Ema
Mitglied
- Danke erhalten:
- 37103
Zitat von Nalf:Hätten unsere Mütter und Großmütter so schon gedacht, gäbe es uns heute nicht
Das stimmt zum Teil, zum Teil aber auch nicht.
Beziehungsweise: Es ist oft nur die halbe Wahrheit.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist. Meine Mutter jedenfalls hat sich scheiden lassen. Die hatte auch so ein Herzchen daheim. Sie musste dafür erhebliche ökonomische Abstriche in Kauf nehmen. Das war es ihr aber wert.
Meine Großmutter hat sich übrigens auch scheiden lassen, was in ihrer Zeit wirklich sehr ungewöhnlich war.
Du sprachst von deinen Schwiegereltern. Genauer gesagt, vom wirklich unsäglichen Benehmen deines Schwiegervaters.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Schwiegermutter nicht verhungern und auch nicht in der Gosse landen würde (wie dein Schwiegervater es nennt), wenn sie sich von diesem Herzchen trennen würde.
Deshalb sprach ich ja von mir und davon, dass ich persönlich lieber von Grundsicherung leben würde als mich so von jemandem behandeln zu lassen.
Ich würde es also notfalls vorziehen, ganz erhebliche ökonomische Abstriche in Kauf zu nehmen.
Dass es in früheren Zeiten ganz krasse wirtschaftliche Abhängigen gab, will ich gar nicht bestreiten. Auch nicht, dass das himmelschreiend war, wie manche Frauen sich deshalb behandeln lassen mussten. Und ich meine hier wirklich: Mussten.
Das gilt aber zum Beispiel nicht mehr für deine Schwiegermutter. Dennoch nimmt sie es hin. Wieso? Weil ihr ihre wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation doch wichtiger zu sein scheinen, oder?
Dass einer himmelschreienden Ungerechtigkeit vor allem früherer Zeiten auch ein teilweise sehr materielles Denken vieler Frauen auch noch in heutiger Zeit gegenübersteht, übersiehst du, wie ich finde.
Gerade gestern habe ich eine Art Doku über eine junge Frau gesehen, die sich ihre Luxusartikel über eine Sugar-Daddy-Plattform finanziert.
Sie müsste das nicht. Es geht dabei nur um Luxusartikel, die sie sich sonst nicht leisten könnte. Dass es sich dabei um eine Art Prost. handelt, will sie dabei nicht erkennen.
Denn schließlich, so ihre Worte, wird ja nicht nur gev*ögelt, sondern die beiden gehen auch essen, shoppen und auf Wellnesstrips übers Wochenende. Also keine Prost. für sie
Man muss auch gar nicht bis in die Prost. gehen. Lies mal hier in vielen Threads nach, wie viele Frauen sich lieber ein A*loch zu Hause gönnen und sich mies behandeln lassen, als auf ihre gewohnten Annehmlichkeiten zu verzichten. Oder auch nur annähernd auf eigenen Beinen zu stehen.
Das antiquierte Denken, das du monierst, steckt nicht nur in den Köpfen vieler Männer. Es steckt auch in den Köpfen sehr vieler Frauen.
Das sollte man der Vollständigkeit halber schon auch ab und zu erwähnen.