×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8561

Wann kommt es bei euch zum Date?

QueenA
@Arella nein, allgemein und ich wollte nicht explizit Namen nennen. Ich nehme mich da selbst mit rein.

x 1 #5896


Arella
Zitat von Arella:
Auch andere User hier, hatten auf das versteckte Leid, der Frauen hinter dem Schleier, auch in unsere Gesellschaft hingewiesen, mit dem Ergebnis, dass dieses in der damaligen Diskussion komplett negiert wurde.

Ach noch eines fiel mir ein. Wichtig ist doch, nicht per se anzunehmen, dass Frauen, die den Schleier, den Hijab, die Burka tragen, per se leiden.
So wie ich die Entwicklung mitbekomme, das aber aus einer objektiven Warte, also einer Draufsicht, sind sie wohl, du sprachst es ja auch schon einmal an @QueenA, sehr wohl mit ihrer Kleidung zufrieden und sehen diese eher als Zeichen einer guten Kultur und als Schutz. Und tragen diese aus freiwilligen Stücke und gern.
So, wie ich dich damals verstanden habe.
Sollte es so sein, und wenn es so ist, dann ist dies ein Zeichen einer einer freiwilligen Lebensentscheidung.
Jeder soll so dürfen wie er oder sie "möchte". Nicht muss, sondern möchte.

x 2 #5897


A


Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3


Besserwisser60
Zitat von QueenA:
Ich glaube nur, dass es schnell vom eigentlichen Thema wegführt, wenn es persönlich wird

Dann gibt es eben ein neues Thema und die Leute können sich inzwischen wieder abkühlen, so what?
Wovor hast du Angst?🤷‍♀

#5898


QueenA
Zitat von Besserwisser60:
Dann gibt es eben ein neues Thema und die Leute können sich inzwischen wieder abkühlen, so what? Wovor hast du Angst?🤷‍♀ ...

@Besserwisser60

Angst (?) habe ich davor keine oder sonst vor irgendwas. Mir geht es eher darum, dass es schade ist, wenn interessante Themen zerfasern oder ganz verloren gehen, weil die Diskussion persönlich wird. Dann redet man oft nicht mehr über die Sache, sondern übereinander, und das bringt inhaltlich wenig weiter.

Ein neues Thema kann natürlich entstehen, das ist ja auch in Ordnung. Ich finde nur, dass man beides haben kann: unterschiedliche Meinungen, auch klare Worte und trotzdem einen respektvollen Umgang, damit der Austausch für alle interessant bleibt.

x 3 #5899


Besserwisser60
Zitat von Arella:
Und tragen diese aus freiwilligen Stücke und gern.

Das wäre jetzt tatsächlich ein explosives - neues- Thema, dem ich sehr kritisch ggü stehe, auch was deine Aussge betrifft, dass diese Frauen ihn angeblich gerne tragen(was sie auch gerne stets betonen), ich denke sie tragen ihne "gerne", weil sie es nicht anders kennen und ihnen so diktiert/wird/wurde. Inklusive der Tatsache, dass es ihre Kultur ist ,in der sie aufgewachsen sind.
Wären sie als Kinder frei aufgewachsen, ohne männliches Diktat, wäre das Teil :
Zitat von Arella:
Hijab, die Burka

kein Thema für sie.

x 1 #5900


Arella
@QueenA, ich habe - und das sage ich nochmals- für mich mittlerweile die Ansicht, dass man sich feministisch natürlich an den älteren weißen Männern gern abarbeiten kann. Und wo die Historie des Feminismus in der weltlichen Welt liegt.
Nur das Leben findet immer auch nach vorn statt.
Und das sind viele viele junge Männer. Diese werden das Leben eines Landes gestalten.
Die sind für mich die wirklichen Adressaten, was ein zukünftiges gemeinschafliches und freies (wenn gewünscht) Leben für Männer und Frauen angeht. Jugend gestaltet. Es ist ein Übergansprozess. Aber "Hinten" fällt irgendwann runter.
Und "Vorne" gestaltet dann irgendwann zunehmend. Das ist der Kreislauf des Lebens.
Also kann man sich hinten abarbeiten, da brennt das Feuer auch nicht mehr so heiß.
Leichter verdiente Lorbeeren.

Aber vor spielt die Musik, würde ich mal sagen. Lachendes Gesicht
Zumindest in Zukunft.

x 1 #5901


Blind-Meg
Zitat von QueenA:
Dann redet man oft nicht mehr über die Sache, sondern übereinander

Ich finde, genau ab da wird es interessant. Der Inhalt ist oft Ansichtssache, da sagt jeder nur wie er das sieht, das finde ich im Grunde langweilig. Wenn das Ganze in den persönlichen Kontext gesetzt wird, finde ich es erst überhaupt interessant. Damit meine ich nicht beleidigende Beiträge, ad hominem oder Abwertung, sondern ein (zum.Beispiel) "Ich nehme dich als kränkbar wahr" oder "Kann es sein, dass du hier so empfindlich reagierst, weil...". Mir ist die persönliche Weiterentwicklung und Dofferenzierung der Persönlichkeit deutlich wichtiger als immer nur noch mehr Sachwissen, denn das steht auch in Büchern, dafür braucht man nicht diskutieren.

x 1 #5902


Balu85
Zitat von Besserwisser60:
wie der Tatsache, dass Frauen immer noch weniger verdienen, im selben Job wie Männer ...nur ein Beispiel...

Moment, das ist unvollständig....das gilt nur wenn es keinen Tarifvertag gibt. Und in Ebenen wo über das Gehalt selbst verhandelt wird liegt es ja im eigenen Einflussbereich für sich das beste herauszuholen. Ob da jemand nicht mehr bezahlen wollte oder sich jemand mit weniger zufrieden gegeben hat als sie eigentlich bekommen sollte/könnte weiß man immer nicht so recht.

Zitat von Besserwisser60:
Das ist zwar wahr, aber doch gar nicht das Thema oder willst du etwas ablenken?

Wovon soll ich ablenken wollen. Ich finde nur die pauschale Aussage "Männer kommen mit selbstbewussten, starken, selbständigen Frauen nicht klar" immer wieder etwas dürftig. Zum einen ist es eine Art Schuldumkehr (das Problem sind ja die anderen) und auf der anderen Seite würden sich halt viele Menschen selbst so bezeichnen. Ich bin mir recht sicher, das sich einige Userinnen, um mal bei den Damen zu bleiben, selbst so sehen. Sie aber dennoch grundverschieden in Lebenseinstellung, Handlungsweise usw. sind.
Um es mal zu übertreiben, selbst die Frau Mitte 20 die sich gern von einem Sugerdaddy aushalten lässt würde das von sich behaupten. "Sie weiß was sie will und bekommt es auch".
Also es gibt da sehr sehr viel Spielraum was man darunter versteht.

Zitat von Besserwisser60:
Wir alle hier stellen Behauptungen auf, tagtäglich, willst du jetzt vorher einzeln prüfen, was nur geht, wenn du die Leute persönlich kennenlernst.

Das müsste ich ja nur tun wenn ich jemanden direkt irgendwie demaskieren wöllte. Ich hab mich aber bewusst sehr allgemeingültig ausgedrückt. Weil es mir ja auch nicht um eine bestimmte Person ging.

Zitat von Besserwisser60:
Ich behaupte mal, sehr viel ist hier nur Selbstdarstellung und teils auch gelogen, um sich besser darzustellen, als man ist.

Weiß nicht, ich bin ja schon verwundert wo oft sich bei manchen das Alter ändert und wie viele 100 oder 2 jährige hier unterwegs sind. Und da sind wir im groben auch wieder bei einer Datingproblematik die vermutlich Männer wie Frauen trifft. Diejenigen die eben keine Selbstdarsteller sind, alles besser machen als andere und die beste Version ihres Selbst gehen im Rauschen der Masse unter. Wie gesagt, Männer wie Frauen.

Zitat von Besserwisser60:
Merke, achte darauf, was andere Menschen hier so von sich geben und schau, ob sie sich an ihre Worte halten....lässt sich gut beobachten.

Ja, bei Usern die recht konstant schreiben. Aber einige tauchen immer mal wieder für eine Weile ab, andere melden sich ab und unter neuem Nutzernamen wieder an usw. Da blickt am Ende ja auch kein Aas mehr durch.
Ebenso hat jeder mal nen schlechten Tag...manche halt öfter als andere 😂

x 3 #5903


Arella
Zitat von Besserwisser60:
Das wäre jetzt tatsächlich ein explosives - neues- Thema, dem ich sehr kritisch ggü stehe, auch was deine Aussge betrifft, dass diese Frauen ihn angeblich gerne tragen(was sie auch gerne stets betonen), ich denke sie tragen ihne "gerne", weil sie es nicht anders kennen und ihnen so diktiert/wird/wurde. Inklusive der Tatsache, dass es ihre Kultur ist ,in der sie aufgewachsen sind.
Wären sie als Kinder frei aufgewachsen, ohne männliches Diktat, wäre das Teil :

Ich bezog mich auf einen älteren Beitrag von QueenA. Aus einem anderen Faden.
Der mir zu denken gab. Und ich versuchte, ihn vorurteilsfrei zu verstehen. Da sie eine andere Historie mitbringt.
Weil er zeigte, dass es immer zwei Welten und zwei Sichten auf das Thema gibt.

x 2 #5904


Besserwisser60
Zitat von QueenA:
Mir geht es eher darum, dass es schade ist, wenn interessante Themen zerfasern oder ganz verloren gehen, weil die Diskussion persönlich wird. Dann redet man oft nicht mehr über die Sache, sondern übereinander, und das bringt inhaltlich wenig weiter.

Und du meinst, das wird dann mit erhobenem Zeigefinger besser? Es wird immer Personen geben, die rhetorisch ausfallend werden, das wirst du nicht verhindern können.

x 2 #5905


Arella
Na im Verlauf des Fadens wurde hier einiges persönlich.
Man man.
Lässt sich vermutlich auch nicht immer völlig vermeiden. Personen sind manchmal persönlich, bzw. werden es.
Im Grunde menschelt es eben.
Wo Menschen mit ihren Historien aufeinander treffen.
Wichtig wäre mir jedoch, dass sie weiterhin aufeinander treffen.
Sonst hätte die eine Blase ja keine Ahnung von der Existenz der anderen.
Wär auf fad. Erst mal zwar einfacher für das eigene Weltbild. Aber fad.

#5906


Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Damit meine ich nicht beleidigende Beiträge, ad hominem oder Abwertung, sondern ein (zum.Beispiel) "Ich nehme dich als kränkbar wahr" oder "Kann es sein, dass du hier so empfindlich reagierst, weil...".

hm...ja das macht den anderen Menschen am PC evtl. greifbarer. Aber gerade in einem öffentlichen Forum eben auch angreifbar. Es gibt ja User/in die in alten Themen nach Verfehlungen suchen, andere treten nochmal ordentlich nach in einem Thema wurden wohl sogar Daten mitgeteilt die es ermöglichten die reale Person ausfindig zu machen. (Wobei es da auch eine Frage der Eigenverantwortung ist was man erzählt und was nicht).

Zitat von Besserwisser60:
Es wird immer Personen geben, die rhetorisch ausfallend werden

Gut im Geschriebenen haben wir ja nur die Worte im RL wäre noch der Tonfall ausschlaggebend. Da würde sicherlich auch einiges anders aufgefasst. Aber ich kenne eine Person die zu diesem Punkt immer sagte "...ich bin halt so, müssen die anderen mit klarkommen". Ich sagte ihr das sie das natürlich so sehen kann, aber dann auch damit leben muss wenn es nicht der Fall ist und es ein Echo gibt.

x 1 #5907


Arella
Dieses Forum!
Jedes MAL, wenn ich mir vornehme, jetzt endlich wieder mal ein Buch zu lesen, gucke ich hier rein!
😆😆😆
Manno.
Gott sei Dank war ich gestern zumindest 2 Stunden draußen.
Und werde das jetzt auch tun, denn die Sonne kommt raus.
Ob ich mir hier was denke, oder in ...Tüdelü fällt ein Sack Reis um, Manna, Linsen whatever.

So geht das nicht weiter!
😎

x 1 #5908


Blind-Meg
Zitat von Arella:
Nur das Leben findet immer auch nach vorn statt.
Und das sind viele viele junge Männer. Diese werden das Leben eines Landes gestalten.
Die sind für mich die wirklichen Adressaten, was ein zukünftiges gemeinschafliches und freies (wenn gewünscht) Leben für Männer und Frauen angeht. Jugend gestaltet

Das sehe ich auch so und beobachte daher sehr genau, wie die Sozialisierung und Geschlechterdynamik im sozialen Umfeld meiner Tochter abläuft. Sie wird nächste Woche 14 und benennt sehr klar toxische Verhaltensweisen bei Jungs, ordnet sie in verschiedenen Dimensionen zu (Alter, Kultur, Reife, Prägung) und wirkt aktuell, als lasse sie sich nicht blenden oder durch Gesülze beschwichtigen.
In ihrer Klasse sind interessanterweise deutlich mehr Jungs als Mädchen, die meisten Jungs muslimisch, die Mädchen fast alle christlich oder konfessionslos, aber westlich sozialisiert. Das ist eine interessante Kombi.
Was sie so erzählt, erschreckt mich oft, weil die Jungs die gleichen Hahnenkämpfe abhalten wie die Jungs in meiner Generation Anfang der 90er das Taten, und weil sie oft die gleiche Anspruchshaltung und Selbstgefälligkeit aufweisen wie ihre Väter, aber zugleich beruhigt es mich, dass die Mädchen heute dem anders begegnen. Da gibt es kein "So sind sie halt" oder "Er meint das doch nicht so", sondern eher mal öfter ein "Stop, so redest du nicht mit mir". Ich bin da in erster Linie beruhigt, weil sie das von selbst erkennt und ich mich nicht mit ihr hinsetzen muss zum "Ich erkläre dir jetzt mal, wie die Männer sind"-Gespräch, aber wenn sie was erzählt, greife ich das immrt auf und bin erleichtert, dass die Mädchen sich zu wehren wissen und sich nicht einlullen lassen. Während die Jungs es immer wieder zu versuchen scheinen, mit denselben Tricks, die schon 1993 nur bei sehr jungen und sehr unerfahrenen Mädchen funktioniert haben.

x 1 #5909


Balu85
Zitat von Arella:
Gott sei Dank war ich gestern zumindest 2 Stunden draußen.
Und werde das jetzt auch tun, denn die Sonne kommt raus.

nimmst dein Smartphone mit, kannste beim Spaziergang weitertexten 😂

#5910


A


x 4