QueenA
Mentorin
- 16
- Danke erhalten:
- 20075
Was mir in der ganzen Diskussion fehlt, ist ein grundlegender Perspektivwechsel: Frauen und Männer sind zuerst einmal Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Interessen und Lebensentwürfen.
Aus meiner Sicht sollte es genau darum gehen: dass jede Person unabhängig vom Geschlecht die gleichen Chancen bekommt, sich zu entwickeln. Für mich bedeutet das ganz konkret, dass meine weiblichen und männlichen Kinder den gleichen Zugang zu Bildung, Förderung und Möglichkeiten haben. Nicht, weil sie Mädchen oder Jungen sind, sondern weil sie Individuen sind.
Ich halte es für problematisch, wenn man wieder in Kategorien denkt wie „Männer sind so“ und „Frauen sind so“. Genau solche Zuschreibungen haben in der Vergangenheit zu Ungleichgewichten geführt. Eine tragfähige Gesellschaft entsteht aus meiner Sicht nur dann, wenn man Menschen nicht auf ihr Geschlecht reduziert, sondern ihre individuellen Fähigkeiten und Interessen in den Mittelpunkt stellt.
Gleichzeitig ist mir persönlich wichtig: Es geht nicht darum, irgendjemandem etwas wegzunehmen. Wenn Frauen stärker in den Fokus rücken, dann nicht, um Männer zu verdrängen, sondern um bestehende Ungleichgewichte auszugleichen. Über lange Zeit waren viele gesellschaftliche Strukturen stark auf Männer ausgerichtet, dass hier Korrekturen stattfinden, ist aus meiner Sicht notwendig und sinnvoll. Und solle nicht nur Väter von Töchtern freuen.
Ich finde es deshalb auch nicht zielführend, Männer- und Frauenthemen gegeneinander aufzurechnen. Wenn es einem Teil der Gesellschaft schlecht geht, egal ob Männern oder Frauen, dann betrifft das immer die Gesellschaft als Ganzes. Eine Spaltung oder ein Gegeneinander schwächt letztlich alle.
Selbst wenn sich Lebensmodelle verändern (weniger klassische Beziehungen, andere Familienformen) bleibt eines bestehen: Menschen sind aufeinander angewiesen. Gesellschaft funktioniert nicht dauerhaft, wenn sich Gruppen voneinander entfernen oder gegeneinander positionieren.
Deshalb halte ich es für wichtiger, den Blick auf gemeinsame Lösungen zu richten, statt Unterschiede zu verstärken. Gleichberechtigung bedeutet für mich nicht, dass eine Seite gewinnt und die andere verliert, sondern dass alle die Möglichkeit haben, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten.