Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8385

Wann kommt es bei euch zum Date?

N
Zitat von Arella:
Aber das hier. Ist doch jetzt wirklich auch Provokation.
Siehst du das nicht?

Natürlich ist es das. War auch genauso gemeint. So sachlich-kalt formuliert, dass sich die Richtigen angegriffen fühlen und die, die da keinen wunden Punkt haben, locker dran vorbeigehen.

Zitat von Arella:
Warum?

Weil nach seitenweise Beleidigung ("Emanzengeschwafel", "Gänsegeschnatter") und Tatsachenverdehung:
Zitat von ElGatoRojo:
Nu - wer ist damit angefangen auch diesen thread durch Emanzengeschwafel zu schrotten?

Zitat von ElGatoRojo:
Und was haben die bekannten Kämpferinnen für Frauenrechte themenfremd daraus gemacht? Mal wieder, wie in letzter Zeit auffällig oft, dass "Mental Load" eine Belastung der Frauenseite ist.

auch mal irgendwann gut ist.

Zitat von Arella:
Verhältnismäßigkeit.

Verhältnismäßig wäre doch erst, wenn ich von Altersdemenz und Altherrenlogik geschrieben hätte. Ich habe das mildere Mittel gewählt.

Zitat von Arella:
Vielleicht möchte jemand auch gebraucht werden.

Darf er doch. Aber er darf seine Bedürfnisse nicht zu Megs Problem machen. Von ihr zu fordern, dass sie und jede andere Frau einen Mann zu brauchen hat, damit er sich in seiner Rolle sicherer fühlt, ist emotionale Arbeit, die ich nicht leisten möchte. Die Art und Weise, wie er Meg wegen ihrer persönlichen Lebensführung angegriffen und abgewertet hat und sie mit mir verwechselt hat, nur um sich selbst besser zu fühlen, ist lächerlich.

Zitat von Arella:
Und das muss doch auch nicht immer negativ oder bös gemeint sein.

Das ist überhaupt nicht negativ, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Meine Mutter wollte auch gerne gebraucht werden und um Gefallen gebeten werden. Aber sich selbst so in die Tasche zu lügen, es zum Problem der anderen zu machen, dass die zu selbständig seien, hat sie nicht. Die hatte die mentale Stärke, sich einzugestehen, dass sie sich wohler fühlt, wenn sie eine wichtige Rolle hat, weil sie sonst an ihrem Platz in der Gesellschaft zweifelt. Das hat sie aber erledigt, indem sie viel getan hat und nicht etwa gefordert hat, dass andere weniger machen und sich klein machen, damit sie größer erscheinen kann.
Außerdem konnte meine Mutter nicht nur austeilen, sondern auch einstecken.

x 2 #5851

Balu85
Zitat von QueenA:
Zum anderen gibt es genauso Menschen, die es als befreiend empfinden, nicht gebraucht zu werden, sondern einfach nur gewollt zu sein.

Ich denke das es generell besser ist wenn die andere Person primär gewollt statt gebraucht wird.
Für beide Seiten.

x 5 #5852

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

QueenA
@Balu85

Ich denke ich verstehe, was du meinst, und ich glaube auch, dass „gewollt werden“ für viele Menschen eine sehr schöne Basis ist.

Gleichzeitig denke ich, dass „brauchen“ nicht immer etwas Ungesundes sein muss. Menschen brauchen ja auf eine menschliche Art einander sprich Nähe, Austausch, das Gefühl, nicht allein zu sein. Für manche gehört das einfach stärker dazu als für andere.

Vielleicht ist es am Ende weniger ein Entweder-oder, sondern eher eine Frage der Balance und dessen, was für die jeweiligen Menschen gut passt.

x 3 #5853

Plentysweet
Gebraucht zu werden ist ja auch fürs Gegenüber nicht selten erdrückend.

Ein toller Psychologe hat mal gesagt, ein Grundsatz der Liebe sollte sein, sich zu brauchen, weil man sich liebt und nicht umgekehrt.

x 3 #5854

QueenA
Mir ist zu dem Thema noch ein Beispiel eingefallen.

Ich habe mich einmal mit einem guten Bekannten unterhalten, der damals noch nicht aktiv auf Partnersuche war, sich aber schon Gedanken gemacht hat. Er meinte, er sei es leid, allein zu sein, und wünsche sich wieder schöne Abende zu zweit, Nähe, Wärme und eine Partnerin, die sein Leben bereichert und emotional für ihn da ist.

Ich habe damals halb im Scherz gesagt: Wenn es nur darum ginge, dass jemand das Haus in Ordnung hält, Essen macht und eine gemütliche Atmosphäre schafft, dann wäre man mit einer Haushälterin wahrscheinlich schneller am Ziel als mit einer Beziehung.

Er hat gelacht und gesagt, nein, genau das sei nicht der Punkt, er wolle wirklich eine Partnerin, nicht jemanden, die nur eine Funktion erfüllt.

Das Gespräch ist mir im Kopf geblieben, weil ich gemerkt habe, wie schmal der Grat manchmal ist zwischen „jemanden brauchen“ und „jemanden wollen“.
Vielleicht geht es oft gar nicht um ein klares Entweder-oder, sondern darum, ob man den anderen Menschen als Person möchte oder in erster Linie das sucht, was er einem geben kann.

x 2 #5855

Arella
Zitat von Nalf:
"Gänsegeschnatter"

OK, Gänsegeschnatter ist nicht nett.
Ich müsste noch mal nachlesen.
Manchmal folgt hier aber auch Reaktion auf Provokation und dann wieder Provo und wieder Reaktion.
Ich finde es auch schön, wenn Menschen bleiben können, weil sie sich wollen, nicht, weil müssen.

Bezahlbarer Wohnraum wäre z.B. ein Fakt, der nötig wäre, damit Menschen gehen können, wenn sie wollen.
Nicht, was dieser oder dieser Mann von diesem oder jenem hält.
Das ist im Grunde ja irrelevant.
Fürs reale allgemeine Leben.

FloraVita
Zitat von QueenA:
Vielleicht ist es am Ende weniger ein Entweder-oder, sondern eher eine Frage der Balance und dessen, was für die jeweiligen Menschen gut passt.

Eben. Wenn man sich die Nähe (physisch und mental), Verbundenheit mit einem bestimmt Menschen wünscht, dann braucht man auch diesen bestimmten Menschen dafür. Weil, mit einem anderen, wäre es vielleicht auch schön, aber anders. Weil jeder Mensch anders ist.

Dieses krampfhafte pochen auf "Freiheit", macht doch nicht wirklich frei.

x 2 #5857

ElGatoRojo
Generell sind Diskussionen mit Provoklateurinnen wie @Nalf sinnlos. Aber da in Olympia nichts läuft .....
Zitat von Nalf:
Die Angst vor der eigenen Unbedeutsamkeit, Überflüssigkeit.
Manche Männer wollen gebraucht werden und nicht nur gewollt.

Es ist schon eine unverschämte Unterstellung, freundliche Zuwendung in einer Partnerschaft mit dieser Angst zu bezeichnen.
Zitat von Ameise_78:
Das gilt ganz offensichtlich auch für Frauen. Die eigene Bedeutsamkeit wird maßlos überschätzt, die Wichtigkeit jeder kleinen, noch so unbedeutenden Handlung oder Sichtweise unverhältnismäßig übersteigert.

Tja, kommt doch gelegen. Welche Bedeutung hat Nalf? Einfach nur durch Herabsetzung von Männern und Selbstüberhöhung als Frau, die nichts verkehrt machen kann und nur deren Meinung gilt

Zitat von Nalf:
Wobei ich persönlich vor allem Frauen kenne, die es genießen oder sich wünschen, nicht gebraucht zu werden, sondern nur gewollt.

Diesen feinsinnigen Unterschied zu begreifen ist in der Tat - da hat @Blind-Meg Recht - nicht ganz einfach. Weil hier eine Differfenzierung konstruiert wird, die sprachlich etwas verschleiert. Tja, abstraktes Denken sagt mir, dass jemanden zu wollen ohne ihn zu brauchen das erwachsenere Verhalten ist. Trivial. Dennoch können einander Verbundene einander Gefallen tun. Und damit sind die 1001 und 999 Dinge nicht mehr so lächerlich, wie manche Femi-Damen hier finden
Zitat von Abendrot:
Meine Urgrossmutter , Grossmutter und Mutter wurden von ihren Männern respektiert und sie traten den Männern ebenfalls mit Respekt entgegen und dieses lässt schwere Zeiten in einer Ehe überwinden , das macht es doch aus

So einfach kann es sein, einen Aspekt harmonischen Zusammenlebens zu konkretisieren 🎯👍

(Und bevor dumme Antworten kommen = Es ist ein Aspekt)
Zitat von Nalf:
Aber er darf seine Bedürfnisse nicht zu Megs Problem machen. Von ihr zu fordern, dass sie und jede andere Frau einen Mann zu brauchen hat, damit er sich in seiner Rolle sicherer fühlt, ist emotionale Arbeit, die ich nicht leisten möchte.

Wo wurde das gemacht? Ganz im Gegenteil - ihr wurde, wie es selbstverständlich zu sein hat - natürlich überlassen, wie sie es händeln will.Enrtweder hast du etwas verwechselt oder du unterstellst einfach etwas.
Zitat von Nalf:
Die Art und Weise, wie er Meg wegen ihrer persönlichen Lebensführung angegriffen und abgewertet hat und sie mit mir verwechselt hat, nur um sich selbst besser zu fühlen, ist lächerlich.

Auch hier -- aus der Luft gegriffene Behauptungen. So kenne ich aber deinen Diskussionsstil. Die persönliche Lebensführung von Meg geht mich nichts an, ich habe sie in korrekter Weise sachlich kommentiert und ihre Lebensführung ist mir auch völlig egal. Was ja dich und andere nicht hindert, meine Lebensführung bei den harmlosesten Themen stets anzugreifen. Ich spare mir die Zitate weil dieser ganze Kram an mir abperlt wie Wasser am Gefieder einer Ente.

A
Zitat von FloraVita:
Dieses krampfhafte pochen auf "Freiheit", macht doch nicht wirklich frei.

🎯
Das ist dann eher ein Gedankengefängnis und so etwas von unlocker .

x 2 #5859

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
DDie persönliche Lebensführung von Meg geht mioch nichts an, ich habe sie nicht kommentiert.

Wie bitte?

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Wie bitte?

Wie was? Mein Text ist jetzt schon vorher ergänzt: " .... ich habe sie in korrekter Weise sachlich kommentiert und ihre Lebensführung ist mir auch völlig egal" - rein vorsorglich. Was hast du zu bemängeln? Ich habe mir extra noch einmal die Texte durchgelesen, wo ich dich erwähnte. Was ist daran deiner Meinung nicht korrekt?

Also bitte!

ElGatoRojo
Was ich heute abend in Bezug auf dich schrieb ist das Folgende. Irgendwas nicht o.k.? Was veranlasse dich also zu deinem unfreundlichem "Wie bitte"?
Zitat von ElGatoRojo:
Mit einer Frau, die deine Meinung hat, würde ich allerdings nur sehr formell und korrekt umgehen - nehmen wir mal an im Arbeitsleben oder so. Du musst mich nicht von deiner Meinung überzeugen wollen - ich kam in praktischen Leben mit meiner Auffassung mit Frauen ohne Probleme klar. Also warum ändern?

Deine Meiniug ist eben deine Meinung - ich muss sie nur beachten, aber nicht gut finden.

Zitat von ElGatoRojo:
Ich wußte, die Sache hat bei dir einen Haken. Irgendeinen und dann eben diesen, wenn kein anderer zu finden ist. Schade eigentlich.

Zitat von ElGatoRojo:
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber irgendwie übertreibst du dein Misstrauen, siehst zu viel Negatives und machst dir in Manchem das Leben schwerer, als es ohnehin schon ist.

... und deine Antwort ....
Zitat von Blind-Meg:
Du trittst mir damit nicht zu nahe. Man kann nie genug Misstrauen haben, vor allem nicht gegenüber Männern, und das meine ich leider ganz ernst.

Bringt mich auf den Gadanken, wie das ist mit dem Misstrauen gegenüber Frauen - zumindest welchen auf dem Nalf-Trail

N
Zitat von Arella:
Manchmal folgt hier aber auch Reaktion auf Provokation und dann wieder Provo und wieder Reaktion.

Richtig.

Zitat von ElGatoRojo:
Provoklateurinnen wie

Schwafler wie Gato...

Zitat von ElGatoRojo:
eine unverschämte Unterstellung,

zu behaupten, das Feminismusthema sei von irgend einer Frau eingebracht worden. Dein Provokateur war Error. Aber auf dem Auge bist Du blind.
Und gestört haben Dich Plentysweet und Meg. Aber ab einem gewissen Alter sehen ja alle Frauen gleich aus.
Zitat von Error:
Man bespricht sich normalerweise ja auch vor der Bestellung.
Heißt nicht, dass ich nicht auch ab und an die Bestellung aufgebe, immer der Situation entsprechend - wen guckt die Bedienung dabei an usw...

Aber man kann natürlich auch aus alltäglichen Gegebenheiten versuchen, etwas frauenfeindliches zu stricken.

Zitat von Plentysweet:
Frauenfeindlich find ichs nicht.
Ich finde es eher vom Mann n bißchen bieder, wenn er es macht.
Das erinnert mich jetzt ans Mantelthema

Zitat von ElGatoRojo:
Kannst du ja finden. Wie ich es begründete hast du aber offensichtlich nicht gelesen. Aber klar - gleich mit "festgefahren" und "bieder" abwerten zeigt natürlich, wie cool und unabhängig du bist und von welcher Seite du Beifall möchtest.. Ist nur so, dass es in dieser Situation garnicht darauf an kommt, ob du es als bieder usw. betrachtest wenn die Beteiligten wissen, warum sie was tun.

Zitat von Blind-Meg:
Nö. Nur halt befremdlich, wenn das Ego des Mannes so klein ist, dass es sich bedroht fühlt, wenn die Frau eigene Entscheidungen trifft und umsetzt, egal ob Mantel oder Bestellung oder whatever. Mit frauenfeindlich hat das mal so gar nichts zu tun.

Zitat von ElGatoRojo:
Wenn man die banalsten Dinge des Lebens zur feministischen Machtfrage hochstilisiert, dann ist man in der Tat mit mancherlei Überlegungen beschäftigt, die einen immer wieder in der gleichen Blase kreisen lassen und zum immer gleichen Nicht-Ergebnis führen.

Natürlich ist es nicht der Mann, der bestellen muss. Sie kann es auch. Wäre mit völlig gleichgültig. Hat sier auch bei anderen Gelegenheiten gemacht, ohne dass dies zu ihrer Machterhöhung beitrug oder mich bloßstellte. Nur sollten nicht auch noch beide gleichzeitig auf den Kellner einreden.

Zitat von ElGatoRojo:
manche Femi-Damen

Und manche alten Säcke

Zitat von ElGatoRojo:
Du und deine Kollegin Nalf müssen doch zugeben

dass Gato immer dann, wenn es zu seinen Behauptungen keine Zitate gibt, weil seine Wahrnehmung verzerrt war, er angeblich einfach zu faul dafür ist oder ihm das Thema nicht wichtig genug ist.

Mein lieber Gato, bei Deinen 80 Lenzen und den verantwortungsvollen Job für die Dir viel Geld gezahlt wurde und Deiner langkährigen Beziehung zu Deiner Frau hätte ich erwartet, dass Du zu Deinen Behauptungen auch Belege liefern kannst und es Dich nicht triggert, wenn Meg Dir eine Definition von Mental Load gibt, weil Du offensichtlich falsch liegst, und Plenty das Verhalten eines doppelt so alten Mannes völlig zu Recht freundlich als bieder bezeichnet.

Zitat von ElGatoRojo:
will.Enrtweder hast du etwas verwechselt oder du unterstellst einfach etwas.

Projektion

Zitat von ElGatoRojo:
Wie Frauen ticken und denken ist doch angeblich das große Weltgeheimnis

Für Leute, die nicht lesen oder zuhören können und eine Frau nicht von der anderen unterscheiden kann, ist das sicherlich so.

Zitat von ElGatoRojo:
Ich weiß garnicht, was du eigentlich willst. Du brauchst mir nichts zu erklären.

Offensichtlich doch.

Hör einfach auf, die Frauen hier anzuk@cken, weil Du nicht alt sein willst und Deine Meinung nicht als gestrig bezeichnet bekommen möchtest, dann höre ich damit auf, Dir Deine eigenen Zitate und Widersprüche vor den Latz zu knallen.

A
Jetzt wird es hier unangenehm persönlich .

x 2 #5864

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:

Vorsatz: Don't Feed the Troll.

... aus deinem Beitrag # 5836

Du bist eine, die nur austeilen will, aber nicht einstecken. O.k. Kann mir egal sein.

Es sind entgegen deiner Erkenntnis aber nicht Plentysweet oder Blind-Meg, die so unsachlich ein Gänsegeschnatter anfingen, sondern andere. Und dann kamst du ......

A

x 4