Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10057

Wann kommt es bei euch zum Date?

M
Zitat von Ragna:
Google doch selbst mal

Naja, das finde ich jetzt wenig höflich Zwinkerndes Gesicht . Immerhin habe ich schon für Dich gegoogelt ...
Aber hab ich. Ich finde keine. Deswegen fragte ich Dich.

Was ich gefunden habe, ist das:

Ja, die Existenz des Gender Pay Gap in Deutschland ist durch wissenschaftliche Studien und amtliche Statistiken eindeutig belegt. Das Statistische Bundesamt (Destatis) bestätigt für 2025 einen unbereinigten Gender Pay Gap von 16 %. Frauen verdienten somit im Schnitt 16 % weniger Bruttostundenlohn als Männer.

Also, gern nochmal: Welche Quellen hast Du dafür, dass der GPG umstritten ist?

Edit: Diese Info auch an @Tempest

ElGatoRojo
@BernhardQXY - Denk dir nicht dabei. Für manche ist "Ehegatternsplitting" einfach nur ein Triggerword, um versteckte Vorteile für Verheiratete zu wittern; insbesondere für die, wo die Frau das Luxusleben der Nichtvollzeitarbeitenden führt.

x 1 #7217

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Ragna
Zitat von ElGatoRojo:
Solange eine Frau keine Kinder hat, solange hat sie im heutigen Arbeitsleben gleiche Rechte und gleiche Chancen wie ein Mann. Tarifverträge gelten ...

Es liegt doch daran, dass Frauen oftmals Berufe wählen die schlechter bezahlt werden, als Berufe die vornehmlich Männer wählen, obwohl Frauen, Mädchen in der Schule besser benotet werden und bessere Abschlüsse erzielen als Männer.
Wenn man sich dem Thema wirklich nähern möchte, kommt man schnell zu der Frage, ob unser Wirtschaftssystem an sich eine gerechte Bezahlung ermöglicht und die Frage, welche Parameter herangezogen werden sollen, nachdem sich eine im, gesellschaftlichen Sinne, gerechte Bezahlung bemisst. Es ist also keine geschlechtsspezifische Frage, es ist eine grundsätzliche Frage, ist das Wirtschaftssystem in dem wir leben gerecht, ohne mich mal zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, ich sage mal Nein, ist es nicht.

x 3 #7218

Ragna
Zitat von Maribelle:
Naja, das finde ich jetzt wenig höflich Zwinkerndes Gesicht . Immerhin habe ich schon für Dich gegoogelt ... Aber hab ich. Ich finde keine. Deswegen fragte ich ...

Ich habe gerade was zu den Ursachen geschrieben, die 6% kommen nicht dadurch zu Stande das Arbeitgeber A, Frau für den gleichen Job weniger Geld zahlt. Es liegt an der Berufswahl.

M
Zitat von Blind-Meg:
Was würde Männern denn verloren gehen, wenn es keine GPG mehr gäbe?

Ich glaube, was Tempest schrieb, stimmt schon: für (viele) Männer ist es wichtig, mehr zu verdienen als für Frauen. Für manche Frauen auch. Deswegen: Würde ich als Frosch den Teich trockenlegen? Frosch gefällt mir gut in dem Beispiel Zwinkerndes Gesicht

Zitat von ElGatoRojo:
solange hat sie im heutigen Arbeitsleben gleiche Rechte und gleiche Chancen

Ok, jetzt drehen wir uns schon wieder im Kreis, weil: gleiche Rechte = ja, gleiche Chancen = nein (Ähnlichkeitsprinzip usw.). Schade.

Zitat von ElGatoRojo:
Der Haken ist doch, dass diese Tatsache moralisch gesehen wird statt wirtschaftlich.

Ich habe das Gefühl, mehr von Dir als von mir. Ich sehe sowas rein wirtschaftlich.

Zitat von BernhardQXY:
dass die Richtigkeit der Aussage "Das Ehegattensplitting hat nur dann Vorteile, wenn einer viel und der andere wenig verdient" nur im Vergleich zur Einzelveranlagung gilt.

Oje. Nein, natürlich im Vergleich zwischen unverheirateten Paaren und verheirateten Paaren. Und um den ging es die ganze Zeit.

Und wegen unvermeidbarer Kreisbildung bin ich bisschen raus. Macht's Euch hübsch und bis später mal

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
wo die Frau das Luxusleben der Nichtvollzeitarbeitenden führt.

Warum erwerbsarbeitet die Frau denn nicht Vollzeit? Weil sie die gemeinsamen Kinder betreut, was im Übrigen auch Arbeit ist. Weil sie das Haus in Ordnung hält, das der Mann als Statussymbol so dringend benötigt. Was im Übrigen auch Arbeit ist. Weil sie die alten Angehörigen pflegt (oft auch die ihres Mannes). Was im Übrigen auch Arbeit ist.
Aber klar, weil sie nicht Vollzeit erwerbsarbeitet, führt sie automatisch ein Luxusleben. Selbstverständlich auf Kosten des Mannes.
Auf dieser Grundlage kann man nicht diskutieren.

Blind-Meg
Zitat von Maribelle:
für (viele) Männer ist es wichtig, mehr zu verdienen als für Frauen. Für manche Frauen auch.

Das ist bitter. Für beide Geschlechter.

x 2 #7222

ElGatoRojo
Zitat von Maribelle:
Das Statistische Bundesamt (Destatis) bestätigt für 2025 einen unbereinigten Gender Pay Gap von 16 %. Frauen verdienten somit im Schnitt 16 % weniger Bruttostundenlohn als Männer.

Das glaube ich gern und das wird mit den Zahlen auch schon stimmen. Und was kann die Folgerung sein?

Warum alle Frauen Deutschlands pro Nase 16% weniger verdienen als alle Männer Deutschlands hat natürlich Ursachen. Eigentlich wundert mich, dass der Gap nicht noch viel größer ist. Und bevor jetzt wieder das Märchen von der patriarchalistischen Weltverschwörung kommt -- welche Parameter fließen darin ein? Eben als Hauptursache geringer bezahlte Branchen und mehr Teilzeitarbeit. Das ist doch kein moralisches Problem, als dass es hier immer wieder dargestellt wird. Es ist die Ökonomie.

Das heiße Eisen ist, dass natürlich ein größeres Angebot von Arbeitskräften zu Lohndumping führt. Das wußte schon der kleine Karl aus Trier, als er sein "Kapital" geschrieben hat. Und ist immer noch wahr.

x 2 #7223

M
Zitat von Ragna:
Ich habe gerade was zu den Ursachen geschrieben, die 6% kommen nicht dadurch zu Stande das Arbeitgeber A, Frau für den gleichen Job weniger Geld zahlt. Es liegt an der Berufswahl.

Das noch: Bitte informiere Dich doch zumindest, was hier im Thread schon steht.

Es ist falsch, was Du schreibst.

Die Berufswahl ist (noch) in den unbereinigten 18 (?) % enthalten. Bei den 6 % ist die Berufswahl - wie das Wort sagt - bereinigt, also rausgerechnet. Die 6 % weniger verdienen vergleichbare Menschen in gleichen Berufen nur deshalb weniger, weil sie Frauen sind.

x 1 #7224

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Aber klar, weil sie nicht Vollzeit erwerbsarbeitet, führt sie automatisch ein Luxusleben. Selbstverständlich auf Kosten des Mannes.

Schade - hätte ich einen Ironie-Button setzen sollen?

T
Zitat von Maribelle:
Also, gern nochmal: Welche Quellen hast Du dafür, dass der GPG umstritten ist?

Du beziehst dich immer auf den unbereinigten GPG, weil sich die Zahl für dich besser anhört oder anfühlt.
Wie ich schon sagte, es wird niemals 100% Gerechtigkeit geben, das gibt unser System gar nicht her.

Ragna
Zitat von Maribelle:
Das noch: Bitte informiere Dich doch zumindest, was hier im Thread schon steht. Es ist falsch, was Du schreibst. Die Berufswahl ist (noch) in den ...

...freie Marktwirtschaft, Willkommen, sag ich mach flapsig.
Im öffentlichen Dienst und in Branchen mit Tarifverträgen, gibt es Stellenbeschreibungen, Zugangsqualifikationen und danach wird die Gehaltsgruppe eingestuft.
Frauen wie Männer, werden hier mit gleicher Qualifikation, in die dieselbe Gehaltsstufe eingestuft.
In der freien Wirtschaft, läuft das anders, wie willst du das verhindern?

x 1 #7227

ElGatoRojo
Zitat von Ragna:

Durch Diktatur der Lohn- und Preisbehörde. Führt natürlich zu Schwarzarbeit und Bummelantentum, aber zu augenscheinlicher Gerechtigkeit. Die Auswirkungen siehe ex-DDR

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Denk dir nicht dabei. Für manche ist "Ehegatternsplitting" einfach nur ein Triggerword, um versteckte Vorteile für Verheiratete zu wittern; insbesondere für die, wo die Frau das Luxusleben der Nichtvollzeitarbeitenden führt.

Wie ich bereits geschrieben habe, finde ich dass es Alleinerziehende benachteiligt.

Blind-Meg
Zitat von Ragna:

Offenlegung aller Gehaltslisten, jeder kann jedem in die Lohnabrechnung schauen. Eigentlich ganz einfach.
Dagegen regt sich Widerstand im männlichen Bauch? Dann fragt euch mal, warum.

A

x 4