7347

Wann kommt es bei euch zum Date?

K
Zitat von ElGatoRojo:
...... doch bisher offenbar alles nur mehr oder minder Luschen?

Nein der Funke ist bei mir nicht über gesprungen.

Akademikermänner gibt es zuhauf in den Apps.

24.09.2025 20:00 • x 1 #571

Blind-Meg
Zitat von Knallers:
Echt das ist doch eins der wichtigsten Selektionskriterien bei Männern...

Denke ich nicht. Eher wohl noch das Gehalt. (Was ich genauso seltsam finde, aber für viele scheint es ja wichtig und ich verstehe auch, warum)

Zitat von Knallers:
Ausbildungsgehalt

Zitat von Knallers:
maximal einmal im Jahr Urlaub an der Nordsee

Zitat von Knallers:
Ich fahre 3-4x im Jahr in Urlaub, auch gerne weiter weg. Da fängt es an.

Zitat von Knallers:
Milieu

Okay, mir scheint, dir geht es auch eher ums Gehalt als um den Bildungsabschluss.

Zitat von Knallers:
Ja, weil ich da direkt den Bildungsabschluss sehen kann.

Ist das dein wichtigstes Kriterium?

Zitat von Knallers:
hohe Alk. und Zig.

Das halte ich für ein Klischee.

Wenn du @Lost84 nicht als Gegenbeispiel gelten lässt, dann vielleicht meins. Ich hab nen Uni-Abschluss und bin selbstständig, bei weitem nicht reich aber ich kann gut leben. Mein Partner hat nach der Realschule eine kaufmännische Ausbildung gemacht, hat zwischendrin im Seniorenheim als Betreuer gearbeitet und hat jetzt einen Bürojob. Wir sind in jeder Hinscht auf Augenhöhe, außer finanziell. Emotional ist dss definitiv die gesündeste und auch schönste Beziehung, die ich jemals hatte und wahrscheinlich eine der gesündesten, die es überhaupt gibt. Da sind für mich Dinge wie Urlaub wirklich nebensächlich, solange ich den kompletten Rest des Jahres, im Alltag, eine liebevolle Partnerschaft auf Augenhöhe habe. Wenn es möglich ist, fahren wir zusammen in Urlaub, und wenn er knapp dran ist, fahre ich halt alleine oder mit meiner Tochter. Ich würde ihn auch einladen, aber das lässt er nicht zu. Er will finanziell keineswegs von mir profitieren, obwohl das möglich wäre (in gewissen Grenzen).

Allerdings bin ich auch schon ü40 und geschieden und erst durch diese Erfahrung zu der Erkenntnis gekommen, dass mir emotionale Verfügbarkeit, offene Kommunikation und echte Intimität (das ist NICHT S6!) das wichtigste sind, viel wichtiger als Oberflächlichkeiten wie Hobbys, Urlaub oder Status und Besitz.

Vorher hatte ich meistens Partner aus sozialen Berufen (teils mit und teils ohne akademische Ausbildung), die haben auch alle nicht besonders viel Geld gehabt, aber auch eher kein Ego-Problem. Kein einziger bestätigt eins deiner Klischees. Der mit den meisten Zig. und Alk. war tatsächlich der, der studiert hatte
Daher ist mir das wirklich sehr fremd und fasziniert mich ein bisschen, wie du so fixiert auf Abschluss und Gehalt sein kannst.

24.09.2025 20:19 • x 5 #572

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Zylinderella
Zitat von Lost84:
Mein Freund ist Handwerker, ich komme aus dem Rechtsbereich. Mein Bildungsstand ist höher. Dafür kann er mir alles mögliche reparieren, was ich nicht kann. Und ich kann ihm wiederum bei Schriftverkehr und Co helfen. Ergänzt sich gut. Und nur weil er nicht meinen Bildungsstand hat, ist er nicht gleich dumm. Er hat eben andere Fähigkeiten.

Eure Kombi und die Art und Weise, wie du das beschreibst, finde ich aber mal so richtig Klasse.

24.09.2025 20:43 • x 2 #573

H
Zitat von Knallers:
Ja, weil ich da direkt den Bildungsabschluss sehen kann

Ich wiederhole mich… du wirst noch eine Weile Single bleiben

Vermutlich länger als eine alleinerziehende Mutter, die nur an die Nordee kann.
Welche im übrigen schön ist.

24.09.2025 21:02 • x 4 #574

P
Zitat von Defne:
Also ich finde das ja wahnsinnig anziehend wenn Männer Handwerkliches Geschick haben ...

ok ich bin raus

24.09.2025 21:20 • #575

P
@Hoffi78 jeder kann ja so suchen und filtern wie er/sie will finde ich. Das ist alles sehr subjektiv. Ich persönlich denke auch dass man durch diese Checklisten und Kriterien zwar Companionship findet aber keine Liebe. Aber auch das mag vielen ja reichen. Nicht allen zu sein und jemanden zu finden mit dem man viel gemeinsam erleben kann. Das ist auch schön. Und auch da kann ja vll Liebe entstehen es gibt eben verschiedene Arten von Liebe.

Wenn die LIebe allerdings richtig zuschlägt, dann spielen alle diese Kriterien von einer Sekunde auf die andere überhaupt keine Rolle mehr.

Und wie hier richtig gesagt wurde, Fähigkeit zu emotionaler Intimität und gleichzeitig für den anderen reizvoll bleiben (was auch durch zu viel Intimität kaputt gehen kann) wären mir auch 1000 mal wichtiger, und kein Profil bei irgendeiner Plattform dieser Welt wird diese Sachen abbilden

24.09.2025 21:25 • x 3 #576

H
Zitat von pand3m0nium:
jeder kann ja so suchen und filtern wie er/sie will finde ich

Richtig. Spricht auch nichts dagegen.

Zitat von pand3m0nium:
Ich persönlich denke auch dass man durch diese Checklisten und Kriterien zwar Companionship findet aber keine Liebe.

Das denke ich auch.

Weiterhin denke ich allerdings, dass die TE, so wie sie hier rüberkommt, diese Checklisten beim kennenlernen knallhart runterattert. Beim Schreiben und wenn es dazu kommt, beim Treffen.

Kann man machen. Klar. Aber nicht wundern wenn da keiner Bock drauf hat.

Hypergamie in Reinstform.

Ist zumindest mein persönlicher Eindruck.

24.09.2025 21:34 • #577

Blind-Meg
Zitat von Hoffi78:
Checklisten beim kennenlernen knallhart runterattert

Zitat von Hoffi78:
Hypergamie in Reinstform.

Wo siehst du denn da den Zusammenhang? Den kann es geben, aber muss es nicht. Kommt halt auf die Kriterien an, die man so anlegt
Ich hab auch meine Kriterien, die ich sehr konsequent verfolge, und bin aber von Hypergamie einige Lichtjahre entfernt.

Zitat von pand3m0nium:
Fähigkeit zu emotionaler Intimität und gleichzeitig für den anderen reizvoll bleiben (was auch durch zu viel Intimität kaputt gehen kann)

Das sehe ich konträr. Bei mir bilden emotionale und kognitive Intimität und Anziehung einen glasklaren linearen Zusammenhang. Steigt das eine, steigt automatisch auch das andere. Emotionale Verfügbarkeit ist für mich das anziehendste, was es gibt. Je mehr, desto S6.

24.09.2025 21:54 • x 1 #578

Blindfisch
Zitat von Knallers:
Akademikermänner gibt es zuhauf in den Apps.

Sei mir bitte nicht böse aber ich möchte noch einmal die Frage stellen: Was kannst du als Frau den Männern anbieten (den Akademikern) was sie haben wollen? Deine Abschlüsse, Einkommen und hoher Status sind für Männer die du möchtest absolut kein Kriterium für eine Beziehung. Was kannst du als Frau anbieten, was nicht auch andere (jüngere) Frauen auf den Tisch legen für diese Männer die du möchtest und die die Auswahl haben? Wie gesagt, nicht böse gemeint. Nur als Hinweis.

24.09.2025 22:23 • x 4 #579

ElGatoRojo
@Blindfisch Wie Knallers auf Seite 1 schrieb .....

Zitat von Knallers:
Ich bin promoviert, sehr gebildet, humorvoll, eloquent. Ich sehe gut aus, habe einen großen Freundeskreis, viele Hobbies, spreche vier Sprachen und bin freundlich und sehr umgänglich. Ich rauche und trinke nicht und bin kinderlos samt gutem Gehalt.

... hört sich das ja vom Inhalt beinahe perfekt an. Ich fürchte nur, sie kommt nicht so positiv rüber, wie sie sich selbst sieht. Vielleicht ihr Stil der Darstellung? Zu faktisch? Kann sie lächlen?

24.09.2025 22:32 • x 3 #580

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Daher ist mir das wirklich sehr fremd und fasziniert mich ein bisschen, wie du so fixiert auf Abschluss und Gehalt sein kannst.

Ich denke das über den Umweg Abschluss/Gehalt eher der Lebensstil gemeint ist. Aber auch mit Doppel-Dr. und ner 1/2 Mille auf dem Konto kann es sein das er nicht 4x pro Jahr verreisen möchte sondern eher sehr bescheiden lebt. Zumindest auf den ersten Blick. Ich denke das was die TE eher sucht ist jemand der zu ihrem Lebensstil passt. Was auch völlig Ok ist....und wenn ich die Beiträge richtig deute scheint sie das was sie hat auch gern zu zeigen....ist jetzt nicht abwertend gemeint, kann aber halt auch bei dem ein oder anderen als arrogant wirken.
Zitat von Hoffi78:
Vermutlich länger als eine alleinerziehende Mutter, die nur an die Nordee kann.

Also also als Single-Papa (WM) kann ich sagen das 2 Wochen Ostsee (und Nordsee mit Sicherheit auch) durchaus kein Schnäppchen mehr sind. Da kommt man rein vom Geld her 2 Wochen Türkei All in günstiger weg. Wenn man es denn will.
Zitat von Defne:
Also ich finde das ja wahnsinnig anziehend wenn Männer Handwerkliches Geschick haben

och...weißte, ich habe so die Erfahrung gemacht das diese Anziehung ganz schnell schwindet wenn festgestellt wird das der Herr ja nichts anderes machen kann in der Zeit in der er handwerklich tätig ist. Und ich zumindest werde sehr hellhörig und würde schauen ob da nicht eher jemand denkt jemand nützlichen gefunden zu haben. So nach dem Motto: Naja....mein Typ isser ja eigentlich nicht, aber er trägt ganz gut.

24.09.2025 23:49 • #581

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Ich denke das was die TE eher sucht ist jemand der zu ihrem Lebensstil passt.

Bestimmt, aber ich schätze fast, wenn der Mann das mit Ausbildungsberuf bieten könnte, würde ihr das trotzdem nixht gefallen.
Zumal es ja auch den umgedrehten Fall gibt, Akademiker mit durchschnittliche Gehalt, und so einen will sie ja auch nicht.
Scheint mir viel um sicht- und zeigbaren Status zu gehen.

Zitat von Balu85:
arrogant wirken.

Auf mich wirkt sie ziemlich arrogant, muss ich sagen.

25.09.2025 05:27 • x 3 #582

Blind-Meg
Zitat von Blindfisch:
Was kannst du als Frau den Männern anbieten (den Akademikern) was sie haben wollen?

Was wollen denn die Männer haben bei einer Frau? Was muss sie anbieten, um Ansprüche haben zu dürfen?
Du suggerierst mit deiner Prämisse was eine Jüngere nicht hat..., dass sie vor allem einen schönen Körper haben sollte. Willst du damit sagen, dass gerade kluge, gebildete und finanzstarke Männer vor allen junge, hübsche Frauen suchen? Ist das bei dir so? Was kann deine Frau außer Jung und hübsch zu sein?

25.09.2025 05:31 • x 4 #583

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Bestimmt, aber ich schätze fast, wenn der Mann das mit Ausbildungsberuf bieten könnte, würde ihr das trotzdem nixht gefallen. Zumal es ...

Besser sie geht offen damit um und bleibt authentisch. Ist doch gut so. Ich könnte mir auch kein Leben mit zum Beispiel einem Professor vorstellen, oder jemandem, der sein Leben einer bestimmten Aufgabe/Idee/Ideologie usw. widmet und davon quasi völlig „besessen“ ist, dafür müsste ich es auch sein. Künstler fände ich genauso schwierig, auch wenn sie im ersten Moment einen total faszinieren können. Was Einkommen betrifft - jeder muss sein Leben mindestens selbst finanzieren können. Jemand ohne Einkommen zum Beispiel wäre auch problematisch, weil er nicht mithalten könnte. Und so geht es vermutlich den Topverdienern mit den Niedrigverdienern. Ist legitim, wenn man das für sich so betrachtet. Dass es nicht jedem wichtig ist, ist ebenfalls in Ordnung.

Ich erinnere mich an einen User hier, der glaube ich nie arbeiten war. Sein Anspruch an evtl. neue Partnerin war, dass sie sein Leben finanziert, Urlaube, Ausflüge usw. Denn so solle es sein, wenn man zusammen ist, er könne ja nicht zu Hause bleiben, während sie verreist.

25.09.2025 05:50 • x 3 #584

Alâ
Ich habe ihr alter nicht rauslesen können oder bin es übersprungen

25.09.2025 05:55 • #585

A

x 4