×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8561

Wann kommt es bei euch zum Date?

Blind-Meg
Zitat von QueenA:
Anstatt einfach zu sagen “ hey sorry war blöd gewählte Wortwahl oder ähnliches!” Stattdessen wurde vehement verteidigt.

Ich glaube, das ist leider total menschlich und wird immer so passieren. Genau wie hier im Forum, unter größtenteils Erwachsenen, hier geschieht das ja genauso. Immer die gleichen stimmen einander zu oder widersprechen aus Prinzip (ja, ich mach das auch).

x 1 #5926


Kittie
@Knallers
Zitat von Knallers:
ich schreibe aktuell mit ein paar netten Herren, so richtig umhauen tut mich dabei keiner.


Zitat von Knallers:
Trefft ihr euch mit solchen "Kandidaten", wo ihr einige Kritikpunkte seht und wo das Schreiben schon langweilig ist? Oder nur mit einer Person, wo wirklich alles passt (Entfernung, Größe, Hobbies, Schreibstil).

Du bezeichnest dich als sehr gebildet und schreibst dann SO? Nichts für ungut, aber da wärst du bei mir schon raus. Bleibt nur zu hoffen, dass du die anderen drei Sprachen besser beherrscht als Deutsch. Für mich klarer Fall von Selbstüberschätzung 🤷🏻‍♀

x 1 #5927


A


Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3


Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Den Grundgedanken dahinter finde ich wichtig und total gut, aber die alltägliche Kommukikation wird dadurch oft unterbrochen und gestört, weil ich zwar imstande bin, mir sehr genau zu überlegen, wie ich etwas formuliere und jeden Satz in 3 verschiedenen "Lesarten" formulieren könnte, das aber im Alltag einfach nicht will, weil ich da einfach quatsche, wie mir der Schnabel gewachsen ist.

Erschwerend kommt hinzu das einige Menschen Aussagen werten und für sich festlegen wie sie gemeint sein MÜSSEN ohne zuerst zu hinterfragen. Und wie du schon sagst....es ist irgendwie auch anstrengend und nervig jeden Satz 1000x zu überdenken ob dieser jetzt irgendwie falsch verstanden werden könnte. Und im Alltag macht man das wohl auch eher weniger.
Also gefühlt ist die Neigung zur sofortigen Empörung deutlich gestiegen.

Zitat von Kittie:
Du bezeichnest dich als sehr gebildet und schreibst dann SO?

Oh...jetzt bin ich mal neugierig und frage wie du es formulieren würdest. Ich weiß, man tut nicht tut gebrauchen.
Das weiß man seit "Die *beep* Kanone". Aber wir sind hier ja nicht in einem Germanistikforum.

#5928


Kittie
@Balu85 wie wäre es mit „mich haut dabei aber keiner so richtig um“?

#5929


ElGatoRojo
Zitat von QueenA:
Mir geht es eher darum, dass es schade ist, wenn interessante Themen zerfasern oder ganz verloren gehen, weil die Diskussion persönlich wird.

🎯👍
Zitat von Arella:
Also kann man sich hinten abarbeiten, da brennt das Feuer auch nicht mehr so heiß.
Leichter verdiente Lorbeeren.

Eben - der "alte weiße Mann, von denen ja jeder nur ein Schurke sein kann. Manche Formen nichteuropäischer Sozialisation sind weniger frauenfreundlich als die Gesellschaft hier.
Zitat von Besserwisser60:
Es wird immer Personen geben, die rhetorisch ausfallend werden, das wirst du nicht verhindern können.

Das sagt die Richtige 🤔
Zitat von Balu85:
.es ist irgendwie auch anstrengend und nervig jeden Satz 1000x zu überdenken ob dieser jetzt irgendwie falsch verstanden werden könnte.

Was eben auch in letzter Zeit auffällig geworden ist. Zu oft wird irgendeine Schwachstelle direkt gesucht oder konstruiert. Er tut seiner Frau einen Gefallen heißt dann nicht "Nett von ihm" sondern, "er muss es nötig haben" oder "Geschäft auf Gegenseitigkeit" und solche Gehässigkeiten zu kommentieren dann wieder "mimimi" usw.

x 1 #5930


Balu85
Zitat von Kittie:
wie wäre es mit „mich haut dabei aber keiner so richtig um“?

Ja, klingt von der Formulierung besser. Das kann ich jetzt nicht abstreiten.
Aber jetzt anhand von ein paar Sätzen umgehend das Bildungsniveau infrage zu stellen....schwierig.

x 2 #5931


Kittie
@Balu85 der Satz mit dem „tut“ fand ich auch erheblich weniger schlimm, als den mit „wo“, anstelle von „bei denen“. Ich bin niemand, der grundsätzlich auf sowas rumreitet, aber wer von sich selbst behauptet sehr intelligent zu sein und dann keinen vernünftigen Satz zusammenbekommt, der das nur annähernd widerspiegelt… schwierig. Und ja, solche Leute hole ich dann gerne mal von ihrem hohen Ross.

x 3 #5932


hotte
Meine Erfahrungen mit Onlinedating sind nicht so berauschend und ich glaube das liegt in der Natur der Sache. Zum einen ist es erstmal vollkommen Oberflächlich weil der ersteindruck ausschliesslich nach dem/den eingestellten Bildern erfolgt.

Als nächstes, wenn überhaupt, wäre dann der jeweilige Profiltext dran bevor es eventuell zu einem geschriebenen Austausch kommt. Bei all dem geht sooooooo viel von der eigentlichen Kommunikation verloren dass das was unterm Strich übrig bleibt nur noch einen Bruchteil der Persönlichkeit ausmacht. Das ist übrigens egal welche Plattform man benutzt.

Anstatt Onlinedating, würde ich tatsächlich real-life events empfehlen. Es gibt in verschiedenen Städten xxl-matching events wo es auch Eisbrecher "spiele" gibt damit man leicht miteinander ins Gespräch kommt oder von Coaches angebotene "achtsames dating" erfahrungen etc. Dann fällt auch genau die eigentliche Fragestellung weg ob man es zu einem Date kommen lassen sollte weil man direkt den gesamten Menschen in seiner aktuellen "Form" (und geistigem Zustand) wahrnimmt.

Wenn man nicht zu den schüchternen Menschen kann man ja auch klassisch in ne Bar gehen oder auf Single Parties die zu Hauf angeboten werden. Ich glaube als Fau hat man es grundsätzlich etwas einfacher was das Thema angesprochen werden angeht, muss dann allerdings stärker aussieben.

x 1 #5933


Balu85
@Kittie Ich verstehe deinen Gedankengang und wenn ich mich recht entsinne gab es auch Stimmen die mehr oder minder sachlich das so ähnlich gesehen haben und auch mitteilten.
Aber ich frage mich halt ob es nicht hier zumindest in einem eher anonymen aber "privaten" Umfeld (also nicht geschäftlich oder im öffentlichen Leben) auch weniger kritisch gesehen werden sollte oder muss. Also ich kenne Menschen die sowohl sehr förmlich, sachlich korrekt ihre Sätze formulieren können. So das man schon fast mit den Augen rollen möchte weil es irgendwie geschwollen klingt aber in einem anderen Umfeld denkt man dann man ist in der Stammkneipe gelandet. Weißt wie ich mein?

x 2 #5934


Kittie
@Balu85 ja, verstehe was du meinst und da liegst du sicher richtig.
Mich hat auch die Aussage mit dem Hauptschulabschluss getriggert. Ich habe nur einen Hauptschulabschluss, aber nicht aus Dummheit, sondern einer Mischung aus Faulheit und Traumata. Das näher zu erläutern, würde zu sehr ins Private gehen. Ich reagiere jedenfalls sehr allergisch darauf, wenn sich jemand so über andere zu erheben versucht und dabei aber nicht mal einen geraden Satz zustande bringt 😅

x 2 #5935


Balu85
Zitat von Kittie:
Ich reagiere jedenfalls sehr allergisch darauf, wenn sich jemand so über andere zu erheben versucht und dabei aber nicht mal einen geraden Satz zustande bringt

Ja das kann ich nachvollziehen und geht mir teilweise ja nicht viel anders. Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht das ein Zettel auf dem steht was man für eine Qualifikation irgendwann mal geschafft hat alles und nichts sagt.
Und bei Menschen die gleich als Erstes zu verstehen geben das sie einen gehobenen Abschluss haben, vor allem wenn dieser in der Situation keine Rolle spielt, mag ich besonders. 😉

x 2 #5936


Kittie
@Balu85 Ich sehe schon, wir verstehen uns. In der Pferdeszene pflegt man so schön zu sagen „auf Papieren kann man nicht reiten“. Das ist wohl das Equine äquivalent dazu 😂

#5937


Balu85
Zitat von Kittie:
In der Pferdeszene pflegt man so schön zu sagen

Höre bitte auf mit Pferden. Ich hab ne 7 jährige Tochter und sie steckt schon gefühlt ewig in der Pferdephase und ich mag die Tiere ni. Ich hoffe jeden Tag dass das mal ein Ende hat. 😂 Esel....Esel sind cool.

x 1 #5938


Besserwisser60
Zitat von Balu85:
Höre bitte auf mit Pferden. Ich hab ne 7 jährige Tochter und sie steckt schon gefühlt ewig in der Pferdephase und ich mag die Tiere ni. Ich hoffe jeden Tag dass das mal ein Ende hat. 😂 Esel....Esel sind cool.

Da träum mal weiter...meine Tochter ist inzwischen 38 und ist immer noch dabei....

#5939


Kittie
@Balu85 Ich musste den Reitsport gesundheitsbedingt an den Nagel hängen, der Reitsportszene weine ich aber keine Träne nach, denn die ist genauso toxisch wie nahezu jede andere Sportszene auch.

Hoff mal lieber, dass sie nicht mit dem Wunsch eines eigenen Pferdes ankommt, dann bist du verloren… und dein Bankkonto erst 😂

#5940


A


x 4