Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8851

Wann kommt es bei euch zum Date?

Arella
Wir haben die Kombination aus Männernamen und Lebensmitteln durch, ich glaube der Faden hier, hat ausgelitten. 🤠

x 1 #6106

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Sind wir mal ehrlich, wenn ein Mann betont, dass er unabhängig und selbstbewusst ist, würdet ihr doch auch nur müde lächeln.

Kommt drauf an, wie er sich verhält.

Zitat von NurBen:
"Hallo, ich bin Ben, ich selbstbewusst und unabhängig. Ich verdiene mein eigenes Geld, kann selbst kochen und waschen, dazu brauche ich keine Frau."

Fänd ich von einem Mann super zu hören.

x 2 #6107

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

A
Ich bin selbstbewußt , hab mein eigenes Haus , mein eigenes Geld
und bin doch oft " abhängig " von Männern.

Das sogar gerne , denn meine Freunde nehmen mir Arbeiten ab , die ich nicht kann .
Dann mache ich ihnen Kaffee und stelle mal ein Stück selbstgemachten Kuchen hin , oder koche etwas Gutes .
Da kam einmal der Satz : " du sollst mich nicht bedienen ", " ich bediene dich nicht , aber möchte auch dir eine Freude machen " Thema erledigt .

Es ist doch so einfach , ich mache das was ich gut kann und die andere Person , kann auch mal eine Frau sein ,eben was ihr mehr liegt .
Nennt sich Ergänzung und ist kein krampfhafter Kampf um irgendetwas.
Ich muss nicht alles können .
Zudem genieße ich es von einem Mann eingeladen zu werden und er zahlt . Auch geht mal eine Einladung von mir aus , wobei ich dann meistens selbst koche , bin eine gute Köchin .

Nur mein EX Freund konnte es besser , da habe ich ihm gerne das Kochen überlassen und ihn wiederrum zum Essen gehen eingeladen .

Warum sich das Leben schwer machen mit verklemter Sichtweise , wie etwas nach gewissen Regeln zu laufen hat .
Frei sein , offen sein , das erkennen können , was die Unterschiede zwischen Mann und Frau ausmacht , mit all seinen möglichen Facetten .
Mann und Frau ticken nicht gleich , das ist meine Ansicht . Deshalb muss ich nicht das Heimchen am Herd sein .
War ich nicht einmal die vielen Jahre in denen ich nur Hausfrau war .

x 5 #6108

ElGatoRojo
Zitat von Abendrot:
Deshalb muss ich nicht das Heimchen am Herd sein .

👍😉

--- ist offenbar aber nicht jeder Frau so gegeben. Gehört eben auch dazu, etwas Leichtigkeit zu haben

x 3 #6109

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Kommt drauf an, wie er sich verhält.

genau... und hier wären wir wieder an den Punkt, den ich ja kritisiert hatte:

Zitat von NurBen:
Auf der einen Seite predigt man die super selbstständige, starke und unabhängige Frau und auf der anderen Seite überlässt man alles dem Mann, der Initiative ergreifen und um die Frau werben soll, während man sich selbst zurücklehnt.

Die Frau präsentiert sich dem Mann also komplett gegenteilig und eben nicht als starke, selbstbewusste Frau.
Welche Sorte von Mann zieht man mit solch passiven Verhalten wohl an!?

Wenn man einen Mann will, der eine selbstbewusste, starke Frau will... dann sollte man sich auch entsprechend verhalten... und sich nicht gegenteilig verhalten um sich anschließend zu wundern, dass er damit nichts anfangen kann.

N
Zitat von NurBen:
und auf der anderen Seite überlässt man alles dem Mann, der Initiative ergreifen und um die Frau werben soll,

Woraus schließt Du denn das?
Weil ich mir beim Date anschaue, ob er Initiative ergreift?
Was überlasse ich ihm denn damit? Und woher kommt das "alles"?
Meinen Männern habe ich zeitweise den Haushalt und die Elternzeit "überlassen". Macht mich das jetzt zu einer schwachen Frau oder zu einem Alpha-Bro?

Zitat von NurBen:
Wenn man einen Mann will, der eine selbstbewusste, starke Frau will... dann sollte man sich auch entsprechend verhalten... und sich nicht gegenteilig verhalten

Und was lässt Dich glauben, dass ich mich gegenteilig bzw. anders als hier verhalte? Weil Fenjal das gerne so hätte und nicht müde wird, zu behaupten, meine Familie lebe von Kindergeld und Unterhaltszahlungen und ich hätte bei meinen Männern Samenraub begangen, um sie danach zu entsorgen? Aber das ist doch nur Fenjals Auseinandersetzung mit der Next ihres Ex und hat mit mir mal so gar nichts zu tun.

Zitat von NurBen:
Mir ging es eher darum, dass von Anfang an ein anderer Eindruck vermittelt wird.
Entsprechend zieht man dadurch eben die Falschen an.

Wenn man sich wie ein passives Mauerblümchen aufführt, die dem Mann alles überlässt... zieht man halt Männer an, die darauf stehen.

Woraus leitest Du denn das passive Mauerblümchen ab? Aus ein Mal Getränkeholen?

Zitat von NurBen:
Ich könnte jetzt eine kleine Geschichte über 4 unabhängige, starke Frauen erzählen, die mit dem Auto auf der Autobahn liegen geblieben sind. Lange Rede, kurzer Sinn: Da ging die Unabhängigkeit und Stärker schneller flöten, als die Luft aus dem Reifen.

Da war hoffentlich eine der 4 Mitglied im ADAC und hat die gerufen. So wie über 22 Mio. andere in Deutschland zzgl. der Familienmitglieder. Bei den 22. Mio. sind wesentlich mehr Männer als Frauen dabei. Sind die jetzt auch abhängig und schwach, weil sie keinen Reifen wechseln können oder wollen?

Zitat von NurBen:
und endlich Verantwortung übernehmen

Endlich?
Ausgerechnet die Frauen?
Dann schau Dir dazu mal die Studien an.
Stichworte: "Überschätzen des eigenen Beitrags zu Aufgaben" und "Konsequenzenakzeptanz".
Sieht derzeit noch nicht so gut aus für Dein bevorzugtes Geschlecht. Aber es wird besser. Vielleicht erleben wir ja noch, dass beide Geschlechter bei der Übernahme der Verantwortung für ihr Tun gleichauf liegen.

Projektion ist ein psychologischer Abwehrmechanismus, bei dem man ungewollte Eigenschaften wie Ängste, Schwächen oder Fehler auf andere überträgt.
Projektion basiert auf unbewusster Abspaltung eigener Impulse, die dann dem Gegenüber zugeschrieben werden.
Nicht zu verwechseln mit Erfahrungen.

@Abendrot: Das hatten wir doch schon, dass Du Arbeitsteilung oder Synergien als Abhängigkeit bezeichnest. Das meinen aber weder Ben noch Meg. Die meinen, dass man sich auf einer anderen Person so sehr abstützt, dass man hinfiele und keine andere Stütze fände, wenn die Person geht.
Es geht nicht darum, dass jemand anderes besser geeignet ist, meinem Kind Spanisch beizubringen, als ich das kann, sondern darum, ob mein Kind niemals Spanisch lernen könnte, wenn diese Person ausfiele und ich mir dann nicht selbst zu helfen wüsste.

"Abhängigkeit beschreibt einen Zustand der Unselbstständigkeit oder des zwanghaften Bedürfnisses nach einer Substanz, einer Person, einem Verhalten oder externen Unterstützung, der die Kontrolle des Betroffenen übersteigt"

Solange weder Du noch irgendein Mann verhungert, wenn Du oder der Mann nicht kochen, besteht in diesem Punkt keine Abhängigkeit.

T
Zitat von Abendrot:

Das ist ja das Problem, was heißt da nur?
Arbeitsteilung war schon immer effektiver als nur Einzelkünstler.
Das Ergebnis zählt und das betrifft beide Seiten.
Sowas nennt man dann Team, aber die Teamfähigkeit hat man uns ideologisch ausgetrieben, weil andere ja besser wissen, was für die eigene Paarbeziehung gut ist.

@Nalf
Wie du das gehandhabt hast ist dein Modell. Wenn es passt ist es ja gut. Dann lass aber auch anderen ihr Modell das für sie passt.

x 3 #6112

AnnaLüse
Late to the party, dennoch:
Zitat von NurBen:
Ob eine Geste als übergriffig oder fürsorglich wahrgenommen wird, hängt in den meisten Fällen sowieso nur davon ab ob die Frau dich attraktiv findet oder nicht.

So kurz davor, Konsens zu verstehen. 🤏🏻
Zitat von Balu85:
hm....ich hatte "Attraktivität" in dem Kontext so verstanden das es nicht nur auf das Aussehen beschränkt ist, sondern das Gesamtpaket.

Verstehe und sehe ich auch so.
Zitat von Balu85:
Als Kleinkind hüpfte sie zu AC/DC über die Tackermatten im Haus und freute sich wenn Alice Cooper kam....aber das ist irgendwie gerade vorbei.

Kennst du Heavysaurus? Hab die aufm Festival mal mitgenommen und die Kids haben's gefeiert (ich auch).
Zitat von Rebec20:
Mir wäre wichtig das die „Altlasten“ dort bleiben wo sie sind in der Vergangenheit.

Da liegt die Betonung wohl auf "Lasten". Der Kontakt kann auch sehr nett sein. Und wie ein Mensch mit seiner/seinem Ex umgeht, lässt auch tief blicken.
Zitat von NurBen:
die mit dem Auto auf der Autobahn liegen geblieben sind. Lange Rede, kurzer Sinn: Da ging die Unabhängigkeit und Stärker schneller flöten, als die Luft aus dem Reifen.

Ich zahle den Mitgliedsbeitrag doch nicht, um unabhängig vom ADAC zu sein.

Balu85
Zitat von AnnaLüse:
Kennst du Heavysaurus? Hab die aufm Festival mal mitgekommen und die Kids haben's gefeiert (ich auch).

Da läuft ab und zu Werbung auf Kika oder so. Aber scheint sie im Moment nicht so recht abzuholen.

N
Zitat von Tempest:
Dann lass aber auch anderen ihr Modell das für sie passt.

Wo lasse ich das denn nicht?
Ich schreibe immer nur, wie ich etwas handhabe oder empfinde und welche Schlüsse ich aus bestimmtem Verhalten ziehe.
Und welche Vor- und Nachteile bestimmte Verhaltensweisen haben können.
Das könnte einfach so stehen bleiben und jeder könnte uninteressiert daran vorbeigehen.
Aber wie ein Uhrwerk dackelt Fenjal hinterdrein, um sich ohne Namensnennung neue Varianten meines CV auszudenken, bekommt dafür von Gato Applaus. Ben taucht 3 Seiten später auf, um zu berichten, wie es eigentlich sein müsste, wenn die Bro Universität Recht hätte, und bekommt Beifall von Blindfisch. Dann erzählt Meg, wie sie es handhabt und empfindet, und die üblichen springen aus ihren Hemdchen und werden beleidigend. Spätestens dann wird, wenn Ben das nicht schon erledigt hat, ganz doll über "Feministen" geschimpft und Forderungen an "die Frauen" gestellt. Du kannst ja mal forumsintern googeln, wie häufig Gato und Ben über Feminismus schreiben und wie häufig Meg und ich. Die Experten sind wohl nicht wir. Wir sind einfach nur mit unserer Meinung existent und der Thread wird hemotional und die Vorwürfe und Unterstellungen testerisch. Nach dem siebten Anwurf bekommen die Herren dann mal was zurück und verfallen in Mimimi und "Unverschämtheit!" und betonen, dass ihre Frauen ja gottseidank ganz anders sind (was nie Thema war und wohl die eigene Meinung stützen soll. Erinnert mich an den schwarzen Freund, den jeder hat, sobald es um Rassismus geht).

Es ist eine Nonsensschleife.
Aber wenn keine Frau (und ein Mann) hier im Forum den Dünnpfiff der Bro Universität richtigstellt, bleibt der einfach so für die Nachwelt stehen und wird meinungsbildend.

@AnnaLüse
Danke für die Überleitung zum Konsens. 👏
Es scheint zu viele zu geben, die sich erhoffen, dass der sich mit einem Sixpack oder einer akkuraten Haarlinie automatisch einstellt.

x 2 #6115

A
Zitat von Tempest:
Das ist ja das Problem, was heißt da nur? Arbeitsteilung war schon immer effektiver als nur Einzelkünstler. Das Ergebnis zählt und das betrifft beide Seiten. Sowas nennt man dann Team, aber die Teamfähigkeit hat man uns ideologisch ausgetrieben, weil andere ja besser wissen, was für die eigene Paarbeziehung gut ...

" Nur Hausfrau " war nicht abwertend gemeint , überhaupt nicht .
So ganz und gar nicht , es sagt nur aus , daß ich nicht zusätzlich noch berufstätig war .

NurBen
Zitat von Nalf:
Woraus schließt Du denn das?
Weil ich mir beim Date anschaue, ob er Initiative ergreift?
Was überlasse ich ihm denn damit? Und woher kommt das "alles"?

Es war natürlich eher allgemein gesprochen. Aber ja du hast recht, du bist ein gutes Beispiel dafür. Denn du widersprichst dir ständig selbst.

Vor einigen Seite hast du noch gesagt (grob zusammen gefasst):
Der Mann sollte die Initiative ergreifen, umwerben, beweisen, etc... pp... und wenn er es nicht macht, dann ist er halt kein "Macher".... sprich nicht selbstbewusst, stark, etc..

Im Grunde definierst du selber den "selbstbewussten, starken Macher".... machst davon genau gar nichts....verhältst dich gegenteilig und fragst mich dann "Woraus ich das schließe?"

Du stellst dich hin und sagst, du bist eine selbstbewusste, starke Frau...obwohl du nach eigener Definition absolut keine selbstbewusste und starke "Macherin" bist.

N
Zitat von NurBen:
Vor einigen Seite hast du noch gesagt (grob zusammen gefasst):
Der Mann sollte die Initiative ergreifen, umwerben, beweisen, etc... pp... und wenn er es nicht macht, dann ist er halt kein "Macher".... sprich nicht selbstbewusst, stark, etc..

Träumst Du?

Das steht da nirgends.

Da stand, dass ein Mann, der beim Date passiv ist, erfahrungsgemäß auch im Bett kein Feuerwerk abbrennt. Und dass bei einem Mann, der keine Initiative zum Getränkeholen ergreift die Gefahr besteht, dass Frau wahlweise auf dem Trockenen sitzt oder (bei Eigeninitiative) sich ein weiteres Kind ranzieht.

Und wo bitteschön beschreibe ich mich als selbstbewusste, starke "Macherin"?

Wie bei Fenjal passiert auch bei Dir ganz viel Wunschdenken im Kopf, das so nirgends steht.

Sollte ich jemals irgendwo die Wortkombination "starke Frau" geschrieben haben, möchte ich mich für den Pleonasmus ausdrücklich entschuldigen.

Fenjal
@Nalf eines lass dir gesagt sein, für mich zählen gelebte Werte, weniger blablabla.
Dein Profil passt keineswegs zu deinen Kommentaren, denn Überzeugungen zeigen sich im Verhalten.
Lass dein Hemd in der Hose.

NurBen
Zitat von Nalf:
Da war hoffentlich eine der 4 Mitglied im ADAC und hat die gerufen.

Achso nein, selbstverständlich nicht. Was erwartest du!?
Sie haben alle bei ihren Männern angerufen. Einer hat denen erklärt, was sie in der Situation überhaupt tun müssen und einer ist dann hingefahren.

x 1 #6120

A

x 4