehrlich darauf zu blicken wem du die Zeit und die Möglichkeit bietest. Und darum geht’s ja, wenn man in der Beziehung ist -> sollte es laufen ansonsten schwer. Läuft es nicht: überlegen was kann verändert werden, kann man Nix oder möchte man Nix ändern: trennen sich hoffentlich friedlich die Wege! Passt es: dann steht es außer Frage: dann läufts 😄✌ Genieß den Tag
•
x 1#5634
QueenA Mentorin
15
Danke erhalten:
17004
@Fenjal ich stimme dir zu, ich kann dir versichern ich hab noch nie einen Mann gebraucht um irgendwas zu finanzieren - es hatte sich aus meiner damaligen Lebensphase so ergeben, es wäre sonst nicht gegangen. Als Studentin mit kleinen Kindern, alleinerziehend, konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht ständig Geld ausgeben um Spaß zu haben. Bei mir ging es um elementare Dinge. Diese hatte er so nicht. Passte so damals.
•
FloraVita Mitglied
1
Danke erhalten:
13040
Zu keinem weiteren Date kommt es, wenn der Mann eine Beziehung als Geschäft betrachtet. Am besten noch alles akribisch aufrechnet. Nicht weil ich seine Finanzen will, deswegen brauche ich keinen Partner. Weil mir bei der Einstellung das Lied von Eisfabrik Maschinen in Erinnerung kommt.
•
x 2#5636
Balu85 Mitglied
3
Danke erhalten:
12602
Wenn es passt, dann sind Menschen bereit vieles zu geben, zu teilen und zu leisten.
Natürlich, dennoch denke ich das es oftmals eine "gefühlte Ungerechtigkeit" ist die mit der Zeit Probleme macht. Sei es bei der Zeit, oder Geld oder anderen Dingen. Meine Ex hatte z.B. (immer mal zwischendurch) moniert das ich mir ja Dinge für mein Hobby leisten könne und sie nicht. Zum einen waren diese Dinge aller paar Jahre mal vorgekommen, hab ich wirklich ein Sparschwein gehabt nur dafür und dann eben auch mal 2 oder 3 Jahre auf etwas gespart. Und sehr oft dieses Sparschwein geplündert für "wichtigere Dinge" (die uns beide betrafen) oder auch nur für sie. Das alles änderte aber an ihrem Gefühl nichts "der kann sich das kaufen". Und bevor hier wieder sonst was vermutet wird. Wir reden hier nicht von einer 5000Euro Fotoausrüstung oder Golfschläger. Sondern eher von einer 600Euro Gitarre, oder 100Euro Zubehör dafür.
•
x 1#5637
Blindfisch Mitglied
Danke erhalten:
8673
Für mich wäre die Sachlage eindeutig. Der Mann zahlt fürs erste Date. Dementsprechend würde ich die Kosten gering halten. Ein Kaffee und ein Eis....das reicht beim ersten Date. Es geht darum, die Person gegenüber kennenzulernen und nicht den Entertainer zu spielen. Wenns es zu weiteren Dates kommen, kann man(n) sich finanziell steigern. Wenn ein Kaffeedate für sie zum Kennenlernen zu "wenig" ist, dann ist sie eh nicht an mir als Person interessiert. Aber keine Angst, es gibt genug Typen die sich die Gunst der Angebeteten beim ersten Date "erkaufen" würden.
@Fenjal Deine pragmatische Sicht teile ich: klare Absprachen und einfache Lösungen vermeiden viele unnötige Konflikte. Gerade ab Ü35, sind ...
Sehe ich auch so, wenn der Partner zum Beispiel, auf Kaviar und Krimsekt zum Frühstück nicht verzichten möchte, er mehr Geld besitzt, dann ist 50:50 ne üble Nummer.... darüber hinaus, die Unternehmungen und Urlaube müssen schon die finanzielle Realität beider abbilden, ansonsten wird der eine zum Bittsteller und der andere zum Finanzier.
•
x 2#5639
Wurstmopped Mitglied
1
Danke erhalten:
33402
Für mich wäre die Sachlage eindeutig. Der Mann zahlt fürs erste Date. Dementsprechend würde ich die Kosten gering halten. Ein Kaffee und ein ...
Ich habe das immer so gehalten, wenn es gefunkt hat, habe ich nie darüber nachgedacht und einfach gemacht.... Wenn die Frau nicht meine erste Wahl war, habe ich die Dates eher kurz gehalten. Ich geh doch nicht mit Budgetvorstellungen in ein Date.