Balu85
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 13587
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Balu85
Mitglied
Zitat von Blind-Meg:Es geistert immer noch in vielen Köpfen herum, dass man kein "richtiges Paar" ist, wenn man nicht zusammen wohnt. Die allermeisten ziehen zusammen und man erwartet das irgendwie auch automatisch. ZB wird gefragt "Wohnt ihr schon zusammen?" Als wäre das naturgegebene Tatsache.
Zitat von Blind-Meg:Aber es ist nunmal nach Ansicht der meisten Paartherapeuten und auch aus der Forschung bekannt, dass unter allen Paaren nur etwa 5% "bewusste Paare" sind,
Zitat von Blind-Meg:Beziehungsunfähig meine ich damit gar nicht, sondern Verbindungen bleiben halt oberflächlich.
Zitat von Blind-Meg:Wenn einer in der Partnerschaft ein Bedürfnis hat, haben dieses Bedürfnis automatisch beide, weil es nicht sein kann, dass einer entscheidet, dass dafür kein Platz ist.
Blind-Meg
Mitglied
Zitat von Balu85:Was vermutlich weniger häufig vorkommen dürfte wäre ein festhalten an einer kaputten Beziehung oder ausharren in dieser.
Zitat von Balu85:Z.B. bei dem schwierigen Punkt Sexualität. Ich kann mich nicht entsinnen das mein Bedürfnis da irgendwie auch das meiner Exfrau war. Aber was macht man da?
Zitat von Balu85:Weder wird eine Person in Sachen Sexualität an anderes eigenes Bedürfnis entwickeln noch wird es im zweiten Beispiel die Familienfeiern weniger belastend.
Balu85
Mitglied
Zitat von Blind-Meg:Da gibt es viele Möglichkeiten. Kompromisse über die Häufigkeit, einer befriedigt "nur" den anderen, (einseitige) Öffnung der Beziehung, sich auf neue Konzepte einlassen (zB Slow Sex), Sexualberatung, Sensate Focus nach Masters & Johnson..... müsste man halt als Paar zusammen überlegen, was für wen denkbar ist
Zitat von Blind-Meg:Und selbst wenn nicht, tut es einfach beiden (!) Gut, wenn man weiß, wo der Partner steht, wie es ihm geht und auch weiß, dass man von seinem Partner gehört und verstanden wird, selbst wenn es keine einfache und schnelle Lösung gibt