Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8561

Wann kommt es bei euch zum Date?

QueenA
@Balu85 ach entschuldige bitte, die Lebenserfahrung passte nicht. Ich hatte es missverstanden und das wurde mir bei deiner Antwort klar. 😄🙏

Besserwisser60
Zitat von Ameise_78:
Das gilt ganz offensichtlich auch für Frauen. Die eigene Bedeutsamkeit wird maßlos überschätzt, die Wichtigkeit jeder kleinen, noch so unbedeutenden Handlung oder Sichtweise unverhältnismäßig übersteigert. Aber, nun, warum sollte das auch ein Privileg von Männern sein...

Dann halte dich, als Frau ,man hübsch brav mit deinen Meinungen und Ansichten hier zurück. Grinsendes grünes Gesicht

Soweit ich das sehe ist es genau andersherum: Je selbstständiger und selbstbewusster die Frauen werden, desto weniger können viele Männer mit ihnen anfangen. Das können dann nur die Männer die Frauen auf Augenhöhe begegnen und sie nicht als Konkurrenz für ihr kleines Ego sehen. Die ärmste Männerseele leidet schwer, hört man hier tagtäglich.

Zitat von Nalf:
Die Angst vor der eigenen Unbedeutsamkeit, Überflüssigkeit.
Manche Männer wollen gebraucht werden und nicht nur gewollt.

Jaaaa und das Gejammer und Geheule wird immer größer, das Rudel wächst 😂

x 1 #5882

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Balu85
Zitat von QueenA:
die Lebenserfahrung passte nicht. Ich hatte es missverstanden und das wurde mir bei deiner Antwort klar.

😂😂jetzt bin ich maximal verwirrt....ich hatte doch gar nicht bezüglich Lebenserfahrung gesagt.

Zitat von Besserwisser60:
Je selbstständiger und selbstbewusster die Frauen werden, desto weniger können viele Männer mit ihnen anfangen.

nunja...nicht jeder Mensch der von sich behauptet selbstständig und selbstbewusst zu sein wirkt auch so auf die Mitmenschen oder ist es auch. Und das ist auch noch unabhängig vom Geschlecht. Denn das narz. "A-Loch" würde sich selbst ja auch als überaus selbstbewusst, stark und unabhängig bezeichnen.

x 1 #5883

Arella
Zitat von QueenA:
Danke für den Hinweis. Es gab ein paar Wellen, wohl wahr und notwendig gewesen.

Also ich habe das Thema hier noch einmal neu aufgesetzt "bekommen". Mir war das zwar unterbewusst bewusst, aber es hatte in meinem eigenen Leben keine so große Bedeutung. Da ich in den freien 1990ern sozialisiert wurde. Ich zumindest habe sie "rein praktisch gelebt", sehr frei empfunden.
Zitat von QueenA:
Deshalb sehe ich das weniger als ein Gegeneinander oder als etwas, das den Feminismus komplizierter machen soll, sondern eher als eine Erweiterung. Wenn man unterschiedliche Lebensrealitäten mitdenkt, werden mehr Frauen gesehen und genau das finde ich wichtig.

Solange das Thema der massiven Einwanderung neuer patriarchaler Strukturen in unsere Gesellschaft und das Anmerken dieser, noch immer negiert oder als rechtsradikal beschämt wird, aufgrund von Blindheit auf dem einen Auge aus ideologischen Gründen, sind für mich im Grunde alle feministischen Diskussionen, die sich am alten weißen Mann abarbeiten, im Grunde doch recht löcherig.
Das Thema hatte ich mehrmals angesprochen. Und da es gesellschaftlich nicht erwünscht ist, werden wir zusehen, wie hier nicht der Overknee-Stiefel weiter in der Modewelt der realen Sichtbarkeit in unserer Umwelt zunimmt, sondern die Verschleierung. Dann sei es so.

x 6 #5884

Besserwisser60
Zitat von Nalf:
Natürlich ist es das. War auch genauso gemeint. So sachlich-kalt formuliert, dass sich die Richtigen angegriffen fühlen und die, die da keinen wunden Punkt haben, locker dran vorbeigehen.

Die sich auch gleich eingestellt haben, Gato springt fast vom Stuhl vor Wut. 😂
Zitat von Nalf:
Weil nach seitenweise Beleidigung ("Emanzengeschwafel", "Gänsegeschnatter") und Tatsachenverdehung:

Zitat von ElGatoRojo:
Es ist schon eine unverschämte Unterstellung, freundliche Zuwendung in einer Partnerschaft mit dieser Angst zu bezeichnen.

Zitat von ElGatoRojo:

(Und bevor dumme Antworten kommen = Es ist ein Aspekt)

Zitat von ElGatoRojo:
ich spare mir die Zitate weil dieser ganze Kram an mir abperlt wie Wasser am Gefieder einer Ente.

An dir perlt gar nicht ab, im Gegenteil, du fühlst dich sofort persönlich in deinem Mann-Sein-von dem du sehr überzeugt bist, angegriffen und trittst noch ordentlich nach, das ist weder selbstbewusst, noch macht es dich glaubwürdiger. Wie gut für dich, dass es noch einige Damen hier die dich für dein unmögliches Verhalten hier, in Schutz nehmen.
Nicht nachvollziehbar für mich
Kauf dir neue Schuhe, dann hast du die Probleme nicht mehr.

Zitat von ElGatoRojo:
Generell sind Diskussionen mit Provoklateurinnen wie x. sinnlos. Aber da in Olympia nichts läuft .....

Da hilft auch dein verzweifelter Versuch eine Person hier in Abseits zu stellen, dir nichts. Ich lese sie stets gerne.

x 1 #5885

QueenA
Zitat von Fenjal:
ausgerechnet die Frauen, die den Typen hinterhergelaufen sind oder es noch machen, unbedingt schwanger werden wollten, ein Genaustausch nicht ausreichte, ein 2. Typ hermusste.....

@Fenjal guten Morgen.

Deine Texte beinhalten oft einen wahren Kern und zeugen von einer wachen Haltung. Für mich persönlich kommt dann manchmal noch etwas dazu, das für mich nicht ganz passt oder unnötig wirkt. Das schreibe ich dir aber ohne jede Negativität oder um dir etwas zu wollen, einfach als meine Beobachtung.

Was mich ehrlich gesagt etwas stört. Wenn Lebensmodelle von Frauen abwertend kommentiert werden, zum Beispiel wer mit wie vielen Partnern Kinder hat, finde ich das schwierig. Dahinter stehen immer reale Menschen und Lebensgeschichten, die man von außen gar nicht kennt.

Mir ist wichtig zu sagen: Es geht dabei nicht um mich persönlich, das ist nicht mein eigenes Lebensmodell. Aber es würde mir im Leben nicht einfallen, mir das Lebensmodell anderer Menschen herauszupicken und es abzuwerten. Jeder hat seine Gründe, seinen Weg und seine Geschichte.

Für mich bedeutet Feminismus im Kern, dass Frauen ihr Leben selbstbestimmt gestalten können und dafür respektiert werden. Und eigentlich gilt das genauso für Männer. Am Ende geht es doch um Fairness und darum, dass Menschen ihre Entscheidungen treffen können, ohne dafür herabgesetzt zu werden.

x 1 #5886

QueenA
Zitat von Arella:
Also ich habe das Thema hier noch einmal neu aufgesetzt "bekommen". Mir war das zwar unterbewusst bewusst, aber es hatte in meinem eigenen ...

@Arella

Ich glaube, ich verstehe schon, worauf du hinauswillst. Gerade bei Themen rund um Gesellschaft, Migration oder Politik wird sehr schnell in Schubladen gedacht, und dann heißt es sofort „rechts“ oder „links“, statt sich in Ruhe mit dem Inhalt zu beschäftigen. Das empfinde ich auch oft als schwierig.

Gleichzeitig ist mir wichtig, beim Thema zu bleiben. Wenn ich über Feminismus oder auch intersektionalen Feminismus nachdenke, auch aus meiner Arbeit als Sozialpädagogin und Beraterin heraus,
geht es mir vor allem um Lebensrealitäten von Menschen und um Gleichberechtigung.

Und gerade deshalb finde ich es wichtig, wie wir darüber sprechen. Manche Sätze werden schnell geschrieben, ohne über ihre Wirkung nachzudenken, und das kann unnötig verletzen oder die Diskussion verhärten. Mir persönlich ist ein respektvoller Ton wichtig, damit man im Gespräch bleiben kann, auch wenn man unterschiedliche Sichtweisen hat.

x 3 #5887

Besserwisser60
Zitat von Abendrot:
Jetzt wird es hier unangenehm persönlich .

Ja, weil es eine Frau sagt, in dem Ton, wie ein Mann redet und dann kommen die Stimmen, um die Ecke, im Allgemeinen weiblich, die ihre Empathie spielen lassen , den Mann als Solches beschützen wollen und stets ausgleichend für keinen Stress sorgen wollen.

x 3 #5888

Besserwisser60
Zitat von Abendrot:
Bei der ganzen Debatte um den Feminismus denke ich mir : Frauen und Männer sind Gleichwertig , im Gegensatz dazu steht das Wort Gleichheit .Sie sind nicht gleich , weder im Verhalten noch den Fähigkeiten . Für Gleichwertigkeit bin ich absolut ,aber freue mich auch über die Unterschiede zwischen Mann und Frau . Sie ...

Wenn Frauen und Männer wirklich gleichtwertig wären, gäbe es solche Diskussionen hier gar nicht und diverse Gleichstellungsprobleme der Geschlechter untereinander, wie der Tatsache, dass Frauen immer noch weniger verdienen, im selben Job wie Männer ...nur ein Beispiel...

Besserwisser60
Zitat von ElGatoRojo:
Ich denke nicht, dass Gleichwertigkeit hier das Problem ist, sondern die Freude bestimmter Frauen am Männerbashing und die sich dann auch nicht schämen, ganz neutrale Sachverhalte damit abzuwerten. Wird langsam nervig, weil es immer derselbe Kram ist. Die neuere Dislkkussion in diesem Faden begann ganz smooth, ...

Du fühlst dich tatsächlich als armes Opfer der bösen Frauen. Ernst nehmen kann ich das nicht, ich finde es ziemlich lächerlich.

Zitat von ElGatoRojo:
Die neuere Dislkkussion in diesem Faden begann ganz smooth, moderat und freundlich - bis die üblichen Verdächtigen auftauchten. Schade drum.

Soll ich dir ein Taschentuch reichen? Aufmunternde Emojis
Ich bin noch nicht so lange dabei, du allerdings schon Jahre ....was sagt das über dich?

QueenA
Vielleicht einmal ganz allgemein:

Das Thema ist wirklich interessant und spannend, und ich glaube, dass man gerade deshalb viel voneinander lernen kann, weil wir unterschiedliche Sichtweisen, Lebenswege und auch fachliche Hintergründe haben. Das macht so einen Austausch ja eigentlich wertvoll.

Es ist völlig in Ordnung, mit eigenen Erfahrungen und aus der persönlichen Lebenswelt zu sprechen. Gleichzeitig hilft es, wenn wir versuchen, nicht persönlich zu werden.
Manchmal hilft mir der Gedanke:
Wie würden wir miteinander sprechen, wenn wir gemeinsam an einem Tisch säßen?
Da achtet man meist automatisch mehr auf den Ton und darauf, einander ausreden zu lassen.
Vielleicht können wir uns daran einfach wieder ein bisschen erinnern.

Viel Freude weiterhin beim Austausch und euch allen einen schönen Tag.

x 6 #5891

Besserwisser60
Zitat von QueenA:
Vielleicht einmal ganz allgemein: Das Thema ist wirklich interessant und spannend, und ich glaube, dass man gerade deshalb viel voneinander lernen kann, weil wir unterschiedliche Sichtweisen, Lebenswege und auch fachliche Hintergründe haben. Das macht so einen Austausch ja eigentlich wertvoll. Es ist völlig in ...

Schönen Tag, wünsche ich dir auch.

Es gibt aber Themen, die nun einmal auch polarisieren und wenn wir uns immer nur übers Kochen unterhalten oder wie lieb wir uns haben oder wie der Tag war, dann wäre das Forum wohl nicht so voll.

Mitunter müssen Themen auch ausdiskutiert werden, auch wenn man mal streitet.

x 1 #5892

Arella
Zitat von QueenA:
Und gerade deshalb finde ich es wichtig, wie wir darüber sprechen. Manche Sätze werden schnell geschrieben, ohne über ihre Wirkung nachzudenken, und das kann unnötig verletzen oder die Diskussion verhärten. Mir persönlich ist ein respektvoller Ton wichtig, damit man im Gespräch bleiben kann, auch wenn man unterschiedliche Sichtweisen hat.

Hast du bei mir einen unrespektvollen Ton verortet? Oder woher kommt jetzt diese Falance?

Ich habe im Grunde ein bisschen am Maulkorb gekratzt, nicht wahr?
Ich habe durchaus einen Finger in eine der Wunden gelegt.
Auch andere User hier, hatten auf das versteckte Leid, der Frauen hinter dem Schleier, auch in unsere Gesellschaft hingewiesen, mit dem Ergebnis, dass dieses in der damaligen Diskussion komplett negiert wurde.
Das war faszinierend, zu beobachten.

Sehr viel Lust habe ich dazu aber nicht mehr.

Wir werden sehen, ob diese Frauen und ihre Bedürfnisse mit in unsere weiteren gesellschaftlichen Entwicklungen und Betrachtungen mit einbezogen werden.
Denn sie gibt es nicht nur im Iran.

Und dieses Thema ginge auch die hier lebenden Frauen an.

Aber danke für alle deine Hinweise zu einem respektvollen Umgang.
Der darf gern für alle Teilnehmer hier gelten.

x 4 #5893

QueenA
@Besserwisser60 danke Dir!

Da hast du recht, natürlich gehören auch kontroverse Themen dazu, sonst gäbe es keinen echten Austausch. Unterschiedliche Meinungen und auch Diskussionen, die mal deutlicher werden, sind ja völlig normal.

Mir geht es auch gar nicht darum, Streit grundsätzlich zu vermeiden. Ich glaube nur, dass es schnell vom eigentlichen Thema wegführt, wenn es persönlich wird. Dann hat am Ende niemand wirklich etwas gewonnen, weil es nicht mehr um die Sache geht, sondern um ein Gegeneinander.

Gerade bei spannenden und auch polarisierenden Themen wäre es ja eigentlich schade, wenn der inhaltliche Austausch dadurch verloren geht.

x 2 #5894

Besserwisser60
Zitat von Balu85:

nunja...nicht jeder Mensch der von sich behauptet selbstständig und selbstbewusst zu sein wirkt auch so auf die Mitmenschen oder ist es auch

Das ist zwar wahr, aber doch gar nicht das Thema oder willst du etwas ablenken? Zwinkerndes Gesicht

Wir alle hier stellen Behauptungen auf, tagtäglich, willst du jetzt vorher einzeln prüfen, was nur geht, wenn du die Leute persönlich kennenlernst. Ich behaupte mal, sehr viel ist hier nur Selbstdarstellung und teils auch gelogen, um sich besser darzustellen, als man ist.
Ich z.B. kenne ein Forum/gibt es nicht mehr,da war eine Frau, die hatte ihre gesamtes Leben erfunden, vermutlich auch das Geschlecht. Pseudologia phantastica.
Merke, achte darauf, was andere Menschen hier so von sich geben und schau, ob sie sich an ihre Worte halten....lässt sich gut beobachten.

A

x 4