Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9882

Wann kommt es bei euch zum Date?

Ema
Zitat von Nalf:
Hätten unsere Mütter und Großmütter so schon gedacht, gäbe es uns heute nicht

Das stimmt zum Teil, zum Teil aber auch nicht.
Beziehungsweise: Es ist oft nur die halbe Wahrheit.

Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist. Meine Mutter jedenfalls hat sich scheiden lassen. Die hatte auch so ein Herzchen daheim. Sie musste dafür erhebliche ökonomische Abstriche in Kauf nehmen. Das war es ihr aber wert.
Meine Großmutter hat sich übrigens auch scheiden lassen, was in ihrer Zeit wirklich sehr ungewöhnlich war.

Du sprachst von deinen Schwiegereltern. Genauer gesagt, vom wirklich unsäglichen Benehmen deines Schwiegervaters.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Schwiegermutter nicht verhungern und auch nicht in der Gosse landen würde (wie dein Schwiegervater es nennt), wenn sie sich von diesem Herzchen trennen würde.
Deshalb sprach ich ja von mir und davon, dass ich persönlich lieber von Grundsicherung leben würde als mich so von jemandem behandeln zu lassen.
Ich würde es also notfalls vorziehen, ganz erhebliche ökonomische Abstriche in Kauf zu nehmen.

Dass es in früheren Zeiten ganz krasse wirtschaftliche Abhängigen gab, will ich gar nicht bestreiten. Auch nicht, dass das himmelschreiend war, wie manche Frauen sich deshalb behandeln lassen mussten. Und ich meine hier wirklich: Mussten.
Das gilt aber zum Beispiel nicht mehr für deine Schwiegermutter. Dennoch nimmt sie es hin. Wieso? Weil ihr ihre wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation doch wichtiger zu sein scheinen, oder?

Dass einer himmelschreienden Ungerechtigkeit vor allem früherer Zeiten auch ein teilweise sehr materielles Denken vieler Frauen auch noch in heutiger Zeit gegenübersteht, übersiehst du, wie ich finde.
Gerade gestern habe ich eine Art Doku über eine junge Frau gesehen, die sich ihre Luxusartikel über eine Sugar-Daddy-Plattform finanziert.
Sie müsste das nicht. Es geht dabei nur um Luxusartikel, die sie sich sonst nicht leisten könnte. Dass es sich dabei um eine Art Prost. handelt, will sie dabei nicht erkennen.
Denn schließlich, so ihre Worte, wird ja nicht nur gev*ögelt, sondern die beiden gehen auch essen, shoppen und auf Wellnesstrips übers Wochenende. Also keine Prost. für sie Kopfschüttelndes Gesicht

Man muss auch gar nicht bis in die Prost. gehen. Lies mal hier in vielen Threads nach, wie viele Frauen sich lieber ein A*loch zu Hause gönnen und sich mies behandeln lassen, als auf ihre gewohnten Annehmlichkeiten zu verzichten. Oder auch nur annähernd auf eigenen Beinen zu stehen.

Das antiquierte Denken, das du monierst, steckt nicht nur in den Köpfen vieler Männer. Es steckt auch in den Köpfen sehr vieler Frauen.
Das sollte man der Vollständigkeit halber schon auch ab und zu erwähnen.

x 4 #7096

B
Zitat von E-Claire:
Erstens: Ehegattensplitting begünstigt besonderes große Einkommensunterschiede und wirkt sich bei ähnlich verdienenden Paaren deutlich weniger aus. Damit honorierst Du faktisch das Allein/Geringdazuverdienermodell. Man

Stimmt nicht.
Es gibt keinen Unterschied in der resultierenden Steuerlast, bei gleichem Gesamteinkommen. Egal ob 60/0 40/20 oder 30/30 kEuro Gehalt.
Und bei Leistungen, die nach netto gerechnet werden, kann man durch geschickte Wahl der Steuerklasse das Maximum erreichen. Steuerlich ist es hupe, das gleicht sich aus.

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Ema:
Das gilt aber zum Beispiel nicht mehr für deine Schwiegermutter. Dennoch nimmt sie es hin. Wieso? Weil ihr ihre wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation doch wichtiger zu sein scheinen, oder?

Ich würde annehmen, dass diese Frauen einfach ganz tief drinnen so geprägt worden sind. Der Gedanke "Du könntest doch gehen" kommt bei vielen dieser Frauen wahrscheinlich überhaupt nicht vor, das ist buchstäblich un-denk-bar, ist keine Option, steht nicht zur Debatte. Da spielen ja nicht nur rationale Überlegungen und Abwägungsprozesse eine Rolle, sondern (zum größeren Teil) Prägungen, Orientierung an Rollenmodellen, gesellschaftliche Konventionen.
Umgebührliches Verhalten mehr oder weniger bewusst in Kauf zu nehmen als bewusst eingegangenen Deal oder weil einem etwas anderes wichtiger ist, muss man sich ja erstmal leisten können und - noch wichtiger! - sich bewusst sein, dass man es sich leisten kann. Ich schätze, das waren die damaligen Frauen schlicht nicht, weil es in ihrem Gedankenhorizont überhaupt nicht vorkam, als Frau alleine zu leben. Wie auch, wenn man von klein auf geprägt und erzogen wird, nett und biegsam zu sein, damit einem der Mann nicht wegläuft.

T
Zitat von Ema:
Das antiquierte Denken, das du monierst, steckt nicht nur in den Köpfen vieler Männer. Es steckt auch in den Köpfen sehr vieler Frauen.
Das sollte man der Vollständigkeit halber schon auch ab und zu erwähnen.

Ein guter Anfang. Bitte bedenke aber auch, dass Scheidungen vor Allem die Kinder betrifft. Die sind da nicht so rational.
Man kann Gefühle nicht ein- oder ausschalten wie eine Lampe.
Verantwortung ist etwas, das auf der Meta-Ebene stattfinden sollte.Natürlich auf beiden Seiten 👍

Blind-Meg
Zitat von Tempest:
Bitte bedenke aber auch, dass Scheidungen vor Allem die Kinder betrifft. Die sind da nicht so rational.

Ich habe es (auch) als meine erzieherische Verantwortung gesehen, diese Ehe und "Beziehung" zu beenden, ich war in dem Moment Vorbild für meine Tochter. Denn schlimmer als ihr eine Trennung zuzumuten, wäre gewesen, ihr vorzuleben, dass so Partnerschaft geht.
Ich glaube mittlerweile, dass Kinder durch fortgesetzte schlechte oder mäßige Beziehungen mehr Schaden nehmen als durch Trennungen der Eltern.

x 1 #7100

T
Zitat von Blind-Meg:
weil es in ihrem Gedankenhorizont überhaupt nicht vorkam, als Frau alleine zu leben.

Dieser Gedankenhorizont wurde geprägt, weil viele Frauen alleine leben mussten, weil die Männer aus dem Krieg nicht mehr heim kamen. Alleine ist schwerer als gemeinsam, auch wenn mal die Socken auf dem Sofa liegen geblieben sind 😉

B
Ergänzend:
Die Wahl der Veranlagung kann jederzeit durch einen der Ehepartner geändert werden. Dadurch steigt automatisch das netto des einkommensschwächeren.
Diese 2, 3 Punkte halten keinen harten Zahlen Einsatz stand. Ich gebe aber zu dass das ganze damit steht und fällt dass jeder um die Konsequenz des Steuerrechts weiß

Blind-Meg
Zitat von Tempest:
weil viele Frauen alleine leben mussten, weil die Männer aus dem Krieg nicht mehr heim kamen

Ich meine freiwillig alleine leben als Resultat einer selbst herbeigeführten Trennung.

Fenjal
Frauen leben unabhängig von einer Partnerschaft sehr viel besser eben selbstbestimmt.

Sie haben ihre eigene finanzielle Basis, denn das bedeutet nicht nur Unabhängigkeit, sondern auch Sicherheit, Entscheidungsfreiheit und Selbstvertrauen.

Man verfolgt eigene Ziele.
Ich kann von mir sagen, heute als jetzt langjähriger Single, geht es mir so gut wie noch nie.
Ich zieh mein Ding durch, verfolge 1, 2 Ziele, denen ich schon sehr nahe bin und lebe, .. nach Gusto.
Ich gehe sogar soweit sagen zu können, dass wenn Frau allein Ziele verfolgt, kommt es zu weitaus größeren Schritten, denn niemand hält sie auf, grätscht ihr in die Beine.
Daher kann ich nur wiederholen, nicht in schlechten Ehen hocken bleiben, sich gerade machen, plötzlich erkennt man die eigene Power und vorwärts geht es.
Wenn sich erste Erfolge abzeichnen, geht man Risiken ein und ..... am Ende zahlt es sich aus.
Keinen Ehezettel unterschreiben ... das macht u.a. eine Frau aus.
Wie Oma, eine kluge, starke Frau, mir mit auf den Weg gab,... lass dich nie von einem Mann zu einer armen Frau machen, wie Recht sie hatte.

x 1 #7104

T
Zitat von Blind-Meg:
Ich glaube mittlerweile, dass Kinder durch fortgesetzte schlechte oder mäßige Beziehungen mehr Schaden nehmen als durch Trennungen der Eltern.

Sie lernen auch aus ihren täglichen Erfahrungen (die Kinder). Dennoch haben sie einen Bezug zu beiden Eltern und werden dann durch Trennung vor vollendete Tatsachen gestellt. Das ist nie gut.

T
Zitat von Fenjal:
dass wenn Frau allein Ziele verfolgt, kommt es zu weitaus größeren Schritten, denn niemand hält sie auf, grätscht ihr in die Beine.

Dann ist ja alles gut, dass aber alleine alles gerade läuft und niemand reingrätscht, halte ich für ein Gerücht.

B
Zitat von Nalf:
Wie wäre es, wenn Du der Besserverdiener wärst und nicht Deine Frau?

Dann wäre es genauso. Seid meinem Wiedereinstieg sind wir in der IV und sind einfach zu faul da etwas zu ändern.
In Zeiten da ich das höhere Gehalt bekommen habe, haben wir für ihr Eltern sogar mich auf V gesetzt.

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Ich würde annehmen, dass diese Frauen einfach ganz tief drinnen so geprägt worden sind. Der Gedanke "Du könntest doch gehen" kommt bei vielen dieser Frauen wahrscheinlich überhaupt nicht vor, das ist buchstäblich un-denk-bar, ist keine Option, steht nicht zur Debatte. Da spielen ja nicht nur rationale Überlegungen und Abwägungsprozesse eine Rolle, sondern (zum größeren Teil) Prägungen, Orientierung an Rollenmodellen, gesellschaftliche Konventionen.

Manche Frauen, die sich so um 1960 gern hätten scheiden lassen (meine Elterngenerationen) haben das aus der Sicht der Frau deswegen oft nicht gemacht, um den Kindern weiter ihr gewohntes Umfeld zu bieten. In den 1970ern, bei global besseren wirtschaftlichen Verhältnissen, sah das schon anders aus.

Fenjal
@Tempest kein Typ grätscht mir hier irgendwo oder irgendwie in meine Abläufe, das kannst du mir glauben.

T
@Fenjal
Ewige Jugend?
Was glaubst du, wieviele Dinge (nicht nur Typen) so reingrätschen können. Aber du bist ja noch im Reifeprozess 😇
Sollte es mal zu Dingen kommen die unvorhersehbar sind, z.B gesundheitlich, ist es immer gut, wenn Power-Frau auch Kredit hat, wenn es um gewisse Dinge geht.

A

x 4