Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

11981

Wann kommt es bei euch zum Date?

RoteTablette
Zitat von NurBen:
Also ich spreche da für die Mehrheit der Männer, die sich über einer Alternative wie "Pille für den Mann" riesen freuen würden.

Tatsächlich gibt und gab es da einige Ansätze. Es gibt z.B. ein Gel ("Vasalgel"), das in die Samenleiter gespritzt wird und diese blockiert. Hält wohl sehr lange vor; man kann es später wieder mit einem Gegenmittel auflösen.

Dann gibt es da ein Zeug, das ein bestimmtes Enzym im Energiestoffwechsel der Spermien blockiert, das nur in den Spermien vorkommt (so dass keine Nebenwirkungen in anderen Organen anzunehmen sind).

Das eine Problem ist halt die Sicherheit. Es ist einfacher, ein einzelnes Ei zu beeinflussen und außer Gefecht zu setzen als alle der Millionen von Spermien.

Das andere Problem ist die Zulassung. Irgendwie haben die Pharmaunternehmen anscheinend wenig Lust darauf, so enorm viel Geld dafür in die Hand zu nehmen, wo sie doch auch ohne diesen Aufwand mit der weiblichen Verhütung Umsatz machen können. Sehr bedauerlich.

Das dauert und dauert...

https://wellness.doktorabc.com/de/fur-s...hema-wird/

x 1 #8671

Fenjal
@Maribelle auch heute sind Frauen die geschickteren Jägerinnen, in früheren Gesellschaften verhungerten sie nicht, wenn der Mann ausfiel.
Mehr Ausdauer bei moderatem.Tempo, Geduld, eine sehr gute Beobachtung, Präzision und Teamarbeit, zeichnet Frauen aus und führte früher schon zu Jagderfolgen.

Man kann ein System nicht vs einer Bewegung setzen.
Feminismus bedeutet einfach Regeln fairer zu machen, allerdings in diesen traditionellen Rollenbildern,die Frauen freiwillig einnehmen, sehe ich Nachteile und kein Vorwärtskommen für die Bewegung.
Wenn Frauen gewollt traditionell leben, na, dann sollten sie sich nicht nur das herauspicken was ihnen passt. sondern die Konsequenzen tragen, z.b. eine schlechte Absicherung. Plan B vergessen sie oft.

x 1 #8672

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blindfisch
Ob Frauen in der Steinzeit mit jagen waren oder nicht, ist sicher ein spannendes Thema. Habe mal ne Doku gesehen, in der man Hinweise gefunden hat, das auch Frauen an der Jagd beteiligt waren. Allerdings konnten keine Knochenanomalien an Frauenskeletten gefunden werden, die auf regelmäßige Beanspruchung durch z.b. das Werfen eines Speeres, hinweisen, wie sie häufig bei männlichen Skeletten gefunden werden. Auch bei heutige Athleten sind diese Anomalien (bei Männern und Frauen) zu finden, die jahrelang im z.b. Speerwurf aktiv sind. Spannend, aber hat mit der heutigen Realität nicht viel zu tun. Weiter im Thema. Wann kommt es nun zum date? Damals: Wer erlegt das größte Tier um seine Überlegenheit zu demonstrieren?
Heute: Wer ist das größere Opfer äußerer Umstände?
Oder sollten wir uns wie früher (noch gar nicht so lange her) wie zwei Erwachsene benehmen, die gemeinsam Verantwortung übernehmen und sich gegenseitig unterstützen, weil sich Frauen und Männer ergänzen und zusammen ums "Überleben" kämpfen?

x 1 #8673

Worrior
Zitat von Fenjal:
Mehr Ausdauer bei moderatem.Tempo, Geduld, eine sehr gute Beobachtung, Präzision und Teamarbeit, zeichnet Frauen aus und führte früher schon zu Jagderfolgen.

Ist sie nicht wundervoll ? 😍

x 1 #8674

Fenjal
@Blindfisch Frauen gehen allein (gingen) nicht auf Großwild 👉 Speer, dafür fehlte die Muskelmasse und die Explosionskraft.
@Worrior irgendwann wirst du büßen für dein.Veralbern meinereiner.
Das Danke ist daher mein Veralbern.

x 2 #8675

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Aber genau das sagen deine Quellen doch gar nicht aus. Die sagen lediglich aus, dass Frauen offensichtlich mehr am "jagen" beteiligt waren, ...

Geht dir echt so die Muffe, weil du entbehrlich sein könntest? Süß.

RoteTablette
Zitat von Maribelle:
Nein, Frauen (ich auch) haben in Deutschland nicht die gleichen Chancen wie Männer.

Das möchte ich so pauschal glatt in Abrede stellen. Kann natürlich sein, dass frau es nicht so einfach hat, z.B. auf einem U-Boot Dienst zu tun, weil man da auf engstem Raum zusammen leben muss und kein Platz für Intimsphäre ist. Oder ähnliche Fälle. Aber MINT-Studium? Jura-Fächer? Handwerk? BWL? Politik? Wo soll da eine strukturelle Chancenungleichheit sein (außer bei den Grünen, wo es eine Ungleichheit zu Lasten der Männer gibt)?
Zitat von Maribelle:
Siehst Du diese strukturellen Vorteile für Dich (auch)? Oder gab es eventuell - systemische - Nachteile?

Ich will dir mal einen handfesten strukturellen finanziellen Nachteil für Männer nennen: Die Rentenversicherung.
Männer wie Frauen kaufen Rentenpunkte zum selben Preis; sie erzeugen einen für beide Geschlechter gleichen Rentenanspruch pro Monat.

Nur leben Frauen ca.3-5 Jahre länger als Männer, bekommen mithin für dieselbe Einzahlung mehr Rente pro Punkt während ihrer Lebensspanne.
Das geht nur, weil die männlichen Einzahler sie querfinanzieren.

Darüber hinaus haben sie einen weiteren Vorteil: Da sie länger leben, erhalten die verheirateten unter ihnen anschließend Hinterbliebenenrente; jedenfalls mehr als die Männer, deren Frauen vorher versterben, denn davon gibt es viel weniger und deren Frauen verdienten im Schnitt auch weniger.
Auch diese Zahlungen werden von den männlichen Einzahlern querfinanziert.

Dass Frauen im Schnitt weniger Rente bekommen als Männer, liegt daran, dass sie weniger eingezahlt haben. Dadurch fallen sie eher in die Sozialhilfe, so dass ihre Rente vom Steuerzahler aufgestockt wird.
Diese Zahlungen werden vom Steuerzahler aufgebracht (also überwiegend Männer, denn die verdienen ja immer noch mehr als Frauen, zahlen also auch mehr Steuern), obwohl sie überwiegend Frauen zu Gute kommen.
Das ist die dritte Querfinanzierung.

Nur damit ich jetzt hier nicht falsch verstanden werde: Ich bin nicht für die Abschaffung des Sozialstaats. Ich will nicht hin zu amerikanischen Verhältnissen.

Aber diese strukturellen Umgleichheitenwerden von feminstischer Seite nie erwähnt, denn sie widersprechen dem feministischen Narrativ, vom Patrairchat unterdrückt zu sein.

Nennen wir es doch beim Namen: Vieles von dem, was sich Feminismus nennt, ist Lobbyismus zugunsten der Frauen. Mit Gerechtigkeit hat das nichts zu tun, sondern nur mit der Wahrung und Ausweitung von Eigeninteressen; der Rest sind nur Nebelkerzen, um die Ahnungslosen zu verwirren und auf die eigene Seite zu ziehen.

x 2 #8677

ElGatoRojo
Giut erforschte Jäger- und Sammlerkulturen sind die Indianer Noramerikas, die zum Teil ja sogar den Ackerbau wieder aufgaben als sie mit den entlaufenen Pferden der Spanier beweglich wurden und zu weniger arbeitsintensiven Jagen und Sammeln zurück kehrten. Zu den Waffen ihrer Frauen sagt KI

Hier sind die wichtigsten Fakten zur Bewaffnung von Indianerfrauen:
Verteidigungswaffen: Messer wurden ursprünglich als Werkzeuge genutzt, aber auch zur Selbstverteidigung eingesetzt.
Pfeil und Bogen: Auch Frauen waren oft im Umgang mit Pfeil und Bogen geübt, da dies zur täglichen Jagd von Kleintieren oder zur Verteidigung dienen konnte.
Zusammenhang mit Krieg: Die Unterscheidung zwischen Männer- und Frauenrollen konnte fließend sein, insbesondere wenn das eigene Lager angegriffen wurde. Berichte zeigen, dass bei Konflikten auch Frauen in den Nahkampf verwickelt sein konnten.

Bis zum Beweis des Gegenteiles nehme ich mal an, dass es in europäischer Vorzeit hier auch nicht viel anders war.

x 1 #8678

Worrior
@Fenjal
Du merkst nich wenn Du ein ernstgemeintes Kompliment kriegst.
Ich respektiere dich
...... und manchmal bist Du mir richtig sympathisch 😇

x 1 #8679

ElGatoRojo
Zitat von RoteTablette:
Nennen wir es doch beim Namen: Vieles von dem, was sich Feminismus nennt, ist Lobbyismus zugunsten der Frauen. Mit Gerechtigkeit hat das nichts zu tun, sondern nur mit der Wahrung und Ausweitung von Eigeninteressen; der Rest sind nur Nebelkerzen, um die Ahnungslosen zu verwirren und auf die eigene Seite zu ziehen.

Eben das, was viele Frauen "den Männern" vorwerfen = Gruppen bilden um Ziele zu erreichen. Insofern sind Feministinnen durchaus "dem Patriarchat" gleichgestellt 😱😎🤫

x 1 #8680

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Geht dir echt so die Muffe, weil du entbehrlich sein könntest? Süß.

Klar, welcher Mann träumt nicht von einer Frau die bei einen bleibt, weil sie finanziell abhängig ist. Ist sicher super mit seinem Job und seinen Gehalt plötzlich für 3 Personen verantwortlich zu sein. Zwinkerndes Gesicht

Ich denke, du verwechselst mich. Ich gehöre zu den Männern, die dich aus dem Kreisaal direkt wieder vor den Schreibtisch schieben Zwinkerndes Gesicht

T
Zitat von RoteTablette:
Das möchte ich so pauschal glatt in Abrede stellen. Kann natürlich sein, dass frau es nicht so einfach hat, z.B. auf einem U-Boot Dienst zu tun, ...

Sowas Dummes wie diese Ausführungen zur Rente hab ich schon lang nicht mehr gelesen.

x 3 #8682

RoteTablette
Zitat von Tobalf:
Sowas Dummes wie diese Ausführungen zur Rente hab ich schon lang nicht mehr gelesen.

Würdest du das näher erläutern? Inwiefern ist das dümmer als das feministische Gejammer über die GPG?

T
Zitat von RoteTablette:
Würdest du das näher erläutern? Inwiefern ist das dümmer als das feministische Gejammer über die GPG?

Schau dir mal die durchschnittlichen Renten in Deutschland an und dann überleg, an welchem biologischen und gesellschaftlichen Gründen das unter anderem liegen könnte und dann überleg nochmal, wer hier privilegiert ist. Oder woran es liegt, dass Frauen älter werden als Männer und ob das ein Grund ist, Männer als benachteiligt zu sehen.
Bin jetzt auch raus hier, das wird echt zu absurd.

x 1 #8684

ElGatoRojo
Zitat von Tobalf:
Oder woran es liegt, dass Frauen älter werden als Männer und ob das ein Grund ist, Männer als benachteiligt zu sehen.
Bin jetzt auch raus hier, das wird echt zu absurd.

Oh weia ......... 🤔 You made my day 👍

Oder so = Ist nicht die Tatsache, dass Frauen signifikant älter als Männer werden, ein deutliches Zeichen der Benachteiligung von Männern? Oder ist das der Ausgleich für den Gender-Pay-Gap?

x 1 #8685

A

x 4