kata_smiles
Mitglied
- Danke erhalten:
- 5397
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
kata_smiles
Mitglied
Zitat von Abendrot:Etwas unlogischeres habe ich selten gelesen .
Worrior
Mitglied
ElGatoRojo
Mitglied
Zitat von Blind-Meg:Ich hätte nicht den ganzen Beitrag sondern nur die Frage zitieren sollen. So ist es irreführend, das seh ich ein.
Blind-Meg
Mitglied
Zitat von kata_smiles:Nee,ich finds total logisch.tatsächlich daten Männer da ja eher nach " unten" betreff Abschluss und Gehalt. Oder zumindest ähnlich. ...
ElGatoRojo
Mitglied
Zitat von kata_smiles:ich finds total logisch.tatsächlich daten Männer da ja eher nach " unten" betreff Abschluss und Gehalt.
Mann1989
Mitglied
Zitat von kata_smiles:Nee,ich finds total logisch.tatsächlich daten Männer da ja eher nach " unten" betreff Abschluss und Gehalt. Oder zumindest ähnlich. .Wenn ein Mann nicht darauf schaut, ob frau mehr verdient, oder auch höhere Abschlüsse bei ihr gut findet...sehr modern, sehr sympathisch. anziehend!
Und hat wohl einen gefestigteren Selbstwert.
Blind-Meg
Mitglied
Zitat von Mann1989:Denn gemäss einer Studie auf Pubmed , ist es so, dass Frauen "eher" auf Status, Bildung und Einkommen achten und Männer eher auf Attraktivität und Jugend
Blind-Meg
Mitglied
Zitat von Mann1989:Die Stärken diese Studie sind, zum einen handelt es sich um eine Feldstudie, als keine Fragebögen. Echtes Verhalten wurde getestet mit Klick auf Profilen und es wurde gar mit den angegeben Einkommen variiert um einen kausalen Zusammenhang herzustellen.
Mann1989
Mitglied
Zitat von Blind-Meg:Das ist dann aber statistisch genau nicht tragbar, weil keine Validität und Reliabilität gemessen werden kann. Es gibt kein Signifiikanzniveau, keine Kontrollgruppe, keine Randomisierung, nichts. Eine Feldstudie ist eine reine Beobachtung, das ist keine Wissenschaft und sagt kaum was aus.
ElGatoRojo
Mitglied
Zitat von Blind-Meg:je jünger die Frau, umso geringer ihr Status (wenn sie nicht gerade reich geerbt hat), schonmal daran gedacht?
Zitat von Blind-Meg:Eine Feldstudie ist eine reine Beobachtung, das ist keine Wissenschaft und sagt kaum was aus.
Blind-Meg
Mitglied
Zitat von Mann1989:Eine Feldstudie ist in den Bereichen Psychologie und Soziologie der absolute Goldstandard.
Zitat von Mann1989:Es ging wohl auch zu keinem Zeitpunkt darum, dass Du dir die Mühe machst einzutauchen
kata_smiles
Mitglied
Zitat von Mann1989:Das ist vermutlich so ein klassisches Huhn-Ei-Thema. Denn umgekehrt wird ja ein Schuh draus. Man könnte es ja so verstehen, dass Männer eher gegen ...
Mann1989
Mitglied
Zitat von Blind-Meg:Nein. Gerade in der Psychologie nicht. Psychologen sind knallharte Statistiker und sehr gründliche Forscher mit einem erheblichen Anteil Statistik, Forschungsmethoden, Versuchsaufbau und Gütekriterien in den Prüfungen. Woher ich das weiß? Ich habe das studiert und zwar bis zum Abschluss.
Feldstudien sind in der Psychologie das Gegenteil vom "Goldstandard", denn sie erlauben keine Kausalschlüsse und beschreiben allenfalls Korrelationen. In der Soziologie scheinen sie etwas verbreiteter, weil es anders schwierig ist in diesem Bereich zu forschen. Aber auch Soziologen machen anständige Forschung und nicht nur Feldstudien.
Blind-Meg
Mitglied
Ragna
Mitglied
Zitat von Mann1989:Denn gemäss einer Studie auf Pubmed , ist es so, dass Frauen "eher" auf Status, Bildung und Einkommen achten und Männer eher auf Attraktivität und Jugend. Natürlich trifft das nicht auf jeden Mann und jede Frau zu, deswegen sage ich eher.